Heute Telekomm Umfrage Gewinnspiel bekommen Fake?

Gelöst

Ich wollte mich gerade bei meinem Telekom Account anmelden und habe von der Deutsche Telekom/ Kundenbetreuungsprogramm diese Nachricht erhalten und die Fragen beantwortet. Dann bin ich auf Erhalte gegangen beim Geschenk Apple iPhone 11 PRO und mein Sicherheitsprogramm Kaspersky Internet Security hat den Zugriff auf die Seite verweigert. Daher wollte ich fragen ob die Umfrage/ Geschenk von der Telekom kommt oder nicht? Ich habe das hier mal aufgeschrieben was drin stand in der Nachricht. Man hat nur 1:30 Minute Zeit um die Fragen zu beantworten.

 

Wir wählen jeden Tag zufällig mehrere Benutzer für die Umfrage aus. Im Gegenzug bieten wir ihnen die Möglichkeit, ein wertvolles Geschenk von uns oder unseren Sponsoren zu erhalten. Diese Umfrage ermöglicht es uns, unsere Benutzer besser zu verstehen, unsere Stärken und Schwächen zu bewerten und das Nutzererlebnis mit unseren Diensten zu verbessern. Es dauert nicht länger als 30 Sekunden.

 

Sie können ein brandneues Samsung Galaxy S10, Apple iPhone 11 PRO oder Samsung Galaxy S9 gewinnen. Beantworten Sie diese 11 Fragen, um ein Geschenk zu erhalten.

Denken Sie daran: 100 zufällig ausgewählte Benutzer haben diese Einladung erhalten, die Anzahl der Geschenke ist begrenzt.

 

Sie haben 1 Minuten und 30 Sekunden , um die folgenden Fragen zu beantworten, bevor wir einem anderen glücklichen Benutzer ein Geschenk machen! Viel Glück!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Maibaby-5 

 

"Sie können gewinnen" sagt alles aus...

 

Hier geht es Datensammlern nur um das "Abfischen" von Daten bzw. um Kreditkartendaten zu stehlen.

 

Leider wird diese Seite viel zu wenig gelesen:

 

https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/vorsicht-e-mail-mit-samsung-galaxy-9-fuehrt-in-abof...

 

Und wenn KIS die Seite auch noch blockiert, bedarf es wohl keines weiteren Kommentars...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Maibaby-5,

Welchen Browser verwendest du?

Bist du direkt zum Kundencenter der Telekom gegangen oder über einen Link in einer EMail?

 

Für mich klingt das nicht gerade nach einer originalen Telekomseite.


@Maibaby-5  schrieb:

[...]

Wir wählen jeden Tag zufällig mehrere Benutzer für die Umfrage aus. Im Gegenzug bieten wir ihnen die Möglichkeit, ein wertvolles Geschenk von uns oder unseren Sponsoren zu erhalten. Diese Umfrage ermöglicht es uns, unsere Benutzer besser zu verstehen, unsere Stärken und Schwächen zu bewerten und das Nutzererlebnis mit unseren Diensten zu verbessern. Es dauert nicht länger als 30 Sekunden.

 

Sie können ein brandneues Samsung Galaxy S10, Apple iPhone 11 PRO oder Samsung Galaxy S9 gewinnen. Beantworten Sie diese 11 Fragen, um ein Geschenk zu erhalten.

Denken Sie daran: 100 zufällig ausgewählte Benutzer haben diese Einladung erhalten, die Anzahl der Geschenke ist begrenzt.

 

Sie haben 1 Minuten und 30 Sekunden , um die folgenden Fragen zu beantworten, bevor wir einem anderen glücklichen Benutzer ein Geschenk machen! Viel Glück!


Wenn es geht, solltest du noch eine Handynummer angeben.

Ich hoffe für dich, das du eine Drittanbietersperre hast.

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Maibaby-5 

 

"Sie können gewinnen" sagt alles aus...

 

Hier geht es Datensammlern nur um das "Abfischen" von Daten bzw. um Kreditkartendaten zu stehlen.

 

Leider wird diese Seite viel zu wenig gelesen:

 

https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/vorsicht-e-mail-mit-samsung-galaxy-9-fuehrt-in-abof...

 

Und wenn KIS die Seite auch noch blockiert, bedarf es wohl keines weiteren Kommentars...

Ich glaube ich habe keine Drittanbietersperre. Wurde ich jetzt durch Kaspersky geschützt oder kann da jetzt noch etwas nachkommen? Habe keine Adressdaten oder Name usw. angegeben. Darunter standen nur Kommentare mit Bilder von angeblichen Gewinnern. Darunter kann man ein Kommentar posten. Und es steht ganz unten nur Telekom 2019 RTA. Ich glaube meine IP Adresse wurde gespeichert. Bin mir aber nicht sicher ob Kaspersky gesichert bzw. abgeblockt hat.

Ich benutze Google und habe t online eingegeben.

Meldung von Kaspersky

Zugriff wurde verweigert!

Seite wird angezeigt https.....

Der Zugriff auf die angeforderte Webadresse ist nicht möglich.

 

Von Web-Anti-Virus blockiert.
Grund: Gefahr eines Datenverlustes
Erkennungsmethode: Datenbanken

 

Klicken Sie hier, wenn Sie glauben, dass die Webseite irrtümlicherweise blockiert wurde. In diesem Fall wird die Webseite künftig nicht mehr blockiert.

