Solved

Brief/E-Mail/SMS fordern zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse auf – so erkennt ihr, ob sie wirklich von der Telekom sind

3 years ago

Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?

Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.

Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉

An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen: 

Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.

E-Mail Verifikation-1.png 

Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:

E-Mail Verifikation-2.png

• als Anzeigename beim Absender erscheint "Telekom"
  • die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@kundenemail.telekom.de
  • der Betreff lautet: "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Vorname Nachname"
  • das E-Mail Siegel (blaues @ mit Haken) ist in Mails enthalten, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurdenE-Mail-Siegel.png

Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.

• Hier eine Beispiel-SMS: 
    Hallo Vorname Nachname,

bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.

Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.

Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:

https://kundenemail.telekom.de 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Telekom

Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten  

Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst. 

Hier ein Beispiel für Festnetz: 

E-Mail-Notif.png

Und ein Beispiel für Mobilfunk:

PopUpNotif.png

Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.

Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern

Neu:

In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.

KC Email Verif.png

Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

351443

405

• 3 years ago

@Mi C. 

Vielen Dank für die Klarstellung

schöne Grüße

3

Answer

from

3 years ago

@Mi C. 

von mir auch. DAnke.

Hab das mal in mein Makro eingebaut, damit ich so schneller anderen Usern darauf hinweisen kann.. Es gab ja hier einige Rückfragen diesbezügl.

Viele Grüße

Marcel

Answer

from

3 years ago

Warum da jetzt Angebote als url verlinkt ist, wenn es um Verifizierung von Email Adressen geht, erschließt sich mir nicht wirklich. Das würde mich zuerst einmal verwirren. 

Answer

from

3 years ago

@viper.de  schrieb:

Warum da jetzt Angebote als url verlinkt ist, wenn es um Verifizierung von Email Adressen geht, erschließt sich mir nicht wirklich. Das würde mich zuerst einmal verwirren. 

Moin @viper.de,

ja das ist absolut nachvollziehbar. Aber leider ist es aus technischen Gründen nicht anders zu machen als diesen Link/URL anzubieten. Liebe Grüße Enrico L.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Mi C.

Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten: als Anzeigename beim Absender erscheint "Telekom" die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@angebote.telekom.de der Betreff lautet: "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Vorname Nachname"

• die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@angebote.telekom.de
      • der Betreff lautet: "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Vorname Nachname"
      Mi C.

• die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@angebote.telekom.de

Alle oben genannten Parameter sind keine Bestätigung dafür, dass die Mail echt ist, da sie alle fälschbar sind.  Wenn in der Mail zum Beispiel From: "Telekom" <fieser@spammer.com>  steht, dann wird im Eingang des Mailprogramms als Anzeigename "Telekom" angezeigt. Natürlich lässt sich auch die richtige Adresse (obige no-reply...) verwenden. Das oben freundlicher Weise publizierte Layout ist leicht nachzubauen. 

Bliebe letztlich nur die persönliche Anrede im Betreff und Text. Nun hört und liest man, dass die eigenen Daten gelegentlich in frende Hände fallen. wenn dort teils noch Kreditkarteninformationen verfügbar sind, düfte die persönliche Adressierung in vielen Fällen möglich sein.  In dem Fall kann ein Gauner auch den obigen Betreff verwenden. Wer Böses beabsichtigt und die Daten hat, dürfte genau das tun. Aber selbst wenn in einer Fälschung "Lieber Kunde" stünde, wird ein Gutteil der Adressaten einer Fälschung vermutlich beherzt dem Link folgen oder den QR-Code scannen. 

38

Answer

from

3 years ago

@Marcel2605  schrieb:

Ich hab mich für die PLZ entschieden und die Mail Adresse wurde dann erfolgreich verifiziert

Screenshot_20220720-093654_Gallery.jpg

Screenshot_20220720-093453_Chrome.jpg

Worin besteht denn die „noch mehr Datensicherheit“ die da vollmundig versprochen wird? Ende-zu-Ende Verschlüsselung wird es wohl nicht sein. Jedenfalls erinnere ich mich nicht der Telekom meinen öffentlichen Schlüssel gegeben zu haben. Werden die Mails künftig eine qualifizierte elektronische Signatur gemäß der VERORDNUNG (EU) Nr. 910/2014 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 23. Juli 2014 haben? Oder ist das eine der typischen Floskeln, die einen persönlichen Umgang mit den Kunden simulieren sollen, letztlich aber ohne Substanz sind?

