Ersatz für Sync-Plus-App: Details jetzt bekannt?

vor einem Monat

Hi,

inzwischen gibt es wohl viele User, die ihre Mobilgeräte umgestellt haben. Gibt es da jetzt Tipps, wie man vorgehen muss, um garantiert keine Daten zu verlieren oder anderen Ärger zu haben?

ansonsten habe ich vier explizite Fragen:

1)

Braucht man unter a) Android und b) iOS zwingend wieder eine App oder geht das mit Android-/iOS-Bordmitteln (ich brauche beides)?

2)

Falls immer noch eine App benötigt wird: Muss man da unbedingt eine kostenpflichtige App benutzen oder gibt es da auch gute OpenSource-Lösungen o.ä.? Nicht, dass ich nicht bereit wäre, einmalig mal was zu bezahlen, aber ich habe da schon üble Erfahrungen gemacht, dass eine App erst gekauft werden konnte, und als genügend Leute sie in Benutzung hatten, wurde auf ein unverhältnismäßig teures Abo-Modell gewechselt.

3)

Welche Reihenfolge muss oder sollte man einhalten, um garantiert Datenverlust zu vermeiden (erst Sync-Plus deinstallieren oder erst was anderes machen und es danach erst deinstallieren, etc.)?

4)

Gibt es zu der empfohlenen Lösung irgendwo eine lückenlose Anleitung, die man auf einem gängigen aktuellen Android-Gerät und einem aktuellen iOS-Gerät 1:1 umsetzen kann?

Letzteres frage ich, weil ich es bei Sync-Plus im Laufe der Jahre mehrfach hatte, dass in Anleitungen Teile gefehlt haben oder die so unpräzise erstellt waren, dass man zwischendurch immer mal "nach Bauchgefühl" vorgehen musste. Und ich habe mit Sync-Plus mehrfach richtig ernste Probleme gehabt (plötzlich war auf einem Mobilgerät das Adressbuch leer, etc.).

danke!

202

11

  • vor einem Monat

    Hallo @DameOnline,

     

    ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, da mir noch kein Ersatz für Sync Plus bekannt ist. 

     

    Grüße

    Alexander

    2

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hi & danke, aber bedeutet das gleichzeitig, dass man tatsächlich eine App als Ersatz braucht, Android oder iOS das nicht von Haus aus syncen können?

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Guten Tag @DameOnline,

     

    genau, es wird dafür eine App benötigt. :)

     

    Liebe Grüße

    Nico Be 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Monat

    Hi nochmal, jetzt ist das Datum erreicht und ich weiß noch immer nicht, was geplant wurde für die User, die diese Sync-Plus-App verwenden?

    In dem Infomail wird eine einzige App genannt, aber die kann man gar nicht verwenden, weil es die gar nicht für iOS gibt.

    Wer kümmert sich denn darum?

    Was machen die ganzen Leute, die das Paket von T-Online verwenden?

    Hier steht doch immer was von Experten, die Unterstützung geben?

    danke!

    2

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    @DameOnline

    Hier steht doch immer was von Experten, die Unterstützung geben?

    Wenn du damit interessierte & wissbegierige Menschen meinst, bist du genau richtig hier. :) Vielleicht *glänze* ich jetzt mit etwas, was du noch nicht kennst oder du schreibt mir direkt, dass du darüber schon gestolpert bist. Hast du schon auf dieser Seite geschaut? Dort ist für iOS beschrieben, wie sich die Dinge mit Bordmitteln einrichten lassen.

     

    Greetz

    Stefan

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hi & danke,

    ah, dann habe ich "Experten" wohl zu optimistisch verstanden... 😩

    Ich dachte, das sind Support-Leute der Telekom.

    Aber auf dieser Seite finde ich absolut rein gar nichts zu meinem Thema?

    Die Seite beschäftigt sich, so wie ich das sehe,ausschließlich mit der App Sync-Plus, mit sonst gar nichts?

    Die Überschriften sind entspr. auch "Jetzt Sync-Plus einrichten" und "Entdecken Sie die Vorteile von Sync-Plus".

    Wo exakt finde ich diese Infos zu Bordmitteln?

    Und das ist überhaupt etwas, was ich nicht verstehe:
    Wenn man brandaktuell bei Telekom/T-Online in der Hilfe nach den Themen CalDav oder CardDav sucht, landet man zu an die 100% der Treffer auf Seiten, die beschreiben, wie man Sync-Plus bedient - und das, obwohl die seit Monaten Warnmails verschicken, dass man sich dringend eine Ersatzlösung überlegen muss, weil Sync-Plus nicht mehr unterstützt wird. Was soll denn das, uns so in die Irre zu führen, eine veraltete, nicht mehr unterstützte Lösung als Lösung anzubieten?

    Ich verstehe einfach nicht, wie hier mit den Usern umgegangen wird...

    Soll das bedeuten, die Verantwortlichen wissen ganz genau, dass ab dem Tag, an dem Sync-Plus nicht mehr unterstützt wird, wir allesamt "auf der Straße sitzen" und keine Möglichkeit mehr haben werden, eine funktionierende Lösung zu haben?

    Wenn das so ist, dann hätten sie das aber doch die ganzen Monate schon transparent kommunizieren müssen, dass man als User auf seinen Mobilgeräten kein funktionierendes (gemeinsames) Adressbuch mehr haben wird.

    Der Tenor der Warnmeldung war für mich immer, dass wir lediglich etwas umstellen müssen - aber nicht, dass wir im Stich gelassen werden. Ich war da echt ganz entspannt: Ich dachte, das ist wie letztens, als sie von der perfekt funktionierenden Originallösung (Exchange-Standard, meine ich?) auf dieses von Anfang an wacklige Sync-Plus umgestellt hatten: Irgendwas anpassen und das war's, nicht weiter tragisch.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Monat

    Hi & danke,

    ah, dann habe ich "Experten" wohl zu optimistisch verstanden... 😩

    Ich dachte, das sind Support-Leute der Telekom.

    Aber auf dieser Seite finde ich absolut rein gar nichts zu meinem Thema?

    Die Seite beschäftigt sich, so wie ich das sehe, ausschließlich mit der App Sync-Plus, mit sonst gar nichts?

    Die Überschriften sind entspr. auch "Jetzt Sync-Plus einrichten" und "Entdecken Sie die Vorteile von Sync-Plus".

    Wo exakt finde ich diese Infos zu Bordmitteln?

    Und das ist überhaupt etwas, was ich nicht verstehe:
    Wenn man brandaktuell bei Telekom/T-Online in der Hilfe nach den Themen CalDav oder CardDav sucht, landet man zu an die 100% der Treffer auf Seiten, die beschreiben, wie man Sync-Plus bedient - und das, obwohl die seit Monaten Warnmails verschicken, dass man sich dringend eine Ersatzlösung überlegen muss, weil Sync-Plus nicht mehr unterstützt wird. Was soll denn das, uns so in die Irre zu führen, eine veraltete, nicht mehr unterstützte Lösung als Lösung anzubieten?

    Ich verstehe einfach nicht, wie hier mit den Usern umgegangen wird...

    Soll das bedeuten, die Verantwortlichen wissen ganz genau, dass ab dem Tag, an dem Sync-Plus nicht mehr unterstützt wird, wir allesamt "auf der Straße sitzen" und keine Möglichkeit mehr haben werden, eine funktionierende Lösung zu haben?

    Wenn das so ist, dann hätten sie das aber doch die ganzen Monate schon transparent kommunizieren müssen, dass man als User auf seinen Mobilgeräten kein funktionierendes (gemeinsames) Adressbuch mehr haben wird.

    Der Tenor der Warnmeldung war für mich immer, dass wir lediglich etwas umstellen müssen - aber nicht, dass wir im Stich gelassen werden. Ich war da echt ganz entspannt: Ich dachte, das ist wie letztens, als sie von der perfekt funktionierenden Originallösung (Exchange-Standard, meine ich?) auf dieses von Anfang an wacklige Sync-Plus umgestellt hatten: Irgendwas anpassen und das war's, nicht weiter tragisch.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo @DameOnline,

     

    nicht Sync-Plus an sich wird eingestellt, sondern die Sync-Plus Software für Windows und Android wird seit Herbst 2024 nicht mehr weiterentwickelt und nicht mehr zum Download zur Verfügung gestellt. Noch können Nutzer die Software weiterverwenden, es gibt allerdings keinen Support mehr dafür.


    Sync-Plus ist und bleibt in allen E-Mail-Postfächern mit @t-online.de oder @magenta.de-Adresse (Freemail, Mail S und Mail M) automatisch aktiviert, es wird also niemand "auf der Straße sitzengelassen" ;) 
    Um das Adressbuch und/oder den Kalender synchronisieren zu können, wird natürlich eine passende Software benötigt:
    Apple-Geräte bringen von Haus aus CalDAV und CardDAV Funktionalitäten mit.
    Bei Android-Geräten gibt es zahlreiche Apps, wie z. B. DAV-X5. Wer "nur" die Kontakte synchronisieren möchte, kann dazu die Telekom Mail App installieren.
    Für Outlook Nutzer steht zum Beispiel das Plugin "Outlook CalDAV Synchronizer" zur Verfügung.
    Thunderbird kann unter den meisten Betriebssystemen verwendet werden und kann ebenfalls CalDAV und CardDAV.

     

    Diese Daten werden für die Konfiguration genutzt:

    Host / Server: spica.t-online.de
    Port: 443
    Benutzername: die vollständige E-Mail-Adresse
    Passwort: Das Passwort, das auch für das Kundencenter / E-Mail Center verwendet wird (nicht das Passwort für E-Mail-Programme)

     

    Liebe Grüße

    Nicole

    Hinweis

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Offizielle Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Monat

    Hallo @DameOnline,

     

    nicht Sync-Plus an sich wird eingestellt, sondern die Sync-Plus Software für Windows und Android wird seit Herbst 2024 nicht mehr weiterentwickelt und nicht mehr zum Download zur Verfügung gestellt. Noch können Nutzer die Software weiterverwenden, es gibt allerdings keinen Support mehr dafür.


    Sync-Plus ist und bleibt in allen E-Mail-Postfächern mit @t-online.de oder @magenta.de-Adresse (Freemail, Mail S und Mail M) automatisch aktiviert, es wird also niemand "auf der Straße sitzengelassen" ;) 
    Um das Adressbuch und/oder den Kalender synchronisieren zu können, wird natürlich eine passende Software benötigt:
    Apple-Geräte bringen von Haus aus CalDAV und CardDAV Funktionalitäten mit.
    Bei Android-Geräten gibt es zahlreiche Apps, wie z. B. DAV-X5. Wer "nur" die Kontakte synchronisieren möchte, kann dazu die Telekom Mail App installieren.
    Für Outlook Nutzer steht zum Beispiel das Plugin "Outlook CalDAV Synchronizer" zur Verfügung.
    Thunderbird kann unter den meisten Betriebssystemen verwendet werden und kann ebenfalls CalDAV und CardDAV.

     

    Diese Daten werden für die Konfiguration genutzt:

    Host / Server: spica.t-online.de
    Port: 443
    Benutzername: die vollständige E-Mail-Adresse
    Passwort: Das Passwort, das auch für das Kundencenter / E-Mail Center verwendet wird (nicht das Passwort für E-Mail-Programme)

     

    Liebe Grüße

    Nicole

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    0

  • vor 9 Tagen

    Hi Nicole G.,

    danke für die Antwort, aber die verwundert mich schwerst...

    In den Ankündigungen hieß es ausdrücklich, dass wer die App nicht ersetzt, auf dem jeweiligen Gerät alle Einträge verliert.

    Und irgendwo wurde auf die Frage, ob die Einträge nach Ablauf der App verschwinden würden, ganz klar mit "ja" geantwortet.

    Und auf dem Android-Gerät waren tatsächlich alle Kontakte weg.

    Die App hatte vorher auch schon länger nicht mehr synchronisiert.

    Ich habe jetzt aber eine Lösung gefunden, die werde ich mit einem passenden Titel separat posten, damit sie gut zu finden ist für User, die noch eine Lösung suchen. Geht mit der kostenlosen App "OX Sync App", obwohl es auf Google Play zu der heißt "OX Sync App ist eine Erweiterung zur OX App Suite. Sie benötigen daher einen gültigen Account für die OX App Suite".

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Tagen

    @DameOnline

    Ich habe jetzt aber eine Lösung gefunden, die werde ich mit einem passenden Titel separat posten, damit sie gut zu finden ist für User, die noch eine Lösung suchen.

    Unterm Strich ist es genau das, was uns Menschen auszeichnet & ich dir sehr dankbar für bin. :) Wenn etwas nicht mehr so läuft, wie es gewohnt war, wird es trotzdem gelöst & neuer (und bisher auch vielleicht unbekannter) Software eine Chance gegeben. Gefällt mir auch großartig, dass du dann deine gesammelten Erfahrungen hier mit uns alles teilst und für viele andere Menschen dann den Weg doch etwas abkürzt, um es aufzudröseln. DANKE daher nochmal und ich freue mich dann auf deinen neuen Beitrag hier bei uns.

     

    Starte weiterhin wundervoll in die neue Woche.

     

    Greetz

    Stefan

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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