Telekom hilft Labor: Wie Hybrid 5G dem Festnetz Beine macht - jetzt beim Test #dabei sein!

Community Managerin

### Update 1.10.2022 ###

 

Wie geht es nach dem Friendly User Test Hybrid 5G weiter?

 

Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit der Beta-Phase. Diese findet ebenfalls in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor statt. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich über diesen Beitrag dafür bewerben.

 

Hinweis: Informationen unterhalb dieser blauen Box betreffen den Friendly User Test Hybrid 5G, der am 31.10.2022 endet. Sie sind zum Teil nicht mehr aktuell.

 

Fragen und Antworten zur Beta-Phase

 

  • Kann ich auch einen anderen Router nutzen, z. B. einen Speedport Pro Plus?
    Hybrid 5G/LTE funktioniert nur mit dem Speedport Smart 4 und dem 5G-Empfänger (nicht mit dem Speedport Pro oder Pro Plus bzw. Smart 4 Plus etc.)

  • Ich habe einen anderen Router bei der Telekom gemietet. Kann ich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) kostenlos auf den Speedport Smart 4 wechseln?
    Wenn ein anderer Router als Mietgerät vorhanden und die MVLZ noch nicht erreicht ist, kann kein kostenneutraler Austausch auf den Smart 4 erfolgen.

  • Ich nutze schon einen Telekom Hybrid-Anschluss. Bekomme ich eine neue SIM-Karte?
    Falls schon ein Hybrid-Anschluss vorhanden ist, wird die neue Hybrid-Option gebucht und die vorhandene SIM-Karte kann weiter genutzt werden.

  • Wann werde ich informiert, ob ich an der Beta-Phase teilnehmen kann?
    Es ist geplant, alle Teilnehmer bis Ende November zu informieren.

Hybrid ist das Beste aus zwei Welten: Wir ergänzen bei Hybrid einen Festnetzanschluss um einen Mobilfunkanteil. Das hat den Vorteil für unsere Kunden, dass der Anschluss bei erhöhter Datenlast schneller wird, d.h. mehr nutzbare Bandbreite im Down- und Upload hat.

 

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MagentaZuhause mit Hybrid auf Basis von LTE (4G) bieten wir bereits seit 2014 an. Mit dem voranschreitenden Ausbau des Mobilfunknetzes auf die neuen 5G Frequenzen haben wir die Möglichkeiten, Hybrid auf 5G weiterzuentwickeln. Dadurch können unseren Kunden noch deutlich höhere Bandbreiten zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Unterschied zwischen Hybrid 4G und Hybrid 5G ist, dass die Antennenmodule für den Empfang des Mobilfunksignals nun nicht mehr im Router verbaut sind, sondern in einer Außeneinheit – dem 5G-Empfänger. Das liegt daran, dass die höheren 5G Frequenzen kaum noch ins Gebäudeinnere kommen und somit das Empfangssignal für eine performante Übertragung zu schwach ist.

 

Anschlussschema Hybrid 5GAnschlussschema Hybrid 5G

 

Für die Befestigung des 5G-Empfängers außen am Gebäude stehen euch vier Montagemöglichkeiten zur Verfügung:

 

Montagearten 5G-EmpfängerMontagearten 5G-Empfänger

Wir haben im Frühjahr schon einen Test mit einer kleinen Kundengruppe gemacht. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, wie Hybrid 5G funktioniert, haben wir dazu ein Video gedreht:

 

 

Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. Euer Feedback aus der praktischen Nutzung des Hybrid 5G Anschlusses fließt in die weitere Produktentwicklung mit ein. 

 

Bekannte Einschränkungen bei Test-Start:

Mehr Infos
  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G-Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN-Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).

Weitere Informationen findet ihr in unseren FAQ (PDF) im Anhang. 

