Service Update: Telekom Kundencenter

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vor 4 Jahren

Herzlich Willkommen zum Service-Update für das Kundencenter!

 

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Hier möchten wir euch neue Funktionen und Verbesserungen im Kundencenter vorstellen. @Peter Su. freut sich auf euer Feedback.

 

Titelbild für neuen Blog.jpgIhr nutzt das Kundencenter noch nicht? Wir sind für euch der Zugang zu euren Verträgen. Egal ob Festnetz-Anschluss, Mobilfunk-Vertrag oder Prepaid-Karte, im Kundencenter könnt ihr rund um die Uhr alle Anliegen zu eurem Vertrag einfach online lösen. Bei uns könnt ihr eure Rechnungen ansehen, persönliche Daten anpassen, Vertragsdetails einsehen und vieles mehr. Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

 Hier kommt ihr direkt ins Kundencenter!

 

Update vom 24. September 2021: Neue Prepaid-Aufladung gelauncht

 

Wir haben die verschiedenen Online-Auflademöglichkeiten für Prepaid-Karten neu entwickelt und am 01.09.21 gelauncht. Über die Landingpage www.telekom.de/aufladen erreicht ihr diese nun, wie unten auf dem Screenshot zu sehen.

 

Automatische Aufladung

Mit der Einrichtung einer automatischen Aufladung bleibt ihr weiterhin flexibel, erspart euch die ständige Guthabenkontrolle und das lästige manuelle Aufladen. Wählt dazu einfach nach der Auswahl eures Wunschbetrages den Aufladezeitpunkt aus. Dazu stehen euch folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Aufladen sobald die Zahlung des gebuchten Tarifs fällig wird, aber das Guthaben nicht ausreicht
  • Aufladen sobald das Guthaben unter 5 € fällt
  • Aufladen zu einem von euch wählbaren Wunschtag des Monats.

 

Sofort-Aufladung

Mit der Sofort-Aufladung könnt ihr einmalig neues Prepaid Guthaben aufladen, welches euch sofort zur Verfügung steht. Für die Automatische und Sofort-Aufladung bieten wir euch mehrere Zahlungsmöglichkeiten: Paypal, amazon pay und Kreditkarte.

Über WhatsApp klappt dies sogar schneller: Speichert einfach die Rufnummer 0170 5829954 in eurer Smartphone und schickt ihr eine Nachricht.

 

Auflade-Code

Einfach geht es mit dem Auflade-Code. Diesen kann man in allen Telekom Shops, Tankstellen und an vielen weiteren Stellen kaufen. Die Aufladung der eigenen Rufnummer erfolgt per Anwahl der Tastenkombination *101*Aufladecode#. Zusätzlich ist das Aufladen per Auflade-Code, auch für fremde Telekom-Rufnummern, in der MeinMagenta App möglich.

 

Ihr habt noch Fragen?

Schaut einfach mal auf der Landingpage vorbei, hier beantworten wir euch viele Fragen.

 

Wie ladet ihr am liebsten auf?

 

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Update vom 7. Juni: Sind eure Anmeldedaten für das Telekom Login noch aktuell?

 

Wie die meisten heutzutage seid auch ihr bestimmt auf diversen Plattformen registriert, um Erledigungen schnell online durchzuführen. Viele nutzen dazu unterschiedliche Mailadressen und Passwörter, was als Vorsichtsmaßnahme auch zu empfehlen ist. Leider kommt es immer wieder vor, dass man sich nicht an das richtige Passwort erinnert. Für diesen Fall empfehlen wir eine regelmäßige Kontrolle der Passwort-Wiederherstellungsangaben, die ihr für euren Telekom Login hier findet. In der Rubrik "Andere Anmeldeoptionen" könnt ihr weitere Merkmale wie eine Sicherheitsfrage, E-Mail-Adresse oder Mobilfunk-Nummer hinterlegen. Diese könnt ihr anschließend als Alternative zu eurem Passwort für die Anmeldung nutzen.

