Solved

Cloud PBX API / XSI Webhook

5 years ago

Wir verwenden die XSI API von Cisco Broadworks und diese funktioniert soweit sehr gut.
Nun möchten wir bei neuen Anrufen einen Webhook aufrufen lassen.
Dazu haben wir per API eine Event Subscription erstellt. Diese wurde auch korrekt angelegt.
 
Postdaten:
<Subscription xmlns="http://schema.broadsoft.com/xsi">
<event>Basic Call</event>
<expires>3600</expires>
<httpContact>
<uri>https://www.mydomain.net/event.php</uri>
</httpContact>
<applicationId>myApplication</applicationId>
</Subscription>
 
Nur leider bekommen wir auf der angegebenen URI nie einen Request.
 
Gibt es besondere Anforderungen für diese URI oder muss diese erst irgendwo freigegeben werden?

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    • 5 years ago

      Hallo @haisam.zehrawi,

      entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
      Dazu gibt es in diesem PBX -API-oder-zumindest-Webhooks-fuer-ein-und-ausgehende/td-p/4288392%20" target="_blank">Beitrag mehr Informationen.

      Lieben Gruß, Melanie B.

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      5 years ago

      Hallo @haisam.zehrawi,

      ich frage dazu nach und melde mich hier erneut.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @haisam.zehrawi,

      leider kann ich in diesem Fall keine Unterstützung anbieten.
      Entweder selbst über die Hersteller Dokumentation erarbeiten oder auf weitere Unterstützung aus der Community hoffen.


      Lieben Gruß, Melanie B.

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      4 years ago

      @Melanie B.Das Problem ist, dass die Information ob die Cloud- PBX extrene URLs per HTTP(S) erreichen kann, nicht in der offiziellen Dokumentation stehen und in der Community das nur jemand durch Zufall wissen kann.
      Ob z.B. eine Firewall den an sich korrekten "Aufruf CloudPBX -> Externe URL" unterbinden ist ja eine interne Konfigurationsangelegenheit, die spezifische Broadworks-Instanz der Telekom betrifft.

      Wenn es zu diesem Detail eine Klärung gäbe würden Sie tatsächlich viele Kunden in die Lage versetzen, sich selbst zu helfen (99% sind ja damit zufriden: Calls initieren, Events absetzen bei eingehenden Calls und gut. Ersteres funktioniert, bei Letzerem ist es ohne die Info, ob externe URLs überhaupt erreicht werden *können* - und wenn ja, wie man diese ggf. whitelistet - aufgeschmissen)

       

       

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    • 4 years ago

      Guten Tag,

       

      @haisam.zehrawi: Haben Sie für das Problem eine Lösung gefunden / der Cloud- PBX beigebracht via Event-Subscription eine externen URL aufrufen zu lassen?

       

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      3 years ago

      Hallo @haisam.zehrawi 

       

      konntet ihr die Anforderung mittlerweile abdecken? Wir stehen genau vor der gleichen Herausforderung.

      Cloud PBX 1.0 < - > Zammad

       

      Fragt sich auch was mit Cloud PBX 2.0 dann anders wird.

      Ich glaube mal gehört zu haben dass Cloud PBX 2.0 nicht mehr auf Broadworks basiert.

       

      Answer

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      3 years ago

      Hallo,

      nein, haben wir nicht weiter verfolgt, war uns zuviel Aufwand.

      Nach Update auf 2.0 evaluieren wir gerade Marktalternativen. Eigentlich wollen wir telefonieren und kein Cisco Webex (das die Grundlage für Cloud PBX 2.0 ist).

      Die Adaption der Telekom ist m.E. nicht besonders gelungen.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo,

      für alle die die gleiche Herausforderung haben: Wir haben es nun wie folgt gelöst.

       

      Wir haben dieses fertige TAPI Projekt an unsere Bedürfnisse (Zammad Ticketsystem) angepasst.

      https://github.com/ESTOS/PhoneDialer

       

      Im groben funktioniert es so dass bei jeder Rufsignalisierung ein REST Request an das Ticketsystem übergeben wird.

      Bei Rufannahme, Rufende etc. natürlich auch.

       

      TAPI am lokalen PC (oder am Terminal Server) wird durch eine TAPI Schnittstelle realisiert.

      GoTapi oder ESTOS BroadWorks XSI

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @foundata,

      hier kommt die Rückmeldung:
      Die Cloud PBX unterstützt keine WebHooks für externe URLs. Aber es gibt eine andere Lösung dafür.

      In diesem Falle ist eine Registrierung als 'Event Channel' erforderlich (POST http(s):///com.broadsoft.async/com.broadsoft.xsievents/v2.0/channel). Diese Verbindung (auch bekannt als HTTP Streaming oder Comet) ist offen zu halten, da hierüber die Cloud PBX die Events signalisiert.

      Über eine zusätzliche Verbindung erfolgt die Registrierung für Events (siehe Event Subscription), sowie das Senden eines "keep-alive" Signals (siehe Channel HeartBeat) damit der Stream offen gehalten wird.

      Weitere Details dazu sind der XSI Dokumentation Kapitel 4 XSI-Events zu entnehmen. 


      Lieben Gruß, Melanie B.

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    • 3 years ago

      Sehr geehrte Damen und Herren,

       

      für unseren Business Tarif benötigen wir bitte Hilfe.

      Wir nutzen Cloud PBX als Desktop Client in Kombination mit "Gruppenfunktion".

      Das Problem allerdings ist das nach jedem Feierabend sich der Nutzer der Anlage aus der Gruppenfunktion abmelden muss .

      Da dies aber im täglichen gebrauch mit mehreren Mitarbeitern zu Problemen führt (z.B. durch das vergessen des Abmelden) führt das dann dazu das die Anlage für Kunden in einer endlosen Warteschlange mit Telekom Musik ohne Empfänger endet.  (Da der Nutzer in der Gruppenfunktion "Verfügbar" ist aber in der Situation z.B. nicht online ist. 

       

      Das letzte Gespräch mit dem Support über ein "automatisches abmelden wenn Client offline" führt zu keiner Lösung. Die Aussage: hierfür gibt es leider keine Funktion.

       

      Nun jetzt mein letztmöglicher Lösungsansatz weiterhin mit der Telefonanlage (Cloud PBX ) klarzukommen, wäre eine API schnitstelle.

       

      und somit zu meiner Frage: 

      Gibt es für die Cloud PBX eine API Schnittstelle? Falls ja, gibt es eine Dokumentation wie man welche Funktionen anspricht?

      Und gibt es überhaupt eine Funktion den Status des Agenten in der Gruppenfunktion via API zu ändern? 
      In dem fall könnten wir ein Script schreiben, welches die Agenten automatisch in der Gruppenfunktion zur zeit "X" abmeldet. 

       

       

      Viele Grüße

      1

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      3 years ago

      Hallo @david.petrovic ,

       

      Sie haben zu Ihrem Anliegen ja inzwischen einen eigenen post aufgemacht: PBX -zum-bearbeiten-des-Status-quot-Agent/td-p/5575597" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/API-schnittstelle-Cloud- PBX -zum-bearbeiten-des-Status-quot-Agent/td-p/5575597

       

      Dort habe ich Ihnen geantwortet und lassen Sie uns darüber bitte auch weiter kommunizieren, damit es übersichtlich bleibt.

       

      Vielen Dank und viele Grüße

      Angela G.

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