Gelöst

Brief/E-Mail/SMS fordern zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse auf – so erkennt ihr, ob sie wirklich von der Telekom sind

vor 3 Jahren

Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?

Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.

 

Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉

 

An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen: 

 

Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.

E-Mail Verifikation-1.png 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:

E-Mail Verifikation-2.png

  • als Anzeigename beim Absender erscheint "Telekom"
  • die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@kundenemail.telekom.de
  • der Betreff lautet: "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Vorname Nachname"
  • das E-Mail Siegel (blaues @ mit Haken) ist in Mails enthalten, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurdenE-Mail-Siegel.png

 

 

 

 

Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.

  • Hier eine Beispiel-SMS: 
    Hallo Vorname Nachname,

    bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.

    Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.

    Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:

    https://kundenemail.telekom.de 

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Ihre Telekom

 

Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten  

 

Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst. 

 

Hier ein Beispiel für Festnetz: 

E-Mail-Notif.png

Und ein Beispiel für Mobilfunk:

PopUpNotif.png

Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.

 

Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern

 

Neu:

In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.

 

KC Email Verif.png

Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?

 

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 

Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    falk2010

    Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?

    Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?
    falk2010
    Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?

    Um nochmal die Frage von @falk2010 und anderen aufzugreifen, warum ihr die Verifikation eurer E-Mail-Adresse vornehmen müsst und warum jetzt:

     

    Wir bieten damit mehr Sicherheit für Endkunden, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

     

    Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

     

    Genau diesen Zweck der 2-Faktor-Verifikation eurer E-Mail-Adresse verfolgen wir nun mit den aktuellen Schreiben an euch. Auch wenn ihr bisher vertragsrelevante Dokumente und Schreiben per E-Mail erhalten habt: in Zukunft wird das nur noch möglich sein, wenn ihr eure Kontakt-E-Mail-Adresse anhand der 2-Faktor-Verifikation bestätigt.

     

    Auf keinen Fall handelt es sich bei dieser E-Mail um eine Marketing-Aktion und keiner meldet sich damit versehentlich beim Info-Service an!

     

    falk2010

    Enrico L. haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast. haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast. Enrico L. haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast. Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert. Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?

    Enrico L.

    haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast.

    haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast. 

    Enrico L.

    haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast. 


    Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert.

    Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?

    falk2010
    Enrico L.

    haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast.

    haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast. 

    Enrico L.

    haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast. 


    Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert.

    Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?


    Wenn eure E-Mail-Adresse noch nicht mit den aktuellen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt ist, wird euch im Kundencenter der Banner eingeblendet. Mit einem Klick auf den Link im Banner bestätigt ihr, dass eure E-Mail-Adresse korrekt ist. Der bewusste Klick auf den Link ist dabei ein Faktor und weil ihr euch zuvor im Kundencenter eingeloggt habt, ist das Login der zweite Faktor. Damit wird den Anforderungen des BfDI Genüge getan. 

     

    Wer die Verifikation beispielsweise über den Link in der E-Mail startet, muss als zweiten Faktor ein anderes Merkmal auswählen und bestätigen, z.B. Postleitzahl oder das Geburtsdatum.

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren


    @jdoe  schrieb:

    @Enrico L.  schrieb:

    In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht.  Liebe Grüße Enrico L.



    Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?

     

    Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.



    Moin @jdoe,

    gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:

     

    Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.

    EnricoL_0-1658826464975.jpeg

    Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen. 

     

    Viele Grüße Enrico L.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von