Im Kundencenter (Vertragsübersicht) : Bitte bestätigen Sie die E-Mail-Adresse xyz

vor 3 Jahren

Was hat das für einen Hintergrund? Wieso soll das notwendig sein? Der Login samt Hauptnutzermailadresse, welche dort angezeigt wird, die ich bestätigen soll, gibt es schon mehrere Jahre. [Meinen Echtnamen hinter "Hallo," und die Mailadresse hinter "die E-Mail-Adresse" in der fettgeschriebenen Zeile habe ich weggeschnitten im folgenden Screenshot.]

Sherlocka_1-1639486284682.png

https://www.telekom.de/mein-kundencenter

 

Ich hatte gar nichts besonderes gemacht. Nur das Kundencenter aufgerufen mit sämtlichen Verträgen darin (Vertragsübersicht), und dort stand dann diese Aufforderung.

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  • vor 3 Jahren

    @Sherlocka 

    Diese Meldung gibt es nur auf der ganz neuen Kundencenter-Startseite https://www.telekom.de/mein-kundencenter

    Du bist auf jeden Fall nicht die Einzige mit der Meldung. Aber den genauen Hintergrund kenne ich nicht.

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Mikko 

    @begga 

     

    Hallo und danke für die Rückmeldung. Die Mail taucht nicht in den persönlichen Daten auf. Dort ist die richtige, die seit rund 10 Jahren verwendet wird, hinterlegt.

    Bei der falschen ist auch nur ein Buchstabe falsch. Statt richtigerweise fun im Namen steht dort fin. Vielleicht hab ich die damals falsch eingegeben und erst nach dem speichern bemerkt, dass sie falsch ist. Nach 10 Jahren ist die Erinnerung nicht mehr so frisch Zwinkernd

     

    Ich werde dann bei Gelegenheit mal die richtige Bestätigen. Schadet ja nicht. Da die falsche nirgendwo auftaucht,werde ich diesbezüglich nichts unternehmen. Nicht, dass dann die richtige aus dem Kundencenter verschwindet. Frisst ja kein Brot....

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @begga  schrieb:

    @hawa70  schrieb:
    Was passiert dann? Wird die falsche dann irgendwann automatisch aus dem System genommen?

    @hawa70 

    Von selbst verschwindet die falsche Adresse nicht, da die Telekom ja nicht weiß dass die Adresse falsch ist.

    Wenn die Adresse irgendwo unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten eingetragen ist, kannst du sie dort korrigieren.

    Andernfalls kontaktiere den Support unter https://www.telekom.de/kontakt

    Der Support kann die fehlerhafte E-Mail-Adresse löschen.


    Hier ist die eigentliche Lösung für mein Problem!

     

    Ich finde es nur merkwürdig, dass ich für die Suche der Lösung einen solchen Aufwand betreiben muss!

     

    Kann diese Lösung nicht für andere irgendwie vordergründig angepinnt werden? (sonst geht denen das so wie mir)

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich habe bei der Telekom angerufen und dort wurde alles sehr Professionell erledigt.

     

    Hier im Forum bin ich mit diesem Ablauf zu diesem Problem nicht glücklich geworden!

     

    Im entsprechenden Faden wurde eine unbrauchbare Antwort für mich, als Lösung des Problems markiert.

     

    Diese für mich unbrauchbare Antwort habe ich als Lösung entfernt!

     

    Daraufhin hat sich niemand mehr dazu geäußert.

     

    Kann sein, dass ich falsch liege, aber ich konnte damit das Problem nicht lösen.

     

     

    Hätte ich doch lieber gleich bei der Telekom angerufen, dass ist wohl der beste Weg!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hier mal der Inhalt der Bestätigungsmail:

    Guten Tag [Name],

    wir haben folgende E-Mail-Adresse für Sie im System hinterlegt:

    [...]@t-online.de

    Aus Datenschutzgründen ist es wichtig, dass Sie diese innerhalb von 7 Tagen bestätigen, damit sie für den gewünschten Zweck verwendet werden kann. Weitere Informationen

    Alle vertragsbezogenen E-Mails an Sie werden durch uns auf dem Weg zu Ihrem E-Mail-Provider transportverschlüsselt. Bitte sorgen Sie darüber hinaus für den Schutz Ihres Postfaches, sodass Ihre personenbezogenen Daten keinem Dritten zugänglich werden. Mit der E-Mail-Adress-Bestätigung willigen Sie dem Versand von vertragsbezogenen Dokumenten mit Ihren personenbezogenen Daten an Ihre E-Mail-Adresse ein.

    Klicken Sie zur Bestätigung auf den nachstehenden Button:

    [Button]

    Möchten Sie die E-Mail-Adresse doch nicht hinterlegen, gelangen Sie mit nur einem Klick zur Ablehnung der E-Mail-Adresse .

    Bitte beachten Sie: Ist die Adresse auch bei anderen Services der Telekom hinterlegt, kann es sein, dass Sie von diesen Services weiterhin über diese E-Mail-Adresse kontaktiert werden.

