Telekom hilft Labor: Wie Hybrid 5G dem Festnetz Beine macht - jetzt beim Test #dabei sein!

Community Managerin

### Update 1.10.2022 ###

 

Wie geht es nach dem Friendly User Test Hybrid 5G weiter?

 

Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit der Beta-Phase. Diese findet ebenfalls in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor statt. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich über diesen Beitrag dafür bewerben.

 

Hinweis: Informationen unterhalb dieser blauen Box betreffen den Friendly User Test Hybrid 5G, der am 31.10.2022 endet. Sie sind zum Teil nicht mehr aktuell.

 

Fragen und Antworten zur Beta-Phase

 

  • Kann ich auch einen anderen Router nutzen, z. B. einen Speedport Pro Plus?
    Hybrid 5G/LTE funktioniert nur mit dem Speedport Smart 4 und dem 5G-Empfänger (nicht mit dem Speedport Pro oder Pro Plus bzw. Smart 4 Plus etc.)

  • Ich habe einen anderen Router bei der Telekom gemietet. Kann ich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) kostenlos auf den Speedport Smart 4 wechseln?
    Wenn ein anderer Router als Mietgerät vorhanden und die MVLZ noch nicht erreicht ist, kann kein kostenneutraler Austausch auf den Smart 4 erfolgen.

  • Ich nutze schon einen Telekom Hybrid-Anschluss. Bekomme ich eine neue SIM-Karte?
    Falls schon ein Hybrid-Anschluss vorhanden ist, wird die neue Hybrid-Option gebucht und die vorhandene SIM-Karte kann weiter genutzt werden.

  • Wann werde ich informiert, ob ich an der Beta-Phase teilnehmen kann?
    Es ist geplant, alle Teilnehmer bis Ende November zu informieren.

Hybrid ist das Beste aus zwei Welten: Wir ergänzen bei Hybrid einen Festnetzanschluss um einen Mobilfunkanteil. Das hat den Vorteil für unsere Kunden, dass der Anschluss bei erhöhter Datenlast schneller wird, d.h. mehr nutzbare Bandbreite im Down- und Upload hat.

 

328956_2024-09-30_master_Zuhause_2021___Heimvernetzung_M.jpg

 

MagentaZuhause mit Hybrid auf Basis von LTE (4G) bieten wir bereits seit 2014 an. Mit dem voranschreitenden Ausbau des Mobilfunknetzes auf die neuen 5G Frequenzen haben wir die Möglichkeiten, Hybrid auf 5G weiterzuentwickeln. Dadurch können unseren Kunden noch deutlich höhere Bandbreiten zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Unterschied zwischen Hybrid 4G und Hybrid 5G ist, dass die Antennenmodule für den Empfang des Mobilfunksignals nun nicht mehr im Router verbaut sind, sondern in einer Außeneinheit – dem 5G-Empfänger. Das liegt daran, dass die höheren 5G Frequenzen kaum noch ins Gebäudeinnere kommen und somit das Empfangssignal für eine performante Übertragung zu schwach ist.

 

Anschlussschema Hybrid 5GAnschlussschema Hybrid 5G

 

Für die Befestigung des 5G-Empfängers außen am Gebäude stehen euch vier Montagemöglichkeiten zur Verfügung:

 

Montagearten 5G-EmpfängerMontagearten 5G-Empfänger

Wir haben im Frühjahr schon einen Test mit einer kleinen Kundengruppe gemacht. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, wie Hybrid 5G funktioniert, haben wir dazu ein Video gedreht:

 

 

Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. Euer Feedback aus der praktischen Nutzung des Hybrid 5G Anschlusses fließt in die weitere Produktentwicklung mit ein. 

 

Bekannte Einschränkungen bei Test-Start:

Mehr Infos
  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G-Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN-Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).

Weitere Informationen findet ihr in unseren FAQ (PDF) im Anhang. 

