Magenta Mobil Happy auf neue Generation wechseln

Gelöst

Moin Moin,

 

kann es sein, dass man die Happy Tarife nicht mehr auf die aktuelle MagentaMobil Generation umstellen kann?

Meinen DTAG Vertrag konnte ich bereits wechseln auf die aktuelle Tarif Generation, den Happy allerdings nicht.

 

Ich befürchte, dass die Happy Tarife "altern" sollen und man dann Mondpreise für die Smartphones zuzahlt, weil man nicht mehr in der aktuellsten Generation ist.

 

Grüße

Matthias

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Schilz

 

Lesen könnte hilfreich sein, auch ein paar Beiträge zurück, oder?

 

Dann wüsstest Du auch, dass @hawa70 und ich von "MagentaMobil L Happy" gegen eine Wechsel-Gebühr auf den normalen "MagentaMobil L mit Top-Smartphone" wechseln konnten/durften.

 

Ich denke dabei auch schon, dass meine vielen Beiträge mit entsprechenden Begründungen irgendwann dazu beigetragen haben, dass bei der Telekom bezüglich Ende der Happy-Tariflinie und der damit verbundenen aktuellen und zukünftigen Nachteile für uns Kunden ein Umdenken stattgefunden hat.

 

Aber egal wie, Hauptsache ist, dass man die Wechsel jetzt unbürokratisch zulässt. Zwinkernd

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@hawa70 Ja ein kostenpflichtiger Wechsel ist möglich. Allerdings kein kostenloser Wechsel aus Kulanz. Darauf war auch meine Antwort bezogen.

Den Wechsel kann ich gerne für Sie einstellen. Wann kann ich Sie diesbezüglich telefonisch erreichen?

Viele Grüße
Elvira H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @daij-djan, Willkommen in der Community.

 

Warum sollte solch ein Wechsel nicht gehen?

Einen Monat vor Vertragsende kann man in jeden Tarif wechseln.

Davor geht meist nur, wenn der neue Tarif 5€ mehr kostet. (aktuell geht es ohne die 5€ bei einem Generationswechsel)

 

Der Wechsel in die aktuelle Genration geht auch bei einem Happy Tarif.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Warum sollte solch ein Wechsel nicht gehen?

Einen Monat vor Vertragsende kann man in jeden Tarif wechseln.


Das ist korrekt, man darf aber nicht 12 Monate vor Ablauf der MVLZ ein neues Smartphone buchen, weil dann wieder eine neue Laufzeit von 24 Monaten beginnen würde.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Davor geht meist nur, wenn der neue Tarif 5€ mehr kostet.  


Nein, geht auch nicht, nur, wenn es in der gleichen Tariflinie wäre.

Da es aber um Happy-Tarife geht und die jetzt ja eingestellt sind, so dass auch Bestandskunden in der Tariflinie nicht höher wechseln können, sondern nur noch der genau gleiche Tarif noch verlängert werden kann, fällt solch ein Wechsel jetzt aus.

Das würde nicht einmal gehen, wenn der Wechseltarif noch teurer wäre als 5 €.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

(aktuell geht es ohne die 5€ bei einem Generationswechsel)


Nein, auch nicht. Darüber diskutieren wir hier in verschiedenen Threads bereits seit Tagen.

Happy-Tarife werden am Generationswechsel nicht beteiligt und die Telekom lässt einen Tarifwechsel in andere Tariflinien zurzeit weiter nur zum Ende der MVLZ zu bzw. einen Monat vor Ende.

 

Es war in Happy-Tarifen auch vorher kein Generationswechsel möglich, nachdem die Tariflinie nicht mehr gebucht werden konnte.

Aber immerhin sind wir noch an der Volumenverdopplung beteiligt worden.

Aber vermutlich auch nur, weil das als Bestandteil des MagentaEINS-Vorteils gewährt wird.

 

Und auch hier habe ich inzwischen Bedenken, dass dieser Vorteil nach Gutdünken wieder ersatzlos wegfallen könnte, wie seinerzeit zum Beispiel EntertainTV mobil.

Immer, wenn die Telekom etwas zu teuer wird, weil wider Erwarten die Kunden das Angebotene auch tatsächlich nutzen, lässt man es fallen.

 

So ist das ja auch mit den Happy-Tarifen.

