Umfrage zu MagentaZuhause Web - deine Meinung zählt!

Gelöst
Community Managerin

Liebe Community,

hallo zusammen,

 

pünktlich vor dem langen Osterwochenende haben wir wieder etwas für euch vorbereitet. Dieses Mal geht es um eine Umfrage zu MagentaZuhause Web.

 

00_BBC_Intro_600.png

 

Wir würden uns sehr über zahlreiche Beteiligung freuen, denn eure Meinung zählt!

 

Umfrage beendet!

 

Wir wünschen euch schöne Osterfeiertage!

 

Viele Grüße

Schmidti und das HomeOS Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @HAMAPA , @say2k 

 

im neuen Portal gibt es KEINE smarthome bezogenen Funktionen mehr.

Zur strategischen Ausrichtung der Telekom bezgl. Smarthome kann ich leider nichts sagen. das wäre wohl eine Frage für die Kollegen von dort.

 

Wir konvergieren hier jetzt Richtung MeinMagentaApp. Die Funktionen von "Zuhause" sind dort auch drin.

Wie gesagt für 2024 wird dieses "Zuhause" -Modul ein Bestandteil des neuen Kundencenters (MMKC2), welches dann ein "konvergenter" Touchpoint zu MMA sein wird.

 

Gruß

Steve

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, richtig. Das mit dem Rechtekonzept hatten wir schon vor mehr als einem Jahr bemängelt, auch das man multiple HH anlegen kann, was m.E. schnell zu Chaos und für den Service unlösbaren Szenarien führen kann (und auch schon führt). Ich verstehe auch nicht warum man da nicht was "von der Stange" (siehe O365, GCP, Nextcloud, etc.) nimmt, sondern sowas immer selbst entwickeln will (und es nicht kann).

 

Was soll ich sagen, das Webportal (https://cockpit.telekom.net/cockpit/) wird - wie in der Umfrage angedeutet - wohl bald Richtung Heimnetz sich evolutionieren, aber die bekannten Schwächen werden nicht angegangen,  Traurig

Da die QA des kommenden Portals wird z. Teil bei mir liegen wird, werden noch ne Menge Bugs geschrieben werden müssen.🔧✍️

 

Gruß

Steve

@guenter14  schrieb:
@cannondaleMuc  schrieb:
kann man nur hoffen, dass es vorher möglich ist den Haushaltsmitgliedern Berechtigungen zu erteilen

...Soweit ich gesehen habe, muss man sich mit dem Kundencenter login einwählen, damit kommt doch eh nur der Hauptnutzer auf die page

@guenter14 

 

als eingeladenes Haushaltsmitglied ist es mir möglich mich auf https://cockpit.telekom.net/cockpit/ einzuloggen und kann auf alles zugreifen.

z.b. Router neu starten - Gäste WLAN einrichten

und genau das sollte nur der Inhaber machen können, oder er vergibt einem Haushaltmitglied die Berechtigung dazu.

ebenso wird das auch alles in der MagentaZuhause App abgebildet und jedes Haushaltsmitglied kann alles machen. 

hier können dann sogar Geräte gelöscht werden oder man hat den vollen Zugriff auf Routinen.

 

@guenter14  schrieb:
...M. E. kann die Wetterinfo auch weg (Win11 hat das schon auf dem Desktop unten links).

das Wetter macht in der App schon Sinn.

es ist ja auch smarthome integriert und wahrscheinlich kann man dies mit den passenden Geräten in Routinen nutzen.

 

@guenter14  schrieb:
Ausserdem: Wo soll das enden? Der eine möchte to-do-Listen, der nächste Messenger Dienste, mail?, Textverarbeitung? ...

todo listen gibt es schon, auf deinen Mail Account kannst du daraus zugreifen.

und mit dem passenden Magentacloud Tarif hast du Online Office.

https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#online-office 

Moin, seit 2 Tagen sehe ich nur noch

"Wir arbeiten an einer Lösung"

Bleibt die Seite abgeschaltet?

 

Wenn nein.

Wann wird die Seite weiterentwickelt und geht funktionstüchtig an den Start.

Moin @HAMAPA 

 

Es sind doch mehrstündige Wartungsarbeiten und ja auch dieser Service gehört doch eigentlich dazu.?🤔?

 

Gruss VoPo 


@VoPo914  schrieb:

Moin @HAMAPA 

 

Es sind doch mehrstündige Wartungsarbeiten und ja auch dieser Service gehört doch eigentlich dazu.?🤔?

 

Gruss VoPo 


 

@VoPo914 

 

@HAMAPA schreibt aber:

 

@HAMAPA  schrieb:
Moin, seit 2 Tagen sehe ich nur noch

 

Üpps, Danke @Marcel2605 😁

Und sorry @HAMAPA 

 

Tja, was bleibt dann noch?

1. Keiner hat’s gemerkt (warum auch immer)

2. Abgeschaltet weil es nicht vollumfänglich angenommen wurde (wäre ja aktuell ja nicht das erste aus der ZuHause Reihe)

 

Hi, ihr redet über cockpit.telekom.net Richtig?

