Premium-SMS sperren - wie geht das oder ist das in der Drittanbietersperre enthalten?

Aufgrund des Artikels in c't 2019 Heft 19 S. 70 "Abzocke per Premium-SMS - Maßnahmen gegen Android-Trojaner" wollte ich, wie dort empfohlen, unter der Service-Kurzwahl 2202 eine Sperre gegen den Versand von Premium-SMS einrichten lassen. Der Service-Mitarbeiter kannte das Thema noch nicht, ich hatte es ihm erklärt und trotz mehrerer Nachfragen durch ihn bei seinem "Multimedia-Team" blieb seine Antwort: 

 

"Sie können nicht den Versand von Premium-SMS in Ihrem Vertrag sperren, sondern Sie müssen bei allen möglichen Empfängern von Premium-SMS, und das sind über 2.000, den Empfang von Premium-SMS sperren lassen".

 

Hier fühle ich mich unverstanden. Wie kann ich den Versand von Premium-SMS sperren lassen? Oder ist das in der Drittanbietersperre, die ich im Kundencenter eingerichtet habe, schon enthalten?

 

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg.

Hast Du denn wenigstens schon mal online im Kundencenter bei den Drittanbietern alles sperren lassen?

 

muc80337_2_0-1609982758316.png

 

Ich komme allerdings auch nicht klar im Kundencenter zu wissen ob man alle Anbieter von Premium SMS über die Einstellmöglichkeiten bei den Drittanbietersperren erschlagen kann. Genauer gesagt es gibt Anbieter in dieser Liste

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/premiumsms.pdf

für die ich keinen Eintrag bei den Drittanbietersperren finde. Z.B. aus der premiumsms Liste dieser da

muc80337_2_0-1609983252851.png

 

Telekom hilft Team
Hallo @MarkusInHamburg

konnte Ihnen die Liste von @muc80337_2 Klarheit zu Ihrem Anliegen bringen? Ansonsten gern noch einmal melden.

Liebe Grüße Cosa M.

Danke für den Hinweis, Drittanbietersperren habe ich vor längerer Zeit im Kundencenter gesetzt, und zwar komplett. Mir immer noch nicht klar und eine zentrale Frage meines Post ist, ob die Sperre des Versands von Premium-SMS in der Drittanbietersperre enthalten ist (oder ob das nur Abos etc. umfasst, aber keine Premium-SMS). 

 

Seit Tagen versuche ich im Kundencenter unter Vertrag - Meine Rufnummer" zu den Drittanbietersperren zu kommen, aber es funktioniert nicht, immer bekomme ich "HTTP ERROR 504 - Gateway Timeout", siehe angehängte drei Screenshots. 

Hi @MarkusInHamburg,

ich danke dir für deine erneute Nachricht und den beigefügten Screenshots!

Das Ganze liegt schon zur näheren Überprüfung bei unseren Experten und auch kläre ich gerade, ob in der Drittanbietersperre auch Premium-SMS enthalten sind.

Wir melden uns so schnell wie möglich hier im Beitrag zurück. Einen schönen Abend!

Beste Grüße
Katharina S.

Hallo @Katharina S.

 

besten Dank für den freundlichen Zwischenbescheid. Das Problem mit der Nicht-Aufrufbarkeit der Drittanbietersperren im Kundenkonto besteht weiterhin. 

 

Guten Start in die Woche und Grüße aus Hamburg! Markus N.

Ich kann die Seite "Drittanbietersperren Bearbeiten" am iPad und iMac aufrufen. 

Hallo @Has

 

danke für den Test. Ich habe gerade erneut getestet, unter Windows 10 mit Microsoft Edge und Google Chrome, in beiden Fällen kommt "HTTP ERROR 504 - Gateway Timeout" wie früher gepostet. Internet-Zugang über MagentaZuhause S 6 MBit mit Hybrid LTE

 

In der MeinMagenta-App Android habe ich unter "Verträge" gründlich nach Drittanbietersperren gesucht und nichts gefunden, also konnte ich dort nicht testen. iPad und iMac stehen mir nicht zur Verfügung. Es kann vielleicht auch sein, dass es am Vertrag liegt (bei mir MagentaMobil 1. Generation) und auch Du in meinen Vertrag Drittanbietersperren nicht aufrufen kannst (und ich es dafür in Deinem Vertrag könnte). 

 

Gute Nacht, guten Start in die Woche und Grüße aus Hamburg! Markus N.

In der Mein Magenta App führt die Suche nach Drittanbieter zur entsprechenden Hilfeseite, wo es wieder den Link zum Kundencenter gibt. 
Manchmal hilft es, den Browserspeicher zu löschen oder es mit einem anderen Browser zu versuchen. Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass die Telekom baldmöglichst den Knoten findet und löst.

