Gelöst
kein flüssiges online gaming
vor 5 Jahren
Moin.
Vorhanden fritzbox7590-PC-XboxOne verbunden mit 250Down40up per Lan kabel profil 35b
Problem:hoher latenz und packetloss in allen Xbox online games hit register wird verworfen
Probiert:alle filtern auszuschalten in der Fritzbox nur auf ipv4 gestellt so bleiben die ports offen für Xbox
Gemacht:semtliche tracerts,pathpings im CMD und in der WinMtr
0)WinMtr zeigt
1hop ist die 7590
2hop eine IP die zu Tkom gehört und da trit es auf verzögerungen
und 5hop
0)CMD
1)der ping an die telekom.de ist nicht anpingbar * * *
2)der ping an die zweite IP ist nicht pingbar * * * die zu telekom gehört
3) pathping zeigt 100/loss
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vor 3 Jahren
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vor 3 Jahren
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Akzeptierte Lösung
Oliver I.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Torsten S.
vor 5 Jahren
das Internet besteht aus vielen einzelnen Netzen, die über Internet-Knoten zu einem großen Netz verbunden sind. Das Austauschen der Daten über einen solchen Knoten nennt man Peering . Werden sehr viele Daten über einen solchen Knoten geleitet, kommt es zu Engpässen. In der Folge kann es zu Fehlerbildern / Probleme kommen:
•Verlangsamter Seitenaufbau beim Abruf bestimmter Webseiten
•Störungen beim Abruf bestimmter Video- und Audiostreams
•Schlechte Performance bei bestimmten Gaming-Anwendungen (verspätete Reaktion auf Aktionen, Verbindungsabbrüche)
•Lange Paketlaufzeiten (Pingzeiten)
Richtwerte:
•innerhalb Deutschland ca.30-70ms
•Nordamerika Ostküste ca.120ms
•Westküste ca.200ms
Bei extremer Überlast auf Peeringverbindungen können darüber hinaus auch Paketverluste auftreten.
•Schlechte Downloadraten beim Dateidownload von bestimmten Servern bis hin zu Downloadabbrüchen
Die Betreiber der Netzwerke und Internet-Knoten monitoren sehr genau, welche Datenmengen übertragen werden und leiten frühzeitig notwendige Maßnahmen ein. Denkbare Maßnahmen sind das Routing zu ändern und Kapazitäten auszubauen. Gerade das Ausbauen der Kapazitäten ist in der Regel nicht von einem auf den anderem Tag erledigt.
Wenn Sie von einem solchen Peering -Problem betroffen sind, können Sie sich sicher sein. dass die Telekom und Ihre Partner bereits von dem Problem wissen und gemeinsam an einer schnellst möglichen Lösung für Sie arbeiten.
Sie möchten sichergehen, dass Sie ein Peering -Problem haben?
Die oben beschriebenen Probleme treten
•nicht bei jeglicher Internetkommunikation auf, sondern nur bei bestimmten Zielen oder Anwendungen.
•nicht einmalig auf, sondern regelmäßig über mehrere Tage/Wochen (wahrscheinlich nur zu bestimmten Zeiten wie z. B. 18-21 Uhr).
•nicht nur bei Ihnen auf, sondern auch bei anderen Telekom-Kunden und Nutzern des gleichen Dienstes.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das es sich um Peering -Probleme handelt.
Mit einem Traceroute können Sie den Sachverhalt genauer analysieren. Ist im Traceroute ein signifikanter Laufzeitsprung beim Übergang vom Telekom-Backbone zum Peering -Partner (erkennbar am aufgelösten Hostnamen oder Wechsel von IP-Adressbereichen) zu beobachten, deutet dies auf einen Engpass bzw. Performanceprobleme auf dieser Verbindung hin. Laufzeitsprünge hinter diesem Übergang liegen außerhalb des Einflussbereiches der Telekom und deuten auf Leitungsengpässe anderer Provider oder Serverprobleme hin.
Beispiel:
C:\tracert www.cogentco.com
Routenverfolgung zu cogentco.com [38.100.128.10] über maximal 30 Abschnitte:
1 [1 ms [1 ms [1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.119.148
3 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.86.86
4 20 ms 20 ms 20 ms f-ea1.F.DE.net. DTAG .DE [62.154.18.22]
5 465 ms 463 ms 464 ms po2-0.core01.fra01.atlas.cogentco.com [212.20.159.38]
6 465 ms 465 ms 465 ms po1-1.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.197]
7 466 ms 465 ms 482 ms te2-8.ccr01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.30]
8 465 ms 464 ms 466 ms te3-3.mpd01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.53]
9 466 ms 462 ms 461 ms cogentco.com [38.100.128.10]
Ablaufverfolgung beendet.
Viele Grüße
Oliver I.
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von
Oliver I.