Google Pixel 6 Pro -Liefertermin - warum erzählen mir Chatmitarbeiter die Unwahrheit und der Webshop schlicht Lügen?

Vor kurzen (bis vorgestern) konnte man das Google Pixel 6 (Pro) vorbestellen und hatte eine gute Chance auf eine nette Beigabe (Kopfhörer im Wiederverkaufswert von ca. 150-200 Euro).

Also überlegt man sich, wo kauft man dieses Gerät am besten... beim "kleinen teilnehmenden Händler" oder doch lieber beim Platzhirsch der deutschen Mobilfunktbranche? Wo kann man denn am meisten darauf bauen, dass das was auf der Bestellseite steht auch stimmen sollte? Wo kann man denn darauf hoffen, dass einen bei Serviceanfrage die Wahrheit erzählt wird?

Meine klare Anwort, die ich und viele andere seit gestern aus leidiger Erfahrung euch geben können:

Sicherlich nicht bei der Telekom!!!

Warum werden manche fragen... ich wills euch erzählen:

Am 26.10. hatte ich mich durchgerungen das GooglePixel6Pro(256GB) im Telekom-Shop (ohne Vertrag) zu bestellen, auch weil dort ein erstaulich gutes Lieferdatum stand. Zur Sicherheit fragt ich auch im Chat nach, ob denn die Geräte wirklich zum 28.10 (wie damals unter Verfügbarkeit zu sehen war) lieferbar wären, was mir gleich zwei verschiedene Telekom-Chatter glaubhaft versichern konnten (ich hätte um einen Kasten Bier mit ihnen wetten solln).

Also, Bestellung raus - Auftragsbestätigung - mit Lieferbarkeit am 28.10 - rein. Alles super!?

Am 28.10 auf die Bestellstatusabfrage in Web geschaut, Status: "Gerät nicht verfügbar" - den Chat angeworfen: Netter Chatter aus NRW wollte meine Auftragsnummer wissen und sagte mir um kurz nach 9 Uhr: "Kein Thema, die gehen heute alle um 10 Uhr raus" , ich solle doch einfach meinen E-Mail-Eingang im Auge behalten, dort würde bald eine Versandbestätigung folgen.

Um 12 Uhr... unveränderter Status im Web - keine Mail. Nochmal Chat angeworfen: Ein andere Chatter meinte, die Ware wäre da und ging wahrscheinlich noch bis Abends raus... etwas Geduld noch.

Am späten Nachmittag nochmals angefagt im Chat... diesmal wollte mir die Dame keine Auskunft geben verwies mich aber auf die Hotline (08005726252).

Aus Interesse schaute ich jetzt auch mal in den Webshop, was dort aktuell an "Lieferstatus" für eine jetzt aufgegebene Bestellung steht: "Lieferzeit: 1 - 4 Tage" - das steht übrigens auch heute noch dort.

Die nette Dame von der Hotline konnte nur meine Angaben bestätigen - es sind keine Geräte verfügbar - während im Webshop immer noch steht - Lieferzeit 1-4 Tage. Man wisse auch nicht, wann und wieviel Geräte kommen werden. Sie wolle auch versuchen die irreführende Lieferzeit von der Shopwebseite nehmen zu lassen (was leider nicht bislang geklappt hat).

So, die Story geht weiter - heute 29.10 - in der Früh öffne ich einen Chat zur Telekom mit der unbefangenen Frage, ob denn Pixel6Pro(256GB) Geräte lieferbar seien - der Chatter meint, ja klar.. Lieferzeit wäre nur 1-4 Tage - auf Nachfrage warum denn dann bei mir immer noch im Auftragsstatus stehen würde "Gerät nicht verfügbar" obwohl in meiner damaligen Auftragsbestätigung stand: "Lieferbar: 28.10" , teilt er mir mit: ja, das wäre so zu verstehen, das vom 28.10 es 1-4 Werktage dauern würde bis ich das Gerät bekomme und es ganz sicher Anfang nächste Woche bei mir wäre (auch hier juckt es mich, mit diesen Mitarbeiter um einen Kasten Bier oder ähnliches zu wetten, da ich mir sicher bin,  dass ich auch am Mittwoch noch ohne neues Gerät da sitzen werde).

