Gelöst

Migration zur Cloud PBX 2.0 nur mit vollständiger Neueinrichtung möglich?

vor 2 Jahren

Wir hatten für die kommenden Tage das Upgrade unserer Cloud PBX auf 2.0 geplant. Dies soll laut dem Schreiben, dass uns von der Telekom erreicht hat über den Button "Jetzt Cloud PBX upgraden"

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im Administrationsportal möglich sein. Durch Zufall habe ich nun bei der GK-Hotline jedoch die Auskunft bekommen, dass selbst wenn wir dies so machen würden, demnächst dennoch ein Tarifwechsel zwingend erforderlich sei, der wiederum mit sich bringe, dass die komplette Cloud PBX inkl. aller Arbeitsplätze neu eingerichtet werden müsse. Nun würde ich das gerne noch einmal rekapitulieren, um evtl. Missverständnisse meinerseits auszuräumen und so ggf. unnötigen Aufwand und Ausfallzeiten zu vermeiden.

 

Aktuell haben wir eine Cloud PBX (1.0) mit drei Filialen, zwei davon CPBX Pure. Geplant ist aktuell wie gesagt, das Upgrade zur CPBX 2.0 über das Admin-Portal anzustoßen. Bislang hatte ich es so verstanden, dass hierbei die Einstellungen und Arbeitsplätze erhalten bleiben.

 

Im Wesentlichen habe ich also zwei Fragen:

  • Bleiben beim Upgrade zur CPBX 2.0 über das Admin-Portal die Einstellungen, Arbeitsplätze, Gruppen, etc. erhalten oder müsste auch dann alles neu eingerichtet werden?
  • Ist ein Tarifwechsel (der dann auf jeden Fall eine komplette Neueinrichtung nach sich zöge) tatsächlich unbedingt notwendig und falls ja, weshalb gibt es dann überhaupt die Möglichkeit zur CPBX 2.0 zu upgraden, wenn in Kürze (31.03.2023?) ohnehin eine komplette Neueinrichtung unausweichlich sein wird? Das vorherige Upgrade über das Admin-Center wäre dann ja eigentlich vermeidbarer Mehraufwand.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Schönen guten Morgen @JUNFS,

       

      beim Upgrade von der Cloud PBX 1.0 auf 2.0 ist für gewöhnlich kein Vertragswechsel notwendig.

      Es gibt bei unseren Geschäftskundenanschlüssen Modelle, mit reiner SIP-Ausprägung, die eventuell ein wenig nachjustiert werden müssen, aber wenn Sie bereits die CPBX nutzen, müssen Sie sich da keine Sorgen machen.

       

      Was Ihre Einstellungen angeht, habe ich hier einfach mal unseren Ratgeber zum CPBX Upgrade mitgebracht.

      Und hier zur Ergänzung allgemeine Infos zur Inbetriebnahme von CPBX 2.0.

       

      Auf unserer Hilfeseite zur CPBX finden Sie jede Menge Hilfestellungen, Tipps und Hilfevideos.

      Und sollten Sie damit dennoch nicht weiterkommen, können wir bezüglich der Einstellungen auch immer gern mit Ihnen auf die Kolleg*innen vom Remote-Service zugehen. 

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Louisa G.,

       

      vielen Dank für Ihre Antwort!

       

      Vom Kundenservice am Telefon wurde uns jedoch wie gesagt mitgeteilt, dass ein Tarifwechsel und die damit verbundene komplette Neueinrichtung unumgänglich sei. Irgendwo vermute ich daher noch ein Missverständnis zwischen uns. Wäre es möglich, dass wir hierzu einmal telefonieren und ggf. zusammen mit Ihrer Kollegin aus dem Kundenservice versuche zu klären, wo das Problem genau liegt? Die Kontaktdaten Ihrer Kollegin liegen mir vor. Sie erreichen mich unter den im Profil hinterlegten Nummern.

       

      Eine Vermutung hätte ich noch: Ich hatte den Kontakt mit dem GK-Kundenservice unter 0800 330 1300 ursprünglich aufgenommen, um unser Arbeitsplatzkontingent zu erweitern. Derzeit beträgt das Kontingent 100 Stück. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihre Kollegin sich evtl. gar nicht auf das Upgrade auf die CPBX 2.0 an sich bezogen hat sondern vielmehr meinte, dass die Erweiterung des Kontingents ohne einen Tarifwechsel nicht möglich ist. Wissen Sie zufällig, ob dem so ist?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @JUNFS,

       

      wenn Sie da bereits in Kontakt stehen und eine bestimmte Person dies in Klärung hat, wo ist da jetzt das Problem?

