VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

vor 14 Jahren

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke

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  • Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 14 Jahren

    Danke, Doodlez. Den Thread kenne ich bereits.
    Als Essenz daraus lässt sich allerdings leider nur sagen das alle Beiträge bestätigen das es meistens eben nicht an der Privatconfiguration liegt, sondern am Peering .

    Die Youtube Server liegen im Cogent Netzwerk soweit ich weis. Und Deutschland vor allem in Telia. Damit man in Europa als Provider mehr Bandbreite von Cogent bekommt, müssen Provider anscheinend Gebühren bezahlen. Und das tun diese natürlich nicht gerne.


    Allerdings lass ich mich gerne von den Moderatoren berichtigen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 14 Jahren

    Habe leider noch keine Antwort bekommen. Gibt es offizielle Hilfe gegen das Problem?

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    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 14 Jahren

    Ich hab dasselbe Problem und leider auch keine Lösung. Bin zur Telekom gewechselt weil Arcor es nichtmal geschafft hat mir mein bezahltes DSL 6000 zu liefern, die ca. 4MBit dort haben aber immerhin gereicht umd youtube und co. flüssig nutzen zu können.

    Nach meinem Empfinden wird das Problem auch immer schlimmer, wärend es ich im September noch keine Probleme hatte, fingen danach HD-Videos zwischendurch mal an zu stocken. Mittlerweile ist es soweit dass ich selbst ein 480p Video erstmal 5-10Minuten buffern lassen muss.

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    von

    vor 10 Jahren

    Hallo Telekom-Hilft,
    ich bin Neukunde bei Telekom mit dem MagentaZuhause M (Fiber 50) Vertrag und bin sehr zufrieden damit. Es gibt und gab es noch keine Störungen. Alles läuft so wie es sein soll, bis auf das Problem, dass ich, durch anscheinend schlechtes Routing, nichtmehr auf den Twitch Servern streamen kann.
    Hierzu habe ich zwei Tests gemacht zu dem deutschen Twitch Server (live-fra.twitch.tv):
    Erster Test: http://i.imgur.com/ae4ygeA.png
    Zweiter Test: http://i.imgur.com/rKq4NC7.png

    Es scheint, dass beim Punkt 4 und 5 Probleme auftreten die dann dazu führen, dass wenn ich auf Twitch streame starke Framedrops habe, d.h. der Upload schwankt zu stark. Jedoch anscheinend nur auf dieser Route. Denn wenn ich beispielsweise über Steam mit der höchsten bitrate streame bleibt alles normal und ich habe keine Framedrops.
    Wie gesagt muss es also am Routing liegen.

    (1) Hat die Telekom die Möglichkeit in meinem Fall daran etwas zu ändern?
    (2) Wenn ja, wie nehme ich dann näheren Kontakt auf? Es müssen dann bestimmt einige Daten ausgetauscht werden.
    (3) Wenn nein, wer hat dann Einfluss auf diesen Weg?
    (4) Wenn alles nicht klappt, was habe ich dann für eine Möglichkeit?

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Zwei verschiedene Speedtests:
    http://www.speedtest.net/result/4110302540.png
    http://testmy.net/U3Wtz6C.png

    Gesamte Twitch Server Liste mit IPs:
    http://twitchstatus.com/

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 14 Jahren

    Hallo zusammen,

    ich klinke mich mal hier ins Thema ein, auch ich habe das selbe Problem sowie ein Bekannter in direkter Nachbarschaft, auch mit VDSL25.

    Seit einigen Monaten wird auch bei mir Youtube immer lahmer, mittlerweile habe ich auch das Problem bei kleinsten Videos in 360p oder 480p.

    Es kann doch wohl nicht sein, dass der größte Telko-Anbieter in DE es nicht hinbekommt, dass eine Seite wie Youtube bei seinen besser bezahlenden Kunden gut funktioniert?! Nicht umsonst zahle ich die 65 Euro für T-Entertain...

    Es liegt übrigens auch bei mir definitiv an der Telekom. Wenn ich mir ein Video hier anschauen möchte, geht dies meist selbst nach mehrmaligem Laden nur nach minutenlanger Warterei (für ein 5-min-VIdeo).

    Gucke ich dann mal testweise per VPN das Video vom Büro aus zur selben Zeit, lädt es immer superflott so wie es sein soll - immer!

    Es gab ja mal die Lösung, den Procx www-proxy.t-online.de zu nutzen, aber auf den Trichter sind wohl zviele gekommen, denn das bringt bei mir absolut gar nix mehr und wurde auch immer lahmer und lahmer.