Answer

from

3 years ago

Ich frage mich, warum Ihr diese so wichtige Verifizierung über die Angebotsplattform abwickelt. Eine seriöse Verlinkung und Kundencenter ist da doch wohl die richtige Verfahrensweise. Und was Ihr müsst bzw. das, was Ihr wollt, sind doch 2 verschiedene Aspekte - es sei denn, man möchte gleich noch ein paar andere Daten einsammeln?

Also seid bitte so nett und erklärt Euch mit der scheinbar vertragsrechtlichen Anfrage  - so wie es andere Dienstleister auch machen - mit einer entsprechende Mail/Schreiben/ SMS im besten Fall mit Verlinkung ins Kundencenter. Angebote.Telekom.de ist da sicher nicht die richtige Plattform!

Answer

from

3 years ago

Eben, eben ... !

Was sein muss, muss sein (kann ich nicht beurteilen, und will ich gar nicht können).

Aber nicht auf diese Weise - !

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Hallo @Mi C. ,

das hinterlässt mich ratlos.

Ich musste mich ausloggen und neu einloggen im Kundencenter.

Banner angeklicht, der Erfolg ist:

Ihre E-Mail-Adresse xxxxxx@xxxx.de wurde erfolgreich hinterlegt. Diese nutzen Sie bereits für Ihren Telekom Login und kann jetzt auch zur Kommunikation mit Ihnen verwendet werden.

Ein "zweites Sicherheitsmerkmal" wurde nicht angefragt? Was sagt mir das "zur Kommunikation"?

61

Answer

from

3 years ago

100% Deine Meinung, Sherlocka!

Schlecht gemacht, Telekom, die Du mich früher mal dazu "erzogen" bzw. darauf sensibilisiert hast, alles mögliche sicherheitshalber als verdächtig zu empfinden.

Deine Rechnungs-E-Mails erkenne ich  - neben dem fast immer gleichen Betrag -  an meiner vollständigen Adresse und der Nummer des Buchungskontos: Wenn all das passt, klicke ich auch den Button "RechnungOnline ansehen"an, bei Bedarf ... aber eben nur dann.

Und jetzt? Teilst Du mir mit (auf meine Nachfrage via Kontaktformular), die "Absenderadresse no-reply@angebote.telekom.de" und "die Landingpage beginnt mit https://angebote.telekom.de/" sollen genügen! Zudem verweist Du mich auf diese Seite, wo sich  - glücklicherweise -  einige kritisch äußern ...

Bitte lernt aus den Rückmeldungen derer, die ein klein wenig über Sicherheit im Netz nachdenken ... danke !!!

Es müsste gar kein Brief sein, sondern eine E-Mail mit der Aufforderung, mich im Kundencenter einzuloggen und dort etwas zu tun: Dann wäre ich froh, dass die E-Mail keinen Link enthält (nein, Komfort ist nicht wichtiger als Sicherheit - !), würde den mir bekannten Link nutzen und den Instruktionen folgen  - - -  die Verifikation wäre längst erledigt.

Answer

from

3 years ago

Odenwälder2

Es müsste gar kein Brief sein, sondern eine E-Mail mit der Aufforderung, mich im Kundencenter einzuloggen und dort etwas zu tun:

Es müsste gar kein Brief sein, sondern eine E-Mail mit der Aufforderung, mich im Kundencenter einzuloggen und dort etwas zu tun:

Odenwälder2

Ganz genau. Leider kann man aber derzeit das gar im Kundencenter erledigen. Es ist gruselig.

Answer

from

3 years ago

Wenn das keine Marketing-Aktion sein soll, dann verwendet bitte keine Absender-Domain angebote.telekom.de.

Was ist daran so schwer zu begreifen?

