FTTH-Anschluss

Gelöst

Hallo Community,

kurze Frage, ist es grundsätzlich möglich im FTTB-Ausbaugebiet einen FTTH-Anschluss zu beauftragen?

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@taf73 

Ja. Das kostet dich dann aber auch entsprechend einige tausende Euros. Wenn sich das mehrere Häuser teilen (alle bekommen dann FTTH) wird es auch günstiger.

 

Hier zu der Aktion: https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

Hier ein Erfahrungsbericht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Meine-Erfahrungen-mit-der-Bereitstellung-von-Glasfaser/ba-p/...

 

@MächschenDer Link geht nicht

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sorry, ich meinte FTTC-Ausbaugebiet 

ja

 

Telekom.de/mbfm

Lösung

@taf73 

Ja. Das kostet dich dann aber auch entsprechend einige tausende Euros. Wenn sich das mehrere Häuser teilen (alle bekommen dann FTTH) wird es auch günstiger.

 

Hier zu der Aktion: https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

Hier ein Erfahrungsbericht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Meine-Erfahrungen-mit-der-Bereitstellung-von-Glasfaser/ba-p/...

 

@MächschenDer Link geht nicht

@Mächschen
Dein Link geht nimma

Danke für Eure Antworten! Befindet man sich eigentlich in einem Glasfaserausbaugebiet wenn FTTC realisiert wurde? Nach meinen Informationen liegen die Kosten für einen FTTH-Anschluss in solch einem Ausbaugebiet bei ca.1500 Euro!?

viele Grüße und danke 

@taf73 

 

Füll das Kontaktformular zu mbfm aus.

 

Du bekommst dann Unterlagen, wenn du diese hast, kannst du mit dem Zeichen unverbindlich Anfragen, ob es grob 5.000 oder 50 000 kosten wird. 

 

 

Solltest du 100 Euro für das Angebot scheuen, USt mbfm nicht das richtige für dich.


@taf73  schrieb:

Danke für Eure Antworten! Befindet man sich eigentlich in einem Glasfaserausbaugebiet wenn FTTC realisiert wurde? Nach meinen Informationen liegen die Kosten für einen FTTH-Anschluss in solch einem Ausbaugebiet bei ca.1500 Euro!?

viele Grüße und danke 


@taf73 

Es muss ja dennoch ein Verteiler für dich gemacht werden und zusätzlich Kabel zu deinem Haus gelegt werden. Du kannst mit so 10000€ rechnen

@FelixKruemel 

@taf73 

 

Wobei es in manchen Gemeinden sonderkonditionen gibt/geben wird.

 

@taf73 

Lass dir das Angebot machen.

 

Im schlimmsten Falle hast du 100 Euro versenkt, im besten hast du deinen gewünschten Anschluss.

Danke Euch, ich werde mir mal ein Angebot erstellen lassen!

Hallo, Formular wurde ausgefüllt, gibt es da irgendwo eine Rückmeldung, dass das bei der Telekom eingegangen

ist?

Wie lange dauert die Bearbeitung in etwa?

 

Vielen Dank und Grüße

@taf73 

 

Eingangsbestätigung kommt sofort.

 

Irgendwo steht, wie lange es dauert, im Moment rechne mit mehreren Wochen, bis du die Unterlagen hast und mit mehreren Monaten, bis du eine Kostenschätzung oder das Angebot hast.

 

Wenn du das Aktenzeichen zugewiesen bekommen hast, in der Form 12345 oder 1234 und es dir zu lange dauert, kann ich dir ne Telefonnummer geben.

Danke Dir!

 

Eingangsbestätigung hab ich leider keine bekommen, also noch mal das Ganze!?

Kann man die Beratung und den Kostenvoranschlag etwas beschleunigen?

...Hintergrund ist der, dass wir demnächst unsere Einfahrt pflastern lassen wollen und ob

es sinvoll ist, da ein Leerohr für das Glasfaser reinlegen zu lassen oder ob ich lieber warte

bis hier FTTH "offiziell" ausgebaut wird!?

 

Viele Grüße

 

@taf73 

 

Beschleunigen kannst du im Moment noch nix. 

 

Wenn die Eingangsbestätigung nicht kam, ist etwas schief gelaufen. 

 

Du kannst ein geeignetes Leerrohr vom Keller zur Straße schon mal mitverlegeb, dann muss da keiner mehr dran und billiger werden sollte es auch.

Hallo Karl,

 

hab das Beratungsgespräch neu beantragt, wieder keine Rückmeldung, was mach ich denn falsch?

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @taf73

hat es mittlerweile geklappt?
Sonst füll mir gerne einmal deine Daten http://bit.ly/Kundeninfos im Profil aus und ich gebe es intern direkt an die entsprechende Fachabteilung.

Gruß
Karsten L.

Hallo @taf73,

 

Befindet man sich eigentlich in einem Glasfaserausbaugebiet wenn FTTC realisiert wurde?

Ja. Wenn FTTC ausgebaut wurde, liegt Glasfaser im MFG und als Reserve in der Muffe vor dem MFG.

 

 

Nach meinen Informationen liegen die Kosten für einen FTTH-Anschluss in solch einem Ausbaugebiet bei ca.1500 Euro!?

Diese Informationen sind falsch. Denn wenn Du der erste Kunde mit einem FTTH-Anschluss in dem Gebiet bist, dann muss extra für Dich ein NVT (Glasfaser-Netzverteiler) gesetzt werden. Allein dieser Kasten dürfte mit Tiefbau für das Fundament schon 5000 Euro kosten.

 

Viele Grüße

Hallo, leider habe ich bisher keine Rückmeldung von der Telekom bekommen.

 

@Karsten L.: habe mein Kundenprofil mal ausgefüllt.

 

Danke und viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @taf73,

wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Ich melde mich morgen gegen 08:30 Uhr noch einmal bei Ihnen.

Gruß
André A.

Hallo Andre, bin heute auch über Festnetz zu erreichen ;)!

 

Vielen Dank

Telekom hilft Team
Hallo @taf73,

wie telefonisch besprochen. Ihre Anträge sind eingegangen. Die aktuelle Bearbeitungszeit liegt ca. bei 3 Wochen. Halten Sie uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.

Gruß
André A.