    Vielen Dank
    Ihre Telekom

    Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter: www.telekom.de/pflichtangaben


    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Mikko

    Hier mal der Inhalt der Bestätigungsmail:

    Hier mal der Inhalt der Bestätigungsmail:

    Mikko

    Hier mal der Inhalt der Bestätigungsmail:


    @Mikko 

    macht in meinem Fall aber dann immer noch keinen Sinn. Entsprechende Erlaubnis und Einstellungen, was man mir wann für welchen Fall zusenden darf, habe ich schon vor vielen Monaten erteilt, für diverse Kundennummern und Verträge von mir, die miteinander über diesen Login verknüpft sind, schon länger verknüpft sind. Den Login habe ich nicht geändert. Auch nicht die Mailadresse.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Diese Meldung wird allen Mobilfunk-Kunden angezeigt, deren E-Mail-Adresse noch nie bestätigt wurde.
    Auch, bzw. insbesondere bei sehr alten Adressen. Dies erfolgt aus Datenschutzgründen. 

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Sherlocka

    begga Diese Meldung wird allen Mobilfunk-Kunden angezeigt, deren E-Mail-Adresse noch nie bestätigt wurde. Diese Meldung wird allen Mobilfunk-Kunden angezeigt, deren E-Mail-Adresse noch nie bestätigt wurde. begga Diese Meldung wird allen Mobilfunk-Kunden angezeigt, deren E-Mail-Adresse noch nie bestätigt wurde. Bei mir ist es die Mailadresse des Hauptnutzers, also des Mailpostfachs, das auf dem Festnetzvertrag angelegt ist. Und meine Mobilfunkverträge sind schon länger mit dem Festnetzkonto verknüpft, so dass ich den Festnetzlogin nutzen kann, um die Mobilfunkverträge zu steuern. Und auch bei dem Mobilfunkverträgen haben ich die Kontaktdaten etc schon mal in der Vergangenheit kontrolliert und angepasst.

    begga

    Diese Meldung wird allen Mobilfunk-Kunden angezeigt, deren E-Mail-Adresse noch nie bestätigt wurde.

    Diese Meldung wird allen Mobilfunk-Kunden angezeigt, deren E-Mail-Adresse noch nie bestätigt wurde.
    begga
    Diese Meldung wird allen Mobilfunk-Kunden angezeigt, deren E-Mail-Adresse noch nie bestätigt wurde.

    Bei mir ist es die Mailadresse des Hauptnutzers, also des Mailpostfachs, das auf dem Festnetzvertrag angelegt ist. Und meine Mobilfunkverträge sind schon länger mit dem Festnetzkonto verknüpft, so dass ich den Festnetzlogin nutzen kann, um die Mobilfunkverträge zu steuern.

     

    Und auch bei dem Mobilfunkverträgen haben ich die Kontaktdaten etc schon mal in der Vergangenheit kontrolliert und angepasst.

    Sherlocka
    begga

    Diese Meldung wird allen Mobilfunk-Kunden angezeigt, deren E-Mail-Adresse noch nie bestätigt wurde.

    Diese Meldung wird allen Mobilfunk-Kunden angezeigt, deren E-Mail-Adresse noch nie bestätigt wurde.
    begga
    Diese Meldung wird allen Mobilfunk-Kunden angezeigt, deren E-Mail-Adresse noch nie bestätigt wurde.

    Bei mir ist es die Mailadresse des Hauptnutzers, also des Mailpostfachs, das auf dem Festnetzvertrag angelegt ist. Und meine Mobilfunkverträge sind schon länger mit dem Festnetzkonto verknüpft, so dass ich den Festnetzlogin nutzen kann, um die Mobilfunkverträge zu steuern.

     

    Und auch bei dem Mobilfunkverträgen haben ich die Kontaktdaten etc schon mal in der Vergangenheit kontrolliert und angepasst.


    Diese Sache steht in keinem Bezug zu deinem Telekom Login und ist demnach völlig unabhängig von den Verknüpfungen.

    Wenn deine Mailadresse(n) noch nicht bestätigt wurde(n), erhältst du diese Meldung. Nicht mehr und nicht weniger.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @begga 

    mir kommt eher vor, dass hier eine Fehlprogrammierung Ursache ist, dass sämtliche Leute, welche auf diese Seite gezwungen werden nun, das angezeigt bekommen, ohne Prüfung der entsprechenden Notwendigkeit dazu, also ohne wirklich zu prüfen, ob so eine Bestätigung schon mal erfolgt ist. Dass es also eine nicht ausgereifte Programmierung ist.

     

    Ich habe schon öfter in der Vergangenheit sowohl bei Festnetz als auch Mobilfunk in den Kundencentern eingestellt und bestätigt, unter anderem auch, was man mir wofür an welche Adresse zusenden darf und soll. Wieso wird dann auf einmal getan, als ob das nicht der Fall wäre?

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Sherlocka

    @begga Wieso wird dann auf einmal getan, als ob das nicht der Fall wäre?

    @begga 

    Wieso wird dann auf einmal getan, als ob das nicht der Fall wäre?

    Sherlocka

    @begga 

    Wieso wird dann auf einmal getan, als ob das nicht der Fall wäre?


    Weil mit dieser Bestätigung erstmals geprüft wird, ob du Zugriff auf das Postfach hast. Diese Bestätigung muss nun für alle Mobilfunk-Kunden aus den genannten Datenschutzgründen nachgeholt werden.

    Da deine E-Mail-Adresse im Kontext Mobilfunk noch nicht verifiziert wurde, wird dir diese Meldung angezeigt.

    Möglicherweise hast du die gleiche E-Mail-Adresse mal für Festnetz hinterlegt und verifiziert, das sind aber unterschiedliche Systeme.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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