Solved
windows10 21H1 exe-dateien im system32 nicht gefunden obwohl vorhanden
3 years ago
Nach dem Update für Windows KB4023057 erfolgreich installiert am 13.10.2021 funktioniert Ereignisanzeige, Computerverwaltung, Geräte-Manager und weitere
Funktionen mit EXE nicht mehr..
Selbst Funktionen von CD oder Stik laufen nicht.
Kann da jemand behilflich sein?
Vielen Dank im voraus
523
9
This could help you too
3 years ago
229
0
3
2 years ago
249
0
1
7 months ago
624
0
8
408
0
5
3 years ago
Hallo @sdar2012
Kann da jemand behilflich sein?
Ja, das Update wieder entfernen.
Empfiehlt jeder wenn es Probleme mit einem Update gibt.
2
Answer
from
3 years ago
Er erkennt keine externen EXE-Files, deshalb funktioniert Inplace nicht. Außerdem kann ich Norton nicht deinstallieren.
Die Kommandozeile assoc .exe=exefile fuktioniert nicht.
Es wird auch Administrator angemahnt obwohl ich so eingetragen bin.
Kann auch nicht auf Administrator setzen.
Könnte Norton das Problem sein?
Answer
from
3 years ago
32- oder 64-bit oder beides?
Für mich klingt es danach als hätte das Update den Kernel zerschossen.
Sowas gab es früher schon mal mit Windows 2000 und Hyperthreading.
Wenn du Pech hast mußt du das ganze System neu aufsetzen, da keine EXE-Dateien mehr ausgeführt werden können.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
@sdar2012 : einen Zusammenhang mit dem genannten Update bezweifle ich. Hier laufen diverse PC mit Windows 10, auf denen das Update im Oktober installiert wurde. Auf allen kann man sowohl die Computerverwaltung als auch Ereignisanzeige und Geräte-Manager problemlos öffnen. Da sämtliche auf den PC genutzten Anwendungen via Executables gestartet werden und seit der Installation an mindestens 5 Tagen in der Woche benutzt werden, kann ich auch nicht bestätigen, dass Dateien mit der Endung .exe nicht funktionieren. Das Problem dürfte daher eine andere Ursache haben.
Was die Dateizuordnung mit "assoc" angeht, so muss dazu die Shell laufen. Sofern man cmd.exe dazu nutzt, wird es schwierig, wenn Dateien vom Typ .exe nicht laufen, da cmd.exe davon ja wohl betroffen wäre. Wie überhaupt Windows kaum starten dürfte, könnte es Executables tatsächlich nicht mehr ausführen. Insofern sind vermutlich die bisherigen Diagnose und die Schlussfolgerungen nicht korrekt.
Die Administratorfunktion in der Shell lässt sich am einfachsten nutzen, wenn man cmd.exe explizit "als Administrator" ausführt
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Grundsätzlich wärst du in einem Microsoft-Forum besser aufgehoben:
https://answers.microsoft.com/de-de
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- wenn die Systemwiederherstellung aktiv ist diese zu einem Zeitpunkt zurücksetzen wo noch alles funktioniert hat
-Das besagte Update deinstallieren
-Ein Inplace-Upgrade machen wenn es nach den vorherigen Vorschlägen immer noch "zickt"
Ab besten nach den einzelnen Vorschlägen googeln und/oder Youtube bemühen!
3
Answer
from
3 years ago
@sdar2012 Ich würde zunächst einmal versuchen, die Systemwiederherstellung anzuwerfen und mich solange zurückzuhangeln, bis alles wieder läuft. Ein Inplace-Update als Reparatur (auch auf laufende Version) wird ja wohl nicht funktionieren, da die exe-Startdatei nicht ausgeführt werden kann.
Good Luck.
Wäre jetzt, wie immer wieder empfohlen, eine kmpl. Systemsicherung vorhanden ( z.B. Acronis), könnte man zurückspielen....
Answer
from
3 years ago
Es gibt mehrere Möglichkeiten: - wenn die Systemwiederherstellung aktiv ist diese zu einem Zeitpunkt zurücksetzen wo noch alles funktioniert hat -Das besagte Update deinstallieren -Ein Inplace-Upgrade machen wenn es nach den vorherigen Vorschlägen immer noch "zickt"
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- wenn die Systemwiederherstellung aktiv ist diese zu einem Zeitpunkt zurücksetzen wo noch alles funktioniert hat
-Das besagte Update deinstallieren
-Ein Inplace-Upgrade machen wenn es nach den vorherigen Vorschlägen immer noch "zickt"
Ich befürchte das nicht einmal die Systemwiederherstellung funktionieren wird. Auch dafür muß eine EXE-Datei ausgeführt werden. Es funktioniert ja nicht einmal mehr die Kommandozeile (cmd.exe) so wie sich das liest.
Ich hatte das Problem früher schon einmal. Da wurden bei den EXE-Dateien nicht einmal mehr die implementierten Icons angezeigt. Es half da nur noch die Holzhammer-Methode. (Platt machen)
Answer
from
3 years ago
Hallo @sdar2012 ,
du könntest tatsächlich mal die Systemwiederherstellung versuchen.
Sollte die nicht über das System starten, kann hierzu ein USB-Stick genutzt werden, welcher mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt wurde (Dann davon Booten und die Reparatur versuchen).
Media Creation Tool gibts hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Systemwiederherstellung: https://support.microsoft.com/de-de/windows/wiederherstellungsoptionen-unter-windows-31ce2444-7de3-818c-d626-e3b5a3024da5#bkmk_restore_from_system_restore_point
Dort einfach Verwenden eines Installationsmediums zum Wiederherstellen des PCs auswählen.
Alternativ habe ich gesehen, dass du den Digital Home Service gebucht hast. Die Kolleginnen und Kollegen können dir bei dem Problem weiterhelfen. Zu erreichen sind die Kollegen unter der Rufnummer 0800 3305500
Liebe Grüße
Rene
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @sdar2012 ,
du könntest tatsächlich mal die Systemwiederherstellung versuchen.
Sollte die nicht über das System starten, kann hierzu ein USB-Stick genutzt werden, welcher mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt wurde (Dann davon Booten und die Reparatur versuchen).
Media Creation Tool gibts hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Systemwiederherstellung: https://support.microsoft.com/de-de/windows/wiederherstellungsoptionen-unter-windows-31ce2444-7de3-818c-d626-e3b5a3024da5#bkmk_restore_from_system_restore_point
Dort einfach Verwenden eines Installationsmediums zum Wiederherstellen des PCs auswählen.
Alternativ habe ich gesehen, dass du den Digital Home Service gebucht hast. Die Kolleginnen und Kollegen können dir bei dem Problem weiterhelfen. Zu erreichen sind die Kollegen unter der Rufnummer 0800 3305500
Liebe Grüße
Rene
0
Unlogged in user
Ask
from