Solved

Cloud PBX clients an fremdem ISP

3 years ago

Hallo Telekom,

 

wir haben im Büro zwei Provider - ein Anschluss der Telekom nur für Telefonie und ein Anschluss für die restlichen Dienste.

Auf den Rechnern ist die CloudPBX Software installiert, damit die User direkt am Rechner telefonieren können.

Die Rechner sind über LAN mit dem Nicht-Telekom-Anschluss im Internet/ VPN .

Die Telefon sind über den Telekom-Anschluss online.

 

Wir möchten den Usern ermöglichen, über ihren Laptop zu telefonieren und haben eine entsprechende Regel an der Firewall konfiguriert. Leider ohne Erfolg.

 

Hat jemand schon ein ähnliches Szenario lösen können und hat einen Tipp für mich, was genau zu beachten ist?

 

Vg

Marko

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    • 3 years ago

      Hallo @Hallomarko,

      leider gibt es hier ja noch keine Antworten von anderen Usern.

      Ich frage deshalb einmal im zuständigen Fachbereich nach, ob es da eine Lösung gibt.

      Sobald eine Antwort da ist, melde ich mich wieder.

      Viele Grüße Martina Ha.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @Hallomarko,

      hier habe ich die Antwort für Sie:

      Bitte tragen Sie auf dem Nicht-Telekom-Anschluss als DNS Server den 9.9.9.11 ein. Zum Testen reicht es aus, wenn dieser am Laptop als DNS-Server eingetragen wird.
      Nicht jeder DNS Server vom Fremdanbieter unterstützt eDNS und dann kommt es zu Problemen bei der Telefonie.

      Dann schauen, ob auch wirklich alle Ports in der Firewall freigegeben sind. Oft wird der Port 5061 für verschlüsselte Telefonie vergessen und bei einem Fremdanbieteranschluss wird dieser benutzt.

      https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/systemvoraussetzungen?mode=administrator#_25226

      Sollte das nicht helfen, dann kann sich gerne unser Remote-Service die Einstellungen per Fernwartung anschauen. Dies kann allerdings je nach Aufwand kostenpflichtig sein. Bitte geben Sie mir bitte Bescheid, wenn Sie das wünschen.

      Viele Grüße Martina Ha.

      1

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      3 years ago

      Vielen Dank für die Hinweise!

      An der Firewall war eine Einstellung nicht gemäß Handbuch.

      Alles am Anschluss funktioniert und alle sind zufrieden Fröhlich

       

      Vielen Dank für die Denkhilfe!!

      Marko

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