 

Eckdaten zum Test

 

Start: Dezember 2021

Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test-Ende 31.10.2022

Format:  Friendly User Test

 

Voraussetzungen

 

  • 5G-Verfügbarkeit an deinem Standort (zur Prüfung)
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. Wer das Formular absendet, ohne dass ein aktueller Tarif im Bestand ist oder in Kürze sein wird, kann nicht am Test teilnehmen.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

 

Änderung vom 20.12.2021:

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ergänzung vom 1.12.2021 bzw. 9.12.2021
Diese Fragen wurden bisher oft gestellt:

 

Wann werde ich informiert, ob ich am Test teilnehmen kann?

Ab Mitte Januar informieren wir, wer am Test teilnehmen kann und wer nicht. Jede Interessentin und jeder Interessent erhält eine Nachricht per E-Mail bzw. Post. 

 

Ergänzung 6.1.2022: Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich die Freischaltung der weiteren Tester leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar noch keine Zu- oder Absage geben können. Für weitere Infos schaut Euch bitte auch diesen Beitrag an.

 

Ergänzung 17.1.2022: Es werde einige neue Tester freigeschaltet. Ausführliche Informationen findet Ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 1.2.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 17.08.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?

Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.  

 

Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt uns diese gern hier unterhalb per Kommentar. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Kommentare
@Nanor  schrieb:
Habe die Mail nicht bekommen

Im SPAM-Ordner gelandet?

Wäre schön aber nein

Um was geht es denn grob in der Mail? Ich habe nämlich auch keine bekommen. 

@andy-online  schrieb:
Um was geht es denn grob in der Mail? Ich habe nämlich auch keine bekommen. 

Die Testphase  sollte ursprünglich am 31. August 2021 enden und wurde jetzt  auf den 31. Oktober 2022 verlängert.

Wenn die Mail öffentlich ist kann man ja den Inhalt hier Posten. Gegeben falls mit Namen Entfernung

@Nanor  schrieb:
Wenn die Mail öffentlich ist kann man ja den Inhalt hier Posten.

Ich denke nicht, dass die öff. ist. Warum einige Bewerber sie nicht erhalten haben, keine Ahnung.

 

Vielleicht ist die E-Mail an Teilnehmern und Bewerbern auch unterschiedlich.

@Nanor  schrieb:
Wenn die Mail öffentlich ist kann man ja den Inhalt hier Posten. Gegeben falls mit Namen Entfernung

Wenn die Mail nicht jeder Tester bekommen hat, scheint es so das die Mail auch nicht öffntlich ist. Sonst hätte Henning das auch hier geschrieben.

Und warum haben sie eine Email bekommen obwohl sie beim Test nicht dabei sind?

 

@Dr.Dre  schrieb:
Ich habe mich als Tester angemeldet, bin aber noch nicht dabei.  Habe die Mail aber auch bekommen.

 

@kurz59  schrieb:
Vielleicht ist die E-Mail an Teilnehmern und Bewerbern auch unterschiedlich.

Für Bewerber müsste ja Öffentlich ja sein da sie ja noch keiner Verschwiegenheit unterliegen

@Nanor  schrieb:
da sie ja noch keiner Verschwiegenheit unterliegen

Hat man mit der Bewerbung zugestimmt.

Na wenn du das schreibst muss das ja stimmen....

Gelöschter Nutzer

Wenn die die Frist verlängert haben, haste auch noch Chance testen zu dürfen. Garantie ist das natürlich nicht, formal wirste ja die Bedingungen erfüllen @Nanor.

Bisher gibt es keine Beweise für die Fristverlängerung. Und ein Verantwortlicher hat sich auch noch nicht gemeldet. Würde er doch tuen immerhin ist das ja eine neue News/Wasserstandsmeldung wert oder?

@Nanor  schrieb:
Und ein Verantwortlicher hat sich auch noch nicht gemeldet. Würde er doch tuen immerhin ist das ja eine neue News/Wasserstandsmeldung wert oder?

Dann ping doch @Henning H. mal an.

