• Community-Browser
        abbrechen
        Suchergebnisse werden angezeigt für 
        Stattdessen suchen nach 
        Meintest du: 
        Antworten
        Gelöst

Kündigung bzw. Vertragsverlängerung Mobil

1 Sterne Mitglied
        1 Sterne Mitglied
        Beitrag: 1 von 15

Hallo und guten Tag, ich habe mal eine Frage zum Mobilfunkvertrag. Dieser läuft bis Juni 19 und müsste entsprechend zum März gekündigt werden. Die "Vertragsverlängerung" auf dem Online Portal kann anzeigegemäß bis 13. Mai erfolgen. Hier muss ich nun wissen, ob ich dafür vorher kündigen muss, um diese Vertragsverlängerung in Anspruch zu nehmen? Denn wenn ich nicht bis 15.03. kündige, verklängert sich der Vertrag ja automatisch... Insoweit sind die Angaben zur Verlängerung bzw. Kündigung sehr widersprüchlich. Vielen Dank für Infos und eine Aufklärung und einen schönen Tag noch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
        5 Sterne Mitgestalter
        5 Sterne Mitgestalter
        Lösung
        Akzeptiert von
        Beitrag: 13 von 15

@aannddii

Es gibt die automatische Verlängerung doch nur, damit Du nicht ohne Vertrag dastehst  wenn Du nicht aktiv wirst.

Zum anderen verlängert sichvDer Vertrag dann so, wie er besteht, ohne dass Du ein neues Smartphone bekommst.

Wenn Du ein neues Smartphone möchtest, musst Du aktiv um 24 Monate verlängern.

Wenn Du nach Ablauf der MVLZ ohne Handy verlängern möchtest, musst Du ebenfalls aktiv werden und es gibt auch eine neue MVLZ dann.

Jetzt klarer? Zwinkernd

Gruß, WolfgangOokla-2018-10-22.jpg
        MagentaEINS-Kunde
        Festnetz: Magenta Zuhause L (2) mit Fritz!Box 7590
        Mobilfunk: MagentaMobil L mit VoLTE/WLAN-Call
        Galaxy S10 Plus, 512 GB ceramic Black - SM-G975F (XXU1ASBA, DBT) - Android UI 1.1 Pie (9)
        Hat meine Antwort geholfen/gefallen? Klickt gern auf "Kudos" und/oder auch auf "Als Lösung kennzeichnen".
        Zwinkernd
        14 ANTWORTEN
        5 Sterne Mitgestalter
        5 Sterne Mitgestalter
        Beitrag: 2 von 15

Kündigen müssen Sie, wenn Sie den Vertrag beenden wollen. Wenn Sie nichts machen, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate. Eine Verlängerung um 24 Monate können Sie schon vor Ablauf der Vertragslaufzeit beauftragen oder aber auch erst später.

5 Sterne Mitgestalter
        5 Sterne Mitgestalter
        Beitrag: 3 von 15

@aannddii

Wenn Du verlängern möchtest, brauchst Du doch nicht zu kündigen.

Dann verlängerst Du eben, egal ob vorzeitig, zum Ende der Mindestvertragslaufzeit oder, wenn sich de rVertrag schon automatisch verlängert hat. Alles ist möglich.

Wenn Du den Vertrag beenden möchtest, musst Du ihn rechtzeitig kündigen.

Gruß, WolfgangOokla-2018-10-22.jpg
        MagentaEINS-Kunde
        Festnetz: Magenta Zuhause L (2) mit Fritz!Box 7590
        Mobilfunk: MagentaMobil L mit VoLTE/WLAN-Call
        Galaxy S10 Plus, 512 GB ceramic Black - SM-G975F (XXU1ASBA, DBT) - Android UI 1.1 Pie (9)
        Hat meine Antwort geholfen/gefallen? Klickt gern auf "Kudos" und/oder auch auf "Als Lösung kennzeichnen".
        Zwinkernd
        4 Sterne Mitglied
        4 Sterne Mitglied
        Beitrag: 4 von 15

@aannddii

Soll der Vertrag nicht automatisch verlängert werden, ist eine Fristgerechte Kündigung zwingend notwendig. Für eine Verlängerung muss nicht gekündigt werden.

VG und ein schönes Wochenende 

MagentaEINS: MagentaZuhause M mit TV Plus - MR401 - FR!TZBox 7590 - MagentaMobil L - Galaxy Note 9 / iPhone XS - MacBook Pro15“ - iMac 27“ - iPad Pro 12,9“

Je mehr Informationen wir von Euch bekommen, desto schneller und einfacher können wir Euch helfen!

Hat mein Beitrag geholfen? Klicke gerne auf „Kudo“ und/oder „Als Lösung kennzeichnen.“ Danke✌?
        Community Guide
        Community Guide
        Beitrag: 5 von 15

Also wenn Du wirklich auf der sicheren Seite sein willst, dann musst Du bis 15.03. kündigen.

Es läuft zwar aktuell so, dass Du wenn Du nicht kündigst gegen Ende der aktuellen Laufzeit eine aktive Verlängerung durchführen kannst - aber das ist etwas, was die Telekom dann in der Hand hat. Die kann im Prinzip von heute auf morgen entscheiden, dass sie das nicht mehr machen möchte. So lange ist es noch gar nicht her dass man ohne Aufpreis sechs Monate vor Laufzeitende verlängern konnte - bis die Telekom da die Regeln geändert hat und es jetzt ohne Aufpreis nur noch im letzten Monat geht.

Bitte beachte aber auch: Falls Du kündigst und dann nachlaufend doch verlängerst, dann landest Du in der dann aktuellen Tarifgeneration. Die heutige ist im Vergleich zu Deinem Tarif vermutlich monatlich 2 Euro teurer.

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite