Arglistige Täuschung!!

Gelöst

Guten Tag liebe Community, 

 

ich bin maßlos! wirklich maßlos enttäuscht und frage mich, ob man der Telekom überhaupt noch vertrauen kann. Das ist bereits das zweite mal in kurzer Zeit, dass ich nur vorsätzliche Täuschung annehmen kann. 

 

Was ist passiert? 

Zu Neujahr haben wir einen DSL-Vertrag über einen Vermittler bei der Telekom abgeschlossen. Die Eingangsbestätigung (Pardon, zuvor nannte ich es Auftragsbestätigung) kam sehr zügig, soweit so gut. Dann jedoch herrscht knapp vier Wochen absolute Funkstille und der Umzug steht am Wochenende an. Gestern habe ich dann Kontakt mit dem Service aufgenommen und da platzte mir fast der Kragen: "Ja also, der Auftrag ist vor drei Wochen storniert worden, da die Leitung durch den Vormieter blockiert ist. Der Mitarbeiter hat Sie dreimal versucht zu kontaktieren."

 

Und hier geht es schon los -  eine dreiste LÜGE! Ich habe die Einzelnachweise meines Mobilfunkanbieters, in denen klar ersichtlich ist, dass man mich EINMAL versucht hat zu kontaktieren, Mittags um 14:54. Ja, ich habe diesen Anruf nicht entgegen nehmen können. Aber zwei weitere Kontaktaufnahmen sind NICHT erfolgt. Wie wäre es denn mit einer E-Mail gewesen?! Oder einer SMS?! Der Umzug ist bereits am Wochenende. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass man in der heutigen Zeit jemanden als so dumm hinstellen will und dann einfach lügt, statt sich zu entschuldigen. Das beste kommt allerdings noch. 

 

Ich fragte, wie man das Problem lösen könne: Ich solle Kontakt mit dem Vormieter aufnehmen, da dieser offenbar seinen Telefonvertrag nicht gekündigt habe bzw. seinen Umzug nicht gemeldet hat. Danach könne ich mich melden und einen nagelneuen Auftrag erhalten. Meine Nachfrage, ob es hilft, dass ich mir sicher bin, dass er auszieht, da ich im Besitz des Mietvertrages bin und seinen Namen kenne (zur Info: der Name des Vormieters wurde bereits bei Vertragsabschluss angegeben), wurde verneint. Eine Reaktivierung des alten Auftrags sei weiterhin nicht möglich. 

 

Ich habe nun also den Vormieter kurz danach kontaktiert und siehe da: "Den Umzug habe ich schon lange gemeldet. Das kann nicht sein."

Danach bin ich bei einem anderen Telekom-Mitarbeiter Kontakt rausgekommen. Dieser sagte mir dann, ja es gebe Probleme bei der Zuordnung der Leitung, aber es sei ja gar kein Problem, wenn ich den Namen kenne und weis, dass er sicher am Wochenende auszieht und im Besitz des Mietvertrages bin. Moment mal?! Eben ging das doch nicht, diese Infos waren beim 1. Kontakt doch eigentlich gar nicht hilfreich?! Weit gefehlt. Ich fragte, ob man meinen Auftrag reaktiveren könne. Antwort: Nein, das geht nicht. Man könne mir aber sofort einen neuen Auftrag erstellen, natürlich zu den GLEICHEN Konditionen. Und jetzt kommen wir auf den Anfang zurück. Ich habe den Vertrag über einen Vermittler abgeschlossen, wodurch ich einen finanziellen Vorteil hätte. Ich fragte also, ob sich irgendetwas ändern würde, oder ob es exakt gleich wäre und ich den Vorteil durch den Vermittler hätte. Jetzt war ein auffällig langes zögern an der anderen Seite der Leitung mit der vagen Formulierung: Nein, bei uns würde sich nichts ändern, alles bleibt so. Exakt richtig. Bei der Telekom würde sich nichts ändern. Für mich schon, denn der Vorteil, den ich über den Vermittler erhalten hätte, fällt mit einem neuen Auftrag weg, dies habe ich im Gespräch mit ihm erfahren. Und nur zur Info: ich hätte mich ohne die Vermittlung nicht für den Vertrag entschieden. Für mich ist das eine weitere Lüge, denn es ist offenkundig was hier läuft.

 

Meiner Meinung nach ist das ein abgekatertes Spiel, bei dem versucht wird, eine Vermittlergebühr zu umgehen und selbst Provision zu erhalten, und das auf Kosten des Kunden! Das ist bereits das zweite mal, dass mir das passiert und dass der Provisionsgedanke über der Kundenzufriedenheit steht. Wieso tut ihr das, wenn ihr doch Verträge mit den Vermittlern abschließt?!?! Ich finde das eine Sauerei und wir ärgern uns so sehr darüber! Unser Umzug ist an diesem Wochenende und wir stehen ohne Internetzugang und Festnetz da, obwohl wir uns rechtzeitig darum bemüht haben. Das ist unnötiger Stress, der uns durch die Telekom verursacht wird und nur weil versucht wird noch ein bisschen mehr Profit zu schlagen. 

 

Ich finde das ein Unding und verliere jegliches Vertrauen in die Telekom. Heute Morgen habe ich übrigens nochmal angerufen und wollte mit einem Vorgesetzten sprechen. Das Telefon wurde aufgelegt, und man hat mich mit der leeren Leitung zurückgelassen. 