 

Gruß Ulrich

Man kommt sich ja vor wie ein Bittsteller...jeder bettelt um Information und es kommt nix, schade.

 

Gelöschter Nutzer

Aber nicht doch @kaih. , Bittsteller kannste gleich ablegen, interessiert Magenta nicht. Solange du dein Hybrid nicht auf die aktuelle Tarifgeneration umstellst, brauchste dich nicht bewerben. Erfüllst die Bedingungen dann nicht. Und selbst wenn du umstellst, heißt das nicht zwingend, dass deine Bewerbung akzeptiert wird.

@UlrichZ  schrieb:

Dann ping doch @Henning H. mal an.

 

Gruß Ulrich

Müsste er das nicht von selber machen?

Unten die Mail, die am 10.08.2022 von Henning versandt wurde, für euch zur Info. Warum die irgendwer nicht bekommen haben sollte, wäre für mich schleierhaft, denn einen Vorteil haben die, die diese Mail bekommen haben, sicherlich nicht, es sind ja reine Infos, dass die Testphase um zwei Monate verlängert wurde und fertig. Echte News sind das jetzt nicht wirklich (außer dass man die Leute damit etwas länger hinhalten kann?) und dass es 5G jetzt irgendwann mal wirklich für alle, die es haben wollen, geben wird, geht hieraus auch überhaupt nicht hervor. Schade, dass sich das Thema so lange hinzieht, und gerade die Leute am Land mit schwachem Internet weiterhin hingehalten werden (oder doch zu einem anderen Anbieter wechseln müssen). Aus meiner Sicht wäre die Lösung so banal wie einfach. Man gibt den Leuten, die bisher Hybrid haben und unbedingt 5G wollen, die Speedbox samt unbegrenztem Internetvolumen - soweit als möglich gratis, z.B. unter der Voraussetzung, sie verlängern ihren aktuellen Festnetz-mit-Hybrid-Vertrag um 24 Monate (oder man schafft genau dafür einen extra Tarif, wegen meiner auch für 5/10 Euro Aufpreis zu den bisherigen Hybrid-Festnetz-Tarifen). Die Leute, die hier Hybrid nutzen und auf 5 G warten, machen das doch nur deswegen, weil es ihnen zu teuer ist, jetzt zum Festnetzvertrag noch extra die Speedbox (ca. 400 Euro) sowie den 5G Tarif dazu (75 Euro monatlich) zu kaufen, was ja auch unverschämt teuer ist, und natürlich, weil sie weiter bei der Telekom bleiben wollen und möglichst gerne weiterhin einen Festnetz-mit-Internet-Vertrag haben wollen, weil alles Andere nur wieder zu zusätzlicher Bürokratie führt. Hier muss doch auch mal ein Entscheider da sein (???), der sagen kann, wir machen das jetzt für die Leute, die bisher Hybrid haben und unbedingt 5G haben wollen, und fertig. In Summe würde das vermutlich weniger Kosten verursachen, als jetzt noch X Monate irgendwelche Hybrid Beta Phasen oder sonst was laufen zu lassen, auch wenn die Speedbox recht wenig mit dem Festnetz-Anschluss zu tun hat,  kann man doch dafür einfach eine entsprechende Zubuchoption (wie gesagt, gerne auch für 5/10 Euro Aufpreis monatlich, das wäre noch fair) schaffen, das kann doch in Herrgottsnamen nicht so kompliziert sein. Wenn die Umsetzung von Hybrid mit 5G für euch zu kompliziert ist, dann löst es eben auf dem einfachen Weg hier, aber haltet uns bitte jetzt nicht nochmal X Monate lang hin. Uns geht es darum, 5 G zu bekommen, über unseren Festnetzvertrag, damit die Kosten überschaubar bleiben - ob das dann über Hybrid gelöst wird, ist den Leuten doch egal (die 1000er DSL Leitung macht das Kraut nicht mehr fett, wenn 5G endlich rein käme...). So sehe ich das wenigstens, ihr könnt mich hier aber gerne des Besseren belehren.