 

Die Chatter erzählen einen also irgendwas - was sich gut anhört - vielleicht weil sie nach den Chat möglichst gut bewertet werden wollen? Aber eben nicht die Wahrheit... die kennt scheinbar bloss die Hotline... denn auch heute gibt es dort nichts neues nur die bestätigte Aussage: Es sind keine Geräte da und man habe überhaupt keine Ahnung wann welche kommen und selbst wenn, ob ich dann zu den Glücklichen gehören würde, die eins aus diese Lieferung abbekommen, oder eben noch Tage und Wochen warten müsste.

 

 

Liebe Telekom:

Wie kann es sein, dass Ihre Chatmitarbeiter nicht einfach die Wahrheit erzählen können und sich lieber etwas zusammendichten?

Wie kann es sein, dass selbst heute noch im Webshop die Lieferzeit mit 1-4 Tagen angegeben wird, obwohl nicht klar ist, wann die nächste Lieferung kommt?

 

 

 


@8uvthft55j  schrieb:
beim "kleinen teilnehmenden Händler

Im online Shop wenn dann ,und das war schon immer so und günstiger mit der Zeit 

Gelöschter Nutzer

@8uvthft55j 

Hast im google shop geschaut, wann das Pro lieferbar ist?😳

Sicher nicht, Du wirst Dich wundern😎

@Thunder99 

Leider verstehe ich nicht ganz, was du damit sagen willst....?

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @8uvthft55j 

Selbst Google hat erst gerstern Nachmittag von Vorbestellen auf Kaufen umgestellt.

Grund: selbst Google hat nicht genügend Geräte.

https://store.google.com/de/product/pixel_6_pro?hl=de

Aktuell ist bei Google auch wieder nur eine Warteliste.

screenshot-store.google.com-2021.10.28-10_24_29.png

 

Also nun erkläre uns, wie dann die Telekom liefern soll, wenn selbst Google nix hat und an die Händler liefert?


@8uvthft55j  schrieb:

@Thunder99 

Leider verstehe ich nicht ganz, was du damit sagen willst....?

 


@8uvthft55j  Smartphone immer online kaufen oder beim Mediamarkt Saturn,Amazon  usw. Ich werde nie ein Smartphone beim Provider kaufen, vorallem bei neuen Modellen,und wenn es doch Sein muss,mußt es anders machen da ist es lieferbar in 2 bis 3 Tagen sicher.

 

 

Hallo zusammen, ich habe das Pixel 6 Pro in Stormy Black am 21.10. direkt 2x vorbestellt und erlebe genau die gleiche *****!! 

 

Ware nicht lieferbar, in der Hotline sagt man mir, dass es ja auch erst am 28.10. rausgekommen ist und ich mich halt gedulden soll oder man ist gänzlich zu blöd, das Problem überhaupt zu verstehen.

 

Liebe Telekom, ich habe meinen Vertrag glücklicherweise im April beendet. Ebenfalls habe ich meinen Magenta Tarif für die Wohnung und den Tarif meiner Frau gekündigt. Das letzte Mal, dass ich so ein Verhalten erlebt habe, war beim Erscheinen des iPhone 5 die tolle Firma Mobilcom Debitel. Da wurden Leute, die 15 Stunden die Nacht durchgemacht haben, aus der Schlange gezogen, da sie das Gerät angeblich auch haben. Was war? Nichts, man konnte einen Vertrag abschließen und es bestellen.....seit dem sage ich meiner Frau immer wieder, was es für ein asoziales Unternehmen ist und meine Meinung zur Telekom wurde durch diese Pixel-Vorbestellung auch endgültig in den Keller gezogen. Ich bin froh wenn meine Verträge beendet sind und werde die von meinen Eltern nachziehen. 

