Gelöst

kein flüssiges online gaming

vor 5 Jahren

Moin.

Vorhanden fritzbox7590-PC-XboxOne verbunden mit 250Down40up per Lan kabel profil 35b

Problem:hoher latenz und packetloss in allen Xbox online games hit register wird verworfen

Probiert:alle filtern auszuschalten in der Fritzbox nur auf ipv4 gestellt so bleiben die ports offen für Xbox

Gemacht:semtliche tracerts,pathpings im CMD und in der WinMtr

0)WinMtr zeigt

1hop ist die 7590

2hop eine IP die zu Tkom gehört und da trit es auf verzögerungen

und 5hop

0)CMD

1)der ping an die telekom.de ist nicht anpingbar *       *        *

2)der ping an die zweite IP ist nicht pingbar             *       *       * die zu telekom gehört

3) pathping zeigt 100/loss

 

 

 

 

telekom ip ping problem.png

2803

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @kredodredo88,

    das Internet besteht aus vielen einzelnen Netzen, die über Internet-Knoten zu einem großen Netz verbunden sind. Das Austauschen der Daten über einen solchen Knoten nennt man Peering . Werden sehr viele Daten über einen solchen Knoten geleitet, kommt es zu Engpässen. In der Folge kann es zu Fehlerbildern / Probleme kommen:
    •Verlangsamter Seitenaufbau beim Abruf bestimmter Webseiten
    •Störungen beim Abruf bestimmter Video- und Audiostreams
    •Schlechte Performance bei bestimmten Gaming-Anwendungen (verspätete Reaktion auf Aktionen, Verbindungsabbrüche)
    •Lange Paketlaufzeiten (Pingzeiten)

    Richtwerte:
    •innerhalb Deutschland ca.30-70ms
    •Nordamerika Ostküste ca.120ms
    •Westküste ca.200ms


    Bei extremer Überlast auf Peeringverbindungen können darüber hinaus auch Paketverluste auftreten.

    •Schlechte Downloadraten beim Dateidownload von bestimmten Servern bis hin zu Downloadabbrüchen

    Die Betreiber der Netzwerke und Internet-Knoten monitoren sehr genau, welche Datenmengen übertragen werden und leiten frühzeitig notwendige Maßnahmen ein. Denkbare Maßnahmen sind das Routing zu ändern und Kapazitäten auszubauen. Gerade das Ausbauen der Kapazitäten ist in der Regel nicht von einem auf den anderem Tag erledigt.

    Wenn Sie von einem solchen Peering -Problem betroffen sind, können Sie sich sicher sein. dass die Telekom und Ihre Partner bereits von dem Problem wissen und gemeinsam an einer schnellst möglichen Lösung für Sie arbeiten.

    Sie möchten sichergehen, dass Sie ein Peering -Problem haben?

    Die oben beschriebenen Probleme treten


    •nicht bei jeglicher Internetkommunikation auf, sondern nur bei bestimmten Zielen oder Anwendungen.
    •nicht einmalig auf, sondern regelmäßig über mehrere Tage/Wochen (wahrscheinlich nur zu bestimmten Zeiten wie z. B. 18-21 Uhr).
    •nicht nur bei Ihnen auf, sondern auch bei anderen Telekom-Kunden und Nutzern des gleichen Dienstes.


    Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das es sich um Peering -Probleme handelt.

    Mit einem Traceroute können Sie den Sachverhalt genauer analysieren. Ist im Traceroute ein signifikanter Laufzeitsprung beim Übergang vom Telekom-Backbone zum Peering -Partner (erkennbar am aufgelösten Hostnamen oder Wechsel von IP-Adressbereichen) zu beobachten, deutet dies auf einen Engpass bzw. Performanceprobleme auf dieser Verbindung hin. Laufzeitsprünge hinter diesem Übergang liegen außerhalb des Einflussbereiches der Telekom und deuten auf Leitungsengpässe anderer Provider oder Serverprobleme hin.

    Beispiel:

    C:\tracert www.cogentco.com
    Routenverfolgung zu cogentco.com [38.100.128.10] über maximal 30 Abschnitte:
    1 [1 ms [1 ms [1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
    2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.119.148
    3 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.86.86
    4 20 ms 20 ms 20 ms f-ea1.F.DE.net. DTAG .DE [62.154.18.22]
    5 465 ms 463 ms 464 ms po2-0.core01.fra01.atlas.cogentco.com [212.20.159.38]
    6 465 ms 465 ms 465 ms po1-1.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.197]
    7 466 ms 465 ms 482 ms te2-8.ccr01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.30]
    8 465 ms 464 ms 466 ms te3-3.mpd01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.53]
    9 466 ms 462 ms 461 ms cogentco.com [38.100.128.10]

    Ablaufverfolgung beendet.

    Viele Grüße
    Oliver I.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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