Gelöst

Brief/E-Mail/SMS fordern zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse auf – so erkennt ihr, ob sie wirklich von der Telekom sind

vor 3 Jahren

Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?

Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.

 

Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉

 

An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen: 

 

Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.

E-Mail Verifikation-1.png 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:

E-Mail Verifikation-2.png

  • als Anzeigename beim Absender erscheint "Telekom"
  • die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@kundenemail.telekom.de
  • der Betreff lautet: "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Vorname Nachname"
  • das E-Mail Siegel (blaues @ mit Haken) ist in Mails enthalten, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurdenE-Mail-Siegel.png

 

 

 

 

Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.

  • Hier eine Beispiel-SMS: 
    Hallo Vorname Nachname,

    bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.

    Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.

    Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:

    https://kundenemail.telekom.de 

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Ihre Telekom

 

Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten  

 

Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst. 

 

Hier ein Beispiel für Festnetz: 

E-Mail-Notif.png

Und ein Beispiel für Mobilfunk:

PopUpNotif.png

Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.

 

Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern

 

Neu:

In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.

 

KC Email Verif.png

Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?

 

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 

Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

 

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Liebe Telekom. Hört bitte auf mit so einem Quatsch! Es gibt eine allgemeine Empfehlung, derart E-Mails zu löschen und nicht irgendwas darin anzuklicken. Mit gutem Grund. 

    Wenn eine Bank so eine Aktion machen muss, dann sendet sie eine E-Mail ohne Links und bittet darum, sich im Onlinebanking anzumelden, um die anstehende Aufgabe zu erfüllen. Das kann doch die Telekom ebenso machen. Eine Mail ohne Link und Button mit der Bitte, sich im Kundencenter anzumelden, um dort die E-Mail Adresse zu bestätigen. Ist kein Hexenwerk und keine Raketenwissenschaft. Dafür werden die Kunden aber nicht mit Spam ähnlichen E-Mails belästigt. 

     

    Ich habe so eine E-Mail ebenfalls bekommen und noch nicht angeklickt. Aber im Kundencenter gab es den oben beschriebenen Banner nicht. Ist das nun eine Fake E-Mail? Liebe Leute, so geht das nicht!

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Achtung OT!

    IMG-20220715-WA0037.jpg

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Ich habe genau so eine Email mehrfach erhalten. Außerdem sehe ich in der "Mein Magenta" App die Aufforderung zur Bestätigung zweier Email-Adressen. Beide Adressen gibt es nicht mehr, doch ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese auszutragen. Ich hatte dann die Telekom-Hotline angerufen und das Problem geschildert. Dort sah man nur eine der beiden Email-Adressen. Die andere sei wahrscheinlich im Bereich Mobilfunk eingetragen. Man hat mir bestätigt, dass die eine Adresse nun ausgetragen sei, und mich an die Mobilfunk-Hotline weiterverbunden. Der Mitarbeiter fand den Eintrag, und bestätigte, dass er nun ausgetragen sei. 

    Leider sind auch nach einigen Wochen immer noch beide Email-Adressen eingetragen, und ich bekam erst vorgestern wieder eine Email mit der Aufforderung zur Bestätigung.

     

     

    36

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @SeeBer61  schrieb:
    Schmeiss mich gerne auch noch raus

    @SeeBer61 

    Nobe, Verabschiedung nicht genehmigt.

     

    @SeeBer61  schrieb:
    das Thema ist für mich beendet. 

    Dann soll es so sein. LG

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Wolfgang Manz

    Meine über viele Jahre benutzte Email-Adresse ist xxxxxxxxxxxxxxxx

    Ich versuche seit über zwei Stunden, diese Email-Adresse wieder zu aktualisieren.

    Ich bitte um Unterstützung, da meine Versuche bisher misslungen sind.

    Wolfgang Manz

    ...

    Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

     

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Wolfgang Manz  schrieb:

    Meine über viele Jahre benutzte Email-Adresse ist xxxxxxxxxxxxxxxx

    Ich versuche seit über zwei Stunden, diese Email-Adresse wieder zu aktualisieren.

    Ich bitte um Unterstützung, da meine Versuche bisher misslungen sind.


    @Wolfgang Manz Schicken Sie uns bitte eine private Nachricht an das Telekom hilft Team. Dann bekommen wir das gemeinsam gelöst.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    ich habe heute diese Mail auch bekommen, aber ich klicke prinzipiell nicht auf links in emails.
    Also habe ich mich in meinen Account eingeloggt, aber ich finde nirgendwo diesen Banner?

    Also was muss ich tun?

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Bei mir ist auch kein Banner zu sehen, egal welcher Link. Nervig ist, dass man sich nicht mehr direkt einloggen kann und erstmal eine Option auswählen muss. Ich muss gleich mal nachschauen, ob diese "Hürden" auch beim LogIn in meinen Business-Account vorhanden sind.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Danke für die Erklärung. Ich habe heute auch die EMail-Variante erhalten und da ich skeptisch war, habe ich mich erstmal in meinen Account eingeloggt. Allerdings finde ich da keine Option, die Adresse zu betätigen. Also kein Banner.

    Was mich jedoch beruhigt ist, dass die Absenderadresse bzw. der enthaltene Link mit den hier angegebenen Daten gnau übereinstimmt. 👍

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Bei mir ist eine Bestätigung der E-Mail-Adresse nicht möglich, weil bei mir im Banner steht. MeineAdresse@tonline.de, statt MeineAdresse@t-online.de. Es fehlt also der Bindestrich bei t-online.