 

Eckdaten zum Test

 

Start: Dezember 2021

Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test-Ende 31.10.2022

Format:  Friendly User Test

 

Voraussetzungen

 

  • 5G-Verfügbarkeit an deinem Standort (zur Prüfung)
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. Wer das Formular absendet, ohne dass ein aktueller Tarif im Bestand ist oder in Kürze sein wird, kann nicht am Test teilnehmen.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

 

Änderung vom 20.12.2021:

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ergänzung vom 1.12.2021 bzw. 9.12.2021
Diese Fragen wurden bisher oft gestellt:

 

Wann werde ich informiert, ob ich am Test teilnehmen kann?

Ab Mitte Januar informieren wir, wer am Test teilnehmen kann und wer nicht. Jede Interessentin und jeder Interessent erhält eine Nachricht per E-Mail bzw. Post. 

 

Ergänzung 6.1.2022: Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich die Freischaltung der weiteren Tester leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar noch keine Zu- oder Absage geben können. Für weitere Infos schaut Euch bitte auch diesen Beitrag an.

 

Ergänzung 17.1.2022: Es werde einige neue Tester freigeschaltet. Ausführliche Informationen findet Ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 1.2.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 17.08.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?

Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.  

 

Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt uns diese gern hier unterhalb per Kommentar. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Kommentare

Bin echt gespannt wie es weiter geht und ob es weitergeht

Wäre vorsichtig , bei mir wurde ach eine Zeit lang 100 Mbit angeboten und  nachdem ich letztes Jahr habe umstellen lassen  ,war alles heiße Luft..........jetzt zahle ich für 56 Mbit  wie für 100..............danke Telekom. Übrigens haben sie vor kurzem wieder nur noch 50 Mbit im Angebot.......ein Schelm wer böses dabei denkt.......

Sind schon geschaltet. Habe volle Power auf der Leitung. 😀

@thilo.B.  schrieb:
,war alles heiße Luft..........jetzt zahle ich für 56 Mbit  wie für 100

wäre gar nicht nötig ... muss man sich nur mal drum kümmern Zwinkernd

@thilo.B.  schrieb:
Wäre vorsichtig , bei mir wurde ach eine Zeit lang 100 Mbit angeboten und  nachdem ich letztes Jahr habe umstellen lassen  ,war alles heiße Luft..........jetzt zahle ich für 56 Mbit  wie für 100..............danke Telekom. Übrigens haben sie vor kurzem wieder nur noch 50 Mbit im Angebot.......ein Schelm wer böses dabei denkt.......

@Henning H. zur Info.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

mal eine Frage an die die schon testen. Lohnt sich das Warten? Wann können wir mit einem Update rechnen da ja jetzt auch die Urlaubszeit beginnt? 

Hallo @lars-domke 

@lars-domke  schrieb:

Hallo,

mal eine Frage an die die schon testen. Lohnt sich das Warten? Wann können wir mit einem Update rechnen da ja jetzt auch die Urlaubszeit beginnt? 

 

mehr als ein "JA" wirst Du hier nicht lesen.

Alles andere nur im internen Bereich 👍

Gruß

Waage1969

@Waage1969  schrieb:

mehr als ein "JA" wirst Du hier nicht lesen.

Alles andere nur im internen Bereich :daumen_hoch:

Gruß

Waage1969

Naja, aber eine Update, ob noch weitere Tester zugelassen werden, kann man schon bekommen.

 

Gruß

@kwornikat das wäre echt wünschenswert

 

Vg

@kwornikat 

 

@kwornikat  schrieb:
Naja, aber eine Update, ob noch weitere Tester zugelassen werden, kann man schon bekommen.

das wäre ja auch eine andere Frage / Fragestellung, die @Henning H.  / @Bernd M.  und Co sicherlich in den nächsten Tagen beantworten werden 👍

Gruß

Waage1969

Aktuell wartet ja immer noch mehr als die Hälfte auf eine Zusage oder halt eine Absage....

Schon Verdächtig Ruhig hier wenn man bedenkt das eigentlich noch 430 zum Test zugelassen werden sollten/müssten oder was auch immer. Denke im Juli wird  nichts mehr passieren. Und ob überhaupt noch was passiert, also das mehr Tester zugelassen werden, steht auch in den Sternen...

