Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer 

 

Wenn es eingestellt würde, ohne Verbesserungen, dann kann man das Problem ja innerhalb eines Monats beheben, indem man m1+ kündigt.

 

Festnetz wird automatisch auf den Vorvertrag zurückgesetzt oder auf die Geschwindigkeit, die man gerade hat, was bei mir die maximal verfügbare 100 MBit/s. Ist.

 

Bei Mobilfunk könnte es schwieriger werden, es sei denn, die Rufnummer ist egal.

Aber in M1+ rein ging das ja auch automatisch.

Könnte mir vorstellen, dass man auch wieder mit der Rufnummer den alten Tarif wiederhaben könnte.

 

@Tastenmann1 

 

Ich habe für meine Tochter am 15./16. 05.21 m1+ erfolgreich gebucht

 

@telekomhilft 

Na, dann, liebe Telekom: Was stimmt denn nun? Wenn es ein allgemeines technisches Problem beim Buchen von M1+ gibt, warum können es andere dann tun? 

Grundsätzlich ist das M1+ (>80€) für Festnetz und Mobilfunk schon gut. Hierbei werden mittelprächtige dsl mit zur Zeit bestem (Deutschland) Mobilfunk kombiniert. Auch Zusätze wie TV etc. Sind gut. Die Telekom lässt sich dies aber auch jeweils gut bezahlen. Hierbei vermeidet man teures Personal durch App-basierte Bestellung etc.


Alternativen sind bei den jeweiligen Konkurrenten vorhanden. 

letztlich ist aber durch die neu dazugewonnene Freiheit mit glasfasern und grundsätzlich bis zu >1Gbit/s (potentiell >1000 Gbit/s ) Download dieses Geschäftsmodell

(low performing Kupfer +Mittel performing (Deutschland/Südkorea etc.) Mobilfunk)

möglichst teuer zu verkaufen so lange es noch geht, mittelfristig gefährdet.

ansonsten mit Telekom m1+ mit 1 Monat Kündigung kann man sehr gut leben.

 

also m1+ hat eine gute Zukunft.

Hallo,

 

kann/darf ich die community data card in einem LTE-Router verwenden?

Gelöschter Nutzer

@AD1 

Die Frage stellt sich mir auch.

Getreu dem Motto "Wer viel fragt geht viel irre" einfach machen.
Wird im Zeitalter des HD(UHD)Streamings nicht groß ins Gewicht fallen - solange man nicht Terabyteweise Daten aus dem Usenet zieht ;o)
Ich hatte die Data Card mal in einer Speedbox getestet, lief problemlos.

<MagentaTV Box beim M1+>
Hi Leute,

 

ich habe mir jetzt "MagentaTV Smart Flex" geholt.

Gefällt hier sehr gut!

 

Das Thema Receiver war hier schon ein-zweimal und mir ist jetzt in der Beschreibung der TV-Box aufgefallen das scheinbar diese beim Smart Flex doch funktioniert. Kann das jemand bestätigen der das vll beim M1+ im Einsatz hat.

Wollte jetzt nur ungern nen 12 Monate Mietvertrag machen und dann funktioniert es evt. doch nicht.
Zur Not könnte ich auch in den Smart ohne Flex wechseln fällt mir gerade so ein ;o)
Ich habe jetzt nicht vor irgendwie zu kündigen aber Monatsverträge haben doch irgendwie etwas sympathisches ....

 

In der Beschreibung der MTV Box steht: "Die MagentaTV Box ist nur mit MagentaEINS Plus und nur mit den MagentaTV Tarifen Smart Flex, Smart und Netflix nutzbar. Die TV-Receiver sind nicht mit MagentaTV Flex kompatibel."

 

Zusatzfrage: Die Miete hier ist deutlich günstiger als im M1+. Das ist halt so. Aber man kann die BOX auch extern für schon für unter 300€ kaufen. Funktioniert die dann genauso? Oder ist die BOX speziell für den M1+ "gebrandet"?

 

Edit: Mietpreis ist ab dem 7.Monat gleich. Hatte ich nicht gesehen.

Monatlicher Grundpreis 1. - 6. Monat: 3,94 €
Monatlicher Grundpreis ab 7. Monat: 6,95 €


Bis denne
Sven

Die MagetaEins Plus Seite existiert nicht mehr Traurig


@Os_Man  schrieb:

Die MagetaEins Plus Seite existiert nicht mehr Traurig


Verlinkungen scheinen noch nicht ganz richtig zu sein?

Mehr Infos
Screenshot_20210526-144648_Edge.jpg

@kurz59  Dass ist doch aber „nur“ die normale Webseite zu Magenta1 (ohne Plus)?

 

@Os_Man 

das hängt vielleicht mit dem Hinweis von @FelixKruemel  zusammen?:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/FYI-Start-von-MagentaEINS-Unlimited-am-1-Juni/m-p/51...

@zimso 

ich habe den Beitrag geändert.