Eigens für MagentaEINS-Kunden eingeführt, werden sie jetzt eingestampft und den Inhabern der Tarife wird kein angemessener, auf Kulanz basierender Umstieg in die Normal-Tarife ermöglicht offenbar.

 

Ganz tolle MagentaEINS-Startegie offenbar, bei der die Kunden wieder einmal auf der Stecke bleiben vermutlich.

Ich hoffe für alle MagentaEINS-Kunden mit Happy-Tarif, dass die Telekom noch einlenken wird, damit auch wir von der erneuten Volumenerhöhung zumindest profitieren können.

 


@Has  schrieb:

Der Wechsel in die aktuelle Genration geht auch bei einem Happy Tarif.


Ich hatte vor 2 Tagen bei 2202 angerufen und mir ist der Genrationswechsel verweigert worden mit der Begründung, dass es die Happy-Tarif endgültig nicht mehr gibt.

Einzige Option, die möglich sei, wäre ein Wechsl in MagentaMobil XL Premium für monatlich 199,95 €.

 

Beim Versuch, über das Kundencenter meinen Vertrag zu ändern, bekomme ich auch diesen Tarif angezeigt, jedoch mit einem übergeblendeten Text, dass ich in diesen Tarif auch nicht wechseln darf.

 

Es gibt hier in der Community inzwischen einige Beiträge in verschiedenen Threads, in denen von verschiedenen Teamies bestätigt wurde, dass wir nicht in die aktuelle Generation wechseln können/dürfen.

 

Woher stammt Deine Info jetzt?

 

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2, lesen und verstehen.

Oder willst du mich einfach nur Dumm machen ?

Ich spreche Allgemein. Aber bitte, ich werde deins nur noch ignorieren.

Schade das man hier keinen per Klick ignorieren kann.

@Gelöschter Nutzer
Klar die Möglichkeit gibt es, nennt sich X .. rechts oben im Browser.
Dir als Telekom Mitarbeiter müsste doch eigentlich bekannt sein, wo du dich zu melden hast, wenn du mit deinen Verträgen Probleme hast.

www.telekom.de/pv

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@BigWoelfi2, lesen und verstehen.

Oder willst du mich einfach nur Dumm machen ?

Ich spreche Allgemein. 


Das gebe ich geern mal zurück.

 

Was heißt hier, "ich spreche Allgemein"?

Im Thread geht es doch um Happy-Tarife.

Dann ist Dein "Allgemein"-Sprech off topic und führt nur zu Verwirrung.

 

Warum machst Du so etwas und das auch noch als Telekom-Mitarbeiter, wenn ich das gerade richtig gelesen habe?

 

@CyberSW

@Gelöschter Nutzer hat doch die Probleme gar nicht, jedenfalls nicht die angefragten, sondern @daij-djan, oder? Zwinkernd

 

Mein Happy Tarif läuft als normaler Privatkunden Tarif, da hilft mir der PV nicht weiter.

Aber die "passende" Antwort kam ja schon... Nicht möglich. Nun gut, 8gb sind auch ganz brauchbar. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@BigWoelfi2, lesen und verstehen.


Warum machst Du so etwas und das auch noch als Telekom-Mitarbeiter, wenn ich das gerade richtig gelesen habe?

 


Ja lesen ist nicht deine Stärke:

telre.png

 Ich habe es für dich mal extra unterstrichen, ich hoffe das du das nun lesen kannst.

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@CyberSW  schrieb:
@Gelöschter Nutzer
Klar die Möglichkeit gibt es, nennt sich X .. rechts oben im Browser.
Dir als Telekom Mitarbeiter müsste doch eigentlich bekannt sein, wo du dich zu melden hast, wenn du mit deinen Verträgen Probleme hast.

www.telekom.de/pv

 

Auch für dich, Richtig lesen bitte:

telre.png

 

 

 

@Gelöschter Nutzer

 

Bedank Dich da bei @CyberSW, ok? Ach, haste ja schon, wie ich gerade gesehen habe.

Bei solch einem Beitrag tritt der Sig-Inhalt bei mir immer in den Hintergrund zunächst, ok?

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ja lesen ist nicht deine Stärke:

Und so etwas unterlässt Du besser.

Es gibt keinen Grund, persönlich zu werden.

 

@Has

 

Ich habe gerade noch mal gechattet mit "Yvonne".

Es geht noch immer definitiv nicht.

