Umgehungslösung: Tarifoptionen Mobilfunkvertrag ändern im neuen Kundencenter nicht möglich

vor 8 Jahren

Update: 05.06.2018:

Auch wenn der Workaround über das alte Kundencenter leider seit dem 31.01.2017 nicht mehr funktioniert und diese Anleitung damit hinfällig ist, habe ich noch folgende Workarounds parat:

Umgehungslösung: Tarifoptionen Xtra-Tarife / Xtra Handy Data S buchen/kündigen

Buchen von Mobilfunk-Optionen per SMS-Code

 

 

Update: 31.01.2017:

Dieser Ausweg über das alte Kundencenter funktioniert leider nicht mehr!

 

Hallo zusammen,

 

aktuell gibt es noch Probleme im neuen Mobilfunkkundencenter bei der Verwaltung der Tarifoptionen. So lassen sich bestimmte Optionen im neuen Kundencenter nicht bearbeiten oder hinzubuchen. In Xtra-Prepaid-Tarifen funktioniert die Optionsverwaltung im neuen Kundencenter gar nicht.

 

Ausweg:

Über einen kleinen Trick bekommt man auch noch Zugang zum alten Mobilfunk-Kundencenter.

 

Zunächst sollte man schauen, ob bereits das Mobilfunk-Kundencenter genutzt wurde. Wenn dies noch nicht der Fall ist, kann unter https://mein.t-mobile.de ganz einfach die Mobilfunk-Nummer mit dem Telekom-Login verknüpft werden. Damit alle Vertragsoptionen verfügbar sind, muss diese Verknüpfung als "Vertragspartner" angelegt sein.

 

Nun zur eigentlichen Anleitung:

Update: 07.01.2016 (neue einfachere Anleitung):

Man öffnet diesen Link:

https://mein.t-mobile.de/cpc?shortcut=optionsaenderung

 

Falls man mehrere Verträge mit dem Kundencenter verknüpft hat, wählt man den Vertrag aus, dessen Optionen angepasst werden sollen.

 

Falls es zu einer solchen Fehlermeldung kommt, klickt man auf "Zurück".

 

Fehler.JPG

 

Nun kommt man auf die folgende Seite. Hier kann man über die obigen Reiter die passende Kategorie auswählen und in den Kategorien jeweils rechts die passenden Optionen.

Nachdem alle gewünschten Optionen ausgewählt wurden, klickt man unten auf "Zum Warenkorb" und folgt den Buchungsschritten.

 

KC3.jpg

 

 

 

Alte Anleitung vom 12.12.2016 (hier aufklappen):

Es wird der folgende Link geöffnet:

https://www.t-mobile.de/handys/0,12590,17769-_,00.html

 

Jetzt sollte auf der Seite eine Übersicht sein, auf der auch die Mobilfunknummer und der Name des Vertrags angegeben ist.

 

Sollte dies noch nicht der Fall sein, klickt man oben auf "Meine Verträge und Karten".

KC1.JPG

Es kommt dann evtl. die Anmeldemaske, auf der man sich einloggen muss.

 

 

Nun gelangt man wieder auf die obige Seite und kann seine Mobilfunknummer und den Vertragsnamen sehen:

 

KC2.JPG

 

Auf dieser Seite klickt man dann zur Bearbeitung der Tarifoptionen auf "Tarifoptionen wechseln, hinzubuchen oder abwählen" unter dem Vertrag, dessen Optionen angepasst werden sollen.

 

Nun kommt man auf die folgende Seite. Hier kann man über die obigen Reiter die passende Kategorie auswählen und in den Kategorien jeweils rechts die passenden Optionen.

Nachdem alle gewünschten Optionen ausgewählt wurden, klickt man unten auf "Zum Warenkorb" und folgt den Buchungsschritten.

 

KC3.jpg


 

 

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9710

0

  • vor 8 Jahren

    Hallo @Mikko,

    wow, ich bin begeistert!
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und das Aufgreifen dieses Themas.
    Ich denke, dieser Thread wird dem einen oder anderen User sehr gut weiterhelfen. Fröhlich

    Viele Grüße
    Melanie W.

    0

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Moin @SKueckNMS,

     

    danke für die Rückmeldung Fröhlich

     

    Viele Grüße

    jla959

  • vor 8 Jahren

    Puh, ohne diesen Artikel wäre ich verzweifelt... Danke!

    0

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Super !!

     

    Danke 

  • vor 8 Jahren

    wie sieht eigentlich die lösung ab feb 2017 aus?

    0

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @erikhansen1,

    im Zweifelsfall bieten wir vom Telekom Hilft Team eine Lösung an. Im Kundencenter gibt es an der ein oder anderen Stelle ja och immer Verbesserungspotenzial. Für was genau benötigen Sie denn eine Lösung, vielleicht kann ich ja helfen? Zwinkernd

    Viele Grüße
    Michael
  • vor 8 Jahren

    Und jetzt? Ich würde gerne die Optionen einiger unserer 4 Family Start Verträge ändern.

     

    Muss ich dazu jetzt in den Telekom-Shop?

    0

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @gejomo,

     

    die Optionen der FamilyCard Start-Tarife kann man leider im Online-Kundencenter gar nicht mehr verwalten.

     

    gejomo

    Muss ich dazu jetzt in den Telekom-Shop?

    Muss ich dazu jetzt in den Telekom-Shop?

    gejomo

    Muss ich dazu jetzt in den Telekom-Shop?


    Das wäre eine Möglichkeit. Ansonsten kannst du auch die 0800 330 2202 anrufen, eine E-Mail schreiben, dich an den Chat wenden oder hier im Forum auf Unterstützung durch das Telekom-hilft-Team warten.