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Service Update: Hilfe & Service Portal
Community Manager
vor 4 Jahren
In unserem Service Update Blog wollen wir euch neue Hilfeinhalte und Services vorstellen.
Ihr wollt wissen, wie ihr eure Adresse ändern könnt oder sucht die Bedienungsanleitung zu eurem Router oder Telefon?
Bei uns im Hilfe & Service Portal findet ihr die Antworten auf eure Fragen, Kontaktformulare, Bedienungsanleitungen, Firmware-Updates für eure Router und Ratgeber rund um interessante und wichtige Themen. Zum Beispiel wie ihr anonym im Internet surfen könnt oder eure teuren Geräte vor Blitzschäden schützen könnt. Außerdem helfen wir euch, wenn ihr eine Störung an eurem Anschluss oder ein Problem mit euren Geräten habt.
@luca.sion freut sich auf euer Feedback und hofft, euch bei Fragen rund um das Hilfe & Service Portal helfen zu können.
Update vom 19. Juli 2021: Sicherheits-Check
Kennt ihr schon unseren Sicherheits-Check? Damit könnt ihr schnell und einfach euren Telekom Login schützen. Wir prüfen für euch, ob alle wichtigen Daten in eurem Telekom Login hinterlegt sind und führen euch Schritt für Schritt durch den Prozess. Je nachdem, welche Daten noch nicht in eurem Account hinterlegt sind, werdet ihr gebeten, diese zu ergänzen. Die Daten in eurem Telekom Login sollten möglichst vollständig hinterlegt werden, damit der Account bestmöglich geschützt ist und ihr, falls ihr einmal den Benutzernamen und/oder das Passwort vergessen habt, schnell wieder auf euren Telekom Login zugreifen könnt.
Ist eurer Telekom Login schon vollständig? 🙂
Update vom 13. April 2021: E-Mail-Adresse für eure Kinder
Die zunehmende Digitalisierung macht schon längst auch vor den Türen der Kinderzimmer keinen Halt. Meistens sind digitale Angebote wie Homeschooling, Kinder-Chatrooms und Onlinespiele nur mit einer E-Mail-Adresse möglich. Viele Eltern erstellen daher für ihre Kinder eine eigene E-Mail-Adresse.
Habt ihr euch schon die Frage gestellt, auf was ihr achten müsst, wenn ihr für ein Kind eine E-Mail-Adresse erstellen wollt?
In unserem Ratgeber haben wir einige Tipps zusammengefasst, um eure Kinder vor den Gefahren der digitalen Welt zu schützen und erklären euch, wie ihr für eure Kinder eine sichere E-Mail-Adresse erstellen könnt.
Update vom 16. März 2021: Wechselassistent für euer Smartphone
Ihr habt ein neues Smartphone und wollt die Daten von eurem alten Telefon übertragen?
Seit Kurzem könnt ihr unseren Wechselassistenten nutzen, um die persönlichen Daten von eurem alten Smartphone auf ein neues Smartphone zu übertragen.
Dabei begleiten wir euch Schritt für Schritt, sodass bei der Einrichtung des neuen Smartphones nichts schiefgehen kann.
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RomanoDrews
vor 4 Jahren
👍
Update vom 16. März 2021: Wechselassistent für euer Smartphone
Ihr habt ein neues Smartphone und wollt die Daten von eurem alten Telefon übertragen?
Seit Kurzem könnt ihr unseren Wechselassistenten nutzen, um die persönlichen Daten von eurem alten Smartphone auf ein neues Smartphone zu übertragen.
Dabei begleiten wir euch Schritt für Schritt, sodass bei der Einrichtung des neuen Smartphones nichts schiefgehen kann.
Nette Sache
Gabs sowas nicht ganz früher auch schonmal?
Kann mich erinnern das ich damals vom Iphone 2 schon ne App von der Telekom drauf hatte um Kontakte im Postfach zu sichern.4
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- W
Waage1969
vor 4 Jahren
Hallo @Thomas Wi.
sehr gute Idee das liest sich ja nach einem mehr als komplexen und großen Aufgabengebiet für @luca.sion an.
Freue mich das auch hier mal forciert wird 👍Gruß
Waage1969
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luca.sion
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
vielen Dank für das nette Willkommen heißen.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
@RomanoDrews es kann gut sein, dass es so eine App schon gab - das war wohl vor meiner Zeit bei der Telekom 😀
Mit dem Wechselassistenten wollen wir möglichst allen Kunden einen einfachen Wechsel von einem alten zu einem neuen Smartphone ermöglichen. Dabei erklären wir unter anderem, wie bestehende Apps (z.B. die Google Play App "Move to iOS") für einen einfachen Wechsel verwendet werden können.
