Wechsel Telekom zu 1&1

Ich schildere hier mal den Versuch eines Anbieterwechsels von der Telekom zu 1&1.

Ende Oktober beantragte ich bei 1&1 einen Anbieterwechsel.

Am 3.09.2011 wurde der Portierungsantrag an die Telekom weitergeleitet.

Einige Tage (2-3) später, rief ein Mitarbeiter der Telekom bei uns an und machte meine Frau darauf aufmerksam, dass sie eine Kündigung von uns erhalten haben und wir uns dieses doch nochmal überlegen sollten. Erst wurden scheinheilige Argumente angeführt und als diese nicht fruchteten, mit Drohungen ("Sie werden schon sehen, was sie davon haben..", "Sie werden noch zurück gekrochen kommen...") zu überzeugen versucht. Das Schlußwort war dann, dass die Kündigung damit eingegangen sei und alles Nötige in die Wege geleitet wird. Was schriftliches gäbe es nach Ausssage des Mitarbeiters nicht, da dieses nicht nötig sei.


Jetzt kann sich jeder die Verwunderung vorstellen, dass am 22.11.2011 die Portierung des Anschlußes von der Telekom abgehlehnt wurde (Nachricht von 1&1). Begründung hierfür sei, dass nur einer der beiden Vertragspartner auf dem Antrag steht. Es fehlte der Name der Frau, mit welcher der Telekom Mitarbeiter zwei Wochen vorher bereits telefoniert hatte.

Was jetzt passierte war etwas Pech, da die nachgereichte Änderung des Portierungsantrages genau ein Tag nach Ablauf der Kündigungsfrist die Telekom erreichte.

Dieses wurde innerhalb von zwei Tagen von der Telekom abgelehnt, da nicht fristgerecht.
Der Vertrag hat sich jetzt automatisch um ein Jahr verlängert.

Die Anrufe bei diversen Hotlines brachte außer Frust nichts und endete zum Teil mit Beendigung des Gespräches durch die Telekom.
Von dem Anruf des Mitarbeiters der Telekom Anfang November will nun niemand mehr etwas wissen.

Vielleicht sollte man dazu sgen, dass sämtliche Verträge mit der Telekom am Telefon geschlossen wurden und niemals von uns beiden unterschrieben wurden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Telekom rein rechtlich damit sogar durch kommt. Moralisch ist dieses Verhalten aber unterste Schublade und als Mitarbeiter der Telekom sollte man sich schämen, in so einer Firma zu arbeiten.

Ich werde diesen Beitrag an die Bundesnetzagentur und an die Verbraucherschutzbehörde weiterleiten und in Zukunft jeden vor der Telekom warnen, da es sich um ein unseriöses Unternehmen handelt, welches mit fragwürdigen Mitteln arbeitet.

Mir nützt es wahrscheinlich nichts, aber vielleicht vielen anderen.

Guten Abend.
Nabend,

Also dazu muss ich jetzt mal was sagen. Ich war bei O2 Dsl 16.000 monatlich kündbar. Ich wollte zum 01.11.11 zur Telekom. Ich hab der Telekom am 04.09.11 den Portierungsantrag eingereicht und die telekom hat diesen laut aussage am 12.09.11 an O2 übermittelt.
O2 hat auf die Portierungsanfrage überhaupt nicht reagiert. Obwohl ich durch eine bekannte ein touble shooter Tiket eingestellt hab ging es überhaupt nicht vorran.

Die Telekom hat O2 sogar angemahnt und O2 ignorierte dies. Ich hab dann bis zum 28.10.11 gewartet und schließlich noch mal bei der Telekom angerufen "portierungsabteilung" die mir dan den guten rat gab, selbst bei O2 zu kündigen da eine Portierung sich im schlimmsten Fall noch Monate hinaus zögern kann.

Gesagt getan.
Zum Glück monatlich Kündbar zum Monatsende.

Ich hab dann die Kündigung geschrieben und bei O2 per Fax eingereicht.
Auf eine Kündigungsbestätigung von O2 durfte ich dann auch noch 3 wochen warten. Es hieß es von O2 das sie keine schriftlichen Kündigungsbestätigungen raus schicken. Dann hab ich aber permanent drauf bestanten das ich das schriftlich haben will. Na gut dann kam die Kündigungsbestätigung mit der Post. Muss allerdings sagen das die O2 Hotline mir ausdrücklich sagte das es keine schriftliche bestätigung gibt.

