Telekom Rechnung mit trojaner

Gelöst

Habe soeben eine sehr Original aussehende Rechnung von der Telekom mit richtigem Namen und Titel bekommen. 

Die darin aufgeführte Rechnung schien mir aber deutlich zu hoch. In dem in der Rechnung aufgeführten Link - der auf einen ssl Server der Telekom führen sollte - laut Anzeige - wurde man dann auf einen 

- Link entfernt -

umgeleitet. 

 

Hier er wird dann ein Trojaner auf dem System installiert. 

Gut das das alles bei mir auf einer VM passieren sollte.

 

Ich hoffe die Telekom kümmert sich darum.

Da meine Daten nicht im Netz verfügbar sind nehme ich mal an, dass da wohl ein Server der Telekom gehackt worden ist.

----------------------------
Beitrag editiert. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.

Anja S. / Telekom hilft

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @PDH2017,

 

willkommen in der Community.

 

keine Firma kann sich oder die Kunden davor schützen, dass Spammer und Phisher Ihre E-Mails nachmachen.

Es kann nur gewarnt werden. Dies geschieht:

https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/archiv-datenschutznews/news...

 

VG kws

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nehm bitte den Link raus, damit ein unbedarfter Nutzer nicht darauf klickt.

Aber von einem Hack braucht man hier dennoch nicht ausgehen.
Lösung

Hallo @PDH2017,

 

willkommen in der Community.

 

keine Firma kann sich oder die Kunden davor schützen, dass Spammer und Phisher Ihre E-Mails nachmachen.

Es kann nur gewarnt werden. Dies geschieht:

https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/archiv-datenschutznews/news...

 

VG kws

@PDH2017

Wurde aber heute bereits in den Medien gewahrnt!

In der Online Rechnung der Telekom ist immer Deine Buchungsnummer im Kopf der EMAIL.

Warum nutztDu nicht das Im Kundencenter hast den kompletten Überblick!

https://www.telekom.de/kundencenter/rechnungsuebersicht

um die Rechnung an<zu sehen

@PDH2017

in der heutigen Zeit muss man auch ein wenig Selbstverantwortung zeigen...

nicht immer alles auf den "Anbieter" schieben

selbst informieren ist das Schlagwort...

Gelöschter Nutzer

@PDH2017

 

Wenn die angebliche Rechnung auf Euro 197,15 lautete, ist diese

Phishing-mail seit über 2 Monaten im Umlauf.

 

Die Cyberkriminellen waren zu bequem, um den Betrag zu ändern...

SSL Zertifikate beweisen nur, dass die Verbindung per SSL gesichert ist.
Leider achtet nicht jeder darauf, ob der Empfänger auch wirklich der erwartete ist.

Richtiger Namen und Titel wird schon schwerer, aber ist nicht unmöglich.
Dazu kenne ich zwei gute Websites:
https://haveibeenpwned.com/
https://sec.hpi.uni-potsdam.de/leak-checker/search?lang=de

Beispielsweise wurde eine meiner alten E-Mail Adressen mal beim Adobe Hack, MySpace Hack, Trillian Hack, Yahoo Hack gestohlen. Bei Yahoo und Trillian war dann auch der Klarname dabei. 2014 hatte eBay mal Daten verloren, Vodafone war auch schon dabei. So kommen die Leute zu den Klarnamen.

Daher immer nur mein Rat:

  • Für jeden Dienst eine eigene E-Mail Adresse (um ein Verlust nachvollziehen zu können).
  • Grundsätzlich keine Anlagen in E-Mails öffnen, wenn man die Anlage nicht erwartet hat.
  • Links per Mouseover prüfen.
  • Rechnungen direkt auf den Websites der Anbieter öffnen und diese selbst ansurfen und nicht irgendwelchen URLs folgen.
  • Hirn einschalten.

@CyberSW

das ist für uns (die täglich im "www" unterwegs sind) normal, aber ein grosser Teil der User kommt mit dem immer schneller werdenden Fortschritt der Technik (und Ganoven) nicht mehr zu Recht

darum versuchen wir hier ja auch bestmögliche Hilfe zu geben...

Hallo!

 

Eine gefälschte Rechnungs-Email erkennt man bereits an der Größe des Anhangs. Eine echte Telekomrechnung sollte mindestens 120kb groß sein. Gefälschte Anhänge sind meist nicht größer als 30kb (meist zwischen 8kb und 20kb klein). Und die Emailadresse (Absenderadresse) lässt sich sehr leicht fälschen.

 

Gruß, René


@PDH2017 schrieb:

Habe soeben eine sehr Original aussehende Rechnung von der Telekom mit richtigem Namen und Titel bekommen. 

 


 

Falsch. 

Diese E-Mail hast Du nicht von der Telekom bekommen.