      Bekommen Sie von dort keine Antwort, wenn Sie nachfragen?

       

      Viele Grüße Martina Ha. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Martina Ha.,

       

      doch, eine Antwort habe ich natürlich bekommen. Und diese besagt, dass die Umstellung auf die CPBX 2.0 nur in Verbindung mit dem Tarifwechsel möglich sei und dieser wiederum die komplette Neueinrichtung notwendig macht. Das Problem ist daher, dass mir verschiedene, widersprüchliche Auskünfte vorliegen. Einerseits habe ich schriftlich die Info erhalten, dass eine Umstellung auf die CPBX 2.0 kundenseitig selbsttätig im Admin-Portal initiiert werden kann und ohne Tarifwechsel oder Neueinrichtung möglich ist, was @Louisa G. oben ja auch grundsätzlich bestätigt hat. Dem gegenüber steht die Auskunft vom telefonischen Kundenservice, dass a) die Umstellung nicht vom Kunden selbst vorgenommen werden sollte (fand ich ohnehin schon eine merkwürdige Aussage, da es doch per Post und im Admin-Portal explizit so kommuniziert wird) und b) eine Update auf die CPBX 2.0 grundsätzlich nicht ohne einen Tarifwechsel möglich sei.

       

      Und hier komme ich nun nicht weiter. Es liegt mir natürlich fern, mehr Support-Kapazität zu binden als notwendig, aber es können ja rein logisch gesehen auch nicht beide Auskünfte zutreffend sein. Wenn ein Upgrade auf die CPBX 2.0 grundsätzlich nicht ohne einen Tarifwechsel (und somit eine komplette Neueinrichtung) möglich sein sollte, weshalb wird dann überhaupt die Möglichkeit angeboten und kommuniziert, dies selbsttätig über das Admin-Portal vorzunehmen?

       

      Update nach einem Telefonat mit einem sehr freundlichen Techniker: Auch der Techniker sagte zunächst, dass das Upgrade auf 2.0 nur mit kompletter Neueinrichtung möglich sei. Nachdem ich ihm von dem postalischen Schreiben und den Hinweisen im Admin-Portal berichtete, entgegnete er, dass er diese so noch gar nicht gesehen habe und sie ihm in seinem Techniker-Zugang auch nicht angezeigt werden. Ich sendete ihm daher Screenshots zu und er erkundigte sich auch noch einmal bei einem Fach-Team. Anschließend rief er mich direkt zurück und sagte, dass er von dort die Info bekommen habe, dass das Upgrade durchaus ohne Neueinrichtung und vom Kunden selbst vorgenommen werden kann, was er selbst auch noch nicht gewusst habe. Bei einem Tarifwechsel (zum Company Flex Cloud PBX 2.0-Tarif) jedoch, sei laut Auskunft der Kolleg:innen tatsächlich eine komplette Neueinrichtung erforderlich. Dieser soll irgendwann auch für alle Cloud PBX -Bestandskunden in Alttarifen zwingend durchgeführt werden, ist jedoch momentan für den Wechsel zu 2.0 noch nicht erforderlich.

       

      Gleichwohl heißt das natürlich für sämtliche Bestandskunden, die bereits seit einigen Jahren eine Cloud PBX verwenden, dass sie früher oder später einen potentiell erheblichen manuellen Aufwand mit der Neueinrichtung haben werden. Zumal sich die aktuelle Konfiguration der CPBX auch nicht exportieren lässt und man sich somit mühsam durch sämtliche Einstellungen von Arbeitsplätzen, Gruppenfunktionen, Weiterleitungen, Ansagen, etc. klicken und diese irgendwie manuell dokumentieren muss, um bei der Neueinrichtung nichts zu vergessen. Und das wegen einer (aus Kundensicht rein vertriebstechnischen) Tarifänderung, die mit der technischen Plattform anscheinend gar nichts zu tun hat. Meiner Meinung nach schwer zu vermitteln.

       

      Ich möchte hervorheben, dass ich die freundliche und entgegenkommende Kommunikation der uns betreuenden Mitarbeiter:innen sehr zu schätzen weiß und der obige Absatz definitiv nicht als persönliches sondern als allgemeines Feedback zur unternehmensweiten internen Organisation und Kommunikation rund um das Produkt Cloud PBX gemeint ist.

       

      Ich hoffe, dieser Thread kann evtl. für weiteren Kund:innen oder auch Mitarbeiter:innen der Telekom hilfreich sein, die vor denselben Fragen stehen. Weitere Infos und Erfahrungen zur Thematik sowie natürlich auch Korrekturen, falls doch etwas von dem oben genannten nicht stimmen sollte, sind sehr willkommen!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von