 

Es ist das Allerletzte, mit welchen Mitteln ihr auf Kundenfang geht!!!!

 

PS: Bei O2 wurde mir sofort gesagt, dass ich es woanders probieren soll. Lieber ein ehrliches "Nein", als so eine Verar***erei!!


@pottypott  schrieb:

Hallo zusammen, ich habe das Pixel 6 Pro in Stormy Black am 21.10. direkt 2x vorbestellt und erlebe genau die gleiche *****!! 

 

Ware nicht lieferbar, in der Hotline sagt man mir, dass es ja auch erst am 28.10. rausgekommen ist und ich mich halt gedulden soll oder man ist gänzlich zu blöd, das Problem überhaupt zu verstehen.

 

Liebe Telekom, ich habe meinen Vertrag glücklicherweise im April beendet. Ebenfalls habe ich meinen Magenta Tarif für die Wohnung und den Tarif meiner Frau gekündigt. Das letzte Mal, dass ich so ein Verhalten erlebt habe, war beim Erscheinen des iPhone 5 die tolle Firma Mobilcom Debitel. Da wurden Leute, die 15 Stunden die Nacht durchgemacht haben, aus der Schlange gezogen, da sie das Gerät angeblich auch haben. Was war? Nichts, man konnte einen Vertrag abschließen und es bestellen.....seit dem sage ich meiner Frau immer wieder, was es für ein asoziales Unternehmen ist und meine Meinung zur Telekom wurde durch diese Pixel-Vorbestellung auch endgültig in den Keller gezogen. Ich bin froh wenn meine Verträge beendet sind und werde die von meinen Eltern nachziehen. 

 

Es ist das Allerletzte, mit welchen Mitteln ihr auf Kundenfang geht!!!!

 

PS: Bei O2 wurde mir sofort gesagt, dass ich es woanders probieren soll. Lieber ein ehrliches "Nein", als so eine Verar***erei!!


Herzlichen Glückwunsch und zur Null Ahnung 

 

Servus👋

Geiler Typ....hat nichts mit Null Ahnung zu tun. Mir ist die aktuelle Situation bewusst, allerdings wird das Gerät weiterhin als lieberbar in 1-4 Tagen angegeben. Das ist schlicht und einfach falsch und für mich eine billige Art und Weise, auf Kundenfang zu gehen.

 

Weiterhin ist es vielleicht eine subjektive Meinung, aber man sollte seinen Hotlinemitarbeitern entsprechenden Input geben, was die Situation betrifft und diese nicht irgendeine gequirlte .... erzählen lassen. 

 

Und jetzt zu deiner überaus intelligenten Antwort....was daran ist "Null Ahnung"?

 

Falsche Angaben zur Lieferzeit?

Schlechte Informationspolitik?

Hotlinemitarbeiter, die gefühlt überhaupt nicht auf Produktlaunches vorbereitet werden und zusätzlich auch eigene neue Produkte teils nicht kennen?

 

 

 

 

Hallo @8uvthft55j,

es tut mir sehr leid, dass du das bestellte Smartphone noch nicht erhalten hast. Es ist auch absolut verständlich, dass du darüber verärgert bist.

Wenn das Gerät verfügbar ist, beträgt die Lieferzeit in der Regel 1-4 Tage. Sobald wir eine Lieferung vom Hersteller erhalten, werden wir die Geräte sofort an unsere Kunden versenden. Aktuell beträgt die Lieferzeit für das Google Pixel 6 Pro 5G 256 GB zwei bis drei Wochen. Bitte habe noch etwas Geduld, auch wenn es schwer fällt.

Viele Grüße
Sarah E.

Da die Telekom weiß, dass keine Geräte geliefert wurden, der Kunde aber nicht, wäre es die einfachste Lösung jedem Vorbesteller dies in einer E-Mail mitzuteilen. 

 

Ich habe am 20.10.21 bestellt und bisher nur eine Bestätigung erhalten. 

