Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Brief/E-Mail/SMS fordern zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse auf – so erkennt ihr, ob sie wirklich von der Telekom sind
vor 3 Jahren
Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?
Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.
Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉
An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen:
Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.
Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:
- als Anzeigename beim Absender erscheint "Telekom"
- die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@kundenemail.telekom.de
- der Betreff lautet: "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Vorname Nachname"
- das E-Mail Siegel (blaues @ mit Haken) ist in Mails enthalten, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden
Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.
-
Hier eine Beispiel-SMS:
Hallo Vorname Nachname,bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.
Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.
Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:
https://kundenemail.telekom.de
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihre Telekom
Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten
Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst.
Hier ein Beispiel für Festnetz:
Und ein Beispiel für Mobilfunk:
Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.
Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern
Neu:
In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.
Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?
Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.
Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.
349889
50
403
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
567
0
9
vor 2 Jahren
437
0
3
vor 2 Jahren
824
0
1
212
0
1
vor einem Jahr
206
0
6
pokaflat
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Liebe Telekom. Hört bitte auf mit so einem Quatsch! Es gibt eine allgemeine Empfehlung, derart E-Mails zu löschen und nicht irgendwas darin anzuklicken. Mit gutem Grund.
Wenn eine Bank so eine Aktion machen muss, dann sendet sie eine E-Mail ohne Links und bittet darum, sich im Onlinebanking anzumelden, um die anstehende Aufgabe zu erfüllen. Das kann doch die Telekom ebenso machen. Eine Mail ohne Link und Button mit der Bitte, sich im Kundencenter anzumelden, um dort die E-Mail Adresse zu bestätigen. Ist kein Hexenwerk und keine Raketenwissenschaft. Dafür werden die Kunden aber nicht mit Spam ähnlichen E-Mails belästigt.
Ich habe so eine E-Mail ebenfalls bekommen und noch nicht angeklickt. Aber im Kundencenter gab es den oben beschriebenen Banner nicht. Ist das nun eine Fake E-Mail? Liebe Leute, so geht das nicht!
24
2
Ältere Kommentare anzeigen
HAMAPA
Antwort
von
pokaflat
vor 2 Jahren
Achtung OT!
1
diethard-seiferth
2 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Ich habe genau so eine Email mehrfach erhalten. Außerdem sehe ich in der "Mein Magenta" App die Aufforderung zur Bestätigung zweier Email-Adressen. Beide Adressen gibt es nicht mehr, doch ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese auszutragen. Ich hatte dann die Telekom-Hotline angerufen und das Problem geschildert. Dort sah man nur eine der beiden Email-Adressen. Die andere sei wahrscheinlich im Bereich Mobilfunk eingetragen. Man hat mir bestätigt, dass die eine Adresse nun ausgetragen sei, und mich an die Mobilfunk-Hotline weiterverbunden. Der Mitarbeiter fand den Eintrag, und bestätigte, dass er nun ausgetragen sei.
Leider sind auch nach einigen Wochen immer noch beide Email-Adressen eingetragen, und ich bekam erst vorgestern wieder eine Email mit der Aufforderung zur Bestätigung.
0
36
Sherlocka
Antwort
von
diethard-seiferth
vor 2 Jahren
@SeeBer61
Nobe, Verabschiedung nicht genehmigt.
Dann soll es so sein. LG
0
Wolfgang Manz
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Wolfgang Manz
Meine über viele Jahre benutzte Email-Adresse ist xxxxxxxxxxxxxxxx
Ich versuche seit über zwei Stunden, diese Email-Adresse wieder zu aktualisieren.
Ich bitte um Unterstützung, da meine Versuche bisher misslungen sind.
Wolfgang Manz
...
Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.
0
2
Waldemar H.
Antwort
von
Wolfgang Manz
vor 2 Jahren
@Wolfgang Manz Schicken Sie uns bitte eine private Nachricht an das Telekom hilft Team. Dann bekommen wir das gemeinsam gelöst.
0
flasherle
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
ich habe heute diese Mail auch bekommen, aber ich klicke prinzipiell nicht auf links in emails.
Also habe ich mich in meinen Account eingeloggt, aber ich finde nirgendwo diesen Banner?
Also was muss ich tun?
0
9
Equinox_1
Antwort
von
flasherle
vor 2 Jahren
Bei mir ist auch kein Banner zu sehen, egal welcher Link. Nervig ist, dass man sich nicht mehr direkt einloggen kann und erstmal eine Option auswählen muss. Ich muss gleich mal nachschauen, ob diese "Hürden" auch beim LogIn in meinen Business-Account vorhanden sind.
0
Equinox_1
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Danke für die Erklärung. Ich habe heute auch die EMail-Variante erhalten und da ich skeptisch war, habe ich mich erstmal in meinen Account eingeloggt. Allerdings finde ich da keine Option, die Adresse zu betätigen. Also kein Banner.