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Wenn es sich um eine E-Mail-Adresse handelt, die ich von der Telekom erhielt, wird dann auch so ein Zirkus veranstaltet? Da kann doch die Telekom in ihrer IT nachschauen, ob sie mir eine Adresse gegeben hat und wenn ja, welche. Oder sie schaut nach, ob diese E-Mail-Adresse bei ihr existiert und wem sie gegeben wurde. Das ist allemal sicherer und schneller als das hier vorgestellte Verfahren.

Wie schon einige andere aussagten: Das Verfahren mag für die Telekom sicher sein, für die Kunden ist es das nicht. Ich scanne doch keinen QR-Code, wenn ich Zweifel am Absender hege. Ein QR-Code kann nie ein Erkennungszeichen dafür sein, dass der Absender echt ist.

Nicht ganz ausgereift, würde ich sagen, wahrscheinlich eine Hauruck-Aktion.

7

Answer

from

3 years ago

Gerade in Zeiten von Phishing -Mails ist man besonders vorsichtig mit Mails, in denen man etwas anklicken soll. Ich habe das natürlich auch nicht gemacht, sondern mich erst hier Forum informiert. Beruhigend war, dass die Anschrift nicht phishingmäßig "lieber Kunde" lautet, sondern mein richtiger und vollständiger Name, sogar mit Sonderzeichen, verwendet wurde. Dann fand ich auch noch hier im Forum den selben E-Mail-Text, eingestellt von der freundlichen Community-Managerin und auch den no-replay-Link der Telekom in der E-Mail. Erst dann habe ich die Bestätigung durchgeführt.

Mir wäre es - angesichts andauernder Phishing -Warnungen - lieber gewesen, die Telekom hätte mich angeschrieben oder angemailt und aufgefordert, im Kundencenter etwas zu bestätigen.

Answer

from

3 years ago

Hallo.

Meine Mailadresse ist schon seit 4 Jahren hinterlegt. Was soll das jetzt ständig mit der Bestätigung?

Das ist ja schon fast Belästigung und im Kundencenter gibt es nirgends einen Hinweis darauf.

Auf dubiose Emails und SMS reagiere ich nicht.

Schickt von mir aus einen Brief.

MfG Freakyno1

Answer

from

2 years ago

Knurro_Knurreck

Beruhigend war, dass die Anschrift nicht phishingmäßig "lieber Kunde" lautet, sondern mein richtiger und vollständiger Name, sogar mit Sonderzeichen, verwendet wurde.

Beruhigend war, dass die Anschrift nicht phishingmäßig "lieber Kunde" lautet, sondern mein richtiger und vollständiger Name, sogar mit Sonderzeichen, verwendet wurde.
      Knurro_Knurreck

Gerade das hat mich in diesem Fall nicht beruhigt, da ich die Mail mit den von Telekom regelmäßig per Mail versandten Rechnungen verglichen habe. Dort lautet die Anrede (ich verwende jetzt mal mein Pseudonym):

"Guten Tag Herr Cameo,"

In dieser Mail, um die es hier geht, lautet die Anrede dagegen:

"Guten Tag Anche Cameo,"

Solche Unterschiede bei Mails von ein- und demselben Konzern machen mich eher argwöhnisch.

Knurro_Knurreck

Mir wäre es - angesichts andauernder Phishing -Warnungen - lieber gewesen, die Telekom hätte mich angeschrieben oder angemailt und aufgefordert, im Kundencenter etwas zu bestätigen.

Knurro_Knurreck

Mir auch. So etwas mache ich lieber "zu Fuß", und die Adresse vom KC habe ich in meinem Browser sowieso bookmarked.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Hallo,  

Bild_2022-07-05_133747946.png

Leider funktioniert dieser Link nicht. 

Bei mir kommt danach folgendes: 

Unbenannttelekom.PNG

Was tun?  

Grüße und Danke.

