Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
SmartHome: bei Umstellung auf Speedport Smart 3 alles neu einrichten?
vor 5 Jahren
Hallo, ich nutze SmartHome aktuell mit der Home Base 2 am Speedport W724 Typ A und zahle dafür monatlich rund 5€, zusammen mit der Routermiete rund 10€. . Jetzt möchte ich auf den Speedport Smart 3 umsteigen, auch weil in der Router-Miete die Gebühr für SmartHome enthalten ist, was eine Ersparnis von rund 4€ monatlich ausmacht. Ein Telekom-Mitarbeiter sagte mir nun, dass ich dann aber meinen bisherigen SmartHome-Vertrag kündigen muss, einen neuen Aktivierungslink bekäme und das ganze SmartHome-System neu konfigurieren müsse inklusive der Situationen/Regeln. Ist das wirklich so? Können die Daten nicht einfach vom bisherigen System übernommen werden?
1057
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
268
0
6
2387
0
2
272
0
2
5760
0
3
vor 5 Jahren
212
0
3
Akzeptierte Lösung
Ina R
Community Manager*in
akzeptiert von
Ina R
vor 5 Jahren
Hallo @Smartie1 ,
Du kannst definitiv Deine HomeBase 2 mit Magenta SmartHome Pro (EGSP) nutzen.
Die HomeBase 2 bleibt einfach dem bestehenden Konto zugewiesen, sodass Du auch nicht die SmartHome Geräte neu anlernen und die Steuerung neu erstellen musst.
Du würdest Deinen bisherigen Magenta SmartHome Dienst kündigen und den S:SpeedportSmart3 mieten. Automatisiert wird dann der darin enthaltene Magenta SmartHome Pro (EGSP) Dienst gebucht.
Wichtig ist jetzt, dass Dein bestehendes SmartHome Konto mit dem Telekom-Login verknüpft, also föderiert wird.
Dazu gibt es zwei Wege:
Weg 1: Wenn die E-Mail-Adresse vom Telekom Login und dem Magenta SmartHome Konto identisch sind.
- Öffnen der Magenta SmartHome App (Falls Du eingeloggt bist einmal kurz über Menü, ganz unten auf Ausloggen)
- In der Anmeldemaske auf Telekom Login--> Eingabe des Telekom Login Benutzernamens--> Weiter--> Eingabe des Telekom Login Passwort--> Schaltfläche Login
- Im Folgenden erscheint "Es besteht bereits ein Magenta SmartHome Kundenkonto mit der E-Mail Adresse xxxx@xxxx. Bitte gib das zugehörige Passwort ein, um es mit Deinem Telekom Login zu verknüpfen"
- Eingabe Deines Magenta SmartHome Passwort.
- Schaltfläche Konten verknüpfen anklicken
- Es erscheint die Meldung "Erstellung erfolgreich!"
Weg 2: Wenn die E-Mail-Adresse vom Telekom Login und dem Magenta SmartHome Konto verschieden sind.
- Öffnen der Magenta SmartHome App (Falls Du eingeloggt bist einmal kurz über Menü, ganz unten auf Ausloggen)
- In der Anmeldemaske auf Telekom Login--> Eingabe des Telekom Login Benutzernamens--> Weiter--> Eingabe des Telekom Login Passwort --> Schaltfläche Login
- Im Folgenden erscheint" Dem Telekom Login xxxx@xxxx konnte kein Magenta SmartHome Kundenkonto zugeordnet werden. Du kannst Dich jetzt registrieren. Wenn Du bereits ein bestehendes Magenta SmartHome Kundenkonto hast, kannst du die Konten einfach verknüpfen."
- Auswahl der Schaltfläche "Konten verknüpfen".
- auf der Folgeseite gibst Du dann nur noch Deine Magenta SmartHome E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort ein
- Schaltfläche Konten verbinden
- Es erscheint die Meldung "Erstellung erfolgreich!
Wenn Du Deinen entsprechenden Weg gewählt hast, wird der Aktivierungscode automatisch abgefragt und im Magenta SmartHome Konto hinterlegt.
Möchtest Du Deinen Aktivierungscode dann einsehen, so ist das über www.smarthome.de/registrieren möglich.
Schöne Grüße
Ina R
2
1
Oldie7!
Antwort
von
Ina R
vor 3 Jahren
Hallo,
aus der Community lerne ich viel und will hier gerne eine eigene Erfahrung beitragen. Ich habe das gerade so gemacht wie beschrieben. "Alles" war da außer: alle DECT -verbundenen Geräte an der Homebase 2 und alle Regeln und Szenen! OK, die Regeln und Szenen waren ohnehin mal wieder aufgrund der Praxis zu durchdenken, ein Herbstputz war damit sinnvoll - nur sollte man vorher extern diese aufgeschrieben haben und dann Zeit zum Eintippen haben. Mühsamer war, dass die DECT -verbundenen Geräte erst gelöscht werden und dann neu angelernt werden mussten. Puh, das waren einige bei mir! --- Auch darf man sich nicht erschrecken lassen, dass auf der Kündigungsbestätigung für 24M steht, dass man Smarthome nicht mehr nutzen könnte. Man hat ja die neue Lizenz! --- Dass eine Restlaufzeit für 24M-Dienst berechnet wurde, obwohl man ja zum Smart-Paket upgegradet hat, musste ich knurrend zur Kenntnis nehmen. --- Und zum Schluss doch noch ein Lob ans Entwicklerteam:
Im übrigen finde ich die Trennung nach Rauch-/Wasser-/Einbruchalarm in der neuen App sehr gelungen. Danke , dass dies umgesetzt wurde!
1