 

Geht man so mit seinen Kunden um? Ich denke die Antwort ist jedem klar...

 

Nachtrag: Während ich diesen Kommentar verfasst habe, wurde ich von der Telekom kontaktiert. Man hat mich gefragt, ob ich den Namen des Vormieters kenne, da mit dieser Information der Auftrag durchgeführt werden könne. Meine Frage, ob der alte Auftrag reaktiviert wird, wurde bejaht (Jetzt geht es also doch?), es werde sich absolut nichts ändern. Mal sehen, ob das Täuschungsversuch Nummer drei ist. Ich bin gespannt und werde ein Update geben. 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hey @fcoutandin,

auch hier noch mal kurz der aktuelle Stand der Dinge.

Wie du ja schon weißt, dauert die Bereitstellung des Anschlusses leider noch etwas. Wir können den Anschluss erst am 31. März 2020 schalten - der Anbieter deines Vormieters gibt die Leitung nicht eher frei. Wir haben den Carrier um Terminvorziehung gebeten, bedauerlicherweise wurde unser Wunsch jedoch abgelehnt. Traurig

Für die kommenden Wochen kann ich dir zur Überbrückung gerne unser MagentaZuhause Schnellstart bestellen, sag einfach Bescheid.

Viele Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Da bin ich wieder @fcoutandin.

Ich habe den Auftrag für MagentaZuhause M nun neu eingestellt, mit exakt den gleichen Konditionen wie im Ursprungsauftrag. Eine Bestätigung bekommst du aktuell aber leider noch nicht, denn erst muss die Situation mit dem Vormieter geklärt werden. Denn der Hausverteiler hat nur zwei Stifte und diese sind aktuell belegt. Einer davon wird von deinem Vormieter "blockiert", dieser hat derzeit noch einen Anschluss im Bestand, und zwar beim Mittbewerber. Vielleicht erfährst du hier ja noch mehr von ihm, außer "ist geklärt". Fröhlich

Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich bei dir.

Liebe Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und schon loest sich die arglistige Täuschung in Luft auf.

Den Grund für Storno hätte Dir der Vermittler ja auch vielleicht herausbekommen und kommunizieren können. Er will ja schließlich die Provision haben. Aber Du interessierst ihn natürlich nicht.

Telekom hilft Team
@wolliballa
Ich bin mir nicht sicher, dass der Vertriebspartner den Grund für die Stornierung mitgeteilt bekommt. Vermutlich nicht...

Aber nu seid mal bitte nicht so hart mit @fcoutandin, er war einfach nur hilflos und frustriert. Zwinkernd

Greetz Ina B.

@Ina B.  schrieb:
@wolliballa
Ich bin mir nicht sicher, dass der Vertriebspartner den Grund für die Stornierung mitgeteilt bekommt. Vermutlich nicht...

Aber nu seid mal bitte nicht so hart mit @fcoutandin, er war einfach nur hilflos und frustriert. Zwinkernd

Greetz Ina B.

Volle Zustimmung, ab die Wortwahl hätte freundlicher sein können.

Nun gut, bei dir ist @fcoutandin jetzt ja gut betreut!

@Ludwig IIDas tut mir wirklich Leid, wenn der Eindruck entstanden ist, dass meine Wortwahl unfreundlich war. Ich war wirklich sehr wütend über die Situation. Ich bitte um Entschuldigung! @Ina B. hat viel Verständnis gezeigt und weis auch den gesamten Kontext.

@wolliballaDen Grund für die Stornierung hat niemand mitgeteilt bekommen. Es wurde nichtmal die Stornierung mitgeteilt. Das war die Ausgangssituation und habe ich erst gestern erfahren.

@fcoutandinDein Vertriebspartner wird doch wohl bei der Telekom nachgefragt haben, warum er seine Provision nicht bekommt!?

Wenn nicht  , scheint es ihm wohl egal zu sein, wie DU dastehst.

@wolliballaIch werde keinen weiteren Diskurs mit Ihnen führen, da Sie eine vorgefertigte Meinung zu der Thematik haben und offenkundig nicht im Stande sind sachlich zu bleiben und nur provozieren wollen. Das kann ich verstehen, denn ich habe meine Sichtweise, und diese ist diesen Fall betreffend sehr klar und strukturiert. Das Team hier steht übrigens hinter mir, da auch diese den Sachverhalt nun vollumfassend wissen. Darum bedanke ich mich nochmals und wünsche Ihnen einen schönen Abend und hoffe sie können damit abschließen.

Danke für die guten Wünsche.

Und ja, ich habe vorgefertigte Meinungen.

Hotels werden beim Hotel gebucht, Internetverträge beim Provider und Handys beim Händler und nicht beim Provider.

 

Vielleicht nicht immer der billigste, aber der stressfreie Weg.

Lösung
Telekom hilft Team

Hey @fcoutandin,

auch hier noch mal kurz der aktuelle Stand der Dinge.

Wie du ja schon weißt, dauert die Bereitstellung des Anschlusses leider noch etwas. Wir können den Anschluss erst am 31. März 2020 schalten - der Anbieter deines Vormieters gibt die Leitung nicht eher frei. Wir haben den Carrier um Terminvorziehung gebeten, bedauerlicherweise wurde unser Wunsch jedoch abgelehnt. Traurig

Für die kommenden Wochen kann ich dir zur Überbrückung gerne unser MagentaZuhause Schnellstart bestellen, sag einfach Bescheid.

Viele Grüße
Ina B.