Telekom versagt bei Anbieterwechsel mit Rufnummernportierung

vor 3 Jahren

Liebes Telekomteam,

 

ich habe heute den ganzen Tag in den telefonischen Warteschleifen bei Telekom und Vodafone verbracht. Von kundenorientierten Service habe ich heute nicht den Hauch einer Spur gesehen.

Ich habe am 09.10.2021 einen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen mit Portierung meiner Telefonnummer von Vodafone zu Telekom zum 12.12.2021. Ich habe auch die Bestätigung über den Vertragsabschluss von der Telekom erhalten und bereits am 09.10.2021 das Formular zur Portierung unterzeichnet und wie gefordert per E-Mail an Sie versendet. Hier ist explizit vermerkt, dass der Kunde NICHT selber kündigen soll und die Telekom sich um die rechtzeitige Kündigung und Portierung kündigt. Die Beauftragung erfolgte auch vor Ablauf der Kündigungsfrist!

Nun ist der 12.12. näher gerückt und wir hatten bisher keine Einwahldaten erhalten. Auf Nachfrage in der Telekomhotline (nach 1,5 Stunden Wartezeit heute morgen) wurde uns mitgeteilt, dass die Kündigung erst zum 12.12.2022 von Vodafone bestätigt worden wäre und die Telekom hier also gar nichts machen kann. Also angeblich erst in einem Jahr!! Also haben wir 2 Stunden in der Hotline von Vodafone verbracht, die uns wiederum mitteilten, dass die Kündigung durch die Portierung der Rufnummer durch die Telekom auf den 12.12.2022 festgelegt wäre und Sie da jetzt auch nichts machen könnten.

 

Hier schiebt sich der eine dem anderen die Schuld in die Schuhe und der Kunde wird gnadenlos zwischen den Fronten zerrieben. Wir haben die Kündigung und Portierung fristgerecht zum 12.12.2021 beauftragt, die Telekom hat hier die Kündigung entweder nicht korrekt oder zumindest zu spät umgesetzt und ist somit für die nun unberechtigte Verlängerung des Vodafone-Vertrages verantwortlich. Aus unserer Sicht ist es also eigentlich nicht unsere Aufgabe, dass wir nun den ganzen Tag versuchen hier für Aufklärung zu sorgen und überall nur abgewimmelt zu werden. Hinzu kommt, dass nach dem neuen Telekommunikationsgesetz seit dem 01.12. nun eine monatliche Kündigungsfrist festgelegt ist. Nach Rückfrage bei Vodafone wurden uns die neue Frist auch telefonisch bestätigt, wir könnten unseren Vertrag aber nun nicht zum 09.01.2022 kündigen, da dies nun alles die Telekom mit der Nummernportierung vornehmen müsste.

 

Liebes Telekom-Team, wir haben uns wegen des versprochenen Services für die Telekom entschieden. Hiervon ist schon vor Beginn des Vertrages nichts zu sehen. Da von Ihrer Seite offenbar alle Fristen für einen korrekten Anbieterwechsel zum 12.12.2021 versäumt worden, bitten wir Sie nun wenigstens die Portierung zum 09.01.2022 umzusetzen. Laut neuem Telekommunikationsgesetz gilt für unseren Altvertrag eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Da wir offenbar bei Vodafone selbst nichts mehr kündigen dürfen, möchten wir Sie freundlich bitten, wie von Ihnen bei Vertragsschließung beworben, sich um die Kündigung und Rufnummernportierung zu kümmern. Eine weitere Nachricht mit "Herzlichen Glückwunsch, wir schaffen es Ihre Rufnummer in einem Jahr zu portieren" brauchen wir nicht. 

 

Und ja, wir wissen, dass wir einen Regio-Tarif abgeschlossen haben. Dennoch ist dies ein TELEKOM Regio-Tarif. Wenn Sie diesen als Ihren Tarif verkaufen, müssen Sie auch dafür sorgen, dass die beauftragten Leistungen umgesetzt werden, viel Service verlangen wir ja nicht mal, nur das einfache Umsetzen des von Ihnen versprochenen Verfahrens: die fristgerechte Kündigung unseres Altvertrages mit Anbieterwechsel und Portierung der Rufnummer.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Silvia H.

 

 

 

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Silvia15 

    Du hast auch mit der richtigen Hotline kommuniziert ?

    Deine Mindestvertragslaufzeit bei Vodafon war bis wann ?

     

    MagentaZuhause Regio unter der kostenlosen Rufnummer 0800 33 06807


    Gruß

    Waage1969

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ja, mit der richtigen Hotline. Es gibt ja nur eine Hotline für Regio-Verträge. Alle anderen Kommunikationskanäle gehen nur für "normale" Telekomtarife. Die Mindestvertragslaufzeit bei Vodafone ist bis 12.12.2021.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Silvia15  schrieb:
    Ich habe am 09.10.2021 einen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen mit Portierung meiner Telefonnummer von Vodafone zu Telekom zum 12.12.2021.

    Vodafone hatte im Oktober (bzw. für Deinen spätestens im Dezember 2019 geschlossenen Vodafone Vertrag) meines Wissens noch eine dreimonatige Kündigungsfrist  - wie soll die Telekom da rechtzeitig kündigen auf 12.12.2021?

     

    Bei der Telekom bei DSL-Verträgen schon lange ist die Kündigungsfrist nur einen Monat zum Laufzeitende. Und bei Vodafone seit 1.12.21 auch.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Silvia15  schrieb:
    Noch ein kleiner Nachtrag auf die unfreundlichen und leicht unverschämten Vorwürfe von muc80337_2

    Lies mal Deinen Threadtitel und fass Dich an die eigene Nase.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @Silvia15 

     

    deine großspurige Überschrift solltest du noch einmal überdenken!

     

    schöne Grüsse

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Also bis zum 12.10. wäre ja Zeit gewesen, einen entsprechenden Hinweis, dass wir in knappen Fällen doch selbst kündigen müssen gibt es Seitens der Telekom nicht. Nur explizit überall den Hinweis, dass man NICHT selbst kündigen soll.

     

    Und mit Hinweis auf das Telekommunikationsgesetzt haben wir die Vertragsverlängerung auch bei Vodafone heute erneut nachgefragt (auch hier mit 2 Stunde Wartezeit). Laut Auskunft von Vodafone können Sie eine Kündigung nach den neuen Fristen nicht umsetzen, da die Telekom mit der RUfnummernportierung eine früheste Kündigung zum 12.12.2022 möglich machen würde. Wir würden uns also freuen, wenn hier die Telekom Licht ins Dunkeln bringen könnte, warum wenn die Portierung und Kündigung zum 12.12.2021 schon nicht geklappt hat, es dann nicht wenigstens mit der korrekten 4-monatigen Kündigungsfrist nach dem neuen Telekommunikationsgesetz klappt.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Der 09.10. war ein Samstag, das ist schon ziemlich knapp bemessen für eine rechtzeitige Kündigung.. da sollte man schon mehrere Tage Puffer einplanen. Wichtig ist der Eingang der Kündigung beim alten Anbieter, nicht die Absendung. 

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