Ich sag mal die Telekom hat vielleicht nicht alleine schwarze Scharfe denn O2 und andere Provider haben diese auch. Ich denke es kommt immer dadrauf an an welche Mitarbeiter man kommt.


Hab dann zum 01.12.11 den O2 Vertrag gekündigt und Entertain mit Vdsl 50 gebucht bei der Telekom.
Das wurde dann zum 02.12.11 per Auftragsbestätigung bestätigt und auch am 02.12.11 geschaltet. Erst gab es ein Problem bei der Schaltung. Hab dann die Störungshotline angerufen am 02.12 und am 03.12 kam erneut der Techniker und alles in Ordnng gebracht.

Nun läuft Entertain opitmal und Telefon auch Top.
Danke für deinen Beitrag.

Allerdings gibt es da einen bedeutenden Unterschied zwischen unseren Fällen: dich haben sie ignoriert, mich haben sie in Sicherheit gewogen, indem die Kündigung verbal bestätigt wurde.
Als es dann zu spät war, haben sie dann plötzlich schriftlich (!) Einwände gegen die Kündigung erhoben.
... Erst wurden scheinheilige Argumente angeführt und als diese nicht fruchteten, mit Drohungen ("Sie werden schon sehen, was sie davon haben..", "Sie werden noch zurück gekrochen kommen...") zu überzeugen versucht. ...

Dass das so gesagt wurde, kann ich mir nicht vorstellen und das du dir die Kündigung nicht schriftlich geben lassen hast, dein Problem. Da nützen all die Ankündigungen hier um Forum nichts mehr. Und glaub mir, ich hatte auch schon meine "Freude" mit der Telekom *lippen_verschlossen.
Moin,

ich verstehe mehrere Sachen nicht.......... *koppkratz*
Erst schreibst Du von einem Portierungsauftrag, den Ihr an 1und1 erteilt habt und dann auf einmal hat die T-Com eine Kündigung von Euch bekommen?
Da passt was nicht!
Hast Du parallel Beides gemacht? Dann musste das zwangsläufig schief gehen...... Zwinkernd
Wenn der Portierungsantrag bei 1und1 gestellt wird, dann kündigt 1und1 den Vertrag für Dich/Euch bei der T-Com und beantragt gleichzeitig die Portierung der Rufnummer(n).
Damit seid Ihr eigentlich (erstmal) aus der Sache raus!
1und1 bekommt dann von der T-Com eine Bestätigung der Kündigung/Portierung mit Datum bzw. eine Ablehnung derselben. Da die T-Com 1und1 i.d.R. keine Gründe für eine Ablehnung (das heißt dann "Datenschutz" *irre ) mitteilt, bekommt Ihr diese Info von 1und1 und im Falle der Ablehnung seid wieder Ihr gefragt, um den Grund rauszufinden.

Wer zwischendurch wann mit wem telefoniert und welche Zusagen gemacht hat, ist leider völlig irrelevant. Nur Schriftliches zählt!

Grüße
Torsten
PS: Mein Wechsel von der T-Com zu 1und1 hat völlig problemlos geklappt. Aber ich habe mich auch an die "Spielregeln" gehalten.
Moin,

was mir gerade aufgefallen ist:


Ende Oktober beantragte ich bei 1&1 einen Anbieterwechsel.

Am 3.09.2011 wurde der Portierungsantrag an die Telekom weitergeleitet.


Öhmmmmmm............... *betroffen_sein

Grüße
Torsten
Danke für die Antworten.

@crazyphone:
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, die Zitate sind leider die Wahrheit. Warum sollte ich mir so etwas ausdenken. Mit der Aussage, dass es mein Problem ist, dass ich mir keine schriftliche Bestätigung geben lassen habe, sagst du mir eigentlich nur, dass ich einen Fehler gemacht habe.
Wenn du die Telekom so gut kennst und dir alles schriftlich geben lässt, zeugt dies nicht gerade von einem Vertrauensverhältnis. Ich weise nochmal darauf hin, dass der Vertrag auch mündlich geschlossen wurde.
Da ich ja lernfähig bin, habe ich versucht vom Telefonat am Samstag eine schriftliche Bestätigung zu bekommen. Das Ergebnis war, dass die Mitarbeiterin der Telekom auflegte.

