Wichtiger Update-Hinweis zu euren Telekom Mail-Postfächern. Jetzt checken und ggf. updaten!

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Einige unserer Kunden verwenden ihr Telekom Mail-Postfach (z.B. Muster.Melanie@t-online.de) mit älteren Geräten oder Geräten mit veralteter Software, die noch das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.0 oder 1.1 verwenden. Aus Sicherheitsgründen werden wir diese Versionen zum Ende des Jahres nicht mehr unterstützen. Unterstützt werden dann nur die aktuellen Versionen TLS 1.2 und 1.3.

 

TLS Abschaltung16zu5.jpg

 

Hier findet ihr alle Informationen, die jetzt wichtig für euch sind:  

 

Was ist TLS und wofür wird es benötigt?

TLS steht für Transport Layer Security. Es handelt es sich um ein Protokoll, das für eine verschlüsselte Übertragung von Daten im Internet sorgt. TLS ist der Nachfolger von SSL und wird beispielsweise von Browsern für sichere HTTPS-Verbindungen verwendet. In der E-Mail-Kommunikation verschlüsselt TLS den Datenverkehr zwischen Telekom E-Mail-Server und eurem E-Mail-Client (z. B. bei E-Mail-Abruf von PC, Smartphone oder Tablet)

 

Warum deaktiviert die Telekom TLS 1.0 und 1.1?

Anfang 2020 beschlossen die Browserhersteller Mozilla, Google und Microsoft die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 sowie TLS 1.1 nicht mehr zu unterstützen. Diese Protokoll-Versionen gelten als technisch veraltet, die sie verwendende Software wird oft vom Hersteller nicht mehr gewartet und nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.

Deshalb wird auch die Deutsche Telekom diese alten Protokollversionen zu Gunsten aktueller neuer Versionen abschalten.

  • Die Abschaltung für den E-Mail-Zugriff über Web-Browser (Telekom E-Mail Center) ist bereits 2021 erfolgt.
  • Die Abschaltung für E-Mail-Clients auf anderen Plattformen (z. B. PC, Smartphone, Tablet) erfolgt ab September 2022.

 

Welche Geräte/Software sind von der Abschaltung betroffen?

  • PC, Notebooks, Smartphones, Tablets mit folgender Software (die aufgeführten Beispiele sind vom jeweiligen Hersteller abgekündigt und gelten als veraltet bzw. werden nicht mehr supportet):
    • Android 4.3 und älter
    • Internet Explorer 7-10 unter Windows XP/Vista/Windows 7
    • OS X 10.6.x mit Safari 5.x oder OS X 10.8.x mit Safari 6.x
  • Weitere Geräte:
    • Ältere Peripheriegeräte wie z. B. Drucker, Router, IP-/Webcams mit integriertem Mailserver
    • Andere veraltete E-Mail-fähige Geräte wie z. B. SmartTV’s, NAS-Geräte

    Nach der Abschaltung kann es bei betroffenen Geräten zu Einschränkungen beim E-Mail-Versand kommen.

 

Was solltet ihr jetzt tun?

Bitte überprüft ältere Geräte (z.B. Drucker, Router, Web-Cam, Smartphones, PCs etc.), die mit eurem E-Mail-Postfach verknüpft sind. Über die Produktinformation der Hersteller könnt ihr erfahren, welche Verschlüsselungsprotolle unterstützt werden.

 

Ihr könnt auch in euren Mailprogrammen die aktuell genutzte Verschlüsselung eurer Geräte selber prüfen. Denn Mails enthalten im "Header" diese Info. Ihr könnt euch beispielsweise eine Testmail selbst schicken und dann nach der folgenden Anleitung vorgehen.

Mail Header Anleitung.png

Hinweis: Die Nutzung Ihres Telekom Mail-Postfachs mit einem aktuellen Internet-Browser über das E-Mail Center oder mit der Telekom Mail App ist weiterhin möglich.

 

Was könnt ihr tun, wenn euer vorhandenes Gerät TLS 1.2 oder TLS 1.3 nicht unterstützt? 

  • Prüft beim Hersteller, ob eine neue Software- bzw. Firmware-Version verfügbar ist.
  • Prüft, ob auf eurem vorhandenen Gerät ein aktueller Web-Browser (z. B. Internet-Explorer, Chrome, Firefox, Safari) genutzt werden kann. Falls ja, könnt ihr eure E-Mails über den Web-Browser (Telekom E-Mail-Center) abrufen und versenden.
  • Falls die Software nicht mehr aktualisiert werden kann, da es keinen Support vom Hersteller gibt, was z.B. häufig bei Smartphones, TVs und IOT-Devices der Fall ist, sollten diese Geräte entweder nicht mehr zur E-Mailkommunikation eingesetzt oder ersetzt werden.


Und falls ihr Fragen habt, die wir in diesem Blogbeitrag noch nicht beantworten, stellt sie uns gerne hier in den Kommentaren. Da hier die jeweiligen Software- bzw. Geräte-Hersteller gefragt sind, weisen wir vorsorglich darauf hin, dass unsere Supportmöglichkeiten begrenzt sind. Dennoch werden wir euch natürlich nach Kräften unterstützen.

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