Gelöst

Magenta TV Stick

vor 5 Jahren

Ich dachte das ich den Fire Tv Stick gegen den neuen Magenta Tv Stick tausche und somit einen Schritt in die Zukunft mache. 

Leider wurde ich enttäuscht und in die Steinzeit geschickt 

Um den Stick zu nutzen braucht man jetzt wieder 2 Fernbedienungen das ist in meinen Augen das schlimmste 

1294

15

• Akzeptierte Lösung

Community Guide

akzeptiert von

vor 5 Jahren

Da sich bei mir über die MagentaTV Stick Fernbedienung nicht nur der Stick sondern auch der TV, an dem er angeschlossen ist, ein- und ausschalten lässt:

Schau mal in die HDMI -Einstellungen des Sticks und passe sie ggf an:

Falls du eine Seite von MagentaTV mit dem Stick gerade am Bildschirm hast, kommst du so dorthin, wie im Folgenden beschrieben. Dass die gewissen Einstellung dort "versteckt" sind, ist irgendwie schräg.

Home > nach rechts zu: Einstellungen > OK > (Geräte-Einstellungen: ) OK > Bild & Ton > OK >  HDMI CEC > OK

Die Zeilen "Ein-/Ausschalten", "Auto.Einschalten" und "Auto.Ausschalten" sind ausschlaggebend.

Dort sollte jeweils der Regler am Ende der Zeile auf nach ganz rechts stehen, also blau eingefärbt sein. Das erreicht man, indem man in die jeweilige Zeile geht und dann die OK-Taste drückt, wenn der Regler noch grau, also links steht.

Dass im TV selbst (also in den Einstellungen des Fernsehgerätes selbst) ebenfalls HDMI-CEC komplett aktiviert sein sollte, versteht sich, sonst hilft auch das Nachjustieren im Stick nicht.

4

Antwort

von

vor 5 Jahren

@di.bra 

nachträgliche Ergänzung:

Ich habe nun zumindest für meinen UHD-TV die Lösung gefunden, wodurch seine Original TV- FB und auch die MR 401- FB (aktivierte TV-Taste der FB ) anscheinend Befehle an den Stick geben kann: per HDMI-CEC

Ich habe nämlich nun vorübergehend im TV sämtliche HDMI-CEC -Einstellungen (sind mehr als eine) deaktiviert, aber im Stick sie noch so gelassen, wie sie waren (sind bei mir normalerweise aktiviert, was aber ohne den Gegenpart durch den TV bekanntlich dann keine Kommunikation zwischen TV und Stick ermöglichen kann, wenn es im TV selbst nicht ebenfalls aktiviert ist).

Vor dem Deaktivieren der HDMI-CEC -Funktionen im TV: beide Infrarotfernbedienungen zeigen auf den Stick Wirkung.

Nach dem Deaktivieren der HDMI-CEC -Funktionen im TV: beide Infrarotfernbedienungen bringen bei der Betätigung entweder keine Wirkung je nach Taste oder es kommt etwas komplett anderes, was aber mit dem STick selbst nichts zu tun hat.

Nach dem Wiederaktivieren der HDMI-CEC -Funktionen im TV: es geht wieder, z. B. die Benutzer- PIN (Jugendalterschutz) einzutippen, und so weiter, mit den Infrarot-FBs.

Also läuft es über den Infrarot-Empfänger des TVs, der gibt es über HDMI-CEC an den Stick weiter, ... . Also über einen Umweg.

Anscheinend waren sämtliche TVs, welche ich inzwischen unterwegs genutzt hatte, HDMI-CEC fähig, und das war auch jeweils aktiviert, sonst dürfte es nach dem letzten Versuch hier nun gar nicht gegangen sein.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

154

0

2

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

344

0