Gelöst
Digitalisierungsbox VPN Verbindung mit Android per IKEv2
vor 3 Jahren
Ich versuche jetzt schon eine Weile, mit meinem Android Smartphone eine VPN -Verbindung per IKEv2 zu der Digitalisierungsbox Smart in meiner Firma herzustellen, was mir leider nicht gelingt.
bisher habe ich dafür IKEv1 benutzt, was seit Jahren problemlos funktioniert.
Wenn ich die bestehende IKEv1 Verbindung in der Digitalisierungsbox auf IKEv2 umstelle und den Rest so belasse, funkioniert es leider nicht. Auch eine komplett neu angelegte Verbindung nicht. In den VPN Einstellungen des Smartphones steht dann direkt "fehlgeschlagen".
Leider gibt es anscheinendauch kein Konfigurationsvideo für IKEv2 per Android, sondern nur für Apple/iOS.
Bis auf die Verwendung stärkerer Verschlüsselung und FQDN statt Schlüssel-ID (was ich auch beides schon versucht habe) sehe ich in dem Video auch keinen Unterschied zur Android IKEv1 Konfiguration.
Hat jemand evtl. eine Idee, was das Problem sein könnte bzw. auf was man bei bei IKEv2 per Android besonders achten muss?
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vor 3 Jahren
Guten Morgen @Jimpoison,
schön, dass Sie in unsere Community gefunden haben. 😄
Ich nehme an, auch mit diesem Hilfevideo hatten Sie es bereits versucht?
Wenn sie partout nicht weiterkommen, kann ich Ihr Anliegen gern an meine Kolleg*innen vom Remote Service weiterleiten.
Das ist allerdings ein kostenpflichtiger Service. Um das für Sie in die Wege zu leiten, hinterlegen Sie doch bitte in Ihrem Profil Ihre Kundennummer und Ihre Rückrufnummer, damit ich mich bei Ihnen melden kann. Geben Sie mir hier bitte auch kurz Bescheid, sobald Sie die Daten erfolgreich hinterlegt haben und lassen Sie es mich wissen, wann Ihnen ein Telefonat am besten passt.
Beste Grüße
Louisa G.
15
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hier mal meine Einstellungen:
Als local id die dyndns Adresse, nicht die öffentliche IP (würde ja sonst nicht mehr funktionieren, wenn die IP sich ändert).
Phase 1 und 2 Profile siehe die Screenshots
Screenshot_2022-11-26-10-27-06-08.jpg
Screenshot_2022-11-26-10-28-33-94.jpg
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Jimposion
Deine Config war DIE Lösung! Mit genau diesen Einstellungen (Post 31.08.2022) funktioniert die Digibox Premium bei mir auf dem S10e mit Android 12 (IKEv2/IPSec PSK). 😍😃
Test mit Android 13 steht noch aus.
Danke
Holger
Antwort
von
vor 2 Jahren
Leider sind die Einstellungen nicht vollständig einsehbar.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
So ich habe jetzt offenbar die Lösung gefunden:
Zum einen muss man zwingend "FQDN" statt "SCHLÜSSEL-ID" einstellen und zum anderen musste ich als local id in der digitalisierungsbox meine dyndns-adresse eingeben, warum auch immer... 🤔
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vor 2 Jahren
Gibt es schon ein Lösung für Android 12 und IKEv2?
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vor 8 Monaten
Vielen Dank aber es hat sich erkledigt.
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo hors111,
hast du etwa eine Lösung gefunden?
Gruß Lutz
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von