 

Hm, da gibt es leider eine Änderung - ich sage mal aus präventiven Sicherheitsgründen. Wie lange die Auszeit dauert, konnte mir keiner sagen. Ich gehe aber davon aus, das das Cockpit aka MagentaZuhause Web Ende der Woche wieder online geht.

 

I'll keep you posted.

 

Gruß

Steve

INFO:

für alle DT-KollegInnen mit GARD-Zugang, bieten wir auch einen JIRA Servicedesk an, um Probleme für die Produkte "MagentaZuhause Web" und/oder "MagentaZuhause TV App" zu addressieren: 

https://jira.telekom.de/servicedesk/customer/portal/903 

 

Alle anderen gehen bitte über die Community hier oder die bekannten Service-Kontaktpunkte: 

https://www.telekom.de/hilfe?samChecked=true

 

Danke

 

Gruß

Steve

Hi, 

kleines Update, da ich gerade mal nachgefragt habe. 

 

Also es sieht aus als gäbe es eine Lösung für das Sicherheitsproblem von MagentaZuhause Web.

 

Aktuell laufen Tests in DEV, es wird aber wohl noch in die nächste Woche dauern bis PRD erreicht wird, da insbesondere TBS auch noch zusteuern muss.

 

Also bitte noch etwas Geduld.

Danke + und sonniges WE

 

Gruß

Steve

Hi,

tja manchmal geht's dann doch schneller. Mein Sanitycheck des Portals ist grün.

https://cockpit.telekom.net sollte jetzt wieder erreichbar sein.

 

FYI: Über den Feedback Button unten rechts, könnt ihr uns was schreiben und an Umfragen teilnehmen.

steveturner_0-1687525656477.png

 

Gruß

Steve

Hallo @steve.turner  die Seite st wieder online.

Gibt es schon Infos wann und wie es mit der Seite weitergeht?

Hallo @HAMAPA ,

der von uns geplante GoLive einer neu evolutionierten Seite für MagentaZuhause Web Ende Juli wurde aus internen Gründen verschoben. Ich gehe von einer Produktivnahme in Q4 2023 aus. Damit kommen dann mehr routerbezogene Features, wie man ja auf dem Umfrage-Screenshot sehen kann, sowie eine stärkere Integration mit MeinMagenta. Das ist leider bisher alles was ich sagen kann.

 

Gruß

Steve

@steve.turner  schrieb:
Das ist leider bisher alles was ich sagen kann.

Das ist doch schon mal etwas.

Besser als immer rumzueiern.

 

Gruß und schöne Woche HAMAPA

das Dasboard hat was, wenn man viele Telekomprodukte hat, bei anderen Herstellern wird es schon schwierig diese einzubinden und dann auch uninteressant. Dieses Dashboard erinnert mich an einen Vorschlag im Laborbuch für die Smartspeakers.

 

Egal - mein Speedlink 5502 - also digibox basic - wird nicht als Router erkannt, wenn ich auf Router hinzufügen gehe

@steve.turner  schrieb:
der von uns geplante GoLive einer neu evolutionierten Seite für MagentaZuhause Web Ende Juli wurde aus internen Gründen verschoben. Ich gehe von einer Produktivnahme in Q4 2023 aus.

Ich gehe mal von einer erneuten Verschiebung aus.

 

Das ist jetzt auch schon wieder 4 Monate her, insgesamt 7 Monate.

 

Kann sein, daß ich ungeduldig bin, aber von Q4  2023 ist nun auch 1/3 vorbei.

Gibt es schon irgendwelche Termie dazu?

Oder wird es hier, wie so oft, Jahre dauern.

 

Schönen Sonntag

Hi @HAMAPA  , hm das ist eine gute Frage. Seit dem Sommer ist viel passiert und auch die Schwerpunkte der Entwicklung wurden stark verlagert. Ich kann soviel sagen, dass mein Team an einer neuen Cockpit-Version arbeitet, die letzte Woche produktiv gehen sollte. Es gibt jedoch - wie so oft - Probleme mit den "älteren" Routern, so dass der gewünschte Funktionsumfang noch nicht ausreichend getestet werden konnte. Ich schätze aber, dass diese Version es schafft bis Mitte November Live zu gehen.

 

Gruß

Steve

 

Zum Trost, hier ein kleiner "Sneak Peak" wie das Teil nun aussieht.

Ich finde es ist schon übersichtlicher geworden und aufgeräumter (weniger sinnlose Features Fröhlich )

steveturner_0-1698649168350.png

 

@steve.turner  Danke für die promte Antwort.

Es stmmt, das sieht schon recht ordentlich aus.

Dann kann man sich ja auf was richtig Gutes freuen.

 

Viel Erfolg.

