Cloud PBX DNS Problem

8 years ago

Wir haben bei uns seit kurzem die Telekom Cloud PBX .

Wir wollten nun ein IP fähiges DECT Telefon anschließen, was bereits am Telekom IP Anschluss funktionierte.

 

Bei der Einrichtung schlägt die Einrichtung jedoch mit den in der Endgeräte Konfiguration angezeigten Daten fehl.

Testweise habe ich mal Zoiper auf meinem Macbook installiert und auch dort schlägt der Login fehl.

 

Scheinbar ist der SIP-Proxy Server unter hpbx.deutschland-lan.de nicht erreichbar. Ich habe auch schon direkt auf dem Router (Digitalisierungsbox Smart) probiert die Adresse zu erreichen, jedoch bekomme ich bei der Traceroute immer die Antwort "hpbx.deutschland-lan.de: Unknown host".

 

Kann es sein, dass mein Anschluss nicht korrekt für Cloud PBX Konfiguriert wurde?

 

Endgerät ist übrigens ein Gigaset N510 Pro

6124

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    • 8 years ago

      Ähm was für einen Tarif habt Ihr den? Fröhlich

      1

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      8 years ago

      Deutschland LAN Cloud PBX ist der Tarif..

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    • 8 years ago

      Was sagt die Hotline?

      13

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      7 years ago

      Micknik

      @Gelöschter Nutzer Fremdnetze gehen aber die Daten müssen dann verschlüsselt werden.

      @Gelöschter Nutzer

      Fremdnetze gehen aber die Daten müssen dann verschlüsselt werden.

      Micknik

      @Gelöschter Nutzer

      Fremdnetze gehen aber die Daten müssen dann verschlüsselt werden.


      Kannst du das ein bisschen weiter ausfuehren? Auf welche Weise muessen die Daten verschluesselt werden? VPN zum "Heimnetz" (was dann eigentlich nicht mehr einer Einwahl von aussen entspricht) oder auf eine andere Weise? Vielen Dank!

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      7 years ago

      @Gelöschter Nutzer

      SIP over TLS und SRTP.

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      7 years ago

      Moin @Gelöschter Nutzer,

      mit Einwahl ist wahrscheinlich die Registierung eines Endgeräts / Clients am Fremdaccess gemeint?

      Registrierung am Telekom Access: unverschlüsselt, da wir keine Daten über das Internet routen, sondern in unserem Netz bleiben und nicht angreifbar sind. (Ausnahme, Kunde aktiviert über das Selbstadminportal die Verschlüsselung dauerhaft, dann wird auch am Telekom Access verschlüsselt)

      Startet ein Endgerät / Client an einem fremden Access die Registrierung erkennt unsere Plattform dies und leitet die Verschlüsselung ein. Das Endgerät kommuniziert dann bis zu unserer Plattform verschlüsselt ( Quelle z.B.: Die Signalisierung aller anderen Anschlüsse, darunter auch Anschlüsse fremder DSL-Anbieter, erfolgt immer verschlüsselt mittels SIP über TLS und SRTP für Audiodaten https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/mein-unternehmen/arbeitsplaetze-verwalten/endgeraete-Einstellungen)

      Am Kundennetzwerk müssen keine Einstellungen vorgenommen werden.

      Beantwortet das Deine Frage?

      Viele Grüße,
      Lin J.

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    • 8 years ago

      @burnz_1

       

      Das läuft natürlich über service records:

       

      nslookup -querytype=SRV _sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de
      Server:		127.0.0.53
      Address:	127.0.0.53#53
      
      Non-authoritative answer:
      _sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de	service = 0 5 5060 s-epp-604.isp.t-ipnet.de.
      _sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de	service = 1 5 5060 n-epp-604.isp.t-ipnet.de.

      2

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      8 years ago

      Danke, in der Digitalisierungsbox Smart hat es sofort funktioniert, habe nun dort die Rufnummer registriert und das N510 an der Digitalisierungsbox anmelden lassen.

       

      Habe noch ein MP202 für Fax, dort gibt es das Problem, dass die Erstkonfigurations URL (https://dms.deutschland-lan.de/dms/AudiocodesMP202/) scheinbar Probleme hat, Status ist immer "Status: Laden der Konfigurationsdatei fehlgeschlagen."

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      8 years ago

      @burnz_1

       

      Wieso hängst Du das Fax nicht an die Smart?

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