Unser Neuer: Der Speedport Smart

Community Managerin

Speedport Smart

Die Speedport Router haben smarten Zuwachs bekommen: unser neuer Speedport Smart ist da - einfach, schnell & sicher.


Hier in der Community wurde der Speedport Smart vorab in zwei geschlossenen Benutzergruppen getestet. Von Mitte Juni an haben 1250 Kolleginnen und Kollegen am Friendly User Test teilgenommen. Im Telekom hilft Labor wurde der Speedport Smart bereits seit April von 25 "echten" Kunden unter die Lupe genommen.


Beide Tests waren dank des tollen Engagements unserer Testerinnen und Tester sehr erfolgreich. Daher sagen wir allen Teilnehmern beider Gruppen hier nochmals ganz herzlich DANKE!

 

Der Speedport Smart ist für alle Internet-Zugänge der Telekom über DSL und Fiber ausgelegt.

 

Hier die Top Features:

 

  • sehr schnelles WLAN mit bis zu 2.100 Mbit/s und verbesserter Reichweite durch 4x4 MIMO
  • WLAN-Party leicht gemacht: ihr könnt bis zu 100 WLAN-Geräte anmelden
  • Gäste-WLAN
  • meldet eure Smartphones und Tablets leicht & sicher im WLAN an - haltet das Mobilgerät ganz einfach nah an den NFC-Sensor des Speedport Smart
  • leistungsstark an ADSL, VDSL, Vectoring und FTTH
  • die DECT-Basisstation sendet im aktuellen Standard CAT-iq 2.0
  • Telefonieren mit bis zu fünf Speedphones in HD-Voice-Qualität
  • erweiterte Konfigurations-Optionen dank des Expertenmodus für erfahrene Nutzer
  • WLAN TO GO
  • ihr könnt bis zu fünf separate Telefonbücher einrichten
  • auch echt smart: das interne Telefonbuch und euer Online-Telefonbuch bleiben automatisch synchron

Ihr seid neugierig geworden? Noch mehr Infos findet ihr in den aktuellen Meldungen auf telekom.com.

Kommentare

@Gelöschter Nutzer Ich wüßte jetzt nicht, warum ich sofort vom 10er auf das 11er wechseln sollte.

Gelöschter Nutzer

@Party_Elch Ich auch nicht, aber Spannen wäre so ne übersicht was den am 11er besser / anders ist.

Leider war nach 4 Tagen das eingebaute DSL Modem schon kaputt. you get what you pay for. 

Das Router Menü bietet keine vernünftige Diagnose um zu erkennen, wo der Fehler ist. Man kann ohne DSL Verbindung nicht ins Menü gelangen. Aussage war: kein Netz vorhanden. Das war schlichtweg falsch! 

@mrzuverlaessig_1: natürlich ist es möglich, ohne DSL-Verbindung ins Konfigmenü zu kommen. Es ist nur zunächst noch einmal der Button "Erneut prüfen" (oder so ähnlich) zu drücken, danach wird der "Weiter"-Button aktiviert. Welche Diagnose-Möglichkeiten vermisst Du denn? Auch der Smart hat ein Hidden Menu, das sich genauso aufrufen lässt wie das der anderen Speedports von Huawei. Nur weil bei Deinem Smart das DSL-Modem defekt ist, sagt das noch lange nichts über die Hardware-Qualität des Smarts aus.

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank Ulrich für Deinen konstruktiven Kommentar. Man muss es erst mal wissen dass es erst nach erneutem Prüfen "Weiter" geht. Bin etwas FB geschädigt. Sorry. Da funktioniert es intuitiv. Naja wenn ein Gerät nach 4 Tagen kaputt geht dann sagt das schon etwas über die Qualität aus. Das DSL Modem ist nämlich im Speedport SMART eingebaut. Und das Gerät hat nicht bemerkt, dass die Komponente kaputt ist sondern hat gesagt dass es am Netz liegt. Ergo habe ich den Service (umsonst) kommen lassen (leider). Viel Erfolg im Forum. 

Viele freundliche Grüße von Werner

Gelöschter Nutzer

DoA geht es bei allen Endgeräte, das gibt es bei Autos von Premiumherstellern und werden wir auch von einem neuen Highend Smartphone dieses Monat auch erleben ;). Der Smart ist ein tolles Gerät, der das WLAN des 724 um längen schlägt. Aber nach vier Tagen hast du mit dem Austausch doch gar keine Probleme :).