Telekom hilft Team
Hallo @Maibaby-5,

die Nachricht ist nicht von uns. Dass du aber keine persönlichen Daten eingetragen hast, war auf jeden Fall richtig.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo Katja,

dafür sieht die Seite aber ziemlich nach Telekom aus. Vielleicht interessiert euch das dann doch

 

.... und weil ich das Ganze doch etwas seltsam fand, habe ich mir Screenshots gemacht.

Wie die Vorschreiber schon geäussert haben.. es werden keine Kontaktdaten abgefragt. Lediglich ein Fragenkatalog zur Zufriedenheit mit der Telekom.

Klickt man übrigens auf das Bild "Teil2" dann bekommt man einen "Bad Request" gezeigt. Sonst nichts.

 

Viele Grüße

 

Na ja, Daten wurden da nicht wirklich gesammelt. Lediglich die Versandkosten von ca. 3 Euro hätte man los werden können. Und so etwas überweist man dann doch hoffentlich nur dann, wenn man sich beim Anbieter rückversichert hat, oder?

 

Außerdem ist es noch mal etwas anderes ob man so eine Mail erhält oder beim Aufruf einer Telekomseite diese "Gewinnnachricht"

bei mir tauchte diese Nachricht übrigens auf, als ich im "das Telefonbuch" die Rückwärtssuche im IE genutzt habe... und der einzige Unterschied den ich im Nachhinein erkennen kann ist das Logo das in der Toolleiste erscheint. Siehe Anhang …. Links das Original.. rechts der Fake

 

Nachtrag: ich sehe gerade zufällig, dass das rechte Logo das Logo der Telekom-APP ist. Also auch kein Indiz.

Hallo @Zaunkoenigin,

leider hat man hier wenig Spielraum, wenn man gegen solche Seiten angehen möchte. Meistens befinden sich diese im Ausland etc. Aber wir kennen ja diese Problematik.
Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, dass man mit seinen persönlichen Daten oder Zahlungsaufforderungen sehr sorgsam umgehen sollte. Gerne kann man sich hier auch eine Rückversicherung einholen.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B. 

es ist ja nichts passiert (zumindest bei mir nicht) - Persönliche Daten gebe ich, nachdem ich mal negative Erfahrungen mit einer Umfrage gemacht habe die unsere Bundesregierung (tatsächlich) über ein namhaftes Beratungshaus hatte laufen lassen, sowieso nur nach Rückfrage. Bezahlt hätte ich nur dann, wenn ich von euch eine Rechnung mit allem Pipapo (sprich Kunden-Nr.) erhalten hätte.

 

Nichts desto Trotz ist es natürlich übel, wenn man eine Telekomseite aufruft und dann diese Fake-Seite hoch poppt. Da solltet ihr m.E. schon mal prüfen ob ihr das zumindest unterbinden könnt. Denn das ist schon noch mal etwas anderes als eine Mail zu erhalten.

 

Viele Grüße

Allein die in den beiden Bildern angezeigte URL sollte doch schon zum nachdenken anregen.

stimmt.. ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nicht sehr positiv wirkt, wenn man eine Telekomseite aufruft und dann mit diesem Fake konfrontiert wird.

Misstrauen ist ja schön und gut, aber wenn ich jeden Buchstaben und jede Zahl auf einer Seite erst einmal analysieren muss, dann wird die Nutzung des Internets zu nehmend unattraktiver und ich nutze doch nur noch die telefonische Hotline.

Das wiederum ist nicht im Sinne der Telekom.. immerhin nötigt sie ja inzwischen jeden Kunden eine Handy-Nr. anzugeben. Hat er keine (wie so mancher Senior Ü80/90) und hat er auch keinen Angehörigen der seine dafür hergeben möchte, dann hat er Pech gehabt. Dann kann er z.B. online noch nicht einmal einen Umzug ins Seniorenheim in Auftrag geben (gerade erst erlebt). Ach so.. und der Senior bekommt auch rapp zapp die Rechnung online auf seine Mailadresse oder sein Kundencenter. Gleichgültig ob er überhaupt Willens und in der Lage ist das Internet zu nutzen. 

Lange Rede, kurzer Sinn.. die Telekom ist daran interessiert, dass wir online aktiv werden. Dann sollten aber solche Vorkommnisse auch schnellst möglich unterbunden werden. Mir ist bewusst, dass das nicht zu 100% verhindert werden kann - aber entfernen nach Bekanntgabe, das sollte drin sein.

Moin, hab auch gerade das selbe Angebot bekommen. Wenn es Seriös wäre, würden sie keine Versandkosten für ein Geschenk verlangen! Der Zeitdruck passt auch zu einer Betrugsmasche und wenn man sich dann noch die URL: anschaut die ein gefühlter Roman ist.... 

Dazugehörige AGB lesen!!!

44€ Vertrag dann außerdem mit gewonnen!!!

Telekom hält kein versprechen
Hallo @dunja oo2,

möchtest du uns aufklären, um welches Versprechen es hier geht? Ich kann dir nicht ganz folgen, sorry.

Viele Grüße Türkan Ü.

Heute Nacht aktuell auch wieder reingekommen...