Solved
Fake Rechnung Telekom mit falschem Buchungskonto
2 years ago
Wir haben gestern eine Rechnung, angeblich von der Telekom, bekommen, die eine falsche Buchungsnummer sowie einen falschen Betrag ausweist. Auf der Rechnungsmail hinter der Telekom Deutschland GmbH steht in Klammern 'cust-support@t-online.de'.
Bei dem Versuch, die Mail an die Telekom zu senden, wurde in der Empfängerzeile eine sehr privat klingende Adresse angezeigt. Ich habe dann die Mail nicht versandt. Bin aber jetzt nicht sicher, ob die Telekom mit der Adresse etwas anfangen könnte. Auf Anraten einer Telekom Mitarbeiterin habe ich das Passwort für die Telekom geändert, da ich auf den Link in der Fakemail gegangen bin und befürchte, dass man damit vielleicht unser Mailkonto hacken könnte. Hat jemand Erfahrung mit so einer Rechnung dem weiteren Vorgehen damit gemacht?
771
0
10
Accepted Solutions
All Answers (10)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 years ago
314
1
2
288
0
5
229
2
4
Accepted Solution
Marcel2605
accepted by
Geralt von Riva
2 years ago
Hallo @stroessler
Die Telekom versendet nicht mit einer t-online Adresse.
Du hast bis jetzt alles richtig gemacht. Passwörter geändert etc. Ggf mal Virenprogramm zusätzl. durchlaufen lassen.
6
5
Load 2 older comments
stroessler
Answer
from
Marcel2605
2 years ago
Kann die Adresse, die bei einer Weiterleitung der Fake-Mail auftaucht, von Ihnen bearbeitet oder weiterverfolgt werden.
Bitte teilen Sie mir mit, ob ich die Adresse an Sie weiterleiten soll.
0
Geralt von Riva
Answer
from
Marcel2605
2 years ago
Kann die Adresse, die bei einer Weiterleitung der Fake-Mail auftaucht, von Ihnen bearbeitet oder weiterverfolgt werden. Bitte teilen Sie mir mit, ob ich die Adresse an Sie weiterleiten soll.
Kann die Adresse, die bei einer Weiterleitung der Fake-Mail auftaucht, von Ihnen bearbeitet oder weiterverfolgt werden.
Bitte teilen Sie mir mit, ob ich die Adresse an Sie weiterleiten soll.
@Aileen L.
1
Nicole G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Marcel2605
2 years ago
Hallo @stroessler ,
grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass unserer Sicherheitsabteilung diese Adressen bereits bekannt sind, aber Sie können sich auch gerne direkt dorthin wenden: Telefonnummer: 0800 5544300, E-Mail: abuse-kiel@telekom.de, Service-Zeiten: Mo-Sa 08:00-22:00 Uhr.
Liebe Grüße
Nicole G.
3
Unlogged in user
Answer
from
Marcel2605
Accepted Solution
Geralt von Riva
accepted by
Marcel2605
2 years ago
@stroessler
Als Ergänzung zu @Marcel2605 Beitrag:
Hier können sie einmal schauen, wie man echte Mails der Telekom erkennt:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/verstehen/echtheit-e-mails?samChecked=true
Erstmal nichts bestätigen oder eingeben, dass ist ganz wichtig!
6
0