Gruß HAMAPA


@steve.turner  schrieb:

Hi @HAMAPA  , hm das ist eine gute Frage. Seit dem Sommer ist viel passiert und auch die Schwerpunkte der Entwicklung wurden stark verlagert. Ich kann soviel sagen, dass mein Team an einer neuen Cockpit-Version arbeitet, die letzte Woche produktiv gehen sollte. Es gibt jedoch - wie so oft - Probleme mit den "älteren" Routern, so dass der gewünschte Funktionsumfang noch nicht ausreichend getestet werden konnte. Ich schätze aber, dass diese Version es schafft bis Mitte November Live zu gehen.

 

Gruß

Steve

 

Zum Trost, hier ein kleiner "Sneak Peak" wie das Teil nun aussieht.

Ich finde es ist schon übersichtlicher geworden und aufgeräumter (weniger sinnlose Features Fröhlich )

steveturner_0-1698649168350.png

 


@steve.turner 

Ist scheinbar jetzt online.

Auf dem ersten Blick recht übersichtlich.

Aber wo sind meine "Smarten Geräte", "Routinen", "Heimnetzcheck".

 

Selbst in der bisherigen Testversion konnte ich meine Smarten Geräte teilweise steuern.

 

So bin ich vom Ergebnis doch etwas enttäuscht.

 

Gruß HAMAPA

Heimnetz-Check, Smart Home usw. alles nicht mehr vorhanden. Für mich jetzt unbrauchbar. Bug oder Feature?

@steve.turner 

Lösung

Hallo @HAMAPA , @say2k 

 

im neuen Portal gibt es KEINE smarthome bezogenen Funktionen mehr.

Zur strategischen Ausrichtung der Telekom bezgl. Smarthome kann ich leider nichts sagen. das wäre wohl eine Frage für die Kollegen von dort.

 

Wir konvergieren hier jetzt Richtung MeinMagentaApp. Die Funktionen von "Zuhause" sind dort auch drin.

Wie gesagt für 2024 wird dieses "Zuhause" -Modul ein Bestandteil des neuen Kundencenters (MMKC2), welches dann ein "konvergenter" Touchpoint zu MMA sein wird.

 

Gruß

Steve


@steve.turner  schrieb:

Hallo @HAMAPA , @say2k 

 

im neuen Portal gibt es KEINE smarthome bezogenen Funktionen mehr.

Zur strategischen Ausrichtung der Telekom bezgl. Smarthome kann ich leider nichts sagen. das wäre wohl eine Frage für die Kollegen von dort.

 

Wir konvergieren hier jetzt Richtung MeinMagentaApp. Die Funktionen von "Zuhause" sind dort auch drin.

Wie gesagt für 2024 wird dieses "Zuhause" -Modul ein Bestandteil des neuen Kundencenters (MMKC2), welches dann ein "konvergenter" Touchpoint zu MMA sein wird.

 

Gruß

Steve


@cannondaleMuc Beantwortet das auch deine Frage aus dem anderen Thread?

Hallo @Schmidti 

 

es gibt ja grundlegende Änderungen bei MagentaZuhause Web.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Umfragen/Umfrage-zu-MagentaZuhause-Web-deine-Meinung-zaehlt/m-p/6...

die Umfrage kann man ja immer noch durchführen allerdings stimmen die Inhalte nicht mehr mit dem jetztigen Funktionsumfang.

sollte man den Beitrag dann nicht besser schließen bzw. die Umfrage deaktiveren?

 

Gruß

@say2k  schrieb:
@cannondaleMuc Beantwortet das auch deine Frage aus dem anderen Thread?

ist sie. @say2k 

@steve.turner  schrieb:

im neuen Portal gibt es KEINE smarthome bezogenen Funktionen mehr.

Zur strategischen Ausrichtung der Telekom bezgl. Smarthome kann ich leider nichts sagen. das wäre wohl eine Frage für die Kollegen von dort.

 

Wir konvergieren hier jetzt Richtung MeinMagentaApp. Die Funktionen von "Zuhause" sind dort auch drin.

Wie gesagt für 2024 wird dieses "Zuhause" -Modul ein Bestandteil des neuen Kundencenters (MMKC2), welches dann ein "konvergenter" Touchpoint zu MMA sein wird.

@steve.turner  Wenn das, das Ergebnis nach über 7 Monaten ist, ist die Seite für mich völlig unbrauchbar.

Schade ihr habt eine Chance vertan, Smart Home auch über den PC zu steuern.

Ins Routermenü komme ich auch ohne diese Seite und welche Geräte online sind sehe ich auch dort.

Dafür brauche ich die Seite nicht.

Da kündigt ihr mit viel trara etwas an um dann die Smarte Steuerung ganz raus zu nehmen.

Die "Mein Magenta App" ist kein Ersatz, wenn ich am PC sitze.

Somit werde ich mich ganz schnell von der Web Seite verabschieden.

 

Zudem funktioniert die Seite vorne und hinten nicht.

Router Inaktiv, WLAN keine Daten, Geräteliste - - Geräte online.

 

HAMAPA_1-1700257336701.png