@Nanor  schrieb:
Schon Verdächtig Ruhig hier wenn man bedenkt das eigentlich noch 430 zum Test zugelassen werden sollten/müssten oder was auch immer. Denke im Juli wird  nichts mehr passieren. Und ob überhaupt noch was passiert, also das mehr Tester zugelassen werden, steht auch in den Sternen...

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Stimmt gab schon eine ganze Weile keine neue Wasserstandsmeldung....

@Nanor Es werden mit Sicherheit nicht alle zum Test zugelassen. 


 

@WaidlerBua das ist uns, denke ich allen klar...aber so gar keine Information ist auch doof. Ich glaube viele warten auf so eine Lösung, vor allem auf dem Land.  Aber das scheint wohl nicht profitabel zu sein, da wir auf dem Land teilweise trommeln können....

 

Vg

Dank umstellen der mobiltarife der Telekom haben wir uns ein 5G router gekauft und eine multisim gebucht. So haben wir jetzt super schnelles Internet zuhause( durchnitlich 200mbs)und können in Ruhe abwarten bis wir entweder zum test zugelassen werden oder es in den Verkauf geht.....

Community Manager*in

Hallo in die Runde,

 

ich kann sehr gut verstehen, dass ihr alle auf Neuigkeiten zu diesem Test wartet. Leider kann ich im Moment aber nicht so viel berichten. Aktuell laufen intern viele Abstimmungsrunden in denen wir überlegen wie wir mit den Test weitermachen und es zeichnet sich ab, das wir diesen verlängern werden. Wie es dann im Detail aussieht, kann ich aber noch nicht sagen. Deswegen ja auch die vielen Abstimmungsrunden. Zwinkernd Hier werden wir Mitte August die Einzelheiten bekannt geben.

 

Ich kann Euch aber versichern, dass wir euch bei den weiteren Planungen nicht vergessen und eine realistische Chance besteht, dass die meisten von Euch noch die Möglichkeit erhalten werden an dem Test teilzunehmen.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Henning

 

PS: Weil es uns auch beim buchen der letzten Tester wieder aufgefallen ist, muss ich mich hier noch einmal selbst zitieren:

 

@Henning H.  schrieb:
Uns ist bei der Auswahl der bisherigen Tester aufgefallen, dass viele der Bewerber noch nicht den richtigen Tarif haben, um an diesem Test teilnehmen zu können. In dieser Übersichtfindet Ihr die Tarife, für die wir die 5G Option bereitstellen können. Hier noch mal der explizite Hinweis: die alten Hybrid-Tarife, die das Wort "Hybrid" noch im Tarifnamen haben, können nicht teilnehmen!  [...] Jetzt wäre die Gelegenheit einen Blick auf den eigenen Tarif zu werfen und diesen ggf. noch umzustellen. Eine Garantie für eine Teilnahme ist dies zwar nicht, aber mit einem alten Tarif ist eine Teilnahme definitiv ausgeschlossen.

 

Um Himmels Willen, man kann sich auch zu tode testen...Scheint ja bis heute nichts zu funktionieren obwohl schon seit ende letzten Jahres getestet wird...Muss wahrscheinlich am vielen Homeoffice liegen beim "Staatskonzern".....Sinnvoller wäre es doch ne Flächendeckende 5G Abdeckung zu realisieren und nicht sich mit irgendwelchen Hybridsachen sich zu beschäftigen und vielleicht auch noch Ärger wie bei Streamon bekommt (kein Hersteller beschäftigt sich mit diesen Hybridscheiß...sieht man ja am Router Angebot in Sachen Hybrid)....wo man dann wieder sinnlos Geld verpulvert

 

Und das schöne Streamon Verbot hat uns endlich ne bezahlbare 5G Flatrate beschert!

 

Bin ja schon mal sehr froh nicht mehr die Ukrainische Flagge oben im Browser sehen zu müssen wenn man hier mal rein schaut!

