Kosten Vertragsübernahme - Vertragspartner zieht aus WG aus
7 years ago
Hallo zusammen,
ich wohne seit 8 Jahren in einer WG und ziehe nun aus. Meine in der WG verbleibende Freundin möchte meinen Festnetz Vertrag (Magenta Zuhause L) gerne so wie er ist, übernehmen. Wie hoch sind die Kosten für die Übernahme des Vertrags und beginnt die Vertragslaufzeit wieder von vorn?
Danke im Voraus,
viele Grüße
Note:
This post has been closed.
Note:
This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.
1776
0
This could help you too
115
0
2
4 years ago
254
0
1
Solved
809
0
2
7 years ago
das sollte kostenlos sein. Weitere Details und Formulare gibt's hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/festnetz-vertrag-auf-eine-andere-person-ueberschreiben?samChecked=true&_CSRFToken=a1db64b9e4414a6f6b55cffbc093f5c9
Wie ich die Informationen auf der Seite verstehe, wird der aktuelle Vertrag vorzeitig gekündigt und ein neuer abgeschlossen (als Übernahme), damit würde ich auch mit einer neuen Vertragslaufzeit rechnen. Ggf. kann das hier jemand genauer sagen?
Liebe Grüße Patrik
0
Answer
from
7 years ago
das sollte kostenlos sein. Weitere Details und Formulare gibt's hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/festnetz-vertrag-auf-eine-andere-person-ueberschreiben?samChecked=true&_CSRFToken=a1db64b9e4414a6f6b55cffbc093f5c9 Wie ich die Informationen auf der Seite verstehe, wird der aktuelle Vertrag vorzeitig gekündigt und ein neuer abgeschlossen (als Übernahme), damit würde ich auch mit einer neuen Vertragslaufzeit rechnen. Ggf. kann das hier jemand genauer sagen? Liebe Grüße Patrik
das sollte kostenlos sein. Weitere Details und Formulare gibt's hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/festnetz-vertrag-auf-eine-andere-person-ueberschreiben?samChecked=true&_CSRFToken=a1db64b9e4414a6f6b55cffbc093f5c9
Wie ich die Informationen auf der Seite verstehe, wird der aktuelle Vertrag vorzeitig gekündigt und ein neuer abgeschlossen (als Übernahme), damit würde ich auch mit einer neuen Vertragslaufzeit rechnen. Ggf. kann das hier jemand genauer sagen?
Liebe Grüße Patrik
Um das mal zu beantworten, da die Antwort nicht 100% korrekt ist.
Man muss 2 Fälle unterscheiden:
Der Anschluss war allein auf den TE gemeldet: Dann kann die Übernahme nur durch Kündigung/Neubereitstellung erfolgen. Somit werden auch 69,95 EUR Bereitstellungskosten berechnet. Die Laufzeit beginnt von neuem.
War sowohl der TE als auch der neu zu übernehmende WG Bewohner auf den Anschluss eingetragen, dann kann die Übernahme kostenfrei erfolgen.
7 years ago
herzlich willkommen in unserer Community.
@Patrik K. hat schon die richtige Antwort gegeben. In der Verlinkung sind alles Infos und das entsprechende Formular für die Änderung hinterlegt. Zu der zweiten Frage, ob die Laufzeit neu beginnt. Ja, es wird ein neuer Vertrag angelegt inklusive neuer Vertragslaufzeit.
Gruß Jacqueline G.
0
Answer
from
7 years ago
Variante a)
Bei der Änderung des Vertragspartners kann ich über das Kontaktformular die Änderung anstoßen, indem ich das Formular ausfülle und die Meldebescheinigung meiner Freundin anhänge. Dort steht das dafür Kosten enstehen, allerdings nicht die Höhe der Kosten. Wenn die Änderung angenommen wurde, bekäme man eine schriftliche Rückmeldung.
Variante b)
Bei der Übernahme des Vertrags schließt meine Freundin einen neuen Vertrag ab, der dann (logischerweise) wieder von vorne beginnt. Dafür fallen die üblichen Bereitstellungskosten an.
Vermutlich habe ich etwas übersehen, aber ich frage mich nun, warum es zwei Möglichkeiten gibt. Natürlich erscheint Variante a) für uns sinnvoller.
Answer
from
7 years ago
Danke, für den Hinweis. Habe mich hier vertan, bei dem Prozess, dass mehrere Vertragsinhaber bestehen und einer ausscheidet.
@Beatbench Bist nur die alleiniger Vertragsinhaber erfolgt eine Änderung nur im Zuge einer Kündigung und Neubereitstellung, daher entstehen auch die Kosten für die Bereitstellung und die angesprochene neue Vertragslaufzeit. Ist deine Freundin noch keine Vertragsinhaberin (sodass nur du ausgetragen werden musst), ist der Nachweis nötig, dass sie schon länger dort wohnt.
Answer
from
7 years ago
Nun gut, dann habe ich offensichtlich die folgende Voraussetzung missverstanden. Ich lese aus dieser oder-Formulierung: Sie wohnen in einer WG und leben dort schon mindestens 12 Monate mit dem VP zusammen. Denn das tut sie ja.
Bezogen auf die Voraussetzung:
Sie wohnen in einer WG, sind mit mehreren als Vertragspartner eingetragen oder leben dort schon mindestens 12 Monate mit dem Vertragspartner zusammen
Danke für eure Antworten!