Danke nooblucker für Deinen Kommentar. Es stimmt, der Smart ist ein gutes Gerät. Hervozuheben ist die Synchronisation des Telefonbuches mit der Cloud. Aber: man kann maximal zwei drahtgebundene Telefone anschließen. Das ist mir zu wenig! Entweder 2 zusätzliche analoge Ports oder einen internen S0-Bus. Zusätzliche analoge Ports wären auch ein Alleinstellungsmerkmal. Der Austausch war problemlos. Hoffe auf der Telefonrechnung schlägt sich das nicht nieder.

Grüße von Werner

ich werde mal gespant wie das Bild bei einem UHd tv aussiht der mr 400 kann zwar noch kein UHd aber der ruther soll es können und das Hd bild beim 400 an den ruther soll auf jeden fall schon besser sein wie vorher 

@angelakref 61: wer erzählt denn so etwas, dass das HD-Bild per Smart durch den MR 400 besser dargestellt wird als durch einen anderen Speedport Router? Der HD-Stream wird durch den Router einfach nur weitergereicht.

 

Gruß Ulrich

@angelakref 61 Der aktuelle MR 400 kann kein UHD, da musst Du auf die UHD Version des Receivers warten. Dem Router ist es egal, was da an Daten durchgejagt wird.

Bin total begeistert vom neuen Smart Router der Telekom, einizg was noch fehlt wäre ein UPNP Modus, den man ein/ausschalten kann!

Tolles Teil, die Reichweite ist wirklich verbessert worden im Vergleich zum 724v, absolut zu empfehlen!!!!

Hallo zusammen,

 

dem ganzen kann ich nicht ganz zu stimmen. Hatte vorher den Speedport W724 v , da hatte ich immer wieder abbrüche im Wlan und sporadisch mal einen Neustart. 2 bis 3 mal im Neustart. Heute bekam ich den neuen Speedport smart bekommen. Um 17:00 Uhr hab ich den neuen Router in Betrieb genommen. Bis jetzt (22:00) hab ich 8 Neustarts des Routers gehabt. Den Router hab ich schon zurückgesetzt und neu eingerichtet. Der Fehler blieb. Immer wieder unmotivierte Neustarts.

 

MfG

 

Kai

@KaiKiel72 Normal ist das Verhalten nicht. Stell doch mal das Problem als eigenständiges Thema ins Forum ein, dann kann das Anliegen besser individuell behandelt werden. Und vorsorglich im Router Menü im Log bei den Systemmeldungen die ausführlichen Systemmeldungen aktivieren, sofern noch nicht geschehen.

@KaiKiel72: ich gehe auch davon aus, dass die Neustarts nicht an den Routern sondern an äußeren Einflüssen liegen. Auch die seltenen "sporadischen" Neustarts des SP W 724V waren nicht normal! Wie schon empfohlen, würde ich für Dein Problem einen eigenen Thread aufmachen.

 

Gruß Ulrich

Hatte auch sporadische Aussetzer des WLANs. Handy versuchte sich zu connecten - dann Signalstärke auf 0 gefallen sowohl vom Primären als auch vom FON Netz. Nach einem Reboot des Routers war das Phänomen erstmal weg.

Ein paar Anmerkungen noch für die Produktentwicklung bzw. "Softies" bei der Telekom:

- Wäre toll wenn auf der Startseite (Statusseite) des Router wieder die Verbindungsdauer angezeigt wird - so wie beim W724V

- Wird eigentlich angezeigt wenn er ein Firmware Update via EasySupport bekommen hat?

- Die Startseite etwas smarter machen - Verbundene Geräte - wieso werden diese nicht direkt auf der Startseite verlinkt? Bzw. wieso kann man nicht direkt von der Startseite zu dem entsprechenden Punkt springen?

- Anzeige der entgangenen Anrufe direkt auf der Startseite - nicht jeder möchte ein Speedphone nutzen Zwinkernd

- Dynamische Anpassung der Weboberfläche an die verwendete Bildschirmauflösung

- Mehrere Benutzer bei Netzwerkspeicher (gibt aktuell ja nur den speedport-Benutzer)

- und wie im anderen Thread angemerkt - die Gast-WLAN Funktion über eine der 3 Fronttasten verfügbar machen (im Expertenmodus vielleicht freie Belegung der Tasten ermöglichen)

- Ausblenden der DSL-Statusinformationen wenn an einem FTTH-Modem angeschlossen

- Wieso eigentlich nicht alle Systemeinstellungen nicht direkt in der Magenta-Cloud speichern - wahlweise

 

 

 

@bjoern_KO: was möchtest Du denn noch alles auf der "Startseite" darstellen, ;-)? Und das ganze dann auf einem 5'' Smartphone, das heute die Regel ist - aber dafür brauchen wird dann die DSL Hilfe App.