 

Grund:

Die Happy-Tarife sind auch durch Bestandskunden nicht mehr buchbar.

Und wenn ein Tarif nicht buchbar ist, kann man auch keine Genration mehr wechseln, weil man ja in den aktuellen Tarif (höherer Generation) ja wechseln müsste dann.

 

 

Gibt dicd keinen Grund sich hier gleich zu streiten.

Aber Wölfi hat Recht damit, dass die Frage auf den Happy bezogen war und nicht auf allgemeinen Tarifwechsel oder Tarifänderung.

 

@BigWoelfi

Es scheint bei den Happy DTAG Tarifen zu klappen mit dem Wechsel in die neuste Generation, aber das hilft uns beiden natürlich nichts...


@daij-djan  schrieb:

 

@BigWoelfi

Es scheint bei den Happy DTAG Tarifen zu klappen mit dem Wechsel in die neuste Generation, aber das hilft uns beiden natürlich nichts...


BigWoelfi2 bitte, ok? BigWoelfi war mein alter NickName hier, bevor ich vor ca. 12 Jahren oder so mal von der Telekom weggegangen war.

Den konnte ich noch als Registrierung mit Freemail-Adresse nutzen ne Weile.

Anschließend, anch meiner Rückkehr mit Festnetz zur Telekom, konnte ich mich damit nicht mehr anmelden und musste einen neuen Nick wählen.

er jetzt auf (at)Bigwoelfi klickt, bekommt was völlig Altes angezeigt, ok?

 

Was ist ein "Happy DTAG Tarif"? 

Es gibt nur entweder Happy-Tarife für MagentaEINS-Kunden seinerzeit buchbar oder aber Premium-Tarife.

Happy-Tarife sind 5 € günstiger, als Premium-Tarife oder halt 5 € nur teurer, als Normal-Tarife.

 

Aber auch bei den Premium-Tarifen gibt es Unterschiede.

Der MagentaMobil L Plus Premium hat als einziger offenbar die Volumenerhöhung erhalten und zwar ohne Aufpreis von 2 €.

Im Bestand ist nur noch neu buchbar der MagentaMobil XL Premium für 199,95 €.

Die anderen Tarife können auch nur noch verlängert werden, erhalten nicht den Volumenaufschlag und können auch nicht in die aktuelle Generation gewechselt werden.

 

DTAG = Mitarbeitervertrag


@Reginleif  schrieb:

DTAG = Mitarbeitervertrag


Aha, und die bekommen ihre Happy-Tarife in die 4. Generation?

 

Ich muss gestehen, dass weiß ich nich.

Aber auch wenn ich dies täte, würde ich das hier im öffentlichen Bereich nicht beantworten. Zwinkernd

Kurze Antwort: MagentaMobil DTAG Happy wird weiterhin angeboten und zwar auch in der aktuellen 4. Generation Zwinkernd
Da das hier aber nicht hin gehört und auch die Frage nicht beantwortet, bitte diesen Sachverhalt nicht weiter kommentieren Fröhlich

Zum Thema: Die Happy PK Tarife werden seit letztem Sommer nicht mehr angeboten und können seitdem auch nicht mehr gewechselt werden (auch keine Generationswechsel). Es bleibt nur, den Tarif unverändert bei zu behalten oder die Happy-Tarifstruktur zum Ende der Mindestlaufzeit über eine reguläre (keine vorzeitige) Vertragsverlängerung in einen Tarif mit anderer (oder ohne) Endgeräteoption zu verlassen.

Gut zu wissen:
Auch bei Happy und Premium Tarifen ist eine reguläre Vertragsverlängerung nur zum Ende der 24-monatigen Mindestlaufzeit (oder darüber hinaus) möglich. Lediglich die Möglichkeit der vorzeitigen Verlängerung mit Endgerät wurde bei diesen Tarifen von 6 auf 12 Monate ausgeweitet und der Endgerätezuschlag (14,95€ pro Monat Restlaufzeit) gestrichen.

@Dominik Letica

 

Ist doch echt großzügig von Telekom, wenn man das liest, so wie Du das beschreibst - könnte man zumindest denken.

 

Es ist aber nicht so, denn die Telekom hat ja für diese Möglichkeit der vorzeitigen Verlängerung auch höhere Gebühren, sowohl in den eingestellten Premium- als auch Happy-Tarifen verlangt.