Richtig. Das ist das Nachfolgeprodukt zu M1+.


@kurz59  schrieb:

@Os_Man  schrieb:

Die MagetaEins Plus Seite existiert nicht mehr Traurig


Verlinkungen scheinen noch nicht ganz richtig zu sein?

Mehr Infos
Screenshot_20210526-144648_Edge.jpg


@kurz59 

Bei mir laufen die aber auf dieselbe Seite:

Mehr Infos
1C4E9957-41E0-45D3-9A9D-67EEDFE52FCA.jpeg

Gelöschter Nutzer

@Andreas__ 

 

Dann werde ich mir noch schnell eine Datenkarte für 10 Euro besorgen, bevor die dann 15 Euro kosten.

Ich fühle mich jetzt wirklich betrogen. Hab Kündigungen für 5 Verträge zurückgenommen, Geld für Vertragsumstellungen bezahlt, stundenlang Probleme mit Hotline und Chat ausgeräumt und das alles für nix? 

@zimso 

 

Da kannst Du doch wohl verrückt werden mit der Telekom.

Schon wieder neues Produkt und nicht die richtigen Erweiterungen.

  1. 10 € mehr für die 100 MBit-Kombi, als mit MagentaEINS Plus.
  2. Horrende Preise mehr als 3x zu teuer wie bisher) für normale Multi-SIM, warum nicht genau gleich wie Multi-eSIM?
  3. MagentaEINS Unlimited aber nicht für die Geschwindigkeit im Mobilfunk? Dafür würde ich gern noch 10 € drauflegen.

Da steht auch gar nicht dabei, ob das wieder ein Variante ohne Mindestvertragslaufzeit ist oder nicht.

 

@BigWoelfi2 wird mit MVLZ sein. Du buchst 2 separate Tarife (1x MaZu L - Giga und 1x MaMo EINS) und dann werde beide Tarife miteinander verknüpft, wie beim normalen M1-Vorteil. Wieso die normale MultiSIM 3-fach so viel wie die eSIM-Variante kostet, erschließt sich mir auch nicht🤔

Das ist doch das normale MagnetaEins, was man schon die ganze Zeit buchen konnte. Übrigens führt der Link: https://www.telekom.de/erleben/konfigurator/anmeldung

Immer noch auf die Buchungsseite von M1+. 
Nützt mir leider nichts, da immer noch das ominöse technische Problem besteht, das selbst der Hotline rätselhaft war. Ich erwarte einen Rückruf der Beratung (schon seit 7 Stunden). Mal sehen….

Ich würde an deiner Stelle nichts ändern @BigWoelfi2, liest sich auch nicht nach ohne MVLZ.

Ich bin ja schon M1 mit DSL100, Magenta M und 4 Family Cards. Aufgrund der schlechteren neuen Tarife wollte ich eigentlich wechseln, aber bei M1+ wäre ich dabei geblieben. Noch drei Tage bis zum DSL Kündigungstermin und mal sehen, ob sie Telekom das Versprechen einlöst und die Kündigung der Mobilfunkverträge wieder aktiviert….falls nicht, haben die mich echt abgezockt. Die alten Verträge sind nach der Zweijahresfrist nämlich noch teurer. 😡


@MP0602  schrieb:

Wieso die normale MultiSIM 3-fach so viel wie die eSIM-Variante kostet, erschließt sich mir auch nicht🤔


Wie meinst Du das? Also wo siehst Du das mit den 3fachen kosten?


@Tastenmann1  schrieb:

Nützt mir leider nichts, da immer noch das ominöse technische Problem besteht, das selbst der Hotline rätselhaft war. Ich erwarte einen Rückruf der Beratung (schon seit 7 Stunden). Mal sehen….


Es gibt so gesehen kein Problem mehr. Die Vermarktung von M1+ ist eingestellt worden.


@Andreas__  schrieb:

@MP0602  schrieb:

Wieso die normale MultiSIM 3-fach so viel wie die eSIM-Variante kostet, erschließt sich mir auch nicht🤔


Wie meinst Du das? Also wo siehst Du das mit den 3fachen kosten?


Ich habe das jetzt so gesehen, dass bei M1 Unlimited die MultiSIM 15€ kostet und die MultiSIM als eSIM 5€. Deshalb habe ich gesagt, dass die klassische MultiSIM im Gegensatz zur MultiSIM als eSIM 3-fach so teuer sein wird in Zukunft. Weißt du, was ich meine

Es ist doch aber schon ein wenig seltsam, dass es erst einen Beta-Tarif gibt, dann mit großem Tamtam im September 2020 Magenta Eins Plus eingeführt wird, das Produkt aber noch völlig unfertig ist (Beta 2.0 sozusagen) und nun klammheimlich wieder beerdigt wird. Ich dachte, das sei der ganz große Wurf. Für mich ist die neue Variante immerhin erreichbar. Aber seltsam ist es trotzdem.