Solved

Magenta Mobil Happy auf neue Generation wechseln

7 years ago

Moin Moin,

kann es sein, dass man die Happy Tarife nicht mehr auf die aktuelle MagentaMobil Generation umstellen kann?

Meinen DTAG Vertrag konnte ich bereits wechseln auf die aktuelle Tarif Generation, den Happy allerdings nicht.

Ich befürchte, dass die Happy Tarife "altern" sollen und man dann Mondpreise für die Smartphones zuzahlt, weil man nicht mehr in der aktuellsten Generation ist.

Grüße

Matthias

1628

71

• 7 years ago

Hallo @daij-djan, Willkommen in der Community.

Warum sollte solch ein Wechsel nicht gehen?

Einen Monat vor Vertragsende kann man in jeden Tarif wechseln.

Davor geht meist nur, wenn der neue Tarif 5€ mehr kostet. (aktuell geht es ohne die 5€ bei einem Generationswechsel)

22

Answer

from

7 years ago

Warum sollte solch ein Wechsel nicht gehen? Einen Monat vor Vertragsende kann man in jeden Tarif wechseln.

Das ist korrekt, man darf aber nicht 12 Monate vor Ablauf der MVLZ ein neues Smartphone buchen, weil dann wieder eine neue Laufzeit von 24 Monaten beginnen würde.

Davor geht meist nur, wenn der neue Tarif 5€ mehr kostet.

Nein, geht auch nicht, nur, wenn es in der gleichen Tariflinie wäre.

Da es aber um Happy-Tarife geht und die jetzt ja eingestellt sind, so dass auch Bestandskunden in der Tariflinie nicht höher wechseln können, sondern nur noch der genau gleiche Tarif noch verlängert werden kann, fällt solch ein Wechsel jetzt aus.

Das würde nicht einmal gehen, wenn der Wechseltarif noch teurer wäre als 5 €.

(aktuell geht es ohne die 5€ bei einem Generationswechsel)

Nein, auch nicht. Darüber diskutieren wir hier in verschiedenen Threads bereits seit Tagen.

Happy-Tarife werden am Generationswechsel nicht beteiligt und die Telekom lässt einen Tarifwechsel in andere Tariflinien zurzeit weiter nur zum Ende der MVLZ zu bzw. einen Monat vor Ende.

Es war in Happy-Tarifen auch vorher kein Generationswechsel möglich, nachdem die Tariflinie nicht mehr gebucht werden konnte.

Aber immerhin sind wir noch an der Volumenverdopplung beteiligt worden.

Aber vermutlich auch nur, weil das als Bestandteil des MagentaEINS-Vorteils gewährt wird.

Und auch hier habe ich inzwischen Bedenken, dass dieser Vorteil nach Gutdünken wieder ersatzlos wegfallen könnte, wie seinerzeit zum Beispiel EntertainTV mobil.

Immer, wenn die Telekom etwas zu teuer wird, weil wider Erwarten die Kunden das Angebotene auch tatsächlich nutzen, lässt man es fallen.

So ist das ja auch mit den Happy-Tarifen.

Eigens für MagentaEINS-Kunden eingeführt, werden sie jetzt eingestampft und den Inhabern der Tarife wird kein angemessener, auf Kulanz basierender Umstieg in die Normal-Tarife ermöglicht offenbar.

Ganz tolle MagentaEINS-Startegie offenbar, bei der die Kunden wieder einmal auf der Stecke bleiben vermutlich.

Ich hoffe für alle MagentaEINS-Kunden mit Happy-Tarif, dass die Telekom noch einlenken wird, damit auch wir von der erneuten Volumenerhöhung zumindest profitieren können.

Answer

from

7 years ago

Has

Der Wechsel in die aktuelle Genration geht auch bei einem Happy Tarif.

Has

Ich hatte vor 2 Tagen bei 2202 angerufen und mir ist der Genrationswechsel verweigert worden mit der Begründung, dass es die Happy-Tarif endgültig nicht mehr gibt.

Einzige Option, die möglich sei, wäre ein Wechsl in MagentaMobil XL Premium für monatlich 199,95 €.

Beim Versuch, über das Kundencenter meinen Vertrag zu ändern, bekomme ich auch diesen Tarif angezeigt, jedoch mit einem übergeblendeten Text, dass ich in diesen Tarif auch nicht wechseln darf.

Es gibt hier in der Community inzwischen einige Beiträge in verschiedenen Threads, in denen von verschiedenen Teamies bestätigt wurde, dass wir nicht in die aktuelle Generation wechseln können/dürfen.

Woher stammt Deine Info jetzt?

Answer

from

7 years ago

@BigWoelfi2, lesen und verstehen.

Oder willst du mich einfach nur Dumm machen ?

Ich spreche Allgemein. Aber bitte, ich werde deins nur noch ignorieren.

Schade das man hier keinen per Klick ignorieren kann.

Unlogged in user

Answer

from

• 7 years ago

Hallo @daij-djan,

du kannst den Happy Tarif nicht in die aktuelle Generation wechseln, weil es keine neue Generation für die Happy Tarife gibt.