 

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Update vom 27. April 2021: Mehr Sicherheit bei der Bestellung einer MultiSIM

 

Wir haben den Bestellprozess für MultiSIM-Karten verbessert und um eine mTAN -Authentifizierung und der Auswahl eines SIM-Kartentyps erweitert. Die mTAN -Authentifizierung erfolgt beim Einstieg in die Buchung auf der Mobilfunk-Vertragsdetailseite in der Rubrik "Meine SIM-Karten". Damit beugen wir Missbrauch vor und erhöhen die Sicherheit. Anschließend könnt ihr in der Bestellübersicht Anzahl und Typ der zu buchenden MultiSIMs wählen, wie hier auf dem Screenshot zu sehen (zum Vergrößern bitte anklicken):

 

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Update vom 16. März 2021: Mehr Service für Magenta SmartHome im Kundencenter

 

Wir integrieren für euch weitere Services für Magenta SmartHome. Ab sofort bieten wir Zugriff auf den Wechselassistenten und die Lizenzverwaltung im Kundencenter an.

 

  • Mit dem Wechselassistenten könnt ihr eure SmartHome Zentrale tauschen, ganz gleich ob zum Wechseln auf die neuste Generation oder beim Tausch des Telekom-Routers.
  • In der Lizenzverwaltung könnt ihr euren Aktivierungscode abrufen. Zusätzlich bietet sie euch eine Übersicht eurer SmartHome Kontodetails.

Der Einstieg zu den genannten Diensten findet ihr nach Vertragsauswahl unter "Mein Tarif", wie hier auf dem Screenshot zu sehen:

 

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  • vor 4 Jahren

    Das freut mich, dass es jetzt diesen Thread gibt. Eine bessere Kommunikation rund um das Kundencenter wünsche ich mir hier schon lange.

    Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Gibt es schon einen Zeitplan, wann die Festnetzverträge komplett in das neue Kundencenter unter telekom.de/kundencenter integriert werden? Viele Festnetzverträge sind ja auch noch nach bald fünf Jahren neuem Kundencenter nur über das alte Kundencenter unter kundencenter.telekom.de zu verwalten (z. B. via Funk, Hybrid alt, Zugang zu Telekom-Diensten, GK-Verträge...). Denn viele der neuen Funktionen im Kundencenter, die in den letzten Jahren dazu kamen, brachten letztendlich für eine nicht zu unterschätzende Menge von Kunden rein gar nichts.

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  • vor 4 Jahren

    Auch an anderen speziellen Service-Updates interessiert?

     

    Tipp für spätere Leser:

    Dann über jenen Übersichtsthread (Oberthread bzgl. Service-Updates)

    Immer bestens informiert über das Service Update

    die Links zu den einzelnen speziellen Service-Updates-Themen (Threads bzw. Blogs) heraussuchen, um diese speziellen Service-Updates-Threads aufzurufen und dann zu abonnieren. Damit es künftig automatisch Benachrichtigungen gibt, wenn in ihnen etwas zusätzlich gepostet wird.

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  • vor 4 Jahren

    Sehr schön, dass es den Blog mit dieser Thematik nun gibt. Fröhlich

     

    Nun eine Frage dazu:

    Welche Kundencenter der Telekom sind derzeit dabei gemeint?

    Ich selbst habe z. B. Zugang zum Kundencenter "Zuhause", "Start" = "Mobil" und "Haus" = "Erleben", da meinen Verträge auf diese Kundencenter alle verteilt wurden nach den entsprechenden Buchung gemäß automatischer Telekom-Zuordnung für die jeweiligen Kundencenter. Somit habe ich auch drei verschiedene Kundennummern. Da aber diese miteinander verknüpft sind (zum Teil habe ich das selbst einstellen müssen), komme ich mit ein- und demselben Login (der Hauptnutzer-Mailadresse meines Festnetzaccounts) in alle drei Kundencenter. Muss beim Wechsel von einem zu einem anderen zum Teil aber auch schon mal den Login nochmals bestätigen oder setzen (z. B. von Start oder Festnetz zu Erleben).