 

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,

wir sind im Dezember 2021 mit dem Hybrid 5G Test gestartet und wir haben seit dem viel Erfahrung sammeln können. Vieles davon ist in die Entwicklung der Produktgestaltung, der Endgeräteentwicklung und in unsere Netzkonfiguration eingeflossen und dadurch haben wir stetige Verbesserungen erreichen können.

Leider sind wir noch nicht ganz am Ziel und verlängern den Test daher um zwei Monate, vom 31. August auf den 31. Oktober 2022. Die Testvereinbarung endet dann automatisch und bedarf hierfür keiner Kündigung. Außer dem Endtermin ändert sich aber nichts an den Leistungen oder den Konditionen, denen du beim Ausfüllen und Absenden des Interessentenformulars vor einigen Monaten bereits zugestimmt hast. Falls du damit nicht einverstanden bist und deine Bewerbung zurückziehen möchtest, antworte uns einfach auf diese E-Mail.

Auch wenn du bislang noch nicht zu den Testteilnehmern gehörst, kannst du dir immer noch Hoffnung machen, an der Verbesserung von Hybrid 5G mitzuwirken. Wir werden Anfang September ungefähr 40 Interessenten, die einer Installation durch unsere Techniker zugestimmt haben, auswählen. Hier haben wir bereits eine Vorauswahl getroffen und werden die Betreffenden in den nächsten Tagen anschreiben. Zusätzlich wird im Oktober auch eine Beta-Phase zum Hybrid 5G Produkt starten, zu dem wir wieder Tester suchen, die dann die neueste Entwicklungsstufe bei den Endgeräten und der Firmware testen. Hier legen wir aktuell die genauen Details fest und kommen im September noch mal mit einem speziellen Angebot auf euch zu. Eins steht aber schon fest: Solltet ihr Interesse an der Beta-Phase haben, stehen eure Namen auf der „Gäste-Liste“.

Viele Grüße Henning und das Laborteam von Telekom hilft

Es werden von den 430 die noch warten nur noch 40 zugelassen und die müssen zugestimmt haben das ein Techniker das machen darf. Ok. Also das Ziel oder wie man das auch immer nennen möchte mit den 800 Testern wird dann wohl nicht erreicht

 

Ich haue mal eine Vermutung in den Raum. Die Email haben nur die bekommen die vielleicht im Kreis der 40 Leute sind.

@Nanor  schrieb:
Ich haue mal eine Vermutung in den Raum. Die Email haben nur die bekommen die vielleicht im Kreis der 40 Leute sind.

Vermutungen bringen uns hier nach wie vor nicht weiter. Selbst wenn ein paar hier unter den "glücklichen 40" sind, so ist das noch lange keine Lösung für den überwiegenden Teil der Hybrid-Nutzer. Hier müssen echte Lösungen her, und die fehlen weiterhin, obwohl es eigentlich recht einfach wäre. Ich verstehe nicht, warum hier seitens Telekom so träge agiert wird und die Kunden damit nur hingehalten und verärgert werden, und das nicht erst seit gestern.  Einen möglichen Lösungsweg hatte ich in meinem letzten Post beschrieben, aber so lange hier von der Telekom nicht jemand, der wirklich was zu sagen hat, kommt und sagt: "Hey, wir machen dat jetzt und geben den bisherigen Festnetz-/Hybridkunden eine kostengünstige 5G Lösung, gerne auch mit Möglichkeit einer Antenne für einen guten Empfang", können wir noch 800 Posts hier schreiben, und Vermutungen zu äußern - es wird jedoch keinen weiterbringen und somit bleibt abzuwarten, was dann im Oktober wieder für eine Verlängerung des tollen Tests hier kommen wird. Ein Ende ist hier somit aus meiner Sicht noch lange nicht in Sicht, die Warterei wird also weitergehen.

Man sieht es ja an der Mail. Sie ist ja das beste Beispiel. Leider wird dazu ja keine Stellung bezogen. Warum nur bestimmte Leute die Email bekommen haben.