Gute Nacht, Grüße aus dem Rheinland

Hallo @MarkusInHamburg, da bin ich wieder. Fröhlich

Hat der beschriebene Weg von @Has zum Erfolg geführt, die Drittanbietersperren zu verwalten?

Zu der Frage nach den Premium-SMS in Verbindung mit der Drittanbietersperre hat mich gerade folgende Rückmeldung von unseren Experten erreicht:

"Premium-SMS sind in der Drittanbieter-Sperre nicht enthalten. Alle Premium-SMS Dienst, sind SMS-Kurzwahlen, die die Deutsche Telekom den jeweiligen Anbietern zur Verfügung stellt. Diese SMS-Kurzwahlen haben nichts mit dem Factoring Geschäftsmodell zu tun, so dass die Drittanbieter-Sperre (Dienste 3. Anbieter Sperre) nicht greift bzw. ausschließlich Factoring-Drittanbieter und deren Dienste sperrt - z.B. können keine Einkäufe mehr bei Apple / Google usw. vorgenommen werden.“

Melde dich gerne bei uns, wenn es weiterhin zu Schwierigkeiten bei der Verwaltung kommen solle.

Beste Grüße und einen schönen Donnerstag
Katharina S.

@Katharina S.  schrieb:

Zu der Frage nach den Premium-SMS in Verbindung mit der Drittanbietersperre hat mich gerade folgende Rückmeldung von unseren Experten erreicht:

"Premium-SMS sind in der Drittanbieter-Sperre nicht enthalten. Alle Premium-SMS Dienst, sind SMS-Kurzwahlen, die die Deutsche Telekom den jeweiligen Anbietern zur Verfügung stellt. Diese SMS-Kurzwahlen haben nichts mit dem Factoring Geschäftsmodell zu tun, so dass die Drittanbieter-Sperre (Dienste 3. Anbieter Sperre) nicht greift bzw. ausschließlich Factoring-Drittanbieter und deren Dienste sperrt - z.B. können keine Einkäufe mehr bei Apple / Google usw. vorgenommen werden.“.

Wenn ein Drittanbieter gesperrt ist, dürften für diesen doch keine Beträge für Premium-SMS in Rechnung gestellt werden? 

Vergibt die Telekom Premium-SMS auch an Anbieter, die nicht über die Drittanbietersperren gesperrt werden können?  

Hallo @Katharina S.

 

ganz unabhängig von den Hinweisen von @Has war die Verwaltung der Drittanbietersperren im Kundencenter nach langer Zeit heute erstmals wieder erreichbar und ich konnte sehen, dass alles gesperrt ist, was auch meiner Erinnerung entsprach. So weit, so gut. 

 

Danke für die klare Aussage, dass Premium-SMS in der Drittanbieter-Sperre nicht enthalten sind. Damit ist die eine Frage meines ursprünglichen Posts beantwortet und die noch offene Frage umso wichtiger geworden: Wie können Premium-SMS gesperrt werden??? Es geht weniger um manuell versehentlich versendete Premium-SMS, sondern mehr um von Android-Trojanern böswillig versendete Premium-SMS, Details siehe von mir genannter c't-Artikel. In dem c't-Artikel wird empfohlen, die Sperre unter der Service-Kurzwahl 2202 einrichten zu lassen - leider war das dort völlig unmöglich, siehe mein ursprünglicher Post vom 06.01.2021 (mit dem ich diesen Thread aufgemacht hatte). 

Hi zusammen ( @Has @MarkusInHamburg ),

ich habe euch zwei nicht vergessen, eure Rückfragen sind bei unseren Experten noch in Bearbeitung. Ich melde mich hier nochmal zurück, sobald mich eine Rückmeldung erreicht.

Beste Grüße Katharina S.
Hallo @MarkusInHamburg,

bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Da meine Kollegin aktuell nicht im Dienst ist, übernehme ich kurz an dieser Stelle.

Es gab noch einen Hinweis vom Fachteam, noch weitere Dienste hier über uns zu sperren:
T-Mobile Dienste
T-Mobile Dienste Business
T-Mobile Mehrwertdienste

Leider konnte man mir nicht zu 100% zusichern, dass dieses hilft. Es ist weiterhin in Klärung.

Viele Grüße

Maria R.

Hallo @rainer1809, danke für den Hinweis, der Thread behandelt tatsächlich die gleichen Fragen, die ich habe (und weitere), er ist aber nach meinem erstellt worden (ich hatte vorher auch gesucht, ob es schon etwas dazu gibt). Die Antworten dort sind gut, aber "kann man den Versand von Premium-SMS sperren lassen - und falls ja, wie?" ist auch dort noch offen. 

Hallo @MarkusInHamburg,

danke für deine Geduld.

Die folgenden Sperren T-Mobile Dienste, T-Mobile Dienste Business, T-Mobile Mehrwertdienste sperren nicht die Premium SMS. Es gibt keine Sperren, um Premium SMS zu unterbinden.

Viele Grüße
Sarah E.