8

Answer

from

3 years ago

Interessant, habe die Mail auch bekommen. Allerdings ohne Links 😊. Diese werden nämlich von meinen Browsern entfernt. Ebenso wie Nachverfolgungsgrafiken, Cookies , Bildern, 1Pixelgrafiken und dergleichen. Das Gleiche geschieht auch bei SMS. Nix mehr da, was anklickbar wäre (nur noch Platzhalter) oder dem Absender mitteilt, das die Mailadresse überhaupt existiert.

gratibus

ich habe die Mail unter Thunderbird geöffnet und dann den erwähnten Button angeklickt, danach erhalte ich die abgebildete Fehlermeldung.

ich habe die Mail unter Thunderbird geöffnet und dann den erwähnten Button angeklickt, danach erhalte ich die abgebildete Fehlermeldung.  
      gratibus

Würde ich - selbst wenn ich könnte - niemals machen. Wer sich über die Fehlermeldung wundert, hat den größten Fehler bereits hinter sich, nämlich einen Link in einer Mail oder SMS anzuklicken. Im schlimmsten Fall hat man damit schon seinen ganzen Rechner mit einem Schädling verseucht oder gar komplett verschlüsselt, irgendwo ein Abo abgeschlossen oder trägt seine Daten auf einer gefakten Seite ein.

Mich wundert dabei nur, dass die sonst angeblich auf Sicherheit bedachte Telekom überhaupt solche Mails verschickt.🤔

Wer Geld und Zeit hat Werbebriefe zu senden, die eh gleich in den Müll wandern, kann solch wichtigeren Sachen auch per Brief schicken.

Answer

from

3 years ago

Wie oft solll ich die E-Mail-Adresse denn bestätigen

Answer

from

3 years ago

HAMAPA

HAMAPA

@HAMAPA Die E-Mail-Adresse müsst ihr nur einmal mit der 2-Faktor-Verifikation bestätigen.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Auch wenn Ihr Telekomer nun die Echtheit dieser Email bestätigt habt, frage ich mich:

* warum soll eine Email verifiziert werden, die seit vielen Jahren für den Informationsaustausch (u.a. Eure Rechnungen) verwendet wird

* was sind „vertragsrelevate“ (!!!) Informationen ?? (so in der Email, die ich erhalten habe, so auch im von Euch geposteten Screenshot)

11

Answer

from

3 years ago

Marcel2605

Ich meine, dass so nach 15-30 Minuten, die Änderung wieder möglich war, und das Stift Symbol wieder erschien

Ich meine, dass so nach 15-30 Minuten, die Änderung wieder möglich war, und das Stift Symbol wieder erschien 
      Marcel2605

Jemand möchte 2 Sachen ändern, und dafür muss er dann bei nur 2 kleinen Eingaben zusätzlich mindestens 15 bis 30 Minuten zusätzlich warten?

Jemand möchte 3 Sachen ändern, und dafür muss er dann bei nur 3 kleinen Eingaben zusätzlich mindestens 30 bis 60 Minuten zusätzlich warten?

Zusätzlich zu der Zeit, die man sowieso für das Einloggen, das Durchklicken zu der Webseite (man muss mehrere Seiten nacheinandere aufrufen, bis man auf der passenden Seite überhaupt ist).

Dann den SMS-Code-Empfang (der ging sogar flott) und dann manuell diesen Code in das Browserfenster übertragen (abschreiben) und erneut absenden. Und das sowieso 2 bis 3 Mal zu machen, da es für alle Änderungen einzeln gemacht werden muss.

Answer

from

3 years ago

Waldemar H.

mboettcher Die Sinnhaftigkeit und der Nutzen dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht. Die Sinnhaftigkeit und der Nutzen dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht. mboettcher Die Sinnhaftigkeit und der Nutzen dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht. Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

mboettcher

Die Sinnhaftigkeit und der Nutzen dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht.

mboettcher

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

Waldemar H.
      mboettcher

mboettcher

Die Sinnhaftigkeit und der Nutzen dieser Maßnahme erschließt sich mir auch nach der Erläuterung von @Waldemar H.  nicht. Vor allem überzeugt das Wie der Umsetzung nicht.

Was genau hat der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI) im vorliegenden Fall geschrieben? Bitte Zitat mit Fundstelle angeben (möglichst verlinken).

Die DS-GVO kennt keinen Artikel 5.1, sondern einen Artikel 5 mit zwei Absätzen 1 und 2. Der Text von Absatz 1 besteht im Wesentlichen aus einer Aufzählung mit Buchstaben. Um welchen Buchstaben geht es?

