Telekom nimmt Kündigung bei Anbieterwechsel zurück

vor 6 Jahren

Ich habe von der Telekom am 10.05.19 eine Kündigung meines „call&surf comfort“-Vertrages wegen technischer Unmöglichkeit zum 30.06.19 erhalten. Demnach wird mein Anschluss zum 1.07.19 komplett abgeschaltet. Ich habe mich dann über verschiedene Angebote informiert und mich für einen anderen Anbieter entschieden. Dort habe ich einen Vertrag zum 1.07.19 geschlossen. Nun teilte mir der neue Anbieter mit, dass die Telekom einen Wechsel erst zum 28.02.20 (!!!!) ermöglicht. Ich habe dann mit der Telekom telefoniert und die Auskunft erhalten, dass eine Kündigung ihrerseits bei anschließendem Anbieterwechsel automatisch annuliert und durch eine Kündigung meinerseits (mit entsprechender Frist) ersetzt wird. Aber ich habe gar nicht gekündigt!!!!! Die Telekom hatte mich gekündigt und ich habe mir einen neuen Anbieter gesucht. Man erklärte mir, dass das gängige Praxis wäre. Das ist doch aber Nötigung. Ich werde gekündigt, aber wenn ich einen neuen Vertrag woanders abschliesse, wird die Kündigung aus dem System gelöscht (war tatsächlich so) und mir wird eine 6 monatige Kündigungsfrist aufgezwungen. Das kann doch unmöglich rechtens sein! Der Servicemitarbeiter bemüht sich nun, die Sache zu klären..... Ich finde das unglaublich unseriös.

431

12

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    Ja, das kommt leider häufiger vor. Der Export muss aber zwangsweise vorgezogen werden. Evt kann Dir auch das Team helfen, könnte aber etwas dauern. 

     

    Bitte hinterlege noch Deine Daten im Profil. 

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Wo kann ich denn im Profil Daten hinterlegen? Ich kann da nichts finden.....
  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren


    @atze.77  schrieb:

    Ich habe mich dann über verschiedene Angebote informiert und mich für einen anderen Anbieter entschieden. Dort habe ich einen Vertrag zum 1.07.19 geschlossen. 


    Sooo und haste den auch informiert, dass du bereits gekündigt wurdest und den Schriftverkehr mitgeschickt?

    Wenn nicht, haste die Fehlerquelle ja schon gefunden...

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Ich weiß ja, das man dein Ton mögen sollte @CyberSW, aber du hast ja wieder ein Ton drauf.

     

    Als Ottonormal weiß man das nicht und muss man als Kunde glaube auch nicht wissen. Ich habe mich nur mal damit besachäftigt, als ich letztens Reine Portierung ohne Kündigung durchführte. Automatisch war da nichts, das Formular musste wie immer gefaxt werden Fröhlich. Aber da ich natürlich wissen wollte, was die ganzen Abkürzungen heißen, mal gegoogelt und bei Deutsche Telefon gelandet, unter https://meine.deutsche-telefon.de/hilfe/rufnummern/rufnummernuebernahme-portierungsprozess.html steht alles Wichtige zum Theme Portierung.

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Moin @atze.77,

    deine Daten kannst du hier http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen. Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Katja M.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @atze.77,

     

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie erwarten völlig zu Recht, dass wir Ihren Wunsch berücksichtigen, zu einem anderen Netzanbieter zu wechseln. Bei einem  Anbieterwechsel gibt es eine abgestimmte Vorlaufzeit zwischen den Versorgern. 

     

    Wir haben Ihren zukünftigen Anbieter eine Terminvorziehung zugesandt. Sobald diese bestätigt wurde, kann ein früherer Termin abgestimmt werden. 

     

    Viele Grüße,

     

    Tabea Ka.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @atze.77,

     

    wie gewünscht haben wir einen früheren Termin mit Ihrem zukünftigen Anbieter abgestimmt.

    Sie erhalten einen neue Bestätigung dazu. Haben Sie noch offene Fragen dazu?

     

    Viele Grüße,

     

    Tabea Ka.

     

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

406

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

926

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

416

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1007

0

2