Telekom hilft Team
Hallo @Spike05de,

sorry, dass du auch auf deine Lieferung warten musst.

Sobald das Smartphone versendet wurde, wirst du per SMS informiert. Ich drücke die Daumen, dass es zeitnah passiert. Fröhlich

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Sarah E.

Liebe Sarah,
es ist sehr lobenswert, dass sich mal jemand von der Telekom direkt dazu äußert.
Allerdings macht es das Ganze nicht besser.
Deine Interpretation der Lieferzeitangabe in Onlineshops ist juristisch sehr wahrscheinlich nicht haltbar. Es gibt einige Urteile bei ähnlich gelagerten Fällen die klare wettbewerbsverzerrend Absichten bescheinigen.
Zumal heute (Samstag 30.10) immer noch von einer Lieferzeit von 1-4 Tagen im Onlineshop gesprochen wird, Du aber gerade bestätigt hast, dass es noch zwei bis drei Wochen dauern wird, bis wir die Geräte bekommen (und ich nehme mal an, auch das ist mehr Spekulation als Wissen, oder?)
Besonders schlimm finde ich, dass die Telekom wohl schon zu Anfang dieser Woche wusste, dass die Geräte erste in ein paar Wochen lieferbar sind (dazu gibt es einen Screenshot eines Schreibens der Telekom eines andere Mitbestellers in einen anderen Onlineforum). Wenn dieser wirklich echt ist (wovon ich ausgehe) dann hat die Telekom ein einklagbares Problem - ich hoffe ein Wettbewerber liest hier mit. Vielleicht ist "unser" Troll (Thunder44) irgendwie mit MediaMarkt oder Saturn verbandelt?
Als Verbraucher und "wertgeschätzter" Kunde fühle ich mich natürlich erst recht veräppelt. Denn hätte ich die wahren Lieferzeiten bei Bestellung gewusst, hätte ich vielleicht wo anders gekauft - jetzt nach Ende der "Vorbestell-Aktion" wäre eine Stornierung natürlich mit den Verlust der Zugabe im Wert von 150-250 Euro verbunden. Ergo wird kaum einer stornieren. Clevere Taktik der Telekom.

Bei mir wird das einen bleibenden Eindruck hinterlassen... und ich werde auch so vielen Leuten wie möglich davon erzählen und hoffe immer noch - das ein Mitbewerber hier mitlies und was raus macht...

Ich hänge mal schnell noch drei Screenshot an:

Der eine zeigt die besagte Mail von Anfang der Woche, wo der Telekom schon klar ist, dass die Lieferzeit nicht 1-4 Tage und auch nicht am 28.10 (wie damals noch im Onlineshop vermeldet) ist sondern auf unbestimmte Zeit verschoben ist.

 

Der zweite zeigt die dreiste Angabe von heute im Onlineshop von 1-4 Tagen...

 

Der dritte einen Chat von gestern - wo eine Chatmitarbeiterin behauptet, nächste Woche (KW44) würde eine Lieferung kommen

 

Die Telekom hats einfach drauf 😂

Gelöschter Nutzer

@8uvthft55j  schrieb:
dass ein Mitbewerber hier mit liest und was daraus macht...

Die haben in den verg. Jahren nichts daraus gemacht....ob sich das ändern wird?

Die Telekom bekommt die Angaben im shop nie in den Griff, wil die nicht mit der Logistik gekoppelt sind, sondern einfach nur standardisiert - eine der vielen unbeachteten Baustellen beim magentafarbenen Elefanten👎

 

Google selbst liefert auch noch nicht, nur Warteliste möglich

 

Screenshot_2021-10-30-10-44-29_kindlephoto-39111706.png

Die Telekom bekommt es schlicht in ihrem Shop nicht hin eine realistische Lieferzeit anzugeben, das zieht sich wie ein roter Faden durch etliche Mobilfunkgeräte in den letzten Jahren. Egal ob iPhone, Samsung, Google oder andere Anbieter.