Art. 5 Absatz 1 Buchstabe d DS-GVO besagt: Personenbezogene Daten müssen »sachlich richtig und erforderlichenfalls auf dem neuesten Stand sein; es sind alle angemessenen Maßnahmen zu treffen, damit personenbezogene Daten, die im Hinblick auf die Zwecke ihrer Verarbeitung unrichtig sind, unverzüglich gelöscht oder berichtigt werden („Richtigkeit“);«.

Art. 5 Absatz 1 DS-GVO schreibt für die Verarbeitung personenbezogener Daten auch Nachvollziehbarkeit und »Transparenz« vor. Was soll uns in diesem Zusammenhang die Absender-E-Mail-Adresse no-reply@angebote.telekom.de sagen?

Wenn die Telekom auf den Datenschutz so viel Wert legt: Weshalb verwendet sie dann im Übermaß Cookies u. Ä. von Drittunternehmen auf ihrer Website - auch aus den USA (Facebook, Google, Heap, LinkedIn. Oracle, Xandr ...), obwohl es seit zwei Jahren keinen gültigen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission zum Drittstaat USA mehr gibt? Art. 49 DS-GVO ist ein restriktiv gemeinter Artikel. D. h. er greift nur bei seltenen Ausnahmen, nicht bei regelmäßiger oder häufiger Verarbeitung. Sich darauf zu berufen, wenn es beispielsweise um »A/B Testing« oder »Bedarfsgerechte Gestaltung, Analyse« geht, entspricht auch bei Absatz 1 Buchstabe a nicht dem aktuellen Datenschutzrecht (siehe Leitlinien 2/2018 zu den Ausnahmen nach Artikel 49 der Verordnung 2016/679 des Europäischen Datenschutzausschusses).

Das Bild, das die Telekom hinsichtlich Datenschutz abgibt, ist bestenfalls ähnlich der öfters zitierten fiktiven Formulierung aus einem Arbeitszeugnis: »Er bemühte sich stetig.« Heißt: Entgegen anderslautender Beteuerung spielt Datenschutz nach meiner Beurteilung für die Telekom eine untergeordnete Rolle. Und dann wird so eine Aktion mit Datenschutz begründet? Wie glaubhaft soll das denn sein?

Die Telekom hat noch ganz andere, viel größere Baustellen im Bereich des Datenschutzrechts und des Datenschutzes überhaupt. Sie sollte erst einmal da tätig werden, wo sie Kunden keine Arbeit macht und wo sie keinen Argwohn erzeugt.

Answer

from

3 years ago

Waldemar H.

mboettcher Die Sinnhaftigkeit und der Nutzen dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht. Die Sinnhaftigkeit und der Nutzen dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht. mboettcher Die Sinnhaftigkeit und der Nutzen dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht. Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

mboettcher

mboettcher

Waldemar H.
      mboettcher

mboettcher

Jetzt Ernsthaft? Sie verweisen auf eine 2-Faktor Verifikation?
      Seit 4 Jahren ( in Buchstaben Vier!) verfolge ich die Diskussion und vor allem den Versprechungen hier,  dass eine 2-Faktor Authentifizierung eingeführt werden soll, aber bis heute wurde das weder für den Kundencenter Login, noch für einen anderen Login bei der Telekom umgesetzt! Ergo sind die Sicherheitsanforderungen wohl kaum erfüllt.

Sich hier auf eine 2-Faktor Verifikation zu beziehen, zur email Adressen Bestätigung ist ja wohl eher ein Witz, bzw. nur der Grund um Kunden Werbung senden zu können.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Habe die E-Mail auch gerade zugestellt bekommen, bin dann hier auf diesen Beitrag gestoßen, aber die genannten Banner habe ich weder im Abschnitt „Kontakteinstellungen“ noch im Abschnitt „Rechnungseinstellungen“ über den manuellen KC-Link.

Nach der obigen Beschreibung scheint die E-Mail echt zu sein.

Und nun?

