Telekom-Mast, der _vor_ dem eigenen Grundstück steht, versetzen lassen

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

vor unserem Grundstück (auf öffentlichem Grund, zwischen unserem Grundstück und der Straße) befindet sich ein hölzerner Telefon-Mast der Telekom.

Wir wollen dort in Kürze ein Einfamilienhaus bauen. Der Telekom-Mast liegt im Bereich der geplanten Einfahrt. Darum würden wir den Mast gerne um ca. 5-7 Meter versetzen lassen.

An wen kann ich mich mit diesem Anliegen wenden?

Vielen Dank und Grüße

Eric Sturm

713

15

• vor 2 Jahren

@Eric Sturm  schrieb:
    (auf öffentlichem Grund

Wende Dich bitte an die Kommune, nur die kann die Versetzung beantragen @Eric Sturm 

2

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Eric Sturm  schrieb:

Habe ich bereits getan. Die Gemeinde sagt, sie sei dafür nicht zuständig. Ich solle mich an die Telekom wenden.

Kann ich gut nachvollziehen, denn die Telekom ist Eigentümerin / Betreiberin dieser Masten, nicht die Gemeinde.

Genau, und die Gemeinde ist Eigentümer des öffentlichen Grundes und nicht du. Wer darf nun eine Verlegung beauftragen? Genau ! Die Gemeinde. Lass den Amtsschimmel mal absteigen und seine Arbeit machen. 

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 2 Jahren

@Eric Sturm  schrieb:

vor unserem Grundstück (auf öffentlichem Grund, zwischen unserem Grundstück und der Straße) befindet sich ein hölzerner Telefon-Mast der Telekom.

Mal bei der Gemeinde nachfragen?

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

Ist bereits erfolgt. Siehe oben.

• 1 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Ich würde mich über eine konstruktive Antwort freuen.

Es nützt mir leider nichts, wenn Foren-Teilnehmer:innen die lapidare Antwort "Wende Dich an die Gemeinde" als "Lösung" meines Problems markieren. Denn das ist sie nicht. Siehe meine Ausführungen.

Vielen Dank und Grüße!

ES 🙋‍♂️

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Eric Sturm  schrieb:

Ich würde mich über eine konstruktive Antwort freuen.♂️

Die hast Du erhalten, sie gefällt Dir nicht ;-).

@Eric Sturm  schrieb:

Es nützt mir leider nichts, wenn Foren-Teilnehmer:innen die lapidare Antwort "Wende Dich an die Gemeinde" als "Lösung" meines Problems markieren. Denn das ist sie nicht. ♂️

Doch, das ist sie, soweit ich das lese ist sie auch am Zug.

Denn:

- sie muss Deinen Bauantrag inkl .Einfahrt genehmigen

- sie muss der Telekom genehmigen, den Mast umzusetzen

Aber auch:

- Die Telekom muss jemand von PTI schicken, der sich das ansieht

- Telekom muss zustimmen

- PTI setzt um

Also wäre der 1. Schritt die Gemeinde, der zweite die Telekom.

Meine Einschätzung.

Oder auch parallel.

Aber das @Telekom-hilft-Team wird sicher dazu etwas wissen.

• 1 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Sorry, die hier geposteten Antworten helfen mir leider nicht weiter.

Aber nochmal anders formuliert. Letzter Versuch:

An wen kann ich mich für das Versetzen eines Telekom-Telefonmastes bei der Telekom wenden, wenn die Gemeinde mehrfach – und durch verschiedene Stellen / Personen – ausgesagt hat, dass sie sich hierfür nicht zuständig sieht?

Gibt es Ansprechpartner bei der Telekom für diese Art von Anliegen?

3

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Eric Sturm  schrieb:

Aber nochmal anders formuliert. Letzter Versuch:

Ja, auch von mir, auch wenn es nichts neues ist:

- ist Dein Bauantrag inkl .Einfahrt genehmigt?

- hat die Gemeinde schriftlich ihr Einverständnis gegeben, den Mast umsetzen zu lassen?

@Eric Sturm  schrieb:

An wen kann ich mich für das Versetzen eines Telekom-Telefonmastes bei der Telekom wenden,

Gibt es Ansprechpartner bei der Telekom für diese Art von Anliegen?

Das macht PTI , aber ich glaube nicht dass Du die ansprechen kannst, evtl über den BHS.

Warum wartest Du denn nicht, wie auch schon  vorgeschlagen, bis das @Telekom-hilft-Team sich hier meldet?

Die Teamis können entweder tätig werden oder einen Kontakt vermitteln. Oder verweisen auf die Gemeinde....das sehen wir dann ja.

• 1 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Kurzes Update, für alle, die vielleicht mal ein ähnliches Anliegen haben:

Nachdem ich hier leider nicht weitergekommen bin, hat meine Frau die Telekom-Hotline angerufen. Dort wurde sie zum Bauherren-Service weitergeleitet.

Nachdem sie unser Anliegen geschildert hat, hat der Mitarbeiter bei sich das entsprechende Formular aufgerufen und die Anfrage dort eingetragen. Dies sei ein standardisierter Vorgang bzw. ein Standard-Anliegen.

Ein:e Mitarbeiter:in der Technik werde sich in ein bis drei Tagen bei ihr telefonisch melden, um das weitere Prozedere (u. a. Kosten) zu besprechen.

3

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo und willkommen @Eric Sturm ,

es ist tatsächlich so, wie Dir unsere User bereits mehrfach mitgeteilt haben: Zuständig für den Kontakt zu uns ist die Eigentümerin des Grundes, also die Gemeinde. Diese kann sich bzgl. des Versetzens des Mastes (soweit möglich) an uns wenden. Wenn Dir bei der Gemeinde etwas anderes geschildert wurde, so ist das nicht korrekt gewesen. Tut mir wirklich leid, aber wir können hier nichts tun.

Liebe Grüße

Nicole G.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

160

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in