    Ich vermute mal, es gibt nix neues zu dem Thema seitens T-Online?

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 14 Jahren

    Ich klink mich hier auch mal ein, die Lösung mit dem Proxy klappt auch nicht mehr da das mittlerweile jeder kennt und der wohl auch überlastet ist.

    Gibt es hier endlich mal eine Stellungnahme eines telekom Mitarbeiters zum Thema?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 14 Jahren

    Hallo Zusammen,

    Habe leider noch keine Antwort bekommen. Gibt es offizielle Hilfe gegen das Problem?


    Habe leider noch keine Antwort bekommen. Gibt es offizielle Hilfe gegen das Problem?

    Habe leider noch keine Antwort bekommen. Gibt es offizielle Hilfe gegen das Problem?


    Eine „offizielle“ Hilfe bzw. Lösung gibt es momentan nicht. Sie haben vollkommen Recht, dass YouTube mit VDSL eine niedrige Bufferzeit haben sollte. Wenn man für ein Video was 3 Minuten Laufzeit hat, 5 Minuten warten soll, macht das keinen Spaß mehr. Aus diesem Grund haben wir Ihre Anfrage auch intern weitergeleitet.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 14 Jahren

    Hossa!!
    Ich klink mich auch mal direkt mit ein.
    Habe zwar "nur" VDSL 25, aber auhc hier sind die Probleme dieselben.
    Selbst bei ´ner Auflösung von 460 dauert es ewig bis man anfangen kann zuschauen bzw. fertig geladen ist. Auch hier handelt es sich um 3-5 Minuten Videos.

    Wäre cool, wenn man da mal ´ne Lösung bekommt, das nervt auf Dauer tierisch.

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    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 14 Jahren

    Hallo,

    dem Ganzen kann ich nur zustimmen. Ich habe VDSL 50, alles ist pfeilschnell, allerdings wenn ich auf youtube ein video schauen moechte ? Keine Chance, fuer ein normales Video muss ich mindestens 2 Minuten warten bis es etwas gepuffert ist. Was laeuft denn da schief ?
    Freundliche Gruesse
    Michael

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 14 Jahren

    Da auch hier keine Lösung zu sehen ist aber der andere Thread aufgrund dieses Threads geschlossen wurde, poste ich meinen Beitrag gerne nochmal hier. Ich lass mich natürlich auch jederzeit gerne vom Gegenteil überzeugen:

    ---

    Der Punkt ist, dass dieses Problem alt und wohlbekannt ist. Wir werden hier keine vernünftige Stellungnahme erhalten, weil die etwas beinhalten müsste, was sich mit moderner Unternehmenskommunikation nicht vereinbaren lässt.

    Es handelt sich ja hier nicht eben mal um einen kleinen Bug den bis zum Start dieses oder anderer Threads keiner bemerkt hat - (...) Vermutlich nur zufällig passt das zeitlich zusammen mit den Plänen die man im April 2010 verkündet hat: Man hat dafür plädiert Google von Seiten der Provider extra zur Kasse zu bitten - Details erspare ich allen hier, wer nicht weiß worum's geht, kann das z.B. hier nachlesen: http://www.ft.com/cms/s/2/8f5d6128-4400-11df-9235-00144feab49a.html#axzz1LvG3yzdC

    Die Tatsache, dass andere - tlw. deutlich kleinere und billigere Anbieter als die Telekom - es schaffen die Performance von YouTube aufrecht zu erhalten legt die Vermutung nahe, dass es sich bei o.g. bewusster Einschränkung bzw. Inkaufnahme von Engpässen um rein politische Entscheidungen handelt, nicht etwa um wirtschaftliche.

    Schade ist das insofern, als dass die Telekom damit selbst schlechtes Licht auf ihr Premiumprodukt (Entertain/VDSL) projiziert. Da YouTube für mich nicht nur im Konsum sondern auch in der aktiven Nutzung (durch eigene Uploads) ein wichtiger Faktor ist und sich hier seit vielen Monaten nichts bewegt wird mir unterm Strich nur ein Wechsel bleiben und das macht mich traurig - ich bin seit 20 Jahren sehr zufriedener Kunde der Telekom und habe über dieses Problem hinaus wenig zu beanstanden.

    ---

    (P.S. vom Moderatorenteam "entschärfte" Version - ich habe hier offenbar gegen Forenregeln verstoßen, welche das sind weiß ich nicht).

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