@ToWo1:

Mit dem Datum hast du vollkommen Recht, es war der 3.11.2011

Zu der anderen Frage, nein ich habe nicht beides gemacht, ich habe nur 1&1 einen Portierungsauftrag erteilt und nicht seperat gekündigt.
Dieser Antrag wurde dann von 1&1 weitergeleitet. Ergebnis 1 war dann, nach wenigen Tagen, der im ersten Beitrag erwähnte Anruf der Telekom mit dem Rücklockversuch und der mündlich bestätigten Kündigung .
Ergebnis 2 war dann die Ablehnung der Portierung ca. weitere 10 Tage später.
Diese zwei unabhängigen Ergebnisse sind ja eigentlich das Problem und das was mich sauer macht.
Damit liegt das Problem leider komplett bei mir und ich bin ein weiteres Jahr "begeisterter" Telekomkunde.

Nach etwas Recherche muss ich leider sagen, dass weder die Bundesnetzagentur noch der Verbraucherschutz wirklich helfen, ist wahrscheinlich nicht so vorgesehen.
Wenn du die Telekom so gut kennst und dir alles schriftlich geben lässt, zeugt dies nicht gerade von einem Vertrauensverhältnis.

Ich habe gar kein Vertrauensverhältnis zu denen, deswegen bin ich erst gar kein Kunde :D. Ich sollte demnächst mal meine Signatur anpassen.

Du hast übrigens kein Fehler gemacht, der Fehler liegt meiner Meinung bei 1&1. Die hätten dich über die gescheiterte Portierung informieren müssen, denn du hast denen schließlich den Auftrag zur Kündigung plus Portierung erteilt. Das die Telekom jetzt nicht gleich "hurra" ruft, is ja klar. Da starten sie natürlich erst mal ein Rückholversuch. Und da ja innerhalb der zehn Tage seitens 1&1 nichts passiert ist, war die Ablehnung der Portierung nur noch eine Formsache. Da war dann wahrscheinlich die Portierungs-Frist abgelaufen...
So, Signatur geändert. Das "gar kein Vertrauensverhältnis" beziehe ich auf "kein Kunde" und kann deshalb auch keins haben! Nur damit keine Missverständnisse aufkommen ;).


Du hast übrigens kein Fehler gemacht, der Fehler liegt meiner Meinung bei 1&1. Die hätten dich über die gescheiterte Portierung informieren müssen, denn du hast denen schließlich den Auftrag zur Kündigung plus Portierung erteilt.


1&1 hat mich doch informiert, bitte lies nochmal meinen ersten Beitrag. Die Begründung war doch die mit den zwei Vertragspartnern...
Ich frag mich gerade nur, wenn man hier kein Kunde ist, wie man dann hier was schreiben kann.Nichts gegen dich crazyfone, lese immer gerne deine Antworten und habe dich immer sowohl hilfsbereit, aber auch wenns angebracht war, kritisch erlebt, aber das ist mir zu hoch. *nun_tja

Ich frag mich gerade nur, wenn man hier kein Kunde ist, wie man dann hier was schreiben kann.


Wie sehr würde ich mir wünschen, hier nichts mehr schreiben zu dürfen, weil ich kein Telekom Kunde mehr bin

Noch 387 Tage dann hoffentlich frei. Kann man hier eigentlich Countdownticker posten?
Wir hatten die letzten Wochen damals bei der Bundeswehr das Maßband und die schwarze Resischnur am Kampfanzug und uns mit viel Alk getröstet 😄 Mach doch auch ^^

Wir hatten die letzten Wochen damals bei der Bundeswehr das Maßband und die schwarze Resischnur am Kampfanzug und uns mit viel Alk getröstet 😄 Mach doch auch ^^


Endlich ein Tipp der mir hilft. 😄

Ich frag mich gerade nur, wenn man hier kein Kunde ist, wie man dann hier was schreiben kann.Nichts gegen dich crazyfone, lese immer gerne deine Antworten und habe dich immer sowohl hilfsbereit, aber auch wenns angebracht war, kritisch erlebt, aber das ist mir zu hoch. *nun_tja