Die Telekom ist ein großer IT-Dienstleister und da soll es bitte keine transparente Vertrauen erweckende Absender-E-Mailadresse generierbar gewesen sein, als sowas mit no…@angebote.telekom.de? Irgendwie etwas verstörend. 😡

So baut man wirklich kein Vertrauen im Umgang mit vertrauenswürdigen Absendern auf. 😤

Vielleicht sollte das Marketing etwas weniger Angebots-E-Mails versenden und sich lieber darüber Gedanken machen, eine einheitliche sichere Absender-Kennung für Rechnungen und vertragliche Informationen und notwendige Bestätigungen erarbeiten!

8

Answer

from

3 years ago

Ich mag nicht glauben, dass für eine no-reply-Adresse keine andere Domain möglich war. Sollte es doch zutreffen, dann spricht es nicht für das Unternehmen. Für mich ist die ganze Aktion ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

Answer

from

3 years ago

Eine Frage an die Telekom! Ich weiß nicht, wieviel Zeit man bei Euch hat - offensichtlich immer noch zuviel!

WIE OFT soll ich denn meine E-Mail noch bestätigen?? So langsam nerven Eure Mails! Ist ja schlimmer als jeder Spammer.

Angeblich sollte man in den nächsten Stunden einen Link bekommen, auf den ich seit meinem ersten Post hier immer noch warte. Das ist schon paar Wochen her.

Bei den nächsten Mails und bei der Bestätigung der Emailadresse stimmen angeblich die Kontaktdaten nicht überein, obwohl sie genauso seit Jahren im Kundencenter hinterlegt sind!

Ich habe weder Lust noch Zeit für diesen Sch..ß! Ab sofort werden diese Emails sofort und automatisch gelöscht.

Ich bin am überlegen, ob ich das der Bundesnetzagentur melden sollte!

Und woher kommt hier ständig ungültiger HTML-Inhalt, wenn ich nur einfachen Text schreibe?!

(Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht.)

Lasst mich endlich in Ruhe verdammt noch mal!

Answer

from

3 years ago

Melde dich halt einfach von den Mails ab, zumindest offiziell kann man das:

IMG_20220801_162604.jpg

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Sei einiger Zeit soll ich eine email Adresse im Kundencenter bestätigen, die schon lange nicht mehr existiert. Sie ist aber nicht mehr in meinen Kundendaten (Kontaktinformationen) vorhanden.

Wer kann mir seitens Telekom helfen, und kann mir die alte email Adresse xxx.xxxx@onlinehome.de vom Hals schaffen? Fröhlich

Bildschirmfoto 2022-07-12 um 15.49.png

11

Answer

from

3 years ago

patrickn

patrickn Was ich dann gemacht hab? In dem "Banner" die Bestätigungsmail angefordert, in dieser ist auch ein Link zum "nicht hinzufügen", danach war sie weg. Was ich dann gemacht hab? In dem "Banner" die Bestätigungsmail angefordert, in dieser ist auch ein Link zum "nicht hinzufügen", danach war sie weg. patrickn Was ich dann gemacht hab? In dem "Banner" die Bestätigungsmail angefordert, in dieser ist auch ein Link zum "nicht hinzufügen", danach war sie weg. So war das bei mir auch. Ich glaube, da kam dann noch eine Abfrage, wo ich das "Löschen" noch einmal bestätigen musste, obwohl die betreffende Adresse auch bei mir schon in keinem sichtbaren Feld mehr hinterlegt war. Die Meldung war danach aber weg.

patrickn

Was ich dann gemacht hab? In dem "Banner" die Bestätigungsmail angefordert, in dieser ist auch ein Link zum "nicht hinzufügen", danach war sie weg.

Was ich dann gemacht hab? In dem "Banner" die Bestätigungsmail angefordert, in dieser ist auch ein Link zum "nicht hinzufügen", danach war sie weg.
      patrickn

So war das bei mir auch. Ich glaube, da kam dann noch eine Abfrage, wo ich das "Löschen" noch einmal bestätigen musste, obwohl die betreffende Adresse auch bei mir schon in keinem sichtbaren Feld mehr hinterlegt war. Die Meldung war danach aber weg.

patrickn
      patrickn

patrickn

So war das bei mir auch. Ich glaube, da kam dann noch eine Abfrage, wo ich das "Löschen" noch einmal bestätigen musste, obwohl die betreffende Adresse auch bei mir schon in keinem sichtbaren Feld mehr hinterlegt war. Die Meldung war danach aber weg.