 

Mit der Abkopplung der Happy-Tarife von allen jetzt folgenden Verbesserungen in Tarifgenerationen setzt man den Tarifinhabetn die Pistole auf die Brust.

 

Entweder wir verzichten auf die vorzeitige Verlängerung, für die wir bezahlen oder wir verzichten auf jetzige und zukünftige Vergünstigungen.

 

Wenn wir auf die vorzeitige Verlängerung verzichten, bedeutet das, dass wir 24 Monate eine Teilgebühr zahlen müssen, für die wir nichts bekomnen.

 

Das ist doch einfach nur eine perfide Art und Weise, Kunden zu benachteiligen, die an Happy-Tarife als besonderes Entgegenkommen für MagentaEINS geglaubt haben und der Telekom damit auf den Leim gegangen sind.

 

Was denken sich die Verantwortlichen der Telekom dabei eigentlich?

Haben sie die Folgen für die Happy- und Premium-Kunden überhaupt bedacht oder warum gibt es kein ordentliches Ausstiegsangebot für diese Kunden, um in normale Tarife zurück zu wechseln, wenn die Tarife schon mit solchen Folgen abgeschafft werden?

 

Die "Normal"-Kunden stehen jetzt besser da als die Premium- und Happykunden und das bei mir jetzt noch ca. 20 Monate.

 

Da soll ich mich jetzt wohl auch noch drüber freuen, oder?

 

@BigWoelfi2
natürlich kosten die Happy und Premium Tarife mehr, heutzutage bekommt man eben nix mehr geschenkt. Dennoch handelt es sich bei der Möglichkeit, jedes Jahr ein neues (Top-)Smartphone zu erhalten, rechnerisch trotz allem um eine Vergünstigung gegenüber den herkömmlichen Tarifen - vor allem bei Happy. Zwinkernd

Aber ich muss dir zustimmen. Die Kunden, die aktuell noch Happy oder Premium Tarife mit Laufzeit haben, werden nun benachteiligt. Ich finde ebenfalls, dass man hier Tarifwechsel (auch in aktuelle Generationen) ermöglichen oder zumindest Ablöseangebote anbieten sollte. Im Grunde ist Happy/Premium ja kein eigenständiges Tarifmodell, sondern eine weitere Endgeräteoption wie "mit Handy" oder "mit Top-Handy" und sollten meines Erachtens genauso behandelt werden, auch wenn man diese nicht länger neu abschließen kann.

Nicht falsch verstehen: Dass man nach einer Verlängerung 24 Monate warten muss, bis man kündigen kann, halte ich durchaus für legitim und kann gerne weiterhin so bleiben. Dies war ja bereits bei Abschluss hinreichend bekannt.

@Dominik Letica  schrieb:
Nicht falsch verstehen: Dass man nach einer Verlängerung 24 Monate warten muss, bis man kündigen kann, halte ich durchaus für legitim und kann gerne weiterhin so bleiben. Dies war ja bereits bei Abschluss hinreichend bekannt.

Es ist bei Abschluss immer alles bekannt, was Bestandteil des Vertrages ist.

 

Um bei den Happy-Tarifen zu bleiben:

Der Unterschied ist aber, dass die Telekom ja auch wollte, dass diese, ausschließlich für MagentaEINS-Kunden geschaffenen Tarife gebucht werden.

War es bisher so, dass jeder selbst entscheiden konnte, ob er nach 24 Monaten wdie Tariflinie wechselt, so ist es jetzt so, dass man nach kompletten Einstellung der Tariflinie regelrecht gezwungen ist, den Tarif zu verlassen, will man nicht nur an der jetzigen Tariferhöhung, sondern auch an zukünftigen Verbesserungen teilhaben.

 

Zudem stehen wir mit unserem prima Happy-Tarif jetzt sogar schlechter da, als vergleichbare Normal-Tarif-Inhaber.

MagentaMobil L 10 GB  Volumen und doppelt 20 GB mit MagentaEINS-Vorteil.

Mein Hayy L bleibt weiterhin, wenn ich Pech habe, sogar noch ca. 20 Monate bei 12 GB hängen.

 

Die Einstellung der Happy-Tarif-Linie ist für mich so etwas wie Nötigung, die Tariflinie zu verlassen.

Und genau das scheint ja auch das Ziel zu sein.