Viele Grüße
      Elvira H.

45

Answer

from

6 years ago

@BigWoelfi2 

Ganz und garnicht.
      Ich habe einen Vertrag und dazu gehörige AGBs in denen nirgendwo von "Premium" die Rede ist!
      Daher noch einmal die Frage: Wo steht dass?

Klar dass jetzt kommen musste "weil dass so ist", denn dann wäre ein vorzeitiger Wechsel ja nicht möglich.
      Da es aber keinen schriftlichen Beweis gibt, dass es ein "Premium"-Tarif ist, muss ich nach 12 Monaten wechseln dürfen.
      Oder begründet die Telekom immer alle Verträge wären Premium, um dann die eigenen geschriebenen Regeln nicht beachten zu müssen?
      Hier wurde ja bereits mehrfach in der Community beschrieben, welche Nachteile die Abschaffung der Happy Tarife jetzt jeder einzelne Happy-Nutzer hat. Jedoch sind nie belegbare Fakten vorgewiesen worden.

Nun, wo steht dass ein MagentaMobile M Happy Vertrag ein Complete Premium oder MagentaMobil Premium Tarif ist?
      Dass schöne an der deutschen Sprache ist, dass unterschiedliche Wörter auch unterschiedliche Bedeutungen haben.

Answer

from

6 years ago

@stefan.frost 

Da rufst Du einfach die Hotline 2202 an und lässt es Dir genau erklären, ok?

Das ist hier das öffentliche Forum der Telekom, in dem vorrangig die Kunden sich untereinander helfen.

Ich muss Dir also nicht nachweisen, wo das alles in AGB speziell für Deine Vorstellungen niedergeschrieben ist.

Da ich auch bereits raus bin aus meinem Happy-Tarif, prüfe ich auch die AGB nicht mehr für Dich.

Kannst Du doch selbst machen. Du hast die doch bestimmt erhalten, oder?

Wenn Du aber mal die Suche bemühen würdest, wüsstest Du, dass gerade ich es bin, der in Bezug auf den Umgang mit Happy-Kunden nach Einstellung dieser Tariflinie viel Kritik an der Telekom geäußert hat.

Und: ich arbeite weder bei der noch für die Telekom, ok?

Im Übrigen erkennt man Premium-Tarife daran, dass sie immer 12 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit vorzeitig mit neuem Top-Smartphone und einer neuen Gesamt- MVLZ von 24 Monaten verlängert werden dürfen, weil man dafür einen monatlichen Zuschlag von 10 € für Premium- und 5 € für Happy-Tarife zahlt und zwar für 24 Monate.

Ist das bei Deinem Happy nicht so?

Nachtrag:

Ich hatte übrigens, ich glaube im Juli oder August 2018, wegen des Versagens des Downgrades nach 12 Monaten, die europäische Schlichtungsstelle sogar angerufen (Antrag gestellt), als dann zum 01.09.2018 die Happy-Tariflinie eingestellt worden ist und auch ich unter glücklichen Umständen plötzlich in den gleichen Normaltarif wechseln durfte.

Hintergrund für den Antrag war damals, dass die normalen Downgradbestimmungen keinen Ausschluss für Premium und Happy enthielten.

Du kannst ja diesen Weg selbst einmal versuchen, wenn Du möchtest. Zwinkernd

Answer

from

6 years ago

Hallo und guten Tag, @stefan.frost.

Meinen Informationen nach können Sie Ihrer Auftragsbestätigung entnehmen, dass es möglich ist bereits zwölf Monate vor dem Ende der Mindestvertragslaufzeit in einem Happy-Vertrag zu verlängern.
      Dadurch, dass es diese Tarife aber nicht mehr gibt, bleibt nur noch die Möglichkeit im aktuellen Tarif auch weiterhin zu verlängern oder aber zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in einem Tarif aus dem aktuellen Portfolio zu verlängern.

Freundliche Grüße
      Carolin K.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

@hawa70 Ja ein kostenpflichtiger Wechsel ist möglich. Allerdings kein kostenloser Wechsel aus Kulanz. Darauf war auch meine Antwort bezogen.

Den Wechsel kann ich gerne für Sie einstellen. Wann kann ich Sie diesbezüglich telefonisch erreichen?

Viele Grüße
      Elvira H.

0

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

@Schilz

Lesen könnte hilfreich sein, auch ein paar Beiträge zurück, oder?

Dann wüsstest Du auch, dass @hawa70 und ich von "MagentaMobil L Happy" gegen eine Wechsel-Gebühr auf den normalen "MagentaMobil L mit Top-Smartphone" wechseln konnten/durften.

Ich denke dabei auch schon, dass meine vielen Beiträge mit entsprechenden Begründungen irgendwann dazu beigetragen haben, dass bei der Telekom bezüglich Ende der Happy-Tariflinie und der damit verbundenen aktuellen und zukünftigen Nachteile für uns Kunden ein Umdenken stattgefunden hat.

Aber egal wie, Hauptsache ist, dass man die Wechsel jetzt unbürokratisch zulässt. Zwinkernd

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too