Das hilft in meinem Fall leider nicht da ist diese E-Mail-Adresse bei mir nicht mehr gibt eine Verifizierung sollte feststellen können dass die E-Mail-Adresse nicht mehr existiert, vor allem da es eine T-Online Adresse ist.

Answer

from

3 years ago

Whippie_72

Sei einiger Zeit soll ich eine email Adresse im Kundencenter bestätigen, die schon lange nicht mehr existiert. Sie ist aber nicht mehr in meinen Kundendaten (Kontaktinformationen) vorhanden. Wer kann mir seitens Telekom helfen, und kann mir die alte email Adresse xxx.xxxx@onlinehome.de vom Hals schaffen?

Sei einiger Zeit soll ich eine email Adresse im Kundencenter bestätigen, die schon lange nicht mehr existiert. Sie ist aber nicht mehr in meinen Kundendaten (Kontaktinformationen) vorhanden.

Wer kann mir seitens Telekom helfen, und kann mir die alte email Adresse xxx.xxxx@onlinehome.de vom Hals schaffen? Fröhlich

Whippie_72

@Whippie_72 Wenn die Hinweise von @Sherlocka und @patrickn nicht geholfen haben und du noch Unterstützung benötigst, können wir uns das gerne auch mal anschauen. Schick uns einfach eine private Nachricht an das Telekom hilft Team

Answer

from

3 years ago

jdoe

Das hilft in meinem Fall leider nicht da ist diese E-Mail-Adresse bei mir nicht mehr gibt eine Verifizierung sollte feststellen können dass die E-Mail-Adresse nicht mehr existiert, vor allem da es eine T-Online Adresse ist.

jdoe

@jdoe Wir helfen dir hier gerne weiter und können veranlassen, dass deine Daten wieder vollständig korrekt sind. Wenn wir uns das mal anschauen dürfen, dann schick uns einfach eine private Nachricht an das Telekom hilft Team.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Ich habe auch diese eMail erhalten und zwar gestern.

Ich habe bereits ein Sicherheitsmerkmal hinterlegt und meine eMail ist schon ewig hinterlegt.

Verstehe ich das richtig, daß diese Mail jeder kriegt, auch wenn die eMail bekannt und ein Sicherheitsmerkmal da ist und man erst nach Anmeldung - ich habe den Link aus dem ersten Post und nicht den aus der Mail verwendet - sehen kann, ob man irgendetwas tun muß?

1

Answer

from

3 years ago

-Olli-

Ich habe auch diese eMail erhalten und zwar gestern. Ich habe bereits ein Sicherheitsmerkmal hinterlegt und meine eMail ist schon ewig hinterlegt.

Ich habe bereits ein Sicherheitsmerkmal hinterlegt und meine eMail ist schon ewig hinterlegt.

-Olli-

@-Olli- Ich vermute mal, dass du mit dem Sicherheitsmerkmal beispielsweise die Sicherheitsfrage bei der Passwort-Rücksetzung meinst? Die Sicherheitsmerkmale für die Passwort-Rücksetzung haben nichts mit der 2-Faktor-Verifikation der E-Mail-Adresse gemeinsam. Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, geht es hier um die Bestätigung, dass deine E-Mail-Adresse aktuell und korrekt ist. Die neuen Anforderungen sehen vor, dass diese Bestätigung der E-Mail-Adresse nun 2-fach erfolgen muss: Der Klick auf den Bestätigungslink ist ein Merkmal/Faktor; und das Sicherheitsmerkmal das zweite Merkmal/der zweite Faktor, also PLZ / Geburtsdatum oder Telekom Login.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Schreibfehler sind ja häufig ein Merkmal gefälschter E-Mails. "Sie erhalten diese Nachricht aufgrund einer vertragsrelevaten Information." Fällt etwas auf?

