Solved
gleichzeitiger friends-Vorteil in 2 Mobilfunkverträgen
10 years ago
Guten Abend,
dies ist die erste Frage die ich hier in der Community stelle, aber bislang konnte ich mir immer selber helfen oder habe die Antworten hier gefunden.
Zu folgenden Fragen finde ich leider weder in den AGBs, noch in der Leistungsbeschreibung Mobilfunk, noch im Preis- und Leistungsverzeichnis Mobilfunk eine Aussage zu finde:
Derzeit habe ich einen Complete Comfort M Vertrag mit friends-Vorteil (ferner als Vertrag A bezeichnet). Dieser läuft bis Juli 2015. Derzeit gibt es ein klasse Angebot, um einen Magenta Mobil M mit friends-Vorteil abzuschließen. (ferner als Vertrag B bezeichnet - durch eine Cashback-Aktion von Samsung wird dies bis Ende Januar richtig interessant). Solch ein Angebot würde ich wahrscheinlich nicht bei einer Vertragsverlängerung bekommen.
Ich beziehe mich nicht auf die "for friends" sondern auf die "friends" Vorteile für z.B. Studenten.
Nun meine Fragen:
1) Kann ich mehrere Mobilfunkverträge auf meinen Namen laufen lassen?
2) Kann ich den friends-Vorteil auch auf den zweiten Mobilfunkvertrag parallel laufen lassen? Also Vertrag A und B gleichzeitig mit friends-Vorteil? Oder ist immer nur ein Vertrag pro friends-Vorteil zugelassen? (Wenn nur ein Vertrag pro Kunde mit friends-Vorteil zulässig ist: Wo finde ich die vertragliche Grundlage dafür?)
3) Wenn nur ein gleichzeitiger friends-Vorteil möglich ist: Nachdem Vertrag A im Juli ausgelaufen ist --> Kann ich dann den friends-Vorteil auf Vertrag B (nachträglich, da Beginn Januar 2015 wäre) ab dann überschreiben lassen, wenn ich die sonstigen Bedingungen (Alter, Student etc.) noch erfülle?
4) Wäre die Rufnummer von Vertrag A dann im Juli auf Vertrag B innerhalb der Telekom portierbar (nachträglich, da Vertrag B ja ab Januar laufen würde)?
Nach den Gründen für diese Entscheidung braucht ihr nicht zu Fragen - mir ist bewusst, dass ich dann von Januar-Juli 2015 für beide Verträge zahlen muss - auch wenn ich nur einen nutzen werde. Trotzdem lohnt sich für mich ein jetziger Abschluss von Vertrag B im Januar, da Sonderangebot und ich noch 2 Telekom Data Comfort M Tarife laufen habe, die sonst eine höhere Grundgebühr bekämen.
Besten Dank für eure Mühe bei dieser doch spezifische Frage. Wie gesagt, konnte ich bislang hierzu nichts finden.
Note:
Note:
2027
0
This could help you too
256
0
4
1565
0
4
1206
0
3
6 years ago
290
0
3
268
0
5
Accepted Solution
accepted by
10 years ago
1. Das entscheidet die Bonitätsprüfung.
Die Kriterien im einzelnen wird dir aber niemand konkret nennen können.
2. Hab es schon bei vielen Kunden erlebt, dass die mehr als einen Friends-Vertrag hatten. Als Verkäufer im T-Shop kann ich sowas ja z.B. im Vorfeld auch gar nicht prüfen...
3. Nein, Friends-Konditionen gehen nur bei Neuabschluss oder Verlängerung, nicht innerhalb der Laufzeit.
4. Nein, eine Mitnahme der Nummer innerhalb der Telekom (vor allem nicht bei einem bereits laufenden Vertrag) wird nicht angeboten (technisch vielleicht machbar, wird aber nicht gemacht).
Ich würde sagen: Versuch macht klug, probier es einfach. Mehr als eine Ablehnung kann ja nicht passieren.... sofern du nicht all zu sehr an deiner jetzigen Nummer hängst
0
Answer
from
10 years ago
Wozu soll eine Person für sich selbst, 2 oder mehr Verträge benötigen, außer um diese für andere zu machen, die aber meist nicht Friendsberechtigt sind?
Deswegen gilt pro Nase 1x Friendskonditionen (sofern berechtigt) und alle weiteren zu normalen Konditionen.
Answer
from
10 years ago
Answer
from
10 years ago
leider komme ich erst jetzt dazu zu antoworten.
Besten Dank euch allen! Ich werde somit probieren, den friends-Vorteil auch bei Vertrag B zu beantragen und zu bekommen. Notfalls muss ich halt stornieren.
Dass die Bonitätsprüfung natürlich mitspielen muss ist mir klar.