Community Manager*in

Hallo in die Runde,

 

ich freue mich, dass hier wieder so viel diskutiert wird und es tut mir leid, dass die versendete E-Mail bei einigen offenbar für Verwirrung gesorgt hat.

 

Bevor ich dazu was schreibe, möchte ich gerne noch auf einzelne Punkte eingehen:

 

@kaih.  schrieb:
leider kann ich MagentaEins nicht buchen obwohl 5G verfügbar sein soll

wie an der ein oder anderen Stelle schon erwähnt, gibt es für deine Anliegen (neue Hybrid-Option und MagentaEins nicht buchbar) eine Lösung. Allerdings nicht hier im Blog.  Erstelle gerne einen neuen Beitrag bei uns in der Community und unsere Teamies wie z.B. Jonas werden sich darum kümmern. Fröhlich

 

@kwornikat  schrieb:
Test beenden oder die restlichen Tester zu lassen und dann fertig.
@WaidlerBua  schrieb:
Ich hoffe, sehr das dieser Test bald ein Ende hat, und das Endprodukt bald auf dem Markt kommt.

Das hoffen wir auch. Zwinkernd Wir wollen allerdings auch, dass ein Produkt auf den Markt kommt, an dem unsere Kunden Freude haben. Deshalb auch die Verlängerung des aktuell laufenden Test und die anschließende Beta-Phase.

 

@Nanor  schrieb:
Seh ich anders. Wenn man schon erwähnt das man 800 zulassen möchte zum Test, dann sollte man das auch machen. Oder am besten keine Zahl nennen. Aber die Zahl kommt von der Telekom selber

Das hatten wir, als wir die Zahl ursprünglich genannt haben, auch genau so vor. Im Verlauf sind dann schon früh Dinge aufgefallen, mit denen wir so im Vorfeld nicht gerechnet haben. Das hat den Testplan gehörig durcheinandergewirbelt, uns aber auch einen großen Erkenntnisgewinn für das Produkt gebracht. Dann nur an dem ursprünglichen Plan festzuhalten, um den Plan einzuhalten, ist aus unserer Sicht nicht sinnvoll.  

 

Nun zu der E-Mail, Raitho hat sie hier ja schon für alle veröffentlicht:

 

@Raitho  schrieb:

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,

 

wir sind im Dezember 2021 mit dem Hybrid 5G Test gestartet und wir haben seit dem viel Erfahrung sammeln können. Vieles davon ist in die Entwicklung der Produktgestaltung, der Endgeräteentwicklung und in unsere Netzkonfiguration eingeflossen und dadurch haben wir stetige Verbesserungen erreichen können.

 

Leider sind wir noch nicht ganz am Ziel und verlängern den Test daher um zwei Monate, vom 31. August auf den 31. Oktober 2022. Die Testvereinbarung endet dann automatisch und bedarf hierfür keiner Kündigung. Außer dem Endtermin ändert sich aber nichts an den Leistungen oder den Konditionen, denen du beim Ausfüllen und Absenden des Interessentenformulars vor einigen Monaten bereits zugestimmt hast. Falls du damit nicht einverstanden bist und deine Bewerbung zurückziehen möchtest, antworte uns einfach auf diese E-Mail.

 

Auch wenn du bislang noch nicht zu den Testteilnehmern gehörst, kannst du dir immer noch Hoffnung machen, an der Verbesserung von Hybrid 5G mitzuwirken. Wir werden Anfang September ungefähr 40 Interessenten, die einer Installation durch unsere Techniker zugestimmt haben, auswählen. Hier haben wir bereits eine Vorauswahl getroffen und werden die Betreffenden in den nächsten Tagen anschreiben. Zusätzlich wird im Oktober auch eine Beta-Phase zum Hybrid 5G Produkt starten, zu dem wir wieder Tester suchen, die dann die neueste Entwicklungsstufe bei den Endgeräten und der Firmware testen. Hier legen wir aktuell die genauen Details fest und kommen im September noch mal mit einem speziellen Angebot auf euch zu. Eins steht aber schon fest: Solltet ihr Interesse an der Beta-Phase haben, stehen eure Namen auf der „Gäste-Liste“.