     

    Zweite Frage:

    Ist geplant, dass man sich ggf über eine gemeinsame Einstiegsoberfläche einloggen kann, von der dann aus das jeweils zur Thematik passende Kundencenter leichter aufgespürt werden kann, weil von dort alle verlinkt sind mit kurzer Anmerkung/Einführung, was wofür zuständig ist?

    Da ich ein Stamm-Helferlein hier im Forum bin, bewege ich mich im Rahmen dessen schon mal öfter in den drei Kundencenter, um ggf etwas für andere nachzusehen und zu verlinken, und kenne das jeweilige auch für mich selbst ggf besser als Leute, welche dort nur ein- oder zwei Mal bisher waren. Wobei dieser "Wissens" -  oder Erfahrungs-Vorsprung aber sowieso nicht von Dauer ist sondern von einem Tag zum anderen schwinden kann, weil es eine einschneidende Veränderung im jeweiligen Kundencenter gegeben haben kann.

    Aber im Allgemeinen weiß ich zumindest, wo ich einsteigen muss, um was zu regeln und wohin ich ggf wechseln muss, zumindest habe ich eher mal eine Einstiegsidee und kann mich dann durchhangeln, auch wenn ich durchaus auch mal wieder auf die Suche gehen darf nach manchen Updatesa. Das Ganze ist bei Seltenusern aber eher ein Buch mit sieben Siegeln: wo finde ich was, so dass ich nicht zu viele unnötige Schritte auf die Suche danach machen muss, am Ende ohne fremde Hilfe gar nicht fündig werde?


    Und passend dazu die dritte Frage:

    Ist geplant eine einfachere Verknüpfung von schon vorhandenen Kundennummern zum gemeinsamen Login (und steuern) mit ein- und demselben Zugang zu schaffen?

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  • vor 4 Jahren

    Das nenne ich mal eine Sinnvolle Ergänzung Fröhlich

    Hoffenlich funktioniert die Umsetzung wie angekündigt.

     

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @Thomas Wi. 

    schön das Du uns nun hier auch jemanden wie @Peter Su.  für das Kundencenter vorstellst.
    Dann mal ganz viel 👍 👍 das das Kundencenter auch mal ein "wirkliches Kundencenter" wird was man gerne und gut handeln kann. 
    Viel Erfolg für eine offene Service freundliche Kommunikation & Bedienbarkeit 💡
    Gruß

    Waage1969

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  • vor 4 Jahren

    Toll, dass im Kundencenter die Informationen und Möglichkeiten zu SmartHome erweitert wurden.

    Insbesondere wenn mehrere SmartHome Dienste genutzt werden, wäre es schön, wenn zu den Verträgen auch das jeweils damit verbundene Login und eine Info zur genutzten HomeBase geben würde. 

     

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  • vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    vielen Dank für Eurer Feedback und Interesse. Im Folgenden möchte ich auf Eure Fragen eingehen:

    Die meisten Verträge & Services lassen sich aktuell über den Einstieg www.telekom.de/kundencenter einsehen und verwalten. Für alle anderen Verträge werdet Ihr weitergeleitet, nutzt dazu einfach die entsprechenden Kacheln auf der Startseite nach dem Login. Alle Eure Verträge könnt Ihr übrigens mit einem Telekom Login verwalten.

    Langfristig ist unser Ziel ein Kundencenter für alle Vertragsarten zu schaffen. Dazu ist der nächste Schritt eine neue Startseite, mit der auch weitere Festnetzprodukte wie z.B. „Magenta Zuhause Hybrid“ integriert werden.

     

    Viele Grüße

    Peter S.

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  • vor 4 Jahren

    @Peter Su. ,

    die Einschätzung, dass man über den Einstieg  www.telekom.de/kundencenter  Verträge leicht überblicken und einsehen und verwalten kann und für alle anderen Verträge weitergeleitet geleitet wird, teile ich aus Erfahrung her nicht.

     

    Meine Erfahrung ist eine komplett konträre.