Was mich jedoch beruhigt ist, dass die Absenderadresse bzw. der enthaltene Link mit den hier angegebenen Daten gnau übereinstimmt. 👍
1
0
Meiky27
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Bei mir ist eine Bestätigung der E-Mail-Adresse nicht möglich, weil bei mir im Banner steht. MeineAdresse@tonline.de, statt MeineAdresse@t-online.de. Es fehlt also der Bindestrich bei t-online.
Da in meinen persönlichen Daten überall die E-Mail-Adresse korrekt angegeben ist, kann ich mir diesen Fehler nicht erklären. Jedenfalls kommt unter dieser Bezeichnung die angeforderte Bestätigungse-mail nicht an bei mir.
Was kann man tun? Denn so geht der Banner nicht weg.
C7702044-A1A5-446D-8EAA-3DC9842D4E79.jpeg
0
1
Sherlocka
Antwort
von
Meiky27
vor 2 Jahren
@Meiky27 ,
ich frage mal nach, sicherheitshalber.
Du hattest jene Seite offen gehabt, und warst eingeloggt:
https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten
Es stehen dort an vielen verschiedenen Stellen Mailadressen.
Beispielsweise, wenn man
Du hast beide Mailadressen kontrolliert?
Wenn man dort drauf klickt, erscheint bei mir ein Popupfenster mit wiederum mehreren Mailadressen darin.
0
rubenjets
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Normalerweise kommen Mails der Telekom direkt von der Domain "telekom.de". In diesem speziellen Fall zeigen die Mailheader jedoch, dass die Mails von einer dubiosen Domain namens "mailjet.com" versendet wurden, die wahre Absender-Adresse ist also GEFÄLSCHT!
Es handelt sich hier also ganz offenbar um Phishing ! Ich hoffe, dass die Telekom da umgehend darauf reagiert. Wäre ja wohl auch ein bisschen lächerlich, wenn ein solches Unternehmen für das Versenden von Mails ganz plötzlich auf die Hilfe einer dubiosen Firma angewiesen wäre, die sämtliche Angaben in der Whois-Datenbank verschleiert.
AUF GAR KEINEN FALL EINFACH AUF DEN BUTTON KLICKEN? Die Mails werden NICHT von der Telekom versendet, sondern von "mailjet.com"!!!
0
0
OL_1973
2 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Hallo in die Runde,
ich habe mir jetzt nicht alle Nachrichten hier durchgelesen.
Aber ich habe die Bestätigungsmail jetzt schon 2 Mal erhalten. Nur, dass diese nicht für mich waren, sondern für 2 Kunden, die über den ForFriends Kunde geworden sind.
Finde ich jetzt nicht gerade witzig. 🤔
Gruß Olaf
1
0
Enrico L.
Community Manager*in
vor 2 Jahren
In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht. Liebe Grüße Enrico L.
2
9
schubert-echzell
Antwort
von
Enrico L.
vor 2 Jahren
Hallo
ja ich habe eine e-mail von der telekom bekommen zur bestätigung meiner e-mail Ardresse ich dachte das sie ein Fake sei denn ich sollte die e-mail Ardresse von meiner vor 10 Jahren verstorbenen Mutter bestätigen ich habe die e-mail auf span gestellt
zudem das meine Mutter nur ihre Wohn Adresse bei mir hat und ich ihr auch nicht eine e-mail Adresse zur Verfügung gestellt habe
0
LasseLars
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo @telekomhilft ,
ich habe jetzt schon zwei dieser seltsamen Emails erhalten. Wenn ich mich ins Kundencenter einlogge, egal welches von den beiden, bekomme ich KEINEN Banner!
Heute dann weiterer Spam (Name war korrekt angegeben):
Guten Tag Vorname Nachname,
bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse Vorname.Nachname@t-online.de für noch mehr Datenschutz.
Somit versichern Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.
Klicken Sie einfach auf den Button und folgen den nächsten Schritten.....
Muss ich mir beim Datenschutz bei der Telekom jetzt Gedanken machen? Gibt es den nur, wenn ich zustimme? Und warum bekomme ich überhaupt solchen Müll und bei Anmeldung im Kundencenter keinen Banner?
Grüße
LasseLars
0
23
ReiPar
Antwort
von
LasseLars
vor 2 Jahren
Eine Einwilligung (Opt-In) bedarf nach Artikel 7 DS-GVO einer vorherigen ausreichenden Information der betroffenen Person in einfacher, verständlicher Sprache, für was eine Einwilligung erfolgt und dass sie widerrufen werden kann. Darüber hinaus muss die Einwilligung freiwillig erfolgen, was nicht gegeben ist, wenn die Person mit vielen E-Mails gedrängt wird, wie es hier wenigstens teilweise offensichtlich geschieht.
0
Weitere Antworten laden