Selbst wenn nicht lieferbar steht so gut wie immer 1-4 Tage Lieferzeit.

Vielen Dank @8uvthft55j für die weiteren Infos. Ich gebe es gerne an die Fachabteilung weiter, dass die Daten aktualisiert werden.

Viele Grüße
Sarah E.

Eben hat mich das "Telekomhilft"-System gefragt, ob ich denn schon eine "Lösung" auf meine Fragen bekommen hätte und wenn ja, ich dann das Thema bitte entsprechend markiert möchte.

Leider muss ich nach wie vor sagen: Nein, habe ich nicht.

 

Auf:

https://www.telekom.de/unterwegs/google/google-pixel-6-pro/stormy-black-256gb-ohne-vertrag

Steht immer noch 1-4 Tage Lieferzeit (heute um 8:40 Uhr gecheckt).

Meine ursprüngliche Frage war: Warum wird weiterhin mit diesen falschen Datum geworben?

Die eigentümlich Auslegung hier mit - "das gilt wenn Ware da wäre" - lasse ich nicht gelten.

 

Die andere Frage war, warum die Chatmitarbeiter mir das erzählen was ich hören will, beziehungsweise, was ihnen Vorteile bringt aber nicht den Fakten entspricht?

Gestern hatte ich einen Chatter dran, der mir erzählen wollten, die Telekom könne wirklich in 1-4 Tagen liefern. Auf Nachfrage warum ich denn kein Gerät bekommen hätte und hier im Telekom-Hilft-Forum aktuell von 2-3 Wochen Wartezeit ausgegangen wird, meinte er nur:

Die 1-4 Tage Lieferzeit gelten nur für MagentaEINS-Kunden - nach meinen Einwand, dass davon aber nichts (auch keine Fußnote) bei der Lieferzeit im OnlineShop stand, verwies er mich nur an die MagentaEINS-Vorteilsseite.

Drängt sich natürlich die Frage auf, wer erzählt hier die Wahrheit und wer die Unwahrheit.

Davon abgesehen, wäre eine Lieferzeitangabe in einen "allgemein zugänglichen" OnlineShop, die nur für eine privilegiert Gruppe gilt (aber für alle andern nicht) höchst seltsam. Ich würde eher davon ausgehen, dass ich - wäre ich MagnentaEINS-Kunde - im meinen Kundenbereich spezielle Angebot exklusiv für mich finden würde  - nicht aber im allgemeinen Onlineshop (so hält es zumindest die Konkurrenz)

Das ist Schwachsinn, da ich Magenta Eins Kunde bin und über meinen Login bestellt habe. Warte seit dem 21.10. auf eine Info....für mich sind das Machenschaften, von denen ich mich in Zukunft distanziere! Aber die Telekom hat das erreicht, was sie vermutlich erreichen wollte. Als Vorbesteller verliere ich den Kopfhörer-Vorteil, wenn ich storniere! Hinterlässt bei mir zumindest einen bleibenden Eindruck!

Hallo @8uvthft55j,

wie versprochen habe ich die Infos bereits an die Fachabteilung weitergegeben. Bitte gebe den Kolleg*innen die Chance die Daten zu aktualisieren.

Weshalb du verschiedene Auskünfte erhalten hast, kann ich so pauschal nicht sagen.

Viele Grüße
Sarah E.

@pottypott  schrieb:
Das ist Schwachsinn, da ich Magenta Eins Kunde bin und über meinen Login bestellt habe. Warte seit dem 21.10. auf eine Info..

Danke @pottypott -das bestätigt bestens meine erste These: die Chatter erzählen einen was man hören will bzw. was ihnen nützt Provision abzugreifen oder eine gute Bewertung zu bekommen - mit der Wahrheit hat das leider nur sehr selten zu tun. Das ist ein sehr trauriges Serviceverständnis der Telekom-Mitarbeiter und scheinbar gibt es keinerlei Maßnahmen des Konzerns um das zu unterbinden.

