Gelöst

API schnittstelle Cloud PBX zum bearbeiten des Status "Agent"

vor 4 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

für unseren Business Tarif benötigen wir bitte Hilfe. Wir nutzen Cloud PBX als Desktop Client in Kombination mit "Gruppenfunktion". Das Problem allerdings ist das nach jedem Feierabend sich der Nutzer der Anlage aus der Gruppenfunktion abmelden muss . Da dies aber im täglichen gebrauch mit mehreren Mitarbeitern zu Problemen führt (z.B. durch das vergessen des Abmelden) führt das dann dazu das die Anlage für Kunden in einer endlosen Warteschlange mit Telekom Musik ohne Empfänger endet.  (Da der Nutzer in der Gruppenfunktion "Verfügbar" ist aber in der Situation z.B. nicht online ist).

Das letzte Gespräch mit dem Support über ein "automatisches abmelden wenn Client offline" führt zu keiner Lösung. Die Aussage: hierfür gibt es leider keine Funktion. Nun jetzt mein letztmöglicher Lösungsansatz weiterhin mit der Telefonanlage (Cloud PBX ) klarzukommen, wäre eine API Schnittstelle.

Und somit zu meinen Fragen:
Gibt es für die Cloud PBX eine API Schnittstelle?
Falls ja, gibt es eine Dokumentation wie man welche Funktionen anspricht?
Gibt es überhaupt eine Funktion den Status des Agenten in der Gruppenfunktion via API zu ändern? 

In dem fall könnten wir ein Script schreiben, welches die Agenten automatisch in der Gruppenfunktion zur zeit "X" abmeldet.  Viele Grüße

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