Solved

Welchen Router bei Umstellung auf 250Mbit Highspeed

5 years ago

Hallo Community

zur Zeit läuft bei mir Zuhause Telekom Entertain mit 100 MBit und dem Speedport W925V.

Ich plane derzeit die Umstellung auf 250 MBit Highspeed und bin mir aber noch nicht im Klaren welcher Router für mich der geeignetere ist.

Entweder der Speedport Smart 3 oder gleich der Speedport Pro?

Momentan habe ich an meinem Router an der Telefon- TAE Dose noch ein Faxgerät angeschlossen. Die Frage ist ob ich das dann auch noch weiter betreiben kann? Außerdem sind noch 3 Telekom Speedphone in Betrieb

Per LAN Kabel ist der Media Receiver 401 im Wohnzimmer, und im Schlafzimmer über eine TP-Link Gigabit Powerline der Media Receiver 201 angeschlossen.

Des weiteren interessiert mich noch ob hier auch ein Speed Home WiFi Sinn machst?

564

8

• 5 years ago

Der einzige Pluspunkt des W925v gegenüber dem Smart 3 ist seine ISDN-Schnittstelle. Wenn du die nicht benötigst rate ich vom W925v ab. Such mal hier im Forum nach W925v, die Anzahl der Problembeschreibungen geht gegen unendlich.

Der Smart 3 funktioniert im Vergleich unproblematisch. Persönlich würde ich ihm gegenüber aber die Fritzboxen 7530 und 7590 vorziehen, die bieten in einigen Bereichen deutlich mehr Funktionen als die Speedports (z.B. WLAN-Ticketsystem, Rufnummernsperren direkt im Router, VPN -Gateway etc...). Im Prinzip sollen bei AVM auch die Speedphones unterstützt werden, wie gut das in der Praxis funktioniert kann ich aber nicht sagen.

Außerdem funktioniert mit den Fritzboxen kein WLAN to go, aber das tut es mir den W925v auch nicht

6

Answer

from

5 years ago

Guten Tag @harald.hoelgert 

der Speedport Pro bringt keinen Mehrwert zum Smart3 wenn weder ISDN noch Hybrid ( LTE ) im Spiel ist. Kostet nur mehr.

Die Powerline würde ich durch SpeedHomeWifi ersetzen.

Das Fax kann an einer der Buchsen des Smart3 weiter betrieben werden.

Answer

from

5 years ago

Vielen Dank für die Hinweise!

Eine letzte Frage hierzu habe ich allerdings noch:

Kann man den Media Receiver 201 direkt an den SpeedHomeWifi anschließen?

Answer

from

5 years ago

Moin,

ja der MR201 kann an einen SpeedHomeWifi angeschlossen werden.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Guten Tag @harald.hoelgert 

der Speedport Pro bringt keinen Mehrwert zum Smart3 wenn weder ISDN noch Hybrid ( LTE ) im Spiel ist. Kostet nur mehr.

Die Powerline würde ich durch SpeedHomeWifi ersetzen.

Das Fax kann an einer der Buchsen des Smart3 weiter betrieben werden.

0

Unlogged in user

Ask

from