Anbieterwechsel zur Telekom: Kündigung zu spät

7 years ago

Bei einer Vertragslaufzeit beim alten Anbieter bis zum 29.03.2018 und einer Kündigungszeit von 3 Monaten habe ich am 27.12.2017 über check24 einen Abieterwechsel beauftragt und die Bestätigung - auch von der Telekom - noch am selben Tag erhalten. Allerdings ist die Kündigung des Vertrags bei 1&1 (die ich ja laut Formular nicht selbst einleiten sollte) offenbar erst am 2.2.2018 eingegangen. Somit hat sich der alte Vertrag bereits um 1 Jahr verlängert und läuft nun bis zum 1.4.2019!?!

Da hätte ich auf jeden Fall einen Hinweis erwartet, dass in solchen "Grenzfällen" eine direkte Kündigung angebracht gewesen wäre.

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

682

0

• 7 years ago

Das ist ja wohl kein Telekom-Problem. Check 24 dürfte das Timing wohlbekannt sein. Und für einen FestnetzDSL braucht man doch eigentlich überhaupt keinen Vermittler.

0

Answer

from

7 years ago

Herzlichen Glückwunsch .. alles falsch gemacht.
      Man kümmert sich um sowas MINDESTENS 4-6 Wochen VOR Ablauf der Kündigungsfrist.

Viel Spaß bei 1&1 bis 2019 .. kannst ja dann nochmal eine Portierung beauftragen.

Answer

from

7 years ago

Ein paar Tage für die Bearbeitung eines Auftrags und der Kündigung muss man immer einkalkulieren.

Answer

from

7 years ago

Ich hätte gedacht, dass das bei 3 Monaten Kündigungsfrist wohl einkalkuliert ist...

• 7 years ago

Hallo struckmb,

ich denke, dass man durch etwas mitdenken doch da auch selber draufkommen könnte.

Wenn du zwischen den Jahren, wo Urlaubszeit ist über einen Vermittler Check24 einen Auftrag buchst, dann muss der Auftrag von Check24 zur Telekom und dort dann weiter zu deinem aktuellen Anbieter.
      Da heute erst der 2.1. ist, bin ich eh verwundert, dass du die Information schon bekommen hast.
      Vielleicht hat die Telekom die Kündigung noch rechtzeitig am 29. rausgeschickt, aber dein alter Anbieter hat sie erst heute bekommen.

Das ist halt wirklich extrem knapp gelaufen.

Beste Grüße
      Piwi

0

Answer

from

7 years ago

Selbst ohne Vermittler war das viel zu knapp. Bei sowas sollte man Minimum zwei Wochen vorher tätig werden.

... Also bei 1&1 betteln, dass sie dich früher rauslassen, oder damit leben, dass das deinerseits zu spät war.
    • 7 years ago

Hallo @struckmb

du schreibst zwar unter Festnetz, aber ich glaube, du meinst Mobilfunk.

Beim Festnetz beträgt die Kündigungsfrist 1 Monat.

Beim Mobilfunk 3 Monate.

struckmb

Allerdings ist die Kündigung des Vertrags bei 1&1 (die ich ja laut Formular nicht selbst einleiten sollte) offenbar erst am 2.2.2018 eingegangen.

Allerdings ist die Kündigung des Vertrags bei 1&1 (die ich ja laut Formular nicht selbst einleiten sollte) offenbar erst am 2.2.2018 eingegangen.
      struckmb

Das  liegt in der Zukunft.

0

Answer

from

7 years ago

@HAMAPA

Von 1und1, nicht Telekom. Da sind es drei Monate. 

Answer

from

7 years ago

Nein ich meine nicht Mobilfunk. Die Kündigungsfrist gibt ja der bisherige Vertragspartner vor. Nicht der neue. Und der 2.2.2018 ist heute - also nicht nicht in der Zukunft...

Answer

from

7 years ago

@struckmb

Die Vorlaufzeit muss - gerade bei einer Kündigung - so früh wie möglich sein. Und da sind 2 Tage schlicht viel zu wenig. Und den alten Anbieter interessiert nur wann die Kündigung einging, den interessiert die Vorlaufzeit der Telekom nicht. Nur braucht die Telekom Zeit, um die Kündigung rechtzeitig zuzustellen - und das war nun schlicht zu spät. 

Und es ist sowieso schon merkwürdig, dass das überhaupt so schnell ging. 

Also bei 1&1 betteln dass sie dich früher rauslassen - eine andere Möglichkeit gibt es nicht. 

PS: auch wenn man es rechtzeitig macht, muss man nicht unbedingt verschont bleiben von solchen Problemen. Mein Wechsel von Vodafone zur Telekom endete auch im Chaos; weil die Telekom so schlau war den Portierungsauftrag kurz nach Weihnachten zu stornieren und den Neuauftrag erst Anfang des nächsten Jahres gestellt hat - auch zu spät zur Einhaltung der Kündigungsfrist. (Erfahren habe ich das übrigens nicht von der Telekom, sondern einer neuen Kündigungsbestätigung seitens Vodafone Mitte Januar; eigentlicher Wechsel Ende Februar. )

PS2: heute ist der 02.01., nicht 02.02., so schnell vergeht das Jahr dann doch nicht...