 

Viele Grüße Henning und das Laborteam von Telekom hilft

Diese Mail haben wir an alle versendet, die aktuell auf unserer Bewerberliste stehen.

 

@Nanor  schrieb:
Ich habe mich als Tester angemeldet, bin aber noch nicht dabei. Habe die Mail nicht bekommen

Ich habe gerade noch mal geschaut: Du befindest dich auch auf unserer Bewerberliste. Allerdings trudelten in der letzten Woche auch 20-30 Unzustellbarkeitsbenachrichtigungen (Postfach voll, Mail vom Server abgelehnt, usw.) ein. Diese konnte ich leider nicht einzeln kontrollieren.

 

@kurz59  schrieb:
Vielleicht ist die E-Mail an Teilnehmern und Bewerbern auch unterschiedlich.

Es gibt tatsächlich zwei Versionen dieser E-Mail. Die hier veröffentlichte für die Bewerber und eine zweite für die aktuellen Tester. Im Grunde ist der Inhalt aber gleich, bei den Testern sind nur ein paar weitere Informationen, die nur für die aktiven Tester relevant sind, enthalten.

 

Wie geht es jetzt weiter?

Anfang nächster Woche werden wir 60 Bewerber anschreiben, die einer Installation durch unsere Servicetechniker zugestimmt haben. Diese haben dann die Möglichkeit Installationstermine auszuwählen. Aus diesen 60 Bewerbern werden wir 40 auswählen, die Anfang September in den Test einsteigen werden.

 

Weitere Tester werden wir in diesem Test nicht mehr aufnehmen. Dies wird dann in der Beta-Phase ab Oktober passieren. Hierzu werden wir weitere Details im September bekannt geben.

 

Viele Grüße

Henning

 

 

@Henning H.  schrieb:

Wie geht es jetzt weiter?

Anfang nächster Woche werden wir 60 Bewerber anschreiben, die einer Installation durch unsere Servicetechniker zugestimmt haben. Diese haben dann die Möglichkeit Installationstermine auszuwählen. Aus diesen 60 Bewerbern werden wir 40 auswählen, die Anfang September in den Test einsteigen werden.

 

Weitere Tester werden wir in diesem Test nicht mehr aufnehmen. Dies wird dann in der Beta-Phase ab Oktober passieren. Hierzu werden wir weitere Details im September bekannt geben.

Jaaa er lebt noch Fröhlich Danke für das Update Henning. Wir freuen uns auf die weiteren Schritte in dem Bereich, vielleicht wird ja doch noch irgendwann der große Traum vom 5G für alle Festnetzkunden wahr Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Unter www.telekom.de/unterwegs/telekom/telekom-speedbox/weiss-128mb lässt sich doch 5G schon jetzt für 4,95€ zubuchen oder was genau meinst du @Raitho ? Obwohl, die ist ja eigentlich nicht 5G-fähig 🤔. Aber die werden kein 5G Router spendieren. Ist doch viel zu teuer.

@Henning H.  schrieb:
Ich habe gerade noch mal geschaut: Du befindest dich auch auf unserer Bewerberliste. Allerdings trudelten in der letzten Woche auch 20-30 Unzustellbarkeitsbenachrichtigungen (Postfach voll, Mail vom Server abgelehnt, usw.) ein. Diese konnte ich leider nicht einzeln kontrollieren.

Also ich achte immer drauf das bei mir nichts voll ist. Und Abgelehnt kann es ja nur werden wenn es die Adresse nicht mehr gibt. Auch in dieser Fall trifft nicht zu. Aber gut zu wissen das man noch dabei ist bei der Bewerberliste. Wie stehen wenigstens die Chance für Oktober für diese Bewerber wie mich?