Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
TelekomCLOUD Einkäufe und Lastschriften, die nicht von mir getätigt werden
vor 19 Tagen
Liebes "Telekom hilft"-Team,
seit dem 28.11.2024 bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Mails von "dl-tcmp_payments@telekom.de" mit dem Betreff "Wichtige Informationen für Ihre Zahlung in der TelekomCLOUD". Dort wird mir jeweils ein Kauf in der TelekomCLOUD im Wert von 37,49 Euro bestätigt, der in Kürze von meinem Konto per SEPA-Lastschrift eingezogen wird.
- Meine persönlichen Daten in der Mail (Name, Mailadresse, verkürzte Bankverbindung) sind korrekt.
- Der Absender scheint tatsächlich von der Telekom zu sein; laut Outlook kommt die Mail tatsächlich über telekom.de-Mailserver.
Wenige Tage nach der Mail wird dann tatsächlich der genannte Betrag von "Telekom Deutschland GmbH" per SEPA-Lastschrift eingezogen.
Insgesamt habe ich seit dem 28.11.2024 zehn dieser Mails erhalten und auch die ersten SEPA-Lastschriften wurden getätigt. Immer über den Betrag von 37,49 Euro.
Das absolut Seltsame daran ist: Ich habe keinen TelekomCLOUD Account und ich habe dort in der letzten Zeit auch keine Einkäufe getätigt!
Ich habe sowohl mit dem TelekomCLOUD Kundenservice wie auch mit der Buchhaltungs- und Abrechnungshotline telefoniert. Beide haben mir bestätigt:
- Es gibt keine Buchungen in meinem Name,
- es gibt keine Forderungen gegen mich,
- niemand kann sich das Ganze erklären.
Nichtsdestotrotz werden die Beträge laufend bei mir abgebucht.
Der Rat der Hotline war nun, den Lastschriften jeweils zu widersprechen, "dann wird sich schon jemand bei Ihnen melden und Ihnen erklären, wer und warum von Ihnen Geld möchte".
Aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein, zumal die Mails offenbar nicht aufhören (die bislang letzte, Mail Nr. 10, kam am Samstag 07.12.). Aus meiner Sicht muss entweder ein Buchungsfehler vorliegen, oder jemand missbraucht meine Daten und meine Bankverbindung, um in meinem Name Käufe zu tätigen.
Im Anhang findet ihr in anonymisierter Form die Mails, die ich erhalte, sowie exemplarisch eine der Lastschriften aus meinem Online-Banking. Gerne kann ich euch natürlich per privater Nachricht die Details mitteilen.
Da sich niemand bei der Telekom das Phänomen bisher erklären kann, bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank vorab!
305
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
388
0
1
vor 3 Jahren
584
0
2
242
0
4
338
4
1