    Da in meinen persönlichen Daten überall die E-Mail-Adresse korrekt angegeben ist, kann ich mir diesen Fehler nicht erklären. Jedenfalls kommt unter dieser Bezeichnung die angeforderte Bestätigungse-mail nicht an bei mir.

     

    Was kann man tun? Denn so geht der Banner nicht weg.

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    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Meiky27  schrieb:

    Bei mir ist eine Bestätigung der E-Mail-Adresse nicht möglich, weil bei mir im Banner steht. MeineAdresse@tonline.de, statt MeineAdresse@t-online.de. Es fehlt also der Bindestrich bei t-online.

    Da in meinen persönlichen Daten überall die E-Mail-Adresse korrekt angegeben ist, kann ich mir diesen Fehler nicht erklären. Jedenfalls kommt unter dieser Bezeichnung die angeforderte Bestätigungse-mail nicht an bei mir.

     

    Was kann man tun? Denn so geht der Banner nicht weg.


    @Meiky27 ,

    ich frage mal nach, sicherheitshalber.

    Du hattest jene Seite offen gehabt, und warst eingeloggt:

    https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten

     

    Es stehen dort an vielen verschiedenen Stellen Mailadressen.

    Beispielsweise, wenn man

    • "Rechnungseinstellungen" aufklappt, stehen dort mindestens zwei, wenn man Festnetz und Mobilfunkvertrag hat.
      Du hast beide Mailadressen kontrolliert?
    • "Kontakteinstellungen" aufklappt, stehen dort auch in dem Fall mindestens zwei sofort sichtbar nach dem Aufklappen. Ich nehme an, du hast beide kontrolliert.
    • Hast du auch die momentan verborgenen in "Kontakteinstellungen" kontrolliert? Wenn man "Kontakteinstellungen" aufklappt, gibt es sehr weit unten einen Punkt "Weitere Festnetzkontaktdaten". Und unter dem Punkt einen Absatz. Und am Ende des Absatzes einen Link "Kontaktdaten ansehen". Hast du dort drauf geklickt?
      Wenn man dort drauf klickt, erscheint bei mir ein Popupfenster mit wiederum mehreren Mailadressen darin.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Normalerweise kommen Mails der Telekom direkt von der Domain "telekom.de". In diesem speziellen Fall zeigen die Mailheader jedoch, dass die Mails von einer dubiosen Domain namens "mailjet.com" versendet wurden, die wahre Absender-Adresse ist also GEFÄLSCHT!

    Es handelt sich hier also ganz offenbar um Phishing ! Ich hoffe, dass die Telekom da umgehend darauf reagiert. Wäre ja wohl auch ein bisschen lächerlich, wenn ein solches Unternehmen für das Versenden von Mails ganz plötzlich auf die Hilfe einer dubiosen Firma angewiesen wäre, die sämtliche Angaben in der Whois-Datenbank verschleiert.

     

    AUF GAR KEINEN FALL EINFACH AUF DEN BUTTON KLICKEN? Die Mails werden NICHT von der Telekom versendet, sondern von "mailjet.com"!!!

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    Hallo in die Runde,

    ich habe mir jetzt nicht alle Nachrichten hier durchgelesen.

    Aber ich habe die Bestätigungsmail jetzt schon 2 Mal erhalten. Nur, dass diese nicht für mich waren, sondern für 2 Kunden, die über den ForFriends Kunde geworden sind.

    Finde ich jetzt nicht gerade witzig. 🤔

    Gruß Olaf

    0

  • Community Manager*in

    vor 2 Jahren

    In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht.  Liebe Grüße Enrico L.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo

    ja ich habe eine e-mail von der telekom bekommen zur bestätigung  meiner e-mail Ardresse ich dachte das sie ein Fake sei denn ich sollte die e-mail Ardresse von meiner vor 10 Jahren verstorbenen Mutter bestätigen ich habe die e-mail auf span gestellt

    zudem das meine Mutter nur ihre Wohn Adresse  bei mir hat und ich ihr auch nicht eine e-mail Adresse  zur Verfügung gestellt habe

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo @telekomhilft ,

     

    ich habe jetzt schon zwei dieser seltsamen Emails erhalten. Wenn ich mich ins Kundencenter einlogge, egal welches von den beiden, bekomme ich KEINEN Banner!

     

    Heute dann weiterer Spam (Name war korrekt angegeben):

    Guten Tag Vorname Nachname,

    bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse Vorname.Nachname@t-online.de für noch mehr Datenschutz.

    Somit versichern Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.

    Klicken Sie einfach auf den Button und folgen den nächsten Schritten.....

     

    Muss ich mir beim Datenschutz bei der Telekom jetzt Gedanken machen? Gibt es den nur, wenn ich zustimme? Und warum bekomme ich überhaupt solchen Müll und bei Anmeldung im Kundencenter keinen Banner?

     

    Grüße

    LasseLars

     

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @viper.de  schrieb:
    weil nach aktuellen Datenschutzregeln ein Opt In notwendig sein sollte

    Eine Einwilligung (Opt-In) bedarf nach Artikel 7 DS-GVO einer vorherigen ausreichenden Information der betroffenen Person in einfacher, verständlicher Sprache, für was eine Einwilligung erfolgt und dass sie widerrufen werden kann. Darüber hinaus muss die Einwilligung freiwillig erfolgen, was nicht gegeben ist, wenn die Person mit vielen E-Mails gedrängt wird, wie es hier wenigstens teilweise offensichtlich geschieht.