Sammelthread: Persönlicher Bestätigungscode

Gelöst

Kam bei mir auch an. 01:31Uhr, 5.Juni 2018. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hi zusammen,

die Prüfung ist nun abgeschlossen und ich habe die abschließende Informationen für euch. Am Dienstag, den 05.06.18, habt ihr von der Telekom gegen 01:30 Uhr eine SMS mit folgendem Inhalt erhalten:

">> CODE << So lautet Ihr persönlicher Bestätigungscode. Ihre Telekom."

Bitte ignoriert diese SMS, sie hat keinerlei Relevanz für euch und wurde versehentlich durch einen technischen Fehler verschickt. Ihr müsst keine weiteren Schritte unternehmen und euer Tarif bleibt davon unberührt. Es fand also keine Buchung oder Änderung eures Vertrages statt.

Wir entschuldigen uns für mögliche Verwunderung und können euch versichern, dass keinerlei Missbrauch oder Weitergabe eurer persönlichen Daten stattgefunden hat.

Viele Grüße
Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Metzgerei-Specht@  schrieb:

Kam bei mir auch an. 01:31Uhr, 5.Juni 2018. 

 


Schön, dass du jetzt einen "Peröhnlichen Bestätigungscode" hast.

 

Welche Frage hast du denn dazu, oder wolltest du nur deine Freude über den Code mit uns teilen.

Bei mir auch. Exakt die gleiche Uhrzeit. Kurios

Ich muss mich da auch einreihen... was hat es mit diesem Code denn auf sich?

Ich reihe mich da auch ein. Ich habe heute Nacht auch eine sms mit einem Bestätigungscode bekommen.

 

Übrigens auch um  01:31 Uhr. 

 

Schon ein wenig kurios wenn alle zur exakt gleichen Uhrzeit eine sms mit einem persönlichen Bestätigungscode bekommen.

 

Telekom hilft Team
Moin zusammen,

eine Anfrage an unsere zuständigen Kollegen läuft bereits. Wir melden uns, wenn wir mehr wissen.

Viele Grüße
Christoph T.

Hallo, 

 

meiner kam um 1:35 Uhr. Meiner beginnt mit TC. Wäre ja lustig wenn alle den gleichen hätten 😄

Jetzt habe ich auch einen Code bekommen.

20180605_135635.png

 

 

 

 

Das sieht nach etwas anderem aus.

Meiner kam auch um 1:34 Uhr🤔

>> XxxxX<< So lautet Ihr persönlicher Bestätigungscode. Ihre Telekom.

 

Gestern um 01:34 Uhr ....

>> LLCB << So lautet Ihr persönlicher Bestätigungscode. Ihre Telekom.

Gibt es schon was neues ?

Bei mir kam die Meldung des Bestätigungscode um 1:36 Uhr. Der sah so aus: >> XxxX << So lautet Ihr persönlicher Bestätigungscode. Ihre Telekom....Vielleicht hat das was mit Telekom Protect zu tun? 

Das gleiche erhalten: am 05.06.2018 um 01:31:

">> XXX << So lautet Ihr persönlicher Bestätigungscode. Ihre Telekom"

Hi zusammen,

 

ich habe eine abschließende Antwort erhalten. Vermutlich habt ihr an einem Gewinnspiel auf interesse.telekom.de teilgenommen. Dort bekommt man bei Teilnahme zur Bestätigung eine SMS. Diese SMS wurde leider etwas verspätet versendet und daher habt ihr alle die SMS am frühen Morgen bekommen. Bitte entschuldigt die Verwirrung, der Fehler ist mittlerweile behoben.

 

Lieben Gruß

Christoph T.

Nein... hab ich nicht!

Ich habe auch nicht an so was teil genommen, komisch ist es schon das weder eure Hotline welche mir für heute zu der Thematik einen Rückruf versprach noch die Kollegen in den Shops irgend eine info zu dem ganzen haben bzw. Ihnen der Fall nicht bekannt ist,ob wohl das ja anscheinend viele Kunden betrifft.

 

Die Frage die sich wahrscheinlich alle stellen ist doch was mit unseren Daten ist wurde versucht in die Kundenkonten einzudringen oder irgendwelche Optionen zu buche? Weil ich bisher nur bei Änderungen von Daten oder Anfragen im Shop einen Bestätigungscode von euch erhalten habe.

Ich habe an keinerlei Gewinnspiel teilgenommen.

Ich habe ebenfalls an keinem Gewinnspiel teilgenommen.

Also ich habe auch an keinem Gewinnspiel teilgenommen.

 

Meine Mutter hat diese sms auch bekommen und auch nicht an einem Gewinnspiel teilgenommen.

 

Da sollte mal genauer nachgeforscht werden.

 

Denn ich kenne es nur das man einen Bestätigungscode aufs Handy erhält wenn man im Telekom Shop ist und der Verkäufer auf die Daten gucken will.

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für euer Feedback. Ich hake noch einmal nach.

Viele Grüße
Christoph T.

Ich habe auch an keinem Gewinnspiel teilgenommen!

 

Das Thema erhöht nicht gerade das Vertrauen.

Wenn die Telekom schon nicht weiß, warum die Nachricht rausgeschickt wurde, könnte auch systematischer Zugriff (Angriff) auf die Telekom Konten vermutet werden?!

Mal allgemein in die Runde gerichtet. Klar würde mich auch interessieren, wenn ich so einen Bestätigungscode zugesandt bekommen hätte, was es damit auf sich haben könnte. Und da es anscheinend nicht die bisher genannte Ursache sein dürfte, wenn man die anschließenden Antworten liest, wäre ich weiterhin neugierig, was das dann wohl statt dessen gewesen wäre.

 

Soweit für mich also nachvollziehbar.

 

Aber daraus dann eine Gefährdungslage zu thematisieren, also die Behauptung aufzustellen, dass genau deshalb das System unsicher wäre, ist genau das Gegenteil, was diese Bestätigungscode-Versendung zeigen dürfte.

 

Einen Bestätigungscode erhält man, damit sich nicht jeder x-beliebige mit ein paar Daten von mir für mich ausgeben kann. Das ist also eine Sicherheitshürde der Telekom. Ohne Bestätigungscode-Rückmeldung werden manche Aktionen von der Telekom nicht akzeptiert. Der Code geht an einen vorher definierte Ort, auf den der Inhaber Zugriff haben müsste.

 

Bekommt man einen Bestätigungscode, weil man etwas veranlasst hat, dann kann man ihn verwenden, um sozusagen diese Aktion tatsächlich ausführen zu lassen. Bekommt man einen Bestätigungscode, hat aber nichts veranlasst, dann verwendet man ihn nicht, und somit kann diese Aktion nicht ausgeführt werden.

 

Der Erhalt eines Bestätigungscodes zeigt somit, dass es eine Sicherheits-Mauer gibt, welche arbeitet. Diese Sícherheits-Mauer kann nur überwunden werden, wenn der Bestätigungscode vom Empfänger eingesetzt wird. Ohne das wird es keine anschließende Aktion bzw. Änderung geben, egal was auch immer den Versand des Bestätigungscodes vorher ausgelöst hatte. Die Sicherheitsmauer steht der Aktion im Wege, verhindert sie.

 

Wie gesagt, neugierig wäre ich auch. Aber das "Anspringen" dieser Sicherheitsmauer (die Notwendigkeit der Bestätigungscode-Eingabe, ohne die es nicht weiter geht), beendet eine möglicherweise versuchte Aktion: bis hierhin aber nicht weiter - STOPP! Zeigt also, dass diese Sicherheitsregel arbeitet.