    Wir haben hier im Forum immer wieder Leute, welche sich nicht zurecht finden in den Kundencentern. Und wenn ich nicht hier im Forum selbst für andere immer wieder unterwegs wäre, um ihnen helfen zu können (und dabei auch für mich etwas nützliches zu lernen mich in den Kundencentern besser zurück zu finden), wäre ich wahrscheinlich bei dem letzten Videoload-Kauf extrem eingegangen überhaupt etwas zu ihm zu finden. Das geht auch zum Teil bei anderen Bestellung so. Es ist das reinste Glücksspiel, in welches Kundencenter die Bestellsoftware meint eine Bestellung mit ein- und demselben Login (wirklich ein- und demselben!) meine drei verschiedenen Kundennummern zuzuweisen und damit drei verschiedenen Kundencentern.

     

    Zurück zu dem Beispiel Videoload.

    Normalerweise rechnet es über meinen Festnetzaccount ab, also dessen Kundennummern, und damit über die Festnetzrechnung. Bei der letzten Bestellung im März innerhalb des MR 401 landete diese Bestellung aber plötzlich auf der Kundennummer von Haus = Erleben, somit nicht im üblichen Kundencenter. Und damit auch keine automatische Zustellung der Rechnung per Mail sondern nur ein Hinweis mit Link, wo man das abzuholen hätte (Ja geht es denn noch?; beim Festnetz kann ich einstellung und habe ich es eingestellt, dass ich keine Rechnungen abholen muss, die kommen automatisch als Anhang in der Mail mit). Ruft man diesen Link auf, der mitgekommen ist, macht das nicht nur unnötige Arbeit, der funktioniert auch nicht richtig, wenn man beim Aufruf noch nicht eingeloggt war. Und statt nach dem Login dann automatisch dorthin weiter geleitet zu werden, wo es hinverlinkt hätte sein müssen, landet man auf einer x-beliebigen anderen Übersichtsseite, aber nicht dort, wohin eigentlich der Link hätte führen müssen, also darf man sich dann selbst weiter wursteln. Das erzwungene Abrufen der Rechnungen hat damit noch kein Ende, denn nach dem Klick auf den dort endlich passend entdeckten Rechnungsbutton springt der Popupblocker an, als ob der Telekom nicht bewusst wäre, dass es für sicherheitsbewusste Menschen üblich wäre, sich nur mit Popupblocker durchs Internet zu bewegen, ... . Und so weiter und so fort. Nicht  nur dass, an eine Odysee hat, die richtige Stelle zu finden und sich dann abzurackern, als ob man es sich erst mal verdienen müsse, seine Rechnung erhalten zu dürfen, kommt man sich dumm verkauft vor, weil es diese Probleme mit dem Festnetzlogin, mit dem man eigentlich diese Bestellung gemacht hatte, gar nicht hätte geben dürfen, da normalerweise Festnetzrechungen als Dateihang in Mails mitkommen  und man mit eingerichtetem Maiprogramm nicht mal mehr irgendwelche Sicherungen der Dateien machen müsse, wenn man das generell in das Mailprogramm automatisiert eingestellt hat, wo zuzuordnen und zu sichern).


    Woher soll dann jemand, der nicht wie ich ein HeavyUser hier ist, riechen können, wo er das zu suchen hat, wenn das System das einfach wo anders hinverlagert?

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  • vor 4 Jahren

    @Sherlocka 

    Kannst du sagen, wann du das in etwa mit Videoload hattest?

     

    Klingt nach einem Fehler.

     

    Ich hatte Anfang Februar das umgekehrte Problem.

     

    Aber was hat das mit dem Kundencenter zu tun? 

     

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  • vor 4 Jahren

    Update vom 27. April 2021: Mehr Sicherheit bei der Bestellung einer MultiSIM

     

    Wir haben den Bestellprozess für MultiSIM-Karten verbessert und um eine mTAN -Authentifizierung und der Auswahl eines SIM-Kartentyps erweitert. Die mTAN -Authentifizierung erfolgt beim Einstieg in die Buchung auf der Mobilfunk-Vertragsdetailseite in der Rubrik "Meine SIM-Karten". Damit beugen wir Missbrauch vor und erhöhen die Sicherheit. Anschließend könnt Ihr in der Bestellübersicht Anzahl und Typ der zu buchenden MultiSIMs wählen, wie oben im Blog auf dem Screenshot zu sehen.

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