Warum ist die Sprachqualität beim iPhone 5S so schlecht?

vor 12 Jahren

Hallo liebes T-Mobile Team,

ich habe seit ca. einer Woche mein iPhone 5S im Complete Comfort M Tarif. Seitdem beklagen sich meine Gesprächspartner darüber, dass meine Stimme blechern klingt und teilweise sogar aussetzt, obwohl ich laut Anzeige sehr guten Empfang hatte.
Ich habe von ähnlichen Problemen mit dem iPhone 5 gelesen, aber noch keinen Eintrag zum 5S gefunden.
Ist das Problem bekannt und wird schon an einer Lösung gearbeitet oder handelt es sich vielleicht um einen Gerätedefekt?

26459

134

• vor 11 Jahren

Natürlich ist das keine Dauerlösung! Aber mir ist telefonieren wichtiger als surfen, und ich bin mit dieser Notlösung erst mal beruhigt.
      Außerdem habe ich nicht einmal einen LTE -Vertrag. Auch bin ich nicht bei T-Mobile sondern bei "Yoda-Fone". Alle Anbieter haben (oder machen) die gleichen Probleme…

0

0

• vor 11 Jahren

Das ganze hat nichts mit dem Defekt zu sondern es liegt an der Geräuschunterdrückung. Es versucht die Geräusche ab zu stummen!! Nochmal zum verstehen! Es liegt nicht am Provider da dieses Problem in allen Netzen geht!
      Nimm ein Sasmung oder Nokia oder Blackberry und du hast das Problem nicht! Es liegt an denn 3 Mikrofonen welches das iPhone verbaut hat. es filtert die Umgebungsgeräusche wie die Shure In Ear Kopfhörer

0

0

• vor 11 Jahren

Nö - mit der Geräuschunterdrückung kann es nichts zu tun haben, weil meine Stimme beim anderen glasklar ankommt. Nur der andere kommt bei mir abgehackt an.
      Das Ganze passiert auch nur, wenn ich anrufe! Werde ich angerufen, ist alles prima. Im Umkehrschluß müßte das heißen, daß sich mein Telefon "nicht entscheiden kann", wie es die Verbindung herstellt: Über "D-Netz" oder über eine Internet (VOIP)-Leitung.
      Das würde auch erklären, warum die anderen iPhones dieses Problem nicht haben: Die haben nämlich nicht die Technik, um vor eine solche Wahl gestellt zu sein.
      Aber ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und wollte nur zum Besten geben, mit welcher Lösung ich mir geholfen habe. Mit besten Absichten natürlich!
      Grüße aus dem schönen Schwarzwald Fröhlich

0

0

• vor 11 Jahren

Dr. Baguette,
      wie kommst Du darauf, dass Dein iPhone eine VoIP-Verbindung aufbaut, wenn WLAN aktiviert ist? Wie soll die Telekom das erreichen?

0

0

• vor 11 Jahren

Eben genau das nicht! Deswegen habe ich 3G mobiles Netz deaktiviert. Darauf vermute ich die Konfusion meines Telefons.
      WLAN habe ich aktiviert, um meine eMails zu laden…
      Auf jeden Fall telefoniere ich jetzt 2 Tage so, und meine Probleme mit der Sprachqualität sind seither nicht mehr aufgetreten.

0

0

• vor 11 Jahren

Das iPhone wird im "Normalfall"/ in der "Normalkonfiguration" kein VoIP-Call über die 3G -Datenverbindung aufbauen, nur bei Installation von VoIP-Apps. Die meisten Tarife der Telekom blockieren zudem VoIP-Verbindungen.
      Die Telekom selbst bietet VoIP vielleicht in Zusammenhang mit joyn an, und in naher Zukunft mit VoLTE .
      Deine Beschreibung klingt mehr danach, dass Datenübertragung während eines 3G -Telefonates zu Störungen der Gesprächsverbindung führen (können).

0

0

• vor 11 Jahren

Sodele,
      jetzt bin ich einer der wenigen, die das iPhone nur mit der Systemausstattung nutzen, und damit völlig zufrieden sind. Warum hört man von unserem Problemchen hier nur aus Europa? Also Deutschland, Niederlande, Österreich etc.?
      Würde ich mit schwindeligen Apps arbeiten, hätte ich das Problem zuerst dort gesucht. Aber, daß mir das Wetter-App das Telefonat versaut, paßt nicht ganz in mein Weltbild!
      Auch wenn ich nur per Zufall richtig lag und meine Erklärung dennoch falsch ist, bin ich überzeugt, daß wir hier mit einer desolaten, weil hoffnungslos aufgesplitteten und doppelt und dreifach vergebenen Leitung gearbeitet wird. (Wie schon vorher gesagt: Providerübergreifend.)
      Ach ja - es funktioniert immer noch tadellos!

0

0

• vor 11 Jahren

Das lieg nicht am Internet auch wenn Internet mobile aus ist habe ich immer noch das gleiche Problem zu Tele ich habe gerade über fitz-box WLAN telefoniert da geht es sehr gut aber zu bald mobile Tele sauschlecht Sprachqualität und es lieg auch nicht am Geräuschunterdrückung das ist falsch das lieg am mobile Netz Telekom und du tun ja eh Null was unternehmen da kannst du doch ihr 99000 mal dich beschweren über dein iPhone 5s als gibt auf das hat alles keinen Sinn mehr sich da zu beschweren die nimmen uns Null ernst das wie Problem haben mit iPhone 5s dehnen interessiert über Haupt nichts die Haupt Sache die können ihre Taschen voll Stopfen mit unsere Geld echt traurig sowas

0

0

• vor 11 Jahren

Und hier der Beweis:
      Ich habe heute mal richtig Zeit gehabt, um mich schlau zu machen. Wie ich mit einer meiner ersten Vermutungen geäußert habe, liegt es an einem der letzten Systemupdates!
      Dort wurde um Datentransfer zu vermeiden, etwas wichtiges für Facetime deaktiviert. Es nennt sich "Voice HD" und ist eine Funktion, die nur auf dem iPhone 5s vorhanden ist. Zusammen mit einer Preference die diese Funktion auch beim telefonieren nutzen möchte, entsteht nun im Gerät ein Konflikt, der diese üblen Aussetzer produziert.
      So kommen wir wieder darauf, daß bei mir wieder alles so funktioniert wie es soll, wenn man das "Mobile Netz" ausschaltet. Denn nun entsteht kein Konflikt mehr im Gerät, weil das Gerät schon weiß, daß es nun ohne "Voice HD" auskommen muß.
      Bleibt mir nur zu hoffen, daß dieses Feature im nächsten Betriebssystem so eingebunden ist, daß kein Schindluder von Providerseite aus damit getrieben werden kann!

Und hey, für unseren Freund "Scheiß iPhone 5s":
      Schaltest Du "Mobiles Netz" auf aus, telefonierst Du fett stabil, Alden ("Alter" war mir nicht abstrakt genug)!

0

0

• vor 11 Jahren

dr-baguette Ich schalte wehren telefonieren Internet aus auch wenn Mann telefoniert ist automatisch Internet aus egal wie man es macht die Sprachqualität bleib weiter Sau schlecht auch wenn internt aus ist nur über Fritz.box App WLAN geht es sehr gut zu Tele Haus zu Haus aber zu bald Mann über mobile Tele ist es sau schlecht zu telefonieren ich habe mein iPhone 5s seit Januar habe mir so sehr da drauf gefreut auf das iPhone 5s und zu Balt ich es in Betrieb genommen habe um jemanden anzurufen wahr Sau schlechte Sprachqualität und sehr enttäuschen

0

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen