Netzwerkspeicher probleme
vor 7 Jahren
ich hab ein kleines problem also ich habe ein speedport w724V vor 2 tagen könnte ich mit der angeschlossenen festplatte noch normal bei netwerkspeicher arbeiten alles gut
doch am nächsten tag war sie nicht mehr da der router erkennt sie aber sie wird mir nicht mehr angezeigt bei netzwerk
ich hab keine einstellung verändert oder so bitte ums chnelle hilfe
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
221
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
199
0
9
vor 2 Jahren
731
0
2
vor 5 Jahren
1050
0
2
vor 7 Jahren
Guten tag ich versuch seit gestern meine 500 gb externe fesplatte mit mein router zu verbinden
also der router errkennt meine festplatte und alles gut mein problem ist das die festplatte nicht auf mein pc in Netzwerk angezeigt wird
die arbeitsgruppen name ist gleich das hab ich schon nachgeguckt ein benutzer name und pw ist auch angelegt
aber es wird nicht angezeigt das einizige was angezeigt wird ist mein medien resiver
bitte um hilfe
0
Antwort
von
vor 7 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung und @wari1957 für das Rauspicken der Lösung.
Ich wünsche euch schon mal einen schönes Wochenende.
Viele Grüße
Torsten S.
Antwort
von
vor 7 Jahren
hallo ich bin es wieder hab ein neues problem gestern würde meine festplatte noch im netzwerk angezeigt und könnte zu greifen und 1 tag später wird sie nicht mehr im netzwerk angezeigt ich habe nix geändert an einstellungen oder so
bitte um hilfe
Antwort
von
vor 7 Jahren
möglichweise ist die Festplatte in einen Standby/ Schlafmodus gegangen und deshalb nicht erreichbar.
Normalerweise sollte es genügen die Platte einmal abzustecken und neu zu verbinden.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
vor 7 Jahren
@Natsuki: Welchen Speedport hast Du denn? Klicke dazu unte auf den Link in Meiner Signatur und schaue oben unter Name des Gerätes.
Gab es ein Windows-Update als das Problem auftrat? Schau mal in der System-Steuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Programme und Features -> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren und prüfe diese Einstellung:
Gruß Ulrich
0
vor 7 Jahren
Microsoft hat mit den Updates für Windows 10 das als unsicher eingestufte Protokoll SMB1 standardmäßig deaktiviert. Aus Sicherheitsgründen wird per default nur neuere Protokoll SMB2 unterstützt.
Siehe: https://support.microsoft.com/de-de/help/4034314/smbv1-is-not-installed-by-default-in-windows
Windows müsste ein Fehlermeldung zeigen, die in etwa so lautet:
"Sie können keine Verbindung mit der Dateifreigabe herstellen, da sie nicht sicher ist. Für diese Freigabe ist das veraltete Protokoll SMB1 erforderlich, das nicht sicher ist und Ihr System für Angriffe verwundbar machen kann. Für Ihr System ist SMB2 oder höher erforderlich. "
Microsoft rät dazu:
"Um das Problem zu umgehen, wenden Sie sich an den Hersteller des Produkts, das nur SMBv1 unterstützt, und fragen Sie nach einem Software- oder Firmwareupdate, das SMBv2.02 oder eine höhere Version unterstützt."
Mein Tipp:
Statt die Festplatte an den Router anzuschließen, sollte sie in ein NAS-Gehäuse eingebaut werden und über LAN oder W-LAN mit dem netzwerk verbunden werden. NAS-Geräte sind genau für diesen Zweck geplant, konzipiert und gebaut.
Theroretisch funktioniert auch eine Festplatte am Router, aber es führt häufig zu Problemen.
Standard wäre eine Lösung mit NAS.
Gruß
0
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Natsuki: Was erhälst Du denn für eine Fehlermeldung, wenn Du im Windows Explorer (Windows-Taste zusammen mit der E-Taste drücken) für den Speedport ein Netzlaufwerk verbinden willst? Dazu Dieser PC markieren -> rechte Maustaste -> Netzlaufwerk verbinden und \\speedport.ip eingeben:
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 6 Jahren
Möchte zu dem Thema doch nochmals einhaken.
Jetzt ist ja der neue Speedport Pro verfügbar.
Kann denn der endlich das SMB-2 Protokoll?
oder aber die andere Frage, wann kommt endlich für den Speedport Hybrid das lange angekündigte Firmware Update und wird das dann das SMB-2 Protokoll unterstützen?
Antwort
von
vor 6 Jahren
wir fragen dazu die Produktentwickler an und geben Ihnen dann eine Rückmeldung.
Grüß Detlev K.
vor 7 Jahren
schon getestet hat nix geholfen leider
0
Antwort
von
vor 7 Jahren