 

Meinst Du mit "Startseite" die "Übersicht" oder die "Status-Informationen"? Den Vorschlag, die Verbindungsdauer auf der "Übersicht" wieder anzuzeigen, hatte ich schon gemacht.

 

Gruß Ulrich

Habe einen Speedport w921v und würde beim Smart folgende Funktionen des erstgenannten Routers auch wünschen:

 

1.) WLAN-Reichweite auf "minimal" einstellen.

2.) DHCP abschalten, einschließlich IPv6 (geht beim w921v nicht!)

3.) TAE-Ports abschalten

 

Geht das beim neuen Smart? Ist er zudem schneller als der w921v oder besitzt gravierende Vorteile? Hat der w921v bereits eine Bot-Net-Protection wie der Smart?

 

Verbraucht der Smart weniger Strom als der w921v?

@Zwergtaucher:

 

  1. für viele Nutzer ist die Volle Sendeleistung beim SP W 921V schon zu minimal, ;-). Ja auch am Smart kann die Sendeleistung reduziert werden, aber wozu?
  2. DHCP kann für IPv4 abgeschaltet werden.
  3. Wozu möchtest Du die TAE-Ports abschalten, Du musst doch kein Telefon einstöpseln.Du kannst die Ports für ankommende Rufe "deaktivieren" in dem Du ihnen keine Rufnummer zuweist, ob das auch für abgehende funktioniert, kann ich nicht sagen.
  4. Ein Router, der mehr Funktionen bietet, vom fehlenden ISDN mal abgesehen, und die deutlich schnellere CPU hat, wird sicherlich auch entsprechend Energie benötigen. Mit ca. 10 Watt musst Du rechnen.

Gruß Ulrich

Danke dir, Ulrich!

 

zu 1.) Nutze WLAN nur in meinem Büro für externe Devices. Im Haus steht überalle LAN zur Verfügung. Daher reicht mir eine schwache Sendeleistung, die sich auf das Büro beschränkt.

zu 2.) Demnach nicht für IPv6, genauso wie beim w921v (Schwachstelle des alten Routers)? Das bereitet leider oft Probleme, wenn man DHCP ein anderes Gerät verwalten lässt und das andere Gerät sowie der Router IPv6 vergeben.

zu 3.) Weil ich ein IP-Telefon im Haus hab. Wenn die TAE-Ports mit Nummern belege, kommt es zur Doppelung. Die TCom hat mir für den w921v empfohlen, bei der Nutzung eines IP-Telefons, die Rufnummern im Router/TAE-Ports abzuschalten. Habe ich gemacht, seitdem läuft IP-Telefon stabil.

zu 4.) Danke! Wird dadurch auch der Datentransport etwas schneller oder nur die Menüführung?

@Zwergtaucher: die Menüführung ist im Smart deutlich schneller, man(n) spürt die schnellere CPU. Der Smart kann übrigens als reines Modem geschaltet werden.

 

Gruß Ulrich

Was heißt das genau, als reines Modem? Das man die Dect-Funktion wie beim w921v deaktivieren kann?

@Zwergtaucher : 'reines Modem' bedeutet, dass die Box nur noch als Internetzugang (mit Deinen Zugangsdaten) fungiert. Router/ Telefoniefunktionen sind deaktiviert.
Du schaltest dann eigenes Equipment dahinter.........

@Zwergtaucher: lade Dir doch die Bedienanleitung herunter:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/bedienungsanleitungen-speedport...

 

die beantwortet viele Fragen.

 

@wolliballa: meiner Erinnerung nach, ich habe die Modem-Funktion schon probiert, baut die PPPoE-Verbindung der angeschlossene Client auf, d.h., die Zugangsdaten werden nicht in den Smart eingegeben.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ : Dann eben so. Ist ja auch egal, im Zweifel muss man sowieso in der Bedienungsanleitung nachschauen. 

Eine USB 2.0-Schnittstelle: Ist das smart?