speedport smart: wlan ständig unterbrochen (apple geräte)

9 years ago

Hallo,

 

wir nutzen seit einiger Zeit den Speedport Smart. Die Einrichtung hat auch problemlos funktioniert, und alles läuft gut bis auf einen wirklich nervigen Punkt:

Unser ipad wird ständig "aus dem wlan geworfen". Alle paar Minuten kommt die Meldung, dass eine Seite nicht geöffnet werden kann, weil keine Verbindung mit dem Internet besteht. Geht man dann auf den Punkt "wlan" in den Einstellungen, wird sofort wieder eine Verbindung hergestellt.

 

Mit dem iphone ist es das gleiche Problem, mit anderen Smartphones und Windows-Laptops läuft alles bestens.

 

Wie können wir das beheben???

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

2142

0

    • 9 years ago

      Einmal die Firmware prüfen. 

      Das war ein Fehler in der ursprünglichen Firmware, wurde aber behoben. 

       

      In den Einstellungen kann man ein Update anstoßen 

      0

    • 9 years ago

      Hier zusätzlich der direkte Link, wo du die FW runterladen kannst, falls du per Hand updaten möchtest: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/firmware-speedport-smart

       

      Falls es nach dem Update noch zu Problemen kommt, den Smart auf Werkeinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.

      0

    • 9 years ago

      Hallo @birte1,

      @Kugic hat schon angemerkt, dass es mit der alten Firmware diesbezüglich Schwierigkeiten gab. War das bei Ihnen der Grund, dass es nicht richtig funktioniert?
      Konnten Sie das Update durchführen und ist das Problem behoben?

      Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. Wenn noch Hilfe benötigt wird, bin ich gerne da.

      Viele Grüße

      Anja S.

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo,

       

      wir haben auch das gleiche Problem. Manchmal hilft ein RouterNeustart, manchmal geht es auch wenn wir uns in unser eigenes FON Netzwerk einwählen aber auch das schlägt fehl. Hilft nur Tethering über Handy. Wir haben die aktuellste Firmware und das Problem besteht weiterhin. Nicht nur das wir aus dem Netzwerk fliegen, das iPad verlangt auch immer das WLAN-Passwort wohingegen das bei meinem iPhone und dem Windowslaptop zur gleichen Zeit problemlos funktioniert.

       

      Grüße

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @diesiedler,

      zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, Sie hier begrüßen zu dürfen.

      Leider hat unsere Antwort etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, wir haben derzeit viel zu tun (sorry). Ich habe vorab noch folgende Fragen an Sie:

      + Welche Firmware hat Ihr Speedport Smart?
      + Es funktioniereren also alle Geräte im WLAN, bis auf das iPad?
      + Welche iOS Version ist auf dem Tablet?
      + Sind die "Abbrüche" im Logbuch des Routers zu sehen? (http://speedport.ip / Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen)

      Ich freue mich darauf, von Ihnen zu lesen.

      Viele Grüße
      Ina B.