Liebe Grüße
Luca
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- LS
luca.sion
vor 4 Jahren
Update vom 13. April 2021: E-Mail-Adresse für eure Kinder
Die zunehmende Digitalisierung macht schon längst auch vor den Türen der Kinderzimmer keinen Halt. Meistens sind digitale Angebote wie Homeschooling, Kinder-Chatrooms und Onlinespiele nur mit einer E-Mail-Adresse möglich. Viele Eltern erstellen daher für ihre Kinder eine eigene E-Mail-Adresse.
Habt ihr euch schon die Frage gestellt, auf was ihr achten müsst, wenn ihr für ein Kind eine E-Mail-Adresse erstellen wollt?
In unserem Ratgeber haben wir einige Tipps zusammengefasst, um eure Kinder vor den Gefahren der digitalen Welt zu schützen und erklären euch, wie ihr für eure Kinder eine sichere E-Mail-Adresse erstellen könnt.
Helfen euch die Tipps aus dem Ratgeber, wenn ihr eine E-Mail-Adresse für eure Kinder erstellen wollt? Gibt es Punkte, die euch neu waren oder gibt es etwas, was wir noch nicht ausreichend beleuchtet haben?
Ich würde mich über Feedback zu unserem neuen Ratgeber freuen 😊
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zimso
vor 4 Jahren
Hallo @luca.sion ,
in dem Ratgeber fehlt mir der Hinweis, dass die alternative E-Mailadresse als primäre Adresse nach Anlage zu schlüsseln wäre, da sonst immer die primäre E-Mailadresse des Elternteils standardmäßig als Absender erscheint, wenn das Kind eine eigene E-Mail verfaßt.
Da ja die Anlage eines Freemailers die Grundlage sein wird, vielleicht noch ein Hinweis, dass es bei Problemen keinen Support seitens der Telekom geben wird und das Postfach bei nicht regelmäßiger Nutzung telekomseitig gelöscht wird (was ja gerade bei Kindern mit noch reduziertem Mailverkehr durchaus ein Knackpunkt werden könnte).
Je ein Service-Link zum Hilfeartikel für das E-Mailpaßwort und für die E-Mailserverkonfiguration wäre auch hilfreich; erspart unnötiges Suchen, weil sicher häufig der Abruf über einen E-Mailclient erfolgen wird.Vielleicht ein Passus mit einer freundlichen Bitte an die Eltern, dem Kind aber auch zu sagen, dass die Eltern dadurch jederzeit den E-Mailverkehr (zum Schutz des Kindes) mitlesen/überwachen können.
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luca.sion
vor 4 Jahren
Danke für dein Feedback @zimso!
Ich nehme deine Anmerkungen mit und wir werden uns anschauen, inwiefern wir die Punkte umsetzen können.
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zimso
vor 4 Jahren
Hallo @luca.sion ,
hier stellt sich noch eine interessante Frage von @EmsioN im Umgang mit einem solchen Freemailpostfach - vielleicht kann hier und in dem betroffenen Beitrag dazu auch noch eine Aussage getroffen werden:
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zimso
vor 4 Jahren
@luca.sion schrieb:
Danke für dein Feedback @zimso!
Ich nehme deine Anmerkungen mit und wir werden uns anschauen, inwiefern wir die Punkte umsetzen können.
@luca.sion Zu welchem Ergebnis nach Prüfung meiner Hinweise seid ihr denn nach 1,5 Monaten gekommen?
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luca.sion
vor 4 Jahren
Hallo zimso,
bitte entschuldige meine späte Antwort. Nochmals vielen Dank für deine interessanten Fragen/Anregungen!
Ich konnte mittlerweile viele deiner Anregungen nachvollziehen und besprechen. Zu vielen Punkten musste ich mich mit Kollegen abstimmen, da ich mich selbst bisher nicht intensiv genug mit dem E-Mail Center auseinandergesetzt hatte.
@zimso schrieb:
in dem Ratgeber fehlt mir der Hinweis, dass die alternative E-Mailadresse als primäre Adresse nach Anlage zu schlüsseln wäre, da sonst immer die primäre E-Mailadresse des Elternteils standardmäßig als Absender erscheint, wenn das Kind eine eigene E-Mail verfaßt.Es ist richtig, dass bei dem Schreiben einer neuen E-Mail automatisch die Haupt-Adresse als Absender gewählt wird. Da der E-Mail-Account von dem Kind genutzt wird, sollte dieses nicht jedes Mal die zusätzliche E-Mail-Adresse auswählen müssen. Das wäre wirklich lästig.
Wir werden dahingehend den Ratgeber überarbeiten. Eine FAQ analog zu https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Haupt-E-Mail-Adresse-im-E-Mail-Center-festlegen/ta-p/4251646 halte ich an dieser Stelle für sinnvoll.