Den Tarif jetzt einfach schlecht aussehen lassen und unattraktiv, damit die Kunden ihn aufgeben.

 

Dann sollte die Telekom auch so fair sein, uns ein vernünftigen Ausstieg zu ermöglichen, auf den man jetzt nicht bis zu 23 Monaten warten muss, je nachdem, wann die letzte Verlängerung mit Top-Smartphone war.

 

Wo ist denn das Problem, uns jetzt anzubieten, in genau den Normal-Tarif zu wechseln zunächst, der genau unserem Happy-Tarif entspricht?

Dass es nicht gemacht wird, ist doch ausschließlich Sturheit aus meiner Sicht.

 

Mein Tarif MagentaMobil-Happy L hat noch in 2017 monatlichen GRundpreis von 79,95 € gehabt.

 

Happy-Tarife.jpg

Der MagentaMobil L hat jetzt einen Grundpreis von 76,95 € "mit Top-Smartphone".

Da ich im Mai 2018 erst verlängert habe, bin ich jetzt den 4. Monat in der aktuellen Laufzeit.

Die Telekom würde bei der Variante gerade einmal 60 € verlieren, was nicht die Welt ist.

Schließlich hat die Telekom mit der neuen Tarifstruktur das Problem ja selbst geschaffen.

Also erwarte ich auch einen Aus-/Umstieg auf Kulanzbasis.

 

Wie gesagt @BigWoelfi2, was das betrifft bin ich ganz bei dir.
m.E. sollte die Telekom hin gehen, und die Happy/Premium Tarife nicht anders behandeln, als Tarife mit (Top-) Handy. Quasi Happy und Premium als normale Endgeräteoption laufen lassen, auch, wenn diese nicht neu gebucht werden können. Denn dann wäre ein Tarifwechsel innerhalb der Laufzeit in einen anderen Tarif oder auf eine neuere Generation ganz normal weiterhin möglich.

Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine böswillige Taktik handelt. Ich glaube viel mehr, dass die Verantwortlichen zu dem Zeitpunkt, als die Tarife eingestellt wurden, einfach nicht an dieses Szenario gedacht hatten. Vielleicht kann ein Mitarbeiter vom Telekomhilft-Team den Sachverhalt mal an die zuständige Stelle zur Prüfung weitergeben?

 

PS: .. Oder mir den Namen des Funktionspostfachs nennen, dann frag ich gerne selbst mal nach über die internen Wege Zwinkernd 


@Dominik Letica  schrieb:
m.E. sollte die Telekom hin gehen, und die Happy/Premium Tarife nicht anders behandeln, als Tarife mit (Top-) Handy. Quasi Happy und Premium als normale Endgeräteoption laufen lassen, auch, wenn diese nicht neu gebucht werden können. Denn dann wäre ein Tarifwechsel innerhalb der Laufzeit in einen anderen Tarif oder auf eine neuere Generation ganz normal weiterhin möglich.

Die Happy-Tarife wurde ja bereits im letzten Jahr eingestellt und konnten nur noch von Tarif-Inhabern verlängert oder aufwärts updatet werden.

Jetzt wurde die LInie komplett eingestampft und nur INhaber der Tarife dürfen ihren Tarif verlängern, nicht aber aufwärts wechseln, wie vorher, weil die Linie eben nicht mehr existent ist.

 

Und weil die Tarife auch im Hintergrund (im System) nicht mehr vorhanden sind, kann man auch nicht auf die gleichen Tarife wechseln, was aber  zwingend notwendig wäre, um in die 4. Genration wechseln zu können.

 

Das ist ja mit den Premium-Tarifen (außer XL) genau das gleiche, wobei der L+ ja sogar ohne Aufpreis das erhöhte Volumen bekommen hat jetzt.

Damit darf bezweifelt werden, dass der Tarif damit in die 4. Generation gewechselt worden ist. Müsste er ja auch 2 € teurer geworden sein.

 

Nachtrag:

Sprich doch das Team in Deinem letzten Beitrag mal über das (at)-Zeichen, damit sie da auch Kenntnis von erhalten, ok?

 

Telekom hilft Team
Hallo @daij-djan,

du kannst den Happy Tarif nicht in die aktuelle Generation wechseln, weil es keine neue Generation für die Happy Tarife gibt.

Viele Grüße
Elvira H.