Wie erkläre ich dir das schonend :S? Ich war noch nie Telekom Kunde und kann trotzdem hier posten. Ich bin bei T-Mobile und war von Februar 2004 bis Januar 2006 auch bei T-Online. Da hatte ich eine "surftime 60 und später surftime 90". Dieser Account ging mit Kündigung irgendwie verschüttet. Seit Dezember 2007 existiert "crazyfone" als "My T-Home". Darüber habe ich mir immer die Online Rechnungen meiner Ma schicken lassen, gehört also eigentlich ihr. Hat sie aber nie benutzt. Und auch jetzt nicht. Denn mit C&S Basic hat sie noch einen Account bekommen, so dass "crazyfone" eigentlich immer für mich bleibt, ob ich nun Kunde bin oder nicht.
Alles klaro, ist ja kein Verbrechen und danke, da du mir ja keine Rechenschaft schuldig bist. hatte mich nur gewundert. Hab ja nun auch schon so einiges in deiner Historie hier miterlebt, DSL 384, LTE Stick der keinen/kaum Empfang hat etc. Wie gehst du denn zur Zeit ins Internet, falls ich mal fragen darf?
Über HSPA mit meinem "alten" Tchibo Stick, der Speedstick bekommt bei dem Regen gar nichts mehr gebacken *erroetend.

Und das Beste: Das Tchibo Ding hat mich 20 Euro, der Speedstick LTE 150 Euro, gekostet.
Hallo ihr beiden Turteltauben,

da ihr ja beide recht fleißig schreibt und auch wirklich eine Menge zu sagen habt, möchte ich euch darauf hinweisen, dass mir etwas der Zusammenhang mit meinem Beitrag fehlt.
Vielleicht könnt ihr eure Beziehung in einem anderen, vielleicht passenderem Beitrag fortführen.

Beiträge die zum Thema passen oder gar helfen, das wäre ein Traum.



Noch 387 Tage dann hoffentlich frei
Zu deinem speziellen Fall gibt's aber nichts mehr zu schreiben, Aerger_mit_Telekom. Außer: Du willst eher raus aus dem Vertrag? Nun, dann musste wohl die "juristische Keule" schwingen.

Daher meine Empfehlung: Nicht ärgern über die Telekom, ist doch alles easy. Du musst das mal so sehen. Die Telekom hat dich so doll *liebe, dass sie dich gar nicht gehen lassen wollen :D.
Ich glaube, es heißt "...gar nicht gehen lassen will :D." Grammatikalisch und so...


Die Telekom hat dich so doll *liebe, dass sie dich gar nicht gehen lassen wollen :D.


Erzwungene einseitige Liebe, da gibt es aber schon Grund sich aufzuregen

Über HSPA mit meinem "alten" Tchibo Stick, der Speedstick bekommt bei dem Regen gar nichts mehr gebacken *erroetend.

Und das Beste: Das Tchibo Ding hat mich 20 Euro, der Speedstick LTE 150 Euro, gekostet.


Ich sag auch nur, der gute alte Lidl Stick hat mich zu den Zeiten der permananten Probleme mit dem W504V zeitweise über Wasser gehalten *verschmitzt
Erzwungene einseitige Liebe, da gibt es aber schon Grund sich aufzuregen
Ja schon, aber was bringt das? Du kannst voll verärgert die Tage runterzählen oder dich einfach freuen, dass du noch ein Jahr Telekom Kunde bist. Denn was du so geschrieben hast, deutet eher daraufhin, dass 1&1 hier was verbockt hat! Nicht immer ist die "böse" Telekom schuld.

Ich war ja auch mal bei 1&1, da gab's schon zum Start Probleme. Die haben einfach solange rumgegurkt bis ich nur noch die Deutschland-Flat, 5 Euro teurer als City-Flat (Aktion), bekommen habe. Na ja, geschenkt, denn ich konnte keinen Unterschied zwischen Telekom und 1&1 feststellen. Wenn's läuft, dann läuft's. Wenn nicht, kann man nur hoffen, der oder die bei der Störstelle keine genervte CCA "Pappnase" ist.

Denn was du so geschrieben hast, deutet eher daraufhin, dass 1&1 hier was verbockt hat! Nicht immer ist die "böse" Telekom schuld.


Mit welchen Worten hab ich das geschrieben? Nein, hier ist eindeutig die Telekom schuld. Werden die Beitrage eigentlich nur beantwortet oder vorher auch gelesen? Ich hätte mich wirklich über einen Tipp gefreut. Scheinbar gibt es hier im Forum keine Hilfe nur Laberei.

Was sagen denn die Mirarbeiter des Telekom Teams dazu oder sind die gerade im Urlaub?
Nein, hier ist eindeutig die Telekom schuld.

Und wie kommst du zu diesem eindeutig Ergebnis? Bitte Fakten - und keine Frustbewältigungstherapie!