Gelöst
Yealink SIP-T21P E2 VoIP-Telefone mit CloudPBX verbinden
vor 7 Jahren
Hallo liebe Telekom-HGilft-Community,
ich habe ein Problem und suche nach Hilfe:
Am Freitag, den 13.7., wurde bei unserem Auftraggeber der Telefonanschluss auf DeutschlandLAN CloudPBX umgestellt. Der Internetzugang über den gelieferten Router (Zyxel Speedlink 5501) funktioniert problemlos, die Zugangsdaten sind laut Telekom gleich geblieben, weil es sich zuvor auch schon um einen VoIP-basierten Anschluss gehandelt hat. Auch die Anmeldung in der Cloud PBX -Plattform über das BSP (Business Service Portal) hat geklappt. Was mir einfach nicht gelingt, ist die Einrichtung der Telefone (Yealink SIP-T21P E2), die NICHT von der Telekom stammen.
Man findrt auch die eine oder andere Anleitung im Internet und auch in diesem Forum, wie man Yealink-Telefone am Telekom-Anschluss konfigurieren muss - diese beziehen sich aber nicht auf CloudPBX! Wenn man die Telefone über die Telekom bezieht, muss man am Gerät selbst (also mittels Tasten und Display) Benutzername und Passwort eingeben. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll sich dann das Telefon als Endgerät in der CloudPBX registrieren.
Bei anderweitig gekauften Telefonen ohne angepasste Firmware ist das natürlich nicht der Fall. Um solche Geräte manuell in Betrieb zu nehmen, kann man im CloudPBX-Portal ein universelles Basisprofil anzeigen lassen, das die SIP-Daten für "andere" Endgeräte enthält.
Die Info dazu lautet folgendermaßen (siehe auch SIP.jpg):
"Hier können Sie sich detaillierte Anmelde-Informationen zu Ihrem Endgerät anzeigen lassen, um Endgeräte manuell in Betrieb zu nehmen oder um aktivierte Endgeräte mit den SIP-Accountdaten zu überprüfen. Telefone, die nicht vorkonfigurierbar sind, können Sie mit diesen SIP Accountdaten anmelden. Diese Anmeldung erfolgt durch manuelle Eingabe am Telefon.
Hinweis:
Der SIP-Client muss DNS-Abfragen von NAPTR- und SRV-Einträgen (bzgl. des Proxy-Servers) unterstützen. Für die Kommunikation ist im unverschlüsselten Fall SIP über TCP und RTP, bei Verschlüsselung SIP über TLS und SRTP erforderlich. Registrierungsanfragen sind an den Proxy-Server zu richten, wobei der Registration-Server im Benutzernamen übergeben wird.
Authentication Name: xxxxxxxxxxxxxxxxx @tel.t-online.de
Authentication Password: XXXXXXXXXXX
Benutzername XXXXXXXXXXXXXX@tel.t-online.de
SIP-Domain tel.t-online.de
Proxy-Server
hpbx.deutschland-lan.de (ohne Verschlüsselung)
hpbxsec.deutschland-lan.de (mit Verschlüsselung)
Proxy-Server Port
5060 (ohne Verschlüsselung)
5061 (mit Verschlüsselung)
Registration-Server
tel.t-online.de
Registration-Server Port
5060"
In der Konfigurationsoberfläche des Telefons (siehe angehängten Screenshot) werden unter anderem "Register Name", "User Name", Password, SIP-Server Daten und Proxy Server Daten abgefragt. Wenn ich diese so eintrage, wie es mir logisch erscheint, funktioniert es nicht, das Telefon kann keine Verbindung herstellen...
Welche Telekom-Daten müssen wo eingetragen werden? Muss ein STUN-Server konfiguriert werden? Wo wird RTP bzw. SRTP ausgewählt, das ja laut Beschreibung verwendet werden soll?
Gibt es Kentnisse über bestimmte Firmware-Versionen die nicht funktionieren? Habe auf die neueste aktualisiert. Gibt es vielleicht Telekom-spezifische Firmware, die man bekommen kann?
Muss am Speedlink 5501 die Firewall-Konfig abgepasst werden um Anrufe annehmen/tätigen zu können?
Besten Dank im Voraus für die Hilfe!
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