Gelöschter Nutzer

@8uvthft55j  schrieb:
die Chatter erzählen einen was man hören will bzw. was ihnen nützt Provision abzugreifen oder eine gute Bewertung zu bekommen - mit der Wahrheit hat das leider nur sehr selten zu tun.

Bei meinen Versuchen Liefertermine zu erfahren, musste ich feststellen, dass die „Telefonisten“ auch nur Zugriff auf die Daten des Shops haben. Die wissen soviel wie Du und ich👎 Auch ein Grund, Geräte nicht beim Provider zu kaufen.

An die Fachabteilung gegeben….des Satz habe ich in dem Zusammenhang schon vor vielen Jahren gelesen.

Passiert ist seither nichts, außer dass bei massiven Beschwerden ein Gerät mal auf nicht lieferbar gesetzt wird.

Mir geht es genauso.

Ich habe am 21.10. bestellt weil es beim Google Store leider schon vergriffen war.

Pixel 6 Pro 256GB.

Von dieser Bestellung habe ich bis dato nichts als die Bestellbestätigung bekommen. (auf meine Mail mit eine Statusanfrage wurde nicht regiert)

Auch konnte ich nur via Nachnahme zahlen.

Ein Mitarbeiter sagt mir dazu: "Ja, das kommt die Woche nicht mehr. Ist noch nicht raus, mehr weiß ich nicht." 

Die Infos habe ich auch aus meinem Status lesen können (28.10.).

Als ich dann im Shop sehe, dass es nur 1-4 Tage Lieferzeit hat.

OK auf ein neues via Paypal (evt. ist bei meiner anderen Bestellung was schief gegangen); bestellt 1-4 Tage ist doch top!

Dann kam gestern die Mail der Telekom "Ware nicht Verfügbar, bitte warten"

Lediglich für die Bestellung vom 28.10. wohlgemerkt.

Bis heute, 3 Tage später steht auf der HP immer noch 1-4 Tage Lieferzeit?! Und ein Kollege hier im Chat geht von Wochen aus. Ich wüsste einfach nur gerne was stimmt.

Die Vorfreude vergeht einem dabei leider gänzlich.

Aber ich habe auch eine neue Info für alle hier:

 

"It’s not just stock issues that Google is dealing with. According to Android Police, some Pixel 6 preorders are seeing massive delays that extend all the way back to mid-December.

Even buyers who ordered the handset fairly early found that their orders were pushed back.

The blog notes that it’s not just AT&T customers facing Pixel 6 delays. It’s also Verizon and T-Mobile subscribers who are dealing with similar Pixel 6 shipping problems.

 

 

We reached out to all three major carriers in the US. Responding to a request for comment, an AT&T spokesperson told us the following:

"We are currently shipping preorder devices to customers. For a select few variants, there may be delays based on inventory from the manufacturer and we're working to get every customer their device as quickly as possible."

We have yet to hear back from T-Mobile or Verizon.

 

[bgr(dot)com]

 

 

Kann die Telekom das bestätigen, gilt für uns das gleiche?

Auf der US HP steht: On backorder, estimated ship date: November 19 - December 3

Leider gehen wir noch von einem Lieferverzug von ca zwei-drei Wochen aus. Für die lange Lieferzeit können wir uns nur entschuldigen
 
Sobald Ihr Artikel in den Versand geht erhalten Sie die Sendungsdaten per Mail
 
 
Aktuelle Mail von heute. Meine Bestellung Pixel 6 Pro Stormy Black 256. Bin Mal gespannt. Zu der Bose Aktion konnte der Mitarbeiter keine Antwort geben.
 
 

@emil02 interessant das sie bei dir eine Zeitangabe gemacht haben.

 

Betreffend des Pixel 6 Pro White 128GB gab es gestern für mich nur ne allgemein gehaltene Email, das einzige was etwas mit der Lieferzeit zu tun hatte lautet:

"Wir rechnen aber mit einer schnellen Nachlieferung der Ware"

 

Hmmm...okay 😐