Ersatz für Sync-Plus-App: Details jetzt bekannt?
vor einem Monat
Hi,
inzwischen gibt es wohl viele User, die ihre Mobilgeräte umgestellt haben. Gibt es da jetzt Tipps, wie man vorgehen muss, um garantiert keine Daten zu verlieren oder anderen Ärger zu haben?
ansonsten habe ich vier explizite Fragen:
1)
Braucht man unter a) Android und b) iOS zwingend wieder eine App oder geht das mit Android-/iOS-Bordmitteln (ich brauche beides)?
2)
Falls immer noch eine App benötigt wird: Muss man da unbedingt eine kostenpflichtige App benutzen oder gibt es da auch gute OpenSource-Lösungen o.ä.? Nicht, dass ich nicht bereit wäre, einmalig mal was zu bezahlen, aber ich habe da schon üble Erfahrungen gemacht, dass eine App erst gekauft werden konnte, und als genügend Leute sie in Benutzung hatten, wurde auf ein unverhältnismäßig teures Abo-Modell gewechselt.
3)
Welche Reihenfolge muss oder sollte man einhalten, um garantiert Datenverlust zu vermeiden (erst Sync-Plus deinstallieren oder erst was anderes machen und es danach erst deinstallieren, etc.)?
4)
Gibt es zu der empfohlenen Lösung irgendwo eine lückenlose Anleitung, die man auf einem gängigen aktuellen Android-Gerät und einem aktuellen iOS-Gerät 1:1 umsetzen kann?
Letzteres frage ich, weil ich es bei Sync-Plus im Laufe der Jahre mehrfach hatte, dass in Anleitungen Teile gefehlt haben oder die so unpräzise erstellt waren, dass man zwischendurch immer mal "nach Bauchgefühl" vorgehen musste. Und ich habe mit Sync-Plus mehrfach richtig ernste Probleme gehabt (plötzlich war auf einem Mobilgerät das Adressbuch leer, etc.).
danke!
202
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
995
0
2
vor 6 Jahren
354
0
1
Offizielle Lösung
Nicole G.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Peter Hö.
vor einem Monat
Hallo @DameOnline,
nicht Sync-Plus an sich wird eingestellt, sondern die Sync-Plus Software für Windows und Android wird seit Herbst 2024 nicht mehr weiterentwickelt und nicht mehr zum Download zur Verfügung gestellt. Noch können Nutzer die Software weiterverwenden, es gibt allerdings keinen Support mehr dafür.
Sync-Plus ist und bleibt in allen E-Mail-Postfächern mit @t-online.de oder @magenta.de-Adresse (Freemail, Mail S und Mail M) automatisch aktiviert, es wird also niemand "auf der Straße sitzengelassen" ;)
Um das Adressbuch und/oder den Kalender synchronisieren zu können, wird natürlich eine passende Software benötigt:
Apple-Geräte bringen von Haus aus CalDAV und CardDAV Funktionalitäten mit.
Bei Android-Geräten gibt es zahlreiche Apps, wie z. B. DAV-X5. Wer "nur" die Kontakte synchronisieren möchte, kann dazu die Telekom Mail App installieren.
Für Outlook Nutzer steht zum Beispiel das Plugin "Outlook CalDAV Synchronizer" zur Verfügung.
Thunderbird kann unter den meisten Betriebssystemen verwendet werden und kann ebenfalls CalDAV und CardDAV.
Diese Daten werden für die Konfiguration genutzt:
Host / Server: spica.t-online.de
Port: 443
Benutzername: die vollständige E-Mail-Adresse
Passwort: Das Passwort, das auch für das Kundencenter / E-Mail Center verwendet wird (nicht das Passwort für E-Mail-Programme)
Liebe Grüße
Nicole
Hinweis:
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nicole G.