Gruß, Anselm

11

Answer

from

3 years ago

Majestro12

Nuja, bei mir wars ohne Schreibfehler und sah ziemlich echt aus. Dennoch klicke ich grundsätzlich niemals Links in SMS und Email an. Und im Kundencenter fand sich nichts.

Nuja, bei mir wars ohne Schreibfehler  und sah ziemlich echt aus. Dennoch klicke ich grundsätzlich niemals Links in SMS und Email an. Und im Kundencenter fand sich nichts.
      Majestro12
      Nuja, bei mir wars ohne Schreibfehler  und sah ziemlich echt aus. Dennoch klicke ich grundsätzlich niemals Links in SMS und Email an. Und im Kundencenter fand sich nichts.

Arkos

Aber auch ich klicke niemals auf irgendwelche Links in irgendwelchen Mails. Diese Mail wird ignoriert. Keine Ahnung, welche Auswirkungen das hat

Aber auch ich klicke niemals auf irgendwelche Links in irgendwelchen Mails.

Diese Mail wird ignoriert.

Keine Ahnung, welche Auswirkungen das hat

Arkos

Aber auch ich klicke niemals auf irgendwelche Links in irgendwelchen Mails.

Diese Mail wird ignoriert.

Keine Ahnung, welche Auswirkungen das hat

pokaflat

Ich habe so eine E-Mail ebenfalls bekommen und noch nicht angeklickt. Aber im Kundencenter gab es den oben beschriebenen Banner nicht.

Ich habe so eine E-Mail ebenfalls bekommen und noch nicht angeklickt. Aber im Kundencenter gab es den oben beschriebenen Banner nicht.
      pokaflat

@Majestro12@Arkos@pokaflat: Im Zweifel könnt ihr eure E-Mail-Adresse über das folgende Kontaktformular bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern

Da ihr eure E-Mail-Adresse nicht ändern möchtet, gebt ihr einfach eure aktuell hinterlegte E-Mail-Adresse ein. Ihr erhaltet dann eine Aktivierungsmail und bestätigt über den dort enthaltenen Link eure E-Mail-Adresse. 

Nur wenn ihr eure E-Mail-Adresse nach den neuen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt, können wir euch in Zukunft weiterhin vertragsrelevante Informationen wie Rechnungen zusenden.

Answer

from

3 years ago

Hallo Waldemar H.

Danke für nichts! Mittlerweile 30 Seiten und immer wieder dasselbe. Am Ende ist es doch so, dass so eine Aktion, wie die jetzt gelaufene, völlig falsch geplant und umgesetzt wurde. Die Antworten seitens der Telekom hier in der Commuity gestehen nicht ein, dass der Fehler bei der Telekom liegt. Da gibt es nichts zu rütteln. Stattdessen sehr komische Antworten. Nee, das ging schief. 

Der Ursprungsgedanke ist doch absolut nachvollziehbar. Aber ich hätte schon mehr Feingefühl von einem Global Player, wie die Telekom, erwartet. Aber auch hier arbeiten Menschen und Menschen machen Fehler. Es ist nur eine Frage, wie man damit umgeht. Im vorliegenden Fall ist hier noch ganz viel Luft nach oben.

Wie schon gesagt, würde das Bestätigen der E-Mail auch ganz einfach mit einer Aufforderung per E-Mail oder SMS, sich ins Kundencenter einzuloggen, um dort die E-Mail zu bestätigen, ausreichen. Dazu muss kein Link oder Button drin stehen und es muss dazu auch keine Erklärung in der Community veröffentlicht werden, woran man die Echtheit angeblich erkennt. Eine konkrete Erklärung warum etwas gemacht werden soll, wie es abläuft, etc. wäre transparent und hätte hier nicht diese Anzahl an Kommentaren hervorgerufen. In der E-Mail war ein kurzer Text, aber der war nichtssagend.

Answer

from

3 years ago

Ich finde die Ansichten Deiner Vorposter sehr vernünftig. Ich sehe jedenfalls auch keinen Grund, auf eine Mail von der Domain angebote.telekom.de zu antworten. Ich will keine Angebote per Mail.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from