Du mich auch....Du oberschlauer Community Guide und natürlich müssen die anderen Guides gleich dahinter stehen wie es hier üblich ist! LOL

@UlrichZ  schrieb:
Wie pflegt Dieter Nuhr zu sagen:

Dafür würde ich Dir gerne 99 Kudos geben......🤣

@WaidlerBua  schrieb:
Es werden mit Sicherheit nicht alle zum Test zugelassen. 

Es geht nicht um ALLE es geht um die 430. Man hat selber von 800 geschrieben und steht ja auch immer noch. Also die Mehrzahl wartet ja dann Quasi noch darauf zum Test zu gelassen zu werden.

 

@Henning H.Läuft die Umfrage intern ab oder mit den Testern ob man verlängert oder nicht?

@Henning H. : Dieser Test und der krass langsame Zeitablauf ist doch ein Mist. Warum wird das Ganze nicht einfach Live geschaltet. Wenn 5 G (gerne auch mit Antenne!) geht, läuft es es eben, und wenn nicht, schaltet das Gerät doch automatisch auf 4 G um. Es gibt von euch bereits reine Mobilfunk-Router (Speedbox usw) und entsprechende Tarife mit 5 G, die genau das Gleiche können und machen - warum dann nicht auch endlich für eure Hybrid-Kunden? Das kann doch nicht sein, dass bei euch die Spezialisten das nicht endlich umsetzen können und wir uns nun alle stattdessen irgend einen Unlimited-5-G-Handytarif besorgen müssen?!

Dass man für den Test einen aktuellen Tarif haben muss, ist ebenfalls ein großer Mist für uns, den ich dir gerne mal beschreiben möchte. Ich habe gerade bei euch angerufen und wollte umstellen lassen, wir haben natürlich noch den MagentaZuhause M Hybrid (2) mit LETE Speed M (2), so dass wir mit 50 MBit maximal über LTE rein gehen können. Bei der neuen Tarifwelt geht bei uns nur noch MagentaZuhause S, wo die LTE Geschwindigkeit auf 16 MBit gedrosselt ist, was sich meinem Verständnis der Logik bei euren "Tarifentwicklern" dann komplett entzieht.

Wir sind gerne auch bereit, die Kosten für einen FTTH Hausanschluss zu tragen, bringt aber nur nix, weil ihr hier bei uns vor Ort (xxxxxxxxx, 93342 Saal, Ortsteil Unterteuerting) wohl nur zweiter Sieger wart und nun seit Jahren hier irgend ein eher suboptimaler Anbieter (Namens "Inexio") hier wohl das DSL-Leitungsrecht mit einer sagenhaft hohen Geschwindigkeit von gerade mal 30 k (so dass bei uns die Kupferleitung ins Haus laut deren Aussage "ausreichen müsste") den Zuschlag bekommen hat.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung / Empfehlung von dir, was / wie wir hier weitermachen können, da wir natürlich schon seit einiger Zeit sehnsüchtig darauf warten, dass 5 G mit Hybrid möglich wird. Mir kommt es so vor, dass ihr hier einfach keinen Fokus auf die Entwicklung setzt und das Thema Hybrid eher gerne auslaufen lassen wollt. Wenn dem so ist, sagt uns das bitte und empfehlt uns eine Lösung für uns "Landeier", die wir jetzt machen sollten, damit auch bei uns wieder schnelleres Internet ankommen kann, im Bestfall nicht erst in zwei Jahren.

Danke + LG

...

Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

@Raitho  schrieb:
Wenn 5 G (gerne auch mit Antenne!) geht, läuft es es eben, und wenn nicht, schaltet das Gerät doch automatisch auf 4 G um.

Es ist halt technisch nicht so einfach umzusetzen, die Daten gleichzeitig über drei verschiedene Wege aus dem Internet zu holen und hinterher wieder richtig zusammenzu"basteln". Warum gibt es bislang nur von der Telekom entsprechende Hybrid-Hardware (Huawei, Sagemcom)? Warum steigt der deutsche Hersteller AVM nicht ein? Weil wahrscheinlich der Hybridmarkt zu klein und der technische bzw. der dafür notwendige Entwicklungsaufwand nicht lohnt.

 

YMTC

 

Gruß Ulrich