Selektive Rufweiterleitung Cloud PBX bei MagentaEINS Business Integration/ mehreren Rufnummern
vor 6 Jahren
Hallo,
nachdem ich erfolgreich diverse Zeitgesteuerte Weiterleitungen einrichten konnte, stehe ich jetzt vor dem Problem, dass Kollegen mit Mobiler Integration nicht mehr mobil erreichbar sind, wenn eine Sprachboxweiterleitung am Arbeitsplatz aktiv ist. Das ist in erster Linie für normale Kunden gedacht. Wer die mobile Nummer hat, sollte aber durchaus auch ausserhalb anrufen können.
Wie kann ich anhand der angerufenen Rufnummer Regeln aufstellen um dies zu verhindern? Oder was gibt es für Alternativen Einstellungen?
Da wir es auch andere Arbeitsplätzen mit zusätzlichen Rufnummern haben, wäre eine Regelbasierte Weiterleitung mit Auswertung der Angerufenen Nummer genauso wichtig wie die Auswertung der Anrufenden Nummer. Also bei uns nicht nur für Mobile Integration erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Meyer
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vor 6 Jahren
vielen Dank für Ihren Beitrag und entschuldigen Sie bitte die späte Rückantwort.
Leider muss ich Sie dazu noch etwas um Geduld bitten.
Ich melde mich dazu spätestens Anfang der Woche wieder bei Ihnen.
Lieben Gruß Melanie B.
0
vor 6 Jahren
leider wird sich meine Rückmeldung noch etwas verzögern.
Ich melde mich dazu Ende der Woche erneut.
Lieben Gruß Melanie B.
0
vor 6 Jahren
mit der Buchung MagentaEins Business ist dieser Unterschied zwischen Festnetz und Mobilfunk nicht mehr möglich.
Das Mobiltelefon wird ein Endgerät des Arbeitsplatzes. Somit greifen dort auch alle Einstellungen des Arbeitsplatzes.
Eine Auswertung des angerufenen Rufnummer ist nicht möglich.
Aber wie Sie bereits erkannt haben, kann jeder Arbeitsplatz festlegen welche ankommende Rufnummer nicht umgeleitet wird.
Die selektive Rufweiterleitung greift auch aber immer für den kompletten Arbeitsplatz, also auch den Desktop-Client und den Festnetzendgeräten.
Eine Alternative ist die (kostenpflichtige) Buchung mobile Client.
Unter parallelem Klingeln oder Remote Office wird dann Rufnummer des Mobiltelefons eingetragen. Dies kann über die App oder myportal.deutschland-lan.de dann ein- und ausgeschaltet werden.
Bei ausgeschalteter Funktion kann das Mobiltelefon weiter erreicht werden (kann auch mit einem Zeitplan automatisiert eingestellt werden).
Lieben Gruß Melanie B.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
wenn ich die folgende Info richtig deute, kann man aber in den Einstellungen der CPBX einstellen welche Endgeräte klingel wenn die Festnetzrufnummer angerufen wird. Also man kann einstellen, das das Handy NICHT klingelt, wenn die Festnetznummern angerufen wird. Das müsste dann doch auch bei einer Rufumleitung klappen oder?
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/eingehende-gespraeche/klingelnde-endgeraete#_21758
und dort der Punkt "Anrufe an Rufnummer oder zusätzliche Rufnummern"
Gruß Serhat C.
Antwort
von
vor 6 Jahren
dies ist korrekt. Wie dort auch beschrieben, gehören zur Grundkonfiguration ein Endgerät und eine Rufnummer. Dies kannst Du um fünf weitere Endgeräte erweitern. Anschließend kannst Du festlegen, welches der insgesamt 6 Geräte klingeln soll. Bei den Weiterleitungen hast Du die Wahl zwischen der normalen Rufweiterleitung und der selektiven Weiterleitung, diese greift jedoch für alle Rufnummern eines Arbeitsplatzes. Die normale Rufweiterleitung ist in der Flexibilität ein wenig schlichter gehalten, als die Grundkonfiguration in der CBPX.
Viele Grüße,
Lin J.
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