@zimso schrieb:
Da ja die Anlage eines Freemailers die Grundlage sein wird, vielleicht noch ein Hinweis, dass es bei Problemen keinen Support seitens der Telekom geben wirdWir bieten den Kunden im Internet einen Online-Support in Form von FAQ, Tipps, Anleitungen etc. (dies steht so auch in den AGB) zu dem Thema Freemail. Zudem steht allen Kunden auch die Telekom Hilft Community zur Verfügung.
Viele Anfragen zu Freemail-Accounts betreffen Zugangsprobleme. Sind in dem Account noch die aktuelle Handy-Nummer hinterlegt und die Antwort auf die Sicherheitsfrage wurde nicht vergessen, können Kunden sehr einfach den Zugang zu ihrem Account selbstständig wiederherstellen.
Ist die aktuelle Handy-Nummer nicht hinterlegt (z.B. weil diese gewechselt wurde und nicht im Account aktualisiert wurde) und die Antwort auf die Sicherheitsabfrage ist nicht mehr bekannt, können wir (und dürfen wir aus Datenschutzgründen) leider nicht helfen, da keine weiteren Kundendaten bei der Registrierung abgefragt werden.
@zimso schrieb:
und das Postfach bei nicht regelmäßiger Nutzung telekomseitig gelöscht wird (was ja gerade bei Kindern mit noch reduziertem Mailverkehr durchaus ein Knackpunkt werden könnte).Laut meinen Informationen löschen wir keine Freemail-Postfächer bei Inaktivität, selbst wenn diese jahrelang nicht genutzt werden. Dazu kann ich auch weder in den AGB noch in der Leistungsbeschreibung etwas finden und dort müsste meiner Meinung nach etwas dazu stehen. Dies ist auch die Info, die ich von allen Kollegen, die ich dazu befragt habe, bekommen habe. Ich habe dazu noch einen weiteren Kollegen gefragt. Hier warte ich aber noch auf eine Antwort. Ich melde mich noch mal bei dir, wenn ich etwas neues weiß.
@zimso schrieb:
Je ein Service-Link zum Hilfeartikel für das E-Mailpaßwort und für die E-Mailserverkonfiguration wäre auch hilfreich; erspart unnötiges Suchen, weil sicher häufig der Abruf über einen E-Mailclient erfolgen wird.Hierzu werden wir unseren Inhalt https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-adresse-in-e-mail-programm-einrichten im „Das könnte Ihnen auch weiterhelfen“ Bereich ausspielen.
@zimso schrieb:
Vielleicht ein Passus mit einer freundlichen Bitte an die Eltern, dem Kind aber auch zu sagen, dass die Eltern dadurch jederzeit den E-Mailverkehr (zum Schutz des Kindes) mitlesen/überwachen können.Wir weisen bereits darauf hin, dass die Privatsphäre der Kinder immer zu beachten ist. In dem Abschnitt werden wir versuchen, den Hinweis aufzunehmen.
@zimso schrieb:
Hallo @luca.sion ,
hier stellt sich noch eine interessante Frage von @EmsioN im Umgang mit einem solchen Freemailpostfach - vielleicht kann hier und in dem betroffenen Beitrag dazu auch noch eine Aussage getroffen werden:
Das Geburtsdatum wird nur einmalig zur Überprüfung des Alters bei der Registrierung verwendet und nicht gespeichert. Daher kann später kein neues Geburtsdatum eingegeben werden.
Will das Kind das Postfach übernehmen, deshalb sollten in den Einstellungen die Login-Daten möglichst komplett neu gesetzt werden, sodass die angezeigten Angaben zu dem Kind passen: Benutzername, Passwort, Mobilfunknummer, Sicherheitsfrage, ggf. alternative E-Mail-Adresse
Wann genau die Punkte umgesetzt werden kann ich nicht beantworten. Das hängt sehr stark damit zusammen, wie das Thema priorisiert wird.
Wenn du noch weiteres Feedback hast, melde dich gerne!
Liebe Grüße Luca
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Sherlocka
vor 4 Jahren
Auch an anderen speziellen Service-Updates interessiert?
Tipp für spätere Leser:
Dann über jenen Übersichtsthread (Oberthread bzgl. Service-Updates)
Immer bestens informiert über das Service Update
die Links zu den einzelnen speziellen Service-Updates-Themen (Threads bzw. Blogs) heraussuchen, um diese speziellen Service-Updates-Threads aufzurufen und dann zu abonnieren. Damit es künftig automatisch Benachrichtigungen gibt